Aquaero Aufrüstung von 5 Pro zu 6 Pro mit 6 LT möglich?

forenleser0815

Enthusiast
Hallo, ich würde gerne mein Aquaero 5 Pro zu einen Aquaero 6 Pro aufrüsten, da ich meine PWM Lüfter damit steuern möchte.
Jetzt die Frage, reicht es ein Aquaero 6 LT zu kaufen und das Display meines Aquaero 5 Pro dort anzuschliessen?
Oder würde die Software des 6 LT das Display garnicht erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sich dieses Problem bei mir erst heute ergeben hat (Diverse neue Lüfter verbaut) habe ich bisher keine Anfrage an AC geschrieben sondern auf eine Antwort hier gehofft welche mir hilft, statt gegenfragen zu bekommen. :unsure:

Das sollte funktionieren.
Aqua Computer bietet die Displays für die Pro und XT Varianten als Ersatzteil an, und dort sind beide Aquero Varianten aufgefürt.

Darf man Fragen woher deine Vermutung kommt das der Display Anschluss des Aquaero 6 LT freigeschaltet ist?
Zumindest lese ich bei deinen Link nichts davon.

das wird eine teure Angelegenheit wenn dadurch etwas beschädigt wird. Deshalb und wegen der Sicherheit würde ich mich persönlich absichern und mit dem Hersteller sprechen. Das Du keine Fragen magst, verstehe ich gut.

Zuletzt bearbeitet:
das wird eine teure Angelegenheit wenn dadurch etwas beschädigt wird. Deshalb und wegen der Sicherheit würde ich persönlich mich absichern und mit dem Hersteller sprechen. Das Du keine Fragen magst, verstehe ich gut.
Bitte nicht falsch verstehen, jedoch wenn ich eine Frage stelle erwarte ich Antworten und keine Gegenfragen. Mittlerweile habe ich übrigens eine Anfrage an Aquacomputer gestellt, da es wohl rechte wenig User gibt welche diesen Umbau vor haben.

Zuletzt bearbeitet:
alles gut, ich habe alle Kontroller gehabt 4-5 und jetzt 6 habe auch schon öfter die Displays getauscht, aber ob 5 auf 6 geht weiß ich nicht. Deshalb habe ich gefragt weil das der einfachste Weg ist, um mit Sicherheit umzubauen. Ich habe aus nem 5er Lt ein 5er Pro gemacht das geht und funktioniert auch. Ob man mit einem 5er Pro Display ein 6er Lt auf ein Pro umbauen kann weiß mit Sicherheit AC. Die Teile sind, wie ich selbst schon erfahren habe, sehr empfindlich und anfällig, deshalb würde ich ohne eine sichere Auskunft nicht einfach umbauen.

Bevor der Thread in der Versenkung landet hier die abschliessende Antwort von Aquacomputer..

"Theoretisch können Sie die Platine einfach tauschen. Die Platinen der auquaero 5 und 6 Serie sowie die Displays sind jeweils untereinander kompatibel.

Die Funktion können wir aber nicht 100%ig zusichern da LT Platinen vereinzelt auch aussortierte Platinen sind bei denen das Displayinterface ohne Funktion ist. Es gab auch einzelne Serien bei denen das Interface gar nicht erst auf der Platine bestückt wurde. Das Risiko eine solche Platine zu erwischen ist zwar gering, aber es lässt sich nicht sicher ausschliessen."

Hallo, ich würde gerne mein Aquaero 5 Pro zu einen Aquaero 6 Pro aufrüsten, da ich meine PWM Lüfter damit steuern möchte.
Jetzt die Frage, reicht es ein Aquaero 6 LT zu kaufen und das Display meines Aquaero 5 Pro dort anzuschliessen?
Oder würde die Software des 6 LT das Display garnicht erkennen?
also nach meine erfahrung haben die LT version keinen anschluss für das display und daher denke ich lieber ganz tauschen oder nicht .
und der Aquaero 5 damit kannst du lüfter steuern egal mit PWM oder nicht dafür hat er ja lüfter endstufen für die lüfter .
hatte der aquero 5 kein PWM kanal ? ich denke zumidenst 1 kanal und den mit splitter benutzen .

Zuletzt bearbeitet:
also nach meine erfahrung haben die LT version keinen anschluss für das display und daher denke ich lieber ganz tauschen oder nicht .
und der Aquaero 5 damit kannst du lüfter steuern egal mit PWM oder nicht dafür hat er ja lüfter endstufen für die lüfter .
hatte der aquero 5 kein PWM kanal ? ich denke zumidenst 1 kanal und den mit splitter benutzen .
soviel dazu...

Anhänge

• ae6lt_1.jpg
    ae6lt_1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 128
  • ae6lt_2.jpg
    ae6lt_2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 129
ja dann hat sich das erledigt danke für die info

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh