Aquaero 6 lt Tips & Tricks gesucht

DonRedhorse

Neuling
Hi,

ich versuche momentan zu verstehen was man alles mit dem Aquaero machen kann und vor allem wie ihr das gemacht hat.

Ich wäre für jedes Feedback dankbar.

Don

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An den Aquaero schließt du all deine Lüfter an, um diese entsprechend der Wassertemperatur regeln zu lassen. So hast du ein leises System im Idle und ausreichen d Kühlleistung unter Last. Dies machst du mit Hilfe von Reglern. Da wählst du Sollwert aus udn fügst den Wassertemperatursensor als Vorgabe aus. Je nach Radiatorfläche 30°C oder auch 35 bis 40°C.

An den Aquaero lässt sich auch ein Durchflussmesser anschließen. Damit überwacht man, ob die Pumpe funktioniert. Eine kleine DDC kannst du übrgens direkt an den Aqauero schließen, eine Aquastream würdest du mittels Aquabus verbinden, damit du nicht noch ein USB Kabel brauchst. Selbiges gilt für Farbwerk und Co.
Der Relaisausgang kann z.b. für eine Zwangsabschaltung bei Überschreitung einer bestimmten Wassertemperatur oder bei zu geringer Pumpendrehzahl/Durchflussrate angesteuert werden. Fertige Kabelsätze gibt es im Shop.

Lüfter am Aquaero kannst du sehr weit herunter regeln, da die Spannung oder PWM rate frei wählbar ist. Achte darauf, dass du den richtigen Modus gewählt hast. Leistungsgesteuert für 3-Pin Lüfter, PWM gesteuert für 4-Pin Lüfter. Damit die Lüfter auch sicher starten und nicht zuckend anlaufen, kannst du einen Startboost von wenigen Sekunden definieren.

Bei mir lief der PC zum großteil mit ruhenden Lüftern im Idle, der Aquaero kann Lüfter vollständig abschalten. Das geht einher mit der Regler-Funktion.

In der Aquasuite kannst du dir auch Übersicht Seiten gestalten. da siehst du die wichtigsten Sensorwerte oder etwaige Alarmstufen. Eine Funktion des Exports ins Web der Daten gibt es auch, genau wie die Log Funktion der Daten.

Das wears fürs erste, bzw. was mir am wichtigsten erschien.

Hi, danke schonmal für die Erklärung.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar die ihre "Konstruktion" hier zur "Schau" stellen wollen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh