Aquaero 6 und D5 Next und Hig Flow Next in einem System (Verbindungen?)

madberlin

Enthusiast
Hallo

ich möchte folgende AC Hardware verbauen

Aquaero 6 Pro
D5 Next
HighFlow Next

Alle Geräte möchte ich gleichzeitig per USB anschließen (gerade wegen Firmwareupdateś etc.), die D5 Next und den HighFlow Next zusätzlich an das Aquaero per Aquabuskabel verbinden, soweit so gut denke ich oder? Sollte gehen.

Zusätzlich die Frage, kann ich den HighFlow Next an die D5 Next am externen Durchflussanschluss hinten anschließen, das Sie auch die Daten von ihm anzeigt (Wassertemperatur und Durchfluss), oder geht das über die Aquasuite einzustellen? oder geht das garnicht?

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!
D5 Next und den HighFlow Next zusätzlich an das Aquaero per Aquabuskabel verbinden,
Hast du damit irgendwas spezielles vor, oder warum soll das an den Aquabus? Solange dein Rechner unter Windows mit Aquasuite läuft, bringt das kaum Vorteile. Ich meine, dass im Handbuch der D5 Next irgendwas stand, dass die dann ausschließlich über Aquabus gesteuert werden kann und Einstellungen die direkt an der Pumpe gemacht werden ignoriert werden, falls das für dich relevant ist. Geht aber grundsätzlich (allerdings kannst du dann den RGB Anschluss der D5Next nicht nutzen.
Zusätzlich die Frage, kann ich den HighFlow Next an die D5 Next am externen Durchflussanschluss hinten anschließen, das Sie auch die Daten von ihm anzeigt (Wassertemperatur und Durchfluss), oder geht das über die Aquasuite einzustellen? oder geht das garnicht?
Ich weiß die meisten hier schrecken immer davor zurück die Anleitungen von Aquacomputer zu lesen, aber so schlecht sind die nicht :)

In der Anleitung zur D5 Next sind folgende kompatible Sensoren aufgelistet:

Durchflusssensor und spezielles Verbindungskabel sind optionales Zubehör und können separat erworben werden. Kompatible Durchflusssensoren: ● Durchflusssensor (53061, benötigt Kabel 53027) ● Durchflusssensor „high flow“ (53068, benötigt Kabel 53027) ● Durchflusssensor high flow LT (53291) ● Durchflusssensor high flow 2 (53292)

Mit dem High Flow Next funktioniert es also leider nicht und die Daten im Display der D5 lassen sich auch nicht von externen Hardware / Software Sensoren austauschen. Der nimmt leider nur die direkt von der D5 Next (das selbe übrigens auch auf dem Display vom High Flow Next).

Danke erst mal, auf die RGB Steuerung an der D5 kann ich verzichten, das wäre kein Problem gewesen, und das mit den Senoren an der D5 hatte ich gelesen, dachte das es evtl eine Möglichkeit gibt bzw. das ich die Anzeigen einstellen kann über die Aquasuite wie beim AE6 was die D5N anzeigen soll, da die Werte der D5N ja leider nur errechnetet sind und doch eher ein wenig ungenau, daher wollte ich zusätzlich die Werte des HFN anzeigen lasssen, die ja bekanntlich sehr genau sind.

Ich habe ein AE6 mit einem Bus-Hub daran verbaut. An diesem sind zwei Next Pumpen angeschlossen, nur noch ein Calitemp-Sensor, ein Füllstandsmesser (aqualis880), und ein DFM Next. DFM und Füllstand über eine Y-Weiche alle laufen über USB und Bus. Am Bus wird eine Pumpe, der Füllstand und Calitemp. erkannt, den Rest erkennt er nicht, warum auch immer. Ich hatte schon Zeiten da lief der Bus sauber mit allen Geräten. Dann kamen die neusten Updates und ab da nur noch Probleme mit dem Bus. Alle Busgeräte bis auf Cali abgesteckt und nur noch über USB laufen gelassen, siehe da keine Probleme mehr, alle Geräte da und funktionieren. Ich warte jetzt noch auf den OCTO, dann kommt der Cali und AE6 raus und damit ist die Busgeschichte für mich 🎚️.

Wenn du den Durchfluss an der next anzeigen willst gibt es warum auch immer nur eine Möglichkeit nutze sie selbst.

Du musst den highflow direkt an die d5 anschließen weiß allerdings nicht ob das mit dem highflow next auch geht nutze 2 normale high flow

Ja die normalen HF gehen dort anzuschließen steht auch in der BA aber der next nicht, da er das ja selbst kann 😤😬

den Dfm Next kann kann man über den Bus direkt ans AE5/6 anschließen, warum man das sollte, ist mir nicht wirklich klar.

Soweit ich jetzt alle Infos mal zusammen nehme, macht der Bus unter Windows gar kein Sinn, da alle Daten über USB laufen, vorausgesetzt USB ist angeschlossen, der Bus Anschluss macht nur Sinn bei Systeme die ohne Windows arbeiten wie Linux etc. oder Systeme die auch im ausgeschalteten Windows weiter laufen sollen.

Madberlin

Kein Plan was den Bus-Betrieb ohne Windows betrifft. Für den Bus brauchst Du auch die Aquasuite und die ohne Windows wird, so meine ich, etwas kritisch. Davon mal abgesehen, werden wenn der Bus genutzt wird, in der Aquasuite die Geräte anders gezeigt und können gesondert angesprochen werden. Dafür ist der Aquabus-Betrieb sehr zickig und verzeiht nix, deshalb habe ich ihn schon entsorgt und nutze nur noch USB. Den Calitemp hat man dann nicht mehr, weil man dafür zwingend den Bus braucht. Dafür habe ich aber die Pumpen, die mir ungefähr Wassertemperaturen ähnlich wie der Calitemp.-Sensor anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da gebe ich dir vollkommen recht, AC kann eigentlich den Aquabus sein lassen, da es nichts bringt was einen den Umgang mit den AC Geräten am AE5/6 komfortabler oder besser macht als USB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh