Aquaero 6 Lt

jln1236712

Enthusiast
Nabend,

ich habe das Problem, dass mir meine Pumpe in der Software nicht angezeigt wird.

Ich habe Sie ganz normal per Auquabus angeschlossen.

Und generell gibt es irgendwo ein Tutorial für die Software wie ich zb die Lüfter über die Wassertemperatur Steuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool. Danke für die Info.

Oder hast du doch irgendwo eine Frage? ;)

Solltest du eine Frage haben, dann komme direkt mit weiteren Infos: Welche Pumpe? Wie angeschlossen? bla bla bla

Cool. Danke für die Info.

Oder hast du doch irgendwo eine Frage? ;)

Solltest du eine Frage haben, dann komme direkt mit weiteren Infos: Welche Pumpe? Wie angeschlossen? bla bla bla

Haha, ja war ein wenig abgelenkt :d

Naja die Pumpe wird halt nicht in der Aquasuite angezeigt und da ist meine Frage warum. Ich habe sie ganz normal über dem Aquabus verbunden.

Es ist die Aqua Computer D5 Pumpe.

schließ mal das USB_Kabel mit an.

Test4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ok Versuch ich mal, aber wieso wird mir unter dem Reiter Aquabus nix angezeigt? Wenigstens da müsste doch was stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst erst das USB-Kabel anschließen, dann sollte ein MPS Gerät erscheinen. Wenn Du jetzt das Aquabus-Kabel anschließt sollte die Pumpe im Reiter Aquabus erscheinen und jetzt kannst Du auch die Pumpe über den Bus steuern. Ohne Bus also nur mit USB kannst Du die Pumpe nur über die AS unter Pumpen steuern.

Das USB-Kabel muss nicht angeschlossen sein. Mal zunächst die simplen Ursachen ausschließen:

Sind der aquaero und die Pumpe beide am Strom angeschlossen?

Ist das aquabus-Kabel richtig angeschlossen? ("aquabus" an der Pumpe und "aquabus high" am aquaero!)

Wenn die Pumpe nur per aquabus verbunden ist, aber nicht per USB, erscheint sie NICHT als eigener Reiter in der aquasuite, aber sie muss unter aquaero > aquabus in der Liste erscheinen.

Wenn nicht, muss man weiter nach dem Problem suchen.

Soweit ich weiß muss man beim ersten benutzen die Teile via USB anschließen, damit sie eine aqua bus ID bekommen.
Danach kann man sie wieder von USB trennen und alles an den aquaero stecken. Hast du diesen Schritt befolgt, wird alles super erkannt.
Wenn du ihn nicht gemacht hast, dann hast du dir nicht die Anleitung durchgelesen :d

Beim LT hast Du kein Display, wie stellst alles ohne USB ein?

und so sieht es aus wenn USB bei MPS Geräten fehlt.

Test5.JPG

in diesem Fall ist es der DFM

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß muss man beim ersten benutzen die Teile via USB anschließen, damit sie eine aqua bus ID bekommen.
Nein.

Man müsste USB anschliessen wenn man zwei oder mehr Geräte aus der gleichen Typen-Klasse verwendet um dann manuell verschiedene aquabus IDs zuzweisen (das geht nicht automatisch). Hat man nur ein aquabus Gerät oder mehrere aus verschiedenen Klassen, dann müssen die direkt erkannt werden.

Nein.

Man müsste USB anschliessen wenn man zwei oder mehr Geräte aus der gleichen Typen-Klasse verwendet um dann manuell verschiedene aquabus IDs zuzweisen (das geht nicht automatisch). Hat man nur ein aquabus Gerät oder mehrere aus verschiedenen Klassen, dann müssen die direkt erkannt werden.

So bspw. bei 2 D5 aquabus? Gut zu wissen. Wertvolle Info. Danke. :hail:

Nein.

Dann stellt sich mir die Frage, wieso ich die Pumpe nicht sehe, richtig angeschlossen ist sie.

USB richtig rum eingesteckt, also Pin-Belegung beachtet?

da fällt mir noch etwas ein. Ich habe das Problem auch gehabt mit einem 3 Pin Aquabuskabel. Eigentlich sollte laut AC Aussagen, ein 3poliges Kabel reichen. Aber bei mir nicht, erst das 4polige funktionierte und zeigte mir zuverlässig alle MPS Geräte an.

USB richtig rum eingesteckt, also Pin-Belegung beachtet?

Wie gesagt sie ist nicht per Usb angeschlossen, sondern nur via Aquabus.

@seenster: ehrlich gesagt weiß ich grad nicht wie viele Adern das buskabel hat, schaue ich mal nach der Arbeit nach.

so sieht das aus wenn ich nur das 3Pin Aquabus- Kabel nutze

Aquabus 3Pin ohne USB Aquabus.jpg

und so mit 3 Pin und USB

Aquabus 3Pin und USB Aquabus.jpg

und dann hätte ich noch 4 Pin ohne USB

Aquabus 4Pin ohne USB Aquabus.jpg

Hast du das hier schon überprüft?

Ja sie ist richtig angeschlossen.

@Maexi: D.h. 3 Pin Aquabus geht bei dir auch nicht? Dann muss ich mir wohl noch ein USB Kabel bestellen, hab keins mehr daheim.

Edit: Hast du ein ganz normales 4 Pin genommen oder sind die Aquabukabel anders?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das originale Kabel von AC genommen. Der 3 Pin geht in Verbindung mit USB (siehe Bild mitte)

Wofür gibt es eigentlich den Aquabus Anschluss wenn er ja sowieso USB braucht?

man braucht USB ja nicht unbedingt. In meinem Fall, brauche ich USB um den Geräten eine Adresse (12-14) zu geben. Dann nehme ich 2 Y-Weichen (4polig) und verbinde die drei Geräte und auf dem AE, den High Speed- Port damit. Jetzt brauche ich kein USB mehr.

Zuletzt bearbeitet:
man braucht USB ja nicht unbedingt. In meinem Fall, brauche ich USB um den Geräten eine Adresse (12-14) zu geben. Dann nehme ich 2 Y-Weichen (4polig) und verbinde die drei Geräte und auf dem AE, den High Speed- Port damit. Jetzt brauche ich kein USB mehr.

Ja gut, aber man braucht schon Usb, wenn man das beigelegte Aquabuskabel nehmen möchte oder verstehe ich da grade was falsch?

Das 3 Pin Kabel geht NUR wenn man auch USB anschließt! Das steht auch in der Anleitung. Wenn man sich die Steckerbelegung anschaut sollte auch klar werden warum. Der Pin 4 am aquabus ist die Stromversorgung. Die kommt wahlweise vom USB und/oder aquabus.

Was bedeutet dann diese Installation, nur Aquabus-Kabel 4 Pin ohne USB angeschlossen

Aquabus 4Pin ohne ohne USB 1.jpg

dann das Ganze mit USB

Aquabus 4Pin mit USB Aquabus.jpg

Ja, ist doch richtig so. Ohne USB-Kabel kann die Pumpe nur mittels aquaero gesteuert werden, in der aquasuite also nur im Unterreiter.

Was bedeutet dann diese Installation, nur Aquabus-Kabel 4 Pin ohne USB angeschlossen
Es wäre generell auch hilfreich, wenn die Fragen etwas konkreter ausformuliert werden könnten. :hust:

Zuletzt bearbeitet:
auf dem Bild sieht man das zwei MPS-Geräte ausgefallen sind obwohl ich nur ein USB-Kabel vom DFM entfernt habe. Alle Geräte sind bei mir mit USB und Aquabuskabel angeschlossen, auch die Pumpe.

auf dem Bild sieht man das zwei MPS-Geräte ausgefallen sind obwohl ich nur ein USB-Kabel vom DFM entfernt habe. Alle Geräte sind bei mir mit USB und Aquabuskabel angeschlossen, auch die Pumpe.

Wenn du mit einem aquabusgerät eine Störung auf dem Bus erzeugst weil das Gerät keine Stromversorgung hat geht KEIN Gerät mehr.
Sprich wenn du bei einem MSP das USB ab machst und der MPS dann nur per 3-Pin Kabel angeschlossen ist == BUS defekt.

verstanden, aber warum funktioniert dann das dritte Gerät (Füllstand) noch?

Die Verbindung vom Display zur Platine ist ja gesteckt, lässt sich das mittels Flachbandkabel problemlos verbinden? Spiele mit dem Gedanken, mir ein XT zu kaufen, will aber aus verschiedenen Gründen die Platine an einem anderen Ort verbauen wie oben im Schacht. Ein passendes Kabel gibt es sicher in China. Hat das bereits jemand ausprobiert? Gibt es da etwas zu beachten wie Kabellänge etc.?

Wieviele Pins hat die Displayverbindung? Müssten theoretisch 24 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh