Aquaero oder T-Balancer?

DataDyne

Neuling
Hi, hab leider keinen thread gefunden der meine Fragen beantwortet.

Ich plane mir nen Mora 2 Pro Radiator zu holen, der meine bisherigen Radiatoren ersetzt. Ich möchte diesen an meine Gehäusewand montieren, inklusive bis zu 9 Lüfter, die sich alle regeln lassen. Nun fällt mir aber keine Lüftersteuerung ein, an der man 9 Lüfter anschließen kann. Wenn ich mich richtig informiert habe, hat der T-Balancer mehr Kraft an einem der vier Lüfteranschlüsse wie der Aquaero, so dass ich dort an einem Anschluss 2 Lüfter anschließen könnte. Oder geht das mit dem Aquaero auch? Es geht um ganz normale Loonies. Ansonsten hätte ich gerne noch einen Durchflussanzeiger und WasserTemp Anzeige. Welche Hardware bräuchte ich dafür? Ein Display am Gehäuse ist nicht unbedingt notwendig, Softwareanzeige würde mir schon reichen.
Wie ihr seht bin ich nicht wirklich ein Experte, würde mich deswegen über hilfreiche Posts freuen :) Möchte einem Fehlkauf entgehen wie z.b. bei meinen bisherigen Radiatoren.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ans aquaero kannst du pro kanal max. 10W anschliessen und insgesammt 30W.

wieviel Watt benötigt denn ein 120mm Yate Loon D12SL-12? Hab leider keine Vorstellung davon.

Danke HisN, also quasi 12V*0,3A = 3,6W
Also dürften 8 Loonies kein Problem für das Aquaero darstellen? Wären ja dann 28,8W
Und wenn ich 2 Lüfter an einem Anschluss anschließe regelt der die gleich ohne Probleme?

wenn du kein display "brauchts" würde ich den t-balancer nehmen, mehr power und einfach zu erweitern.

wirklich überzeugend finde ich beim aquero nur die software.

Dann ne Aquaero-LT kaufen. Aufs Display schaut sowieso niemand^^

@DataDyne
Kein Problem. Ich hab ein einem Anschluss vom Aquaero meine 5 Radi-Lüfter dranne (haben halt nur 0,12A, sind Leiselüfter). Die werden dann alle gleich geregelt.

Das einzige was schade wäre, wenn Du an jeden Anschluss 2 Lüfter nur für den Mora anklemmst, dann kann das Aquaero die Gehäuse-Lüfter nicht mitregeln. Das würde mich persönlich stören. Ich mag einen leisen Rechner und dazu gehören die Gehäuse-Lüfter nun mal dazu.

Eine Erweiterung bräuchte ich soweit nicht. Acht lüfter sind auch ok. Durchfluss und WasserTemp Option haben wohl beide. Oder hat der T-Balancer noch andere Vorteile?

Edit:
@ HisN

natürlich möchte ich auch einen leisen PC. habe insgesamt 4 Lüfter im Gehäuse. 3 davon lass ich von meinem BeQuiet NT drosseln und der 4., ein Nanoxia, hat ne eigene Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
der t-balancer hat deutlich mehr power auf jedem kanal.

es gibt ja verschiedene T-Balancer, der hier ist der aktuellste oder? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1389_FanController-T-Balancer-bigNG.html
Hab gerade paar Screens von der Aquaero Software gesehen, gefällt mir sehr gut. Ist die Balancer SW ähnlich "übersichtlich?
ja, das ist der aktuelle.

die software ist weniger intuitiv, aber nach spätestens 20 min kann man jedes feature im schlaf bedienen. und einmal alles eingestellt, guckste da sowieso nie wieder rein (wenn du z.b. nach wassertemp regelst), weil es einfach läuft!

danke VDC :)
Der erste Link gefällt mir ganz gut, muss man auch nix dazu bestellen. Kennst zufällig noch n gutes Durchfluss Dings? Verursachen die eigentlich lautstärke?

ja, verursachen tw. lautstärke, lohnen sich aber eigentlich nie, da z.b. ne laing nen tachosignal ausgibt, das man mit dem t-balancer/mainboard auswerten kann (fährt dann im notfall den rechner runter). zu sagen bleibt, dass eigentlich fast jede pumpe genügend durchfluss liefert, von daher ist es ein absolutes funfeature (für mich rausgeschmissenes geld)

alles klar, ich seh auch grad dass es die erst ab ~25€ aufwärts gibt. Hätte mich aber schon interessiert, was für nen Durchfluss mein Kreislauf hat. Ich ge mal davon aus meine HPPS+ hat kein Tacho Signal, oder?

ne, hat sie nicht, aber nen modernes system schaltet sich einfach bei zu hohen temperaturen (rede vom worst case: beide pumpen fallen aus) aus, wieder anschmeissen und alles rennt wieder.

Ich dachte immer der bigNG ist nur eine Lüftersteuerung und wird erst mit der Erweiterung Analoger Sensorhub für Wasserkühlung Interessant, da nur dieser Analoger Sensorhub 2 Durchflussmesser und Wassertemperatur Sensoren auslesen kann...

Ergo ist dieser Analoger Sensorhub von nöten damit es überhaupt mit dem Durchflussmesser Funktioniert.

Bist du dir sicher? hab jetzt nämlich schon bestellt =/ Mit Tempsensor und ohne Durchflussmesser

Ja bin mir sicher, sofern ich auf der Herstellerseite von mCubed richtig Lesen und verstehen kann...

Eben - man kann sogar ne ganze menge anschließen, und die beigelegten Digitalsensoren rocken total :d
Überhaupt ist der BigNG klasse, kann deutlich mehr als ein Aquaero. Nur leider ist die Software etwas, naja, gewöhnungsbedürftig :lol:

alles klar, danke :) freu mich auf das Gerät und den Mora

der großer Vorteil beim t-balancer liegt mE darin, dass es für den ein Glättungsglied gibt bzw. man ganz analog steuern kann.

Viele Lüfter haben mit PWM Probleme und klackern besonders bei niedrigen drehzahlen, mich macht sowas fertig und hat es auch. Da hat man ein Silentsystem und dann dieses Klackern. Bei 9 Lüftern, selbst gleicher Bauweise, klackert der eine mehr und der andere weniger. Und nach ner Weile im Betrieb sowieso.

Um gleich mal etwaigen posts vorzugreifen ... den einen störts, den anderen nicht und mich stört sowas besonders ;)

Und wo liegt jetzt der Vorteil zur aquaero? Seit Rev.4 (alle neu gekauften aquaeros sind Rev.4) steuert die aquaero die Lüfter auch analog.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh