[Kaufberatung] Aquaero Alternative ????

BerndH2O

Enthusiast
Hallo habe jetzt einen Aquaero mit Display.
Aber da in nächster Zeit ein Case wechsel ansteht und mein wunsch Case hat keinen 5.25 schacht mehr.

Gibt es zufällig eine Alternative dafür

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst das Aquaero LT (ohne Display) an beliebigen Stellen im Case verbauen (ggf. musst du das ein oder andere kleine Loch zum festschrauben bohren).
Von deinem vorhandenen Aquaero kannst du das Display auch abbauen und es als LT weiterverwenden.

Eine Alternative kann ein Poweradjust sein, welches aber wesentlich weniger Funktionen hat.

ah ok wenn das geht mit Display. Dache eher mal was neues

Etwas mit vergleichbaren Funktionen und ausgereifter Software gibt es aktuell nicht.
Watercool hat da wohl etwas in der Mache, aber konkretes gibt es dazu glaube ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ein kleines Aquacomputer QUADRO, was im Prinzip ein "PWM-only-Aquaero" ist

Etwas mit vergleichbaren Funktionen und ausgereifter Software gibt es aktuell nicht.
Watercool hat da wohl etwas in der Mache, aber konkretes gutes dazu glaube ich noch nicht.

Genau die TCC sollte ja bald kommen und die Alleinherrschaft der Aquaero beenden.

Oder ein kleines Aquacomputer QUADRO, was im Prinzip ein "PWM-only-Aquaero" ist

Naja, nicht zu viel versprechen :hust: Der Quadro hat z. B. keine Software-Sensoren und kann auch nicht als aquabus-Master fungieren...

Genau die TCC sollte ja bald kommen und die Alleinherrschaft der Aquaero beenden.

Darauf würde ich nun wirklich nicht warten. Gerade hat WC zwar eine Veröffentlichung "nächstes Jahr" in Aussicht gestellt, aber solange, wie das Produkt in Entwicklung ist - nämlich seit mindestens 2005 - ist das nun wirklich keine Garantie :angel:

Auch wenn ich viel von WC halte: Das TCC Zeug muss sich erstmal behaupten. AC wird da so schnell keiner den Rang ablaufen.

Also ich wäre da ganz guter Dinge.
Aquacomp. ruht sich seit langer Zeit auf sein Lorbeeren aus.
Gute Features werden gestrichen und/oder fragwürde mechanische Lösungen angeboten.

Bei Watercool finde ich auch etliche Sachen nicht ok und prangere das an.
Nicht das jemand meint ich wäre da ein Fanboy

Wat?

Immerhin gabs kürzlich erst digitale Tempsensoren. Ist ein Anfang. Ausgeruht haben die sich sicherlich nicht.
Naja das soll die TCC auch untersützen.

Bei der Aquaero stört mich das seit Jahren kein Farbdisplay kommt, weil abgeblich zu teuer, aber fast jedes billige Telefon für 20-30€ hat ein IPS Farbdisplay drin.
Ist für mich unverständlich das dort nix passiert.

Die PowerAdjust wurde immer schlechter. Bei der ersten Version konntest du Profile erstellen die man von aussen per Jumper wählen konnte.
Darunter auch ein Entlüftungsmodus fürs befüllen der WaKü.
Eine super Platine!
Die PA3 kann das alles nicht mehr.
Es gibt ja nichtmal mehr in der Software Profile um dort schnell was ändern zu können.
Für mich ein großer Rückschritt.
Soweit ich weiß gibt es auch in der Aquasuite Software keine Profile für die Aquaero.
Wo man z.B. ein Gaming Mode und Alltags Modus machen könnte.

Dann hatte ich ein AMS Radi mit D5 Aufnahme hier.
Die Standfüße werden ins POM geschraubt wo sie ruckzuck ausreißen und ausgerissen waren bei mein Testobjekt. Der Endstopf für den AGB hält nicht weil nur noch 3/4 der Gewindeloches da sind.
Die Pumpe hat soviel Saugleistung das wie bei mein Test bei alles über Stufe 1 Luft aussem AGB gezogen hat.
Habe extra 3 Kühler als Widerstand eingebaut gehabt für den Testaufbau.

Das alles erinnert mich sehr stark an damals zur Anfangszeit wo es ewig gebraucht hat bis auf 1/4" umgestiegen wurde.
Man hat man da lange an 1/8" festgehalten.

Die D5 Next oder überhaupt die Next Produkte finde ich so sinnlos. Die größte Innovation ist das überall eine Display rein kommt. Pimp my Ride läßt grüßen die wollen ihre LCDs wieder...
Ich hätte dort gerne eine Verbesserung der Pumpe gesehen, vielleicht sogar eine komplett neuentwicklte Pumpe wie es zumindest Alphacool versucht hat mit der 755.
Das es nix geworden ist wissen wir, aber ich denke du verstehst was ich meine.
Mit fehlt der Fortschritt der wirklich bewegt und nicht eine Modeerscheinung ist wie RGB.

Naja das soll die TCC auch untersützen.

Bei der Aquaero stört mich das seit Jahren kein Farbdisplay kommt, weil abgeblich zu teuer, aber fast jedes billige Telefon für 20-30€ hat ein IPS Farbdisplay drin.

Welches billig Telefon bietet ein IPS Panel? Würde mich arg wundern, wenn die das haben. :d Die haben eher ein 65k Farbdisplay von der Vorkriegszeit. ;)
Und wenn doch, reden wir hier über größere Produktionsmengen. Da ist AC eine kleine "Klitsche" gegen. Du weißt bestimmt, dass über Masse einiges billiger Produziert werden kann.
Wasserkühlung und vor allem so eine Steuerung bleibt und ist ein Nischenprodukt.

Reden wir bitte auch nicht über WC oder ALC. ALC hat mit dem Heatmaster damals ein gutes Produkt rausgebraucht, es aber nie weiter entwickelt. Von heute brauchen wir da nicht mehr zu reden. Damals war man noch nicht so weit in der Community. Und WC entwickelt jetzt seit 2005 an dem Ding rum und kommt auch nicht wirklich aus dem Quark. ^^ (Ich sage nur Duke Nukem Forever! :P)

Soweit ich weiß gibt es auch in der Aquasuite Software keine Profile für die Aquaero.

Uh. Fettnäpfchen! ;)
Unter dem Reiter System im Unterpunkt "Profile und Werkseinstellungen" kann man 4 Profile auf eine Schnellwahl legen. ;) Den Rest kannst du über den Profilordner reinladen. Vermutlich sind 4 Profile aber mehr als genug.

Dann hatte ich ein AMS Radi mit D5 Aufnahme hier.
Die Standfüße werden ins POM geschraubt wo sie ruckzuck ausreißen und ausgerissen waren bei mein Testobjekt. Der Endstopf für den AGB hält nicht weil nur noch 3/4 der Gewindeloches da sind.
Die Pumpe hat soviel Saugleistung das wie bei mein Test bei alles über Stufe 1 Luft aussem AGB gezogen hat.
Habe extra 3 Kühler als Widerstand eingebaut gehabt für den Testaufbau.

Was hast du mit deinen AMS angestellt? Hammerwurf?
Ich verwende jetzt schon seit mehreren Jahren 2 AMS 240 gestapelt und extern. Da ist bisher noch nichts ausgerissen oder undicht geworden, trotz eines großen Umzugs und mehreren Umbauten.

Das alles erinnert mich sehr stark an damals zur Anfangszeit wo es ewig gebraucht hat bis auf 1/4" umgestiegen wurde.
Man hat man da lange an 1/8" festgehalten.

Die D5 Next oder überhaupt die Next Produkte finde ich so sinnlos. Die größte Innovation ist das überall eine Display rein kommt. Pimp my Ride läßt grüßen die wollen ihre LCDs wieder...
Ich hätte dort gerne eine Verbesserung der Pumpe gesehen, vielleicht sogar eine komplett neuentwicklte Pumpe wie es zumindest Alphacool versucht hat mit der 755.
Mit fehlt der Fortschritt der wirklich bewegt und nicht eine Modeerscheinung ist wie RGB.

Das nennt man Trends. ;) Die musst du als erfolgreicher Unternehmer (wenn AC auch im professionellen Bereich unterwegs ist) eben unterstützen. Reden wir nicht über G1/8 oder G1/4 früher wollte man sogar G3/8 haben und am besten noch Feuerwehrschläuche. :P
Momentan braucht es halt viele Displays und buntes blinken. Selbst RAM oder Kabel sind davor nicht verschont geblieben. :P
Was sollen die machen? In einer vorsteinzeitlichen Höhle hocken und weiter Cuplex Evos produzieren?

Zuletzt bearbeitet:
Naja das [digitale Temperatursensoren] soll die TCC auch untersützen.
Ja, soll, wenn's denn irgendwann kommt. Bei AQ hast du es jetzt schon. :angel:

Und woher weißt du, dass das Gerät von Watercool ein Farbdisplay bekommt? Ein Prototyp aus dem Oktober 2015, den sie in ihrem Forum gezeigt hatten, hatte schonmal keins: Foto

Da bist du schlecht informiert. Hast du überhaupt ein aquaero oder redest du über etwas, das du gar nicht kennst?

Gut, über die Sinnhaftigkeit eines Displays am Kühler oder einer Pumpe kann man streiten, ich brauche das im Grunde genauso wenig wie RGB. Aber es ist ja völlig falsch, wenn du diese neuen Produkte nur auf das Display reduzierst :hmm: Hast du dich auch mal mit den Spezifikationen der Produkte beschäftigt oder hast du dir nur die Produktfotos angesehen? Ich habe z. B. die aquastream Ultimate und ist gegenüber dem Vorgänger aquastream XT in der Steuerungselektronik ein großer Schritt nach vorne (das Display außen vor gelassen). Du kannst jetzt z. B. den Lüfterausgang der aquastream per aquabus vollständig als 5. Lüfterausgang in den aquaero einbinden und mit allen Reglern steuern, die der aquaero bietet.

Gerade im Hinblick auf das ganze seit Jahren gewachsene "Ökosystem" mit dem aquabus wird es für Watercool schwer werden, (zumindest auf Anhieb) eine Konkurrenz aufzubauen.

AQ wirft halt nicht einfach irgendwas in einer Vorserienproduktion unausreift und fehlerhaft auf den Markt. Danke nein, ich denke, die Welt ist besser daran, wenn auf solche Entwicklungen verzichtet. (Das bislang einzige Produkt, was ich bei AQ als Fehlentwicklung sehe, sind die mps flow)

Zuletzt bearbeitet:
Welches billig Telefon bietet ein IPS Panel?
So endlich mal Zeit um zu antworten :d

Also als ich damals geguckt habe haste "Smart"Phones ab 30€ bekommen gehabt die ein IPS Display hatten.
Aktuell finde ich aber die auch erst ab 50€

Da ist AC eine kleine "Klitsche" gegen. Du weißt bestimmt, dass über Masse einiges billiger Produziert werden kann.
Ist mir klar, aber ich hätte mir dort den Fortschritt gewünscht und wenn man ein Display aussem billig Handy ausgebaut hätte ;)

Und WC entwickelt jetzt seit 2005 an dem Ding rum und kommt auch nicht wirklich aus dem Quark. ^^ (Ich sage nur Duke Nukem Forever! :P)
Das ist völlig richtig, aber soviel neues über das Ding seit 2003 hatten wir bisher noch nicht.
Das läßt hoffen das sie wirklich nächstes Jahr kommen könnte.

Aber du weißt ja: "When its done" ;)

Uh. Fettnäpfchen! ;)
Unter dem Reiter System im Unterpunkt "Profile und Werkseinstellungen" kann man 4 Profile auf eine Schnellwahl legen. ;) Den Rest kannst du über den Profilordner reinladen. Vermutlich sind 4 Profile aber mehr als genug.
Ja mein Fehler meinte die PA3 und nicht Aquaero.
Hatte da damals schon mit den AC Support gesprochen. Die wollten schauen ob Profile in die Aquasuite intergriert werden.
Habe jetzt aber noch gar nicht geguckt ob das inzwischen passiert ist. Habe in moment auch nur die "freie" Software.

Was hast du mit deinen AMS angestellt? Hammerwurf?
Ich verwende jetzt schon seit mehreren Jahren 2 AMS 240 gestapelt und extern. Da ist bisher noch nichts ausgerissen oder undicht geworden, trotz eines großen Umzugs und mehreren Umbauten.
Ich habe gar nix damit angestellt. War wie gesagt eine Leihgabe fürs testen und ich finde diese Konstruktion der Füße grauenhaft.

Das nennt man Trends. ;)
Naja wenn da Kiddie Kiddie Bäng Bäng drauf steht ist gut, aber mich haut es halt nicht vom Hocker was es dort an Neuerungen gibt.
Ich brauche auch kein Ram mit RGB, da hätte ich lieber 4000MHz mit CL4 statt 30.
Mich interessiert da mehr der technische Fortschritt als unnötige Features.
Ein komplett neu konstruierte Pumpe die nahezu lautlos ist wäre was gewesen.

- - - Updated - - -

Ja, soll, wenn's denn irgendwann kommt. Bei AQ hast du es jetzt schon. :angel:
Tja wo du Recht hast, haste Recht :P
Aber es wird kommen ;)

Und woher weißt du, dass das Gerät von Watercool ein Farbdisplay bekommt?
Habe ich nie gesagt, ich hätte es mir für die Aquaero gewünscht in all den Jahren.

Da bist du schlecht informiert. Hast du überhaupt ein aquaero oder redest du über etwas, das du gar nicht kennst?
Wie gesagt verschrieben.
Aquaero hatte ich ne 4.0, super Ding.

Gut, über die Sinnhaftigkeit eines Displays am Kühler oder einer Pumpe kann man streiten, ich brauche das im Grunde genauso wenig wie RGB.
Ja man sollte aber zumindest darüber reden können ohne verurteilt zu werden.
Den Vorstellungsthread bei AC habe ich gelesen.
Ich weiß was die neue kann, ist fast perfekt für ein externen MORA.
Nur braucht man sowas wenn man das Ding im Tower hat? Halte ich für unnötig.
Für mich sind das unnötige Features. Das ist wie bei TV's wo die sich nun über "SMART"Funktionen definieren wollen obwohl es bei ein TV um ein geiles Bild drehen sollte.
Bild ist Mist, aber hey ich kann nun direkt Youp*rn streamen und die Video sind ja sowieso nur in Handy Auflösung :d

Gerade im Hinblick auf das ganze seit Jahren gewachsene "Ökosystem" mit dem aquabus wird es für Watercool schwer werden, (zumindest auf Anhieb) eine Konkurrenz aufzubauen.
Ja das denke ich auch, trotzdem klingt das gesammt Konzept von WC sehr gut.
Ich habe da mit Rico geschrieben und wenn das klappt was er sich da so vorstellt könnte das eine richtig geile Steuerung werden und in mein Augen eine richtige Aquaero Konkurenz.
Aber das muss man mal abwarten bis es draußen ist.

AQ wirft halt nicht einfach irgendwas in einer Vorserienproduktion unausreift und fehlerhaft auf den Markt. Danke nein, ich denke, die Welt ist besser daran, wenn auf solche Entwicklungen verzichtet. (Das bislang einzige Produkt, was ich bei AQ als Fehlentwicklung sehe, sind die mps flow)
Habe ich auch nicht gesagt. Es wäre aber cool gewesen wenn sie eine komplett neue Pumpe gebaut und verbessert und keine bestehende mit mit Features erweitert hätten.

Darunter auch ein Entlüftungsmodus fürs befüllen der WaKü.

Imho eine absolut unnötige Funktion.

Es wäre aber cool gewesen wenn sie eine komplett neue Pumpe gebaut und verbessert und keine bestehende mit mit Features erweitert hätten.

Nein. Absolut nicht.

Eine Pumpeneigentwicklung ist eine hoch komplexe Sache, und nicht mal ansatzweise mit der Entwicklung eines Wasserkühlers oder eine Lüftersteuerung zu vergleichen. ac hat hier getreu dem Motto "Schuster, bleib bei deinen Leisten" gearbeitet, und EXAKT das gemacht, was sie perfekt beherrschen. Eine zuverlässige und erprobte Pumpe als Basis nehmen, udn diese um wakü-relevante Fähigkeiten erweitern. Siehe die Aquastream.

WC entwickelt seit mehr als 10 Jahren an so etwas simplen wie einer Lüftersteuerung.

Zu der Displaysache sage ich jetzt mal nichts.

da hätte ich lieber 4000MHz mit CL4 statt 30.

Technisch mit SDRAM nicht möglich. Das wären 1 ns Latenz. Es sei deen du meinst DDR4-4000, dann wären das 2ns Latenz. Technisch ebenfalls nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Imho eine absolut unnötige Funktion.

Kein Ding, ich finde den Modus sehr hilfreich :)

Eine Pumpeneigentwicklung ist eine hoch komplexe Sache, und nicht mal ansatzweise mit der Entwicklung eines Wasserkühlers oder eine Lüftersteuerung zu vergleichen. ac hat hier getreu dem Motto "Schuster, bleib bei deinen Leisten" gearbeitet, und EXAKT das gemacht, was sie perfekt beherrschen. Eine zuverlässige und erprobte Pumpe als Basis nehmen, udn diese um wakü-relevante Fähigkeiten erweitern. Siehe die Aquastream.
Naja Pumpen sind ja nun keine Raketenwissenschaft.
Und solange wie wir die DDC und D5 nun schon auf dem Markt haben könnte da langsam mal was neues, besseres kommen.
Ich warte ja noch immer auf eine unhörbare Pumpe mit gleichen Fördermengen.

WC entwickelt seit mehr als 10 Jahren an so etwas simplen wie einer Lüftersteuerung.
Habe auch nicht gesagt das dies eine Glanzleistung ist.
Soweit wie ich das gehört habe war das immer nur ein Nebenprojekt was auch still gelegt war für einige Zeit.

Technisch mit SDRAM nicht möglich. Das wären 1 ns Latenz. Es sei deen du meinst DDR4-4000, dann wären das 2ns Latenz. Technisch ebenfalls nicht möglich.
Oh Gott was habe ich getan..
Das war einfach nur um ein Beispiel was mir gerade so in Kopf kam ohne jetzt die genauen Eigenschaften des Hardware möglichen berücksichtig zu haben :fresse:

Naja Pumpen sind ja nun keine Raketenwissenschaft.
Und solange wie wir die DDC und D5 nun schon auf dem Markt haben könnte da langsam mal was neues, besseres kommen.
Ich warte ja noch immer auf eine unhörbare Pumpe mit gleichen Fördermengen.

Na dann, hau rein. Wird nicht kommen. Aber entwickel mal, ist ja keine Raketenwissenschaft.

@StillPad:
Laing hatte bevor sie von Lowora aufgekauft wurden 2008 einen Umsatz von ~30 Millionen Euro gehabt. Wie zur Hölle soll Aquacomputer da auch nur ansatzweise was vergleichbares oder gar besseres bringen?
Pumpen ITT hat Laing übernommen

Wenn wird sich irgendwann eine "neue" Pumpe im WaKü Markt Etablieren die seit Jahren in der Industrie in anderen Bereichen sehr erfolgreich ist. Aber eine neuentwicklung die besser als D5 oder DDC sein soll wird definitiv nicht von nem Wasserkühlungshersteller kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh