Aquaero---> ATX Brek Kabel Problem

Blackpitty

Legende
So Leute, ich habe mal eine Frage an euch, besser gesagt habe ich ein Problem, und eventuell kann mir jemand hier helfen.

Ich habe mir letzte Woche ein Aquaero gekauft, damit sich mein Pc abschaltet, wenn irgendwas nicht stimmt.

somit habe ich dann kein schlechtes Gewissen mehr, den PC mal ohne meine Aufsicht laufen zu lassen.

Zum Aquaero habe ich ein ATX Break Kabel.

Ich habe alles richtig angeschlossen, das heist, am Relais ist das unterbrochene grüne Netzteilkabel angeschlossen, das Aquaero bekommt über den Standbyanschluss Strom, und der Jumper ist auch richtig gesetzt.

Wenn alles funktionieren würde, würde das so aussehen:

Man gibt dem PC Strom, somit bekommt das Aquaero auch welchen(Standby) wenn man den Set-Mode Schalter des Aquaeros drückt, schaltet das Relais eine Verbindung so das das grüne Netzteilkabel nichtmehr unterbrochen ist, und der PC müsste starten.

Doch leider ist das nicht so.

Ich trenne meinen Pc immer wenn er aus ist per steckdosenleiste vom Strom(was ich auch weiterhin tun werde)

Schaltet man den Strom dann ein, und drückt den Set.Mode Schalter am Aquaero, geht der PC für eine Sekunde an, und gleich wieder aus,oder er startet gar nicht und man härt nur so ein kleines piepsendes Schaltgeräusch des Relais. Das geht dann bei jedem Drücken so, biss er irgendwann mal startet, meistens wenn man dann alle 3 Aquaeroknöpfe drückt.

Und natürlich kommt dann beim Boten immer eine Fehlermeldung, da dass booten ja andauernd unterbrochen wird. Gut für die Festplatten is das auch nicht, da sie immer nur kurz anspringen und wieder aus gehen.

Jedoch funktioniert alles tadellos, wenn man den Pc ausschaltet, und den Strom nicht trennt.

Desweiteren funktioniert die Abschaltung bei einem ausfall der Laing Pumpe, oder einer zu hohen Wassertemperatur ohne Probleme.

Kann mir da jemand helfen, was ich nun tun soll?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte es vlt. an derm Netzteil liegen??Also das es erst einbisschen braucht,bis es wieder "Strom hungrig" ist??Warte doch mal,nachdem du den Stecker wieder eingesteckt hast ein paar minuten und guck dann ob er ohne Probleme angeht.

Hallo,

Also Dir ist ist schon klar das das Aquaero eigentlich nicht dafür gedacht ist ohne Standby Spannung auszukommen.

Das was Du da mit dem Gerät machst halte ich für nicht gerade zuträglich für die Lebensdauer.

Zum Problem: das Aquaero merkt sich bei Trennen von der Standby Spannung nicht die letzte Einstellung bezüglich der ATX-Break Leitung. Das heisst Du musst bei jeder Trennung von der Standby Versorgung dies neu im Aquaero parametrieren.

Außerdem gibt es im BIOS des Rechners ein Punkt an dem man das Verhalten bei Verlust der Versorgungsspannung hier also das PC Netzteil angibt.

Mit z.B. "AC Power Loss" kann dieser Punkt bezeichnet werden.
Da stellst du dann "Always on" ein . Das heisst der Rechner schaltet sich nach ausschalten deiner Steckdose automatisch wieder ein , nachdem du deinem Aquaero per Tastendruck SET wieder auf "ATX BREAK Leitung" einstellst.

Noch Fragen ?

Gruß Daniel

Hallo,

Also Dir ist ist schon klar das das Aquaero eigentlich nicht dafür gedacht ist ohne Standby Spannung auszukommen.

Das was Du da mit dem Gerät machst halte ich für nicht gerade zuträglich für die Lebensdauer.

Zum Problem: das Aquaero merkt sich bei Trennen von der Standby Spannung nicht die letzte Einstellung bezüglich der ATX-Break Leitung. Das heisst Du musst bei jeder Trennung von der Standby Versorgung dies neu im Aquaero parametrieren.

Außerdem gibt es im BIOS des Rechners ein Punkt an dem man das Verhalten bei Verlust der Versorgungsspannung hier also das PC Netzteil angibt.

Mit z.B. "AC Power Loss" kann dieser Punkt bezeichnet werden.
Da stellst du dann "Always on" ein . Das heisst der Rechner schaltet sich nach ausschalten deiner Steckdose automatisch wieder ein , nachdem du deinem Aquaero per Tastendruck SET wieder auf "ATX BREAK Leitung" einstellst.

Noch Fragen ?

Gruß Daniel

Also du hast mich wohl falsch verstanden.

Ich schrieb doch, dass ich am aquaero die standbyleitung angeschlossen habe, somit bekommt es Strom, wenn ich dem Netzteil über das einschalten der Steckerleiste Strom gebe.

Also was soll da nun schädlich für das Gerät sein?

Mit den einstellungen im Bios muss ich mal schauen, danach habe ich noch nicht geschaut.

Ich glaube er meinte die Situation, in der du den PC komplett vom Netz nimmst.

Ich glaube er meinte die Situation, in der du den PC komplett vom Netz nimmst.

Ja da ist es doch logisch, dass dann nichts mehr Strom bekommt. Oder steht irgendwo geschrieben, dass man seinen PC nie wieder vom Stromnetzt trennen darf, wenn man ein Aquaero verbaut hat:lol:

Was hälst Du von einer Master-Slave-Steckerleiste so dass der PC noch Versorgungs-Spannung bekommt, alles andere aber abgeschaltet wird? So umgehst Du das Problem und sparst doch ein bisschen Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst Du von einer Master-Slave-Steckerleiste so dass der PC noch Versorgungs-Spannung bekommt, alles andere aber abgeschaltet wird? So umgehst Du das Problem und sparst doch ein bisschen Strom.

Eher nicht, ich will eigentlich nicht, das der PC immer auf standby steht.

Ich war nun grade im Bios, und habe unter dem Punkt:

APM Configuration bei: Neustart nach Stromausfall von Power Off auf Power On umgestellt.

Danach habe ich den Pc abgeschaltet und total vom Netzt getrennt und nach einer halben Minute wieder Strom gegeben.

Als ich am aquaero eine Taste drückste, tat sich nichts, jedoch lässt sich nun der Pc ganz normal über den Powertaster des Gehäuses starten, ohne das er andauernd gleich wieder aus geht.

Nun muss ich noch testen, ob die Notabschaltung funktioniert, und dann wär das Problem beseitigt.

@ torchds
Das heisst Du musst bei jeder Trennung von der Standby Versorgung dies neu im Aquaero parametrieren.

hm, also das kann nicht sein, ich habe das in der Aquasuite eingestellt, und bisher hat sich da nichts verstellt, auch im Aquaero nicht, trotz des trennens vom Stromnetz.

Beim Starten des Pcs steht auf dem Aquaerodisplay kurz: Lade Os, und dann zeigt es alles normal an.

Ja da ist es doch logisch, dass dann nichts mehr Strom bekommt. Oder steht irgendwo geschrieben, dass man seinen PC nie wieder vom Stromnetzt trennen darf, wenn man ein Aquaero verbaut hat

Das Aquaero schaltet das Relais über einen Schließerkontakt.

Das heisst : keine Standbyversorgung -> keine Energie für das Relais

daraus folgt: nach Wiedereinschaltung -> Aquaero fragt Modus ab (ATX Break oder Power)

bedeutet für Dich : ohne Standbyversorgung -> Knopfdruck auf SET und Rechner startet wenn AC POWER LOSS = Always on .

Zu deiner 3 Knopfgeschichte: Du kannst bevor du den Modus mit SET bestätigst diesen durch drücken der oberen oder unteren Taste auswählen.
Vielleicht hast Du den versehentlich verstellt oder dir war diese Funktion gar nicht bewusst.

Zu deiner Bemerkung über Schäden am Aquaero : Bei mir ist es schon häufiger vorgekommen das bei Anschalten der Standbyspannung Werte im Aquaero verändert werden und es zu Fehlern im Flash desselbigen kommt.

Musst Du selbst entscheiden ob Du das möchtest.

Gruß Daniel

EDIT : Schau mal nach anschalten des Netzteiles auf das Display (den PC noch nicht starten mit dem Powerknopf), Da müsste eigentlich stehen "Computer AUS" "ATX Break" .

Zuletzt bearbeitet:
hast das Profil auch im AE abgespeichert? wärst nicht der erste wo das vergessen hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh