Aquaero Relais richtig verwenden und Einstellungen in der Aquasuite!

-HioB-

Enthusiast
Hallo zusammen!

Aus Sicherheitsgründen hat bei mir nun ein Aquaero samt Sommerspecial Einzug gehalten. Es funktioniert auch alles super, soweit ich das nach einer Nacht Basteln und Probieren sagen kann. Das einzige was nicht geht ist die Notabschaltung per ATX-Break-Kabel und Relaiskontakt.

Die grüne Leitung des ATX-Kabels habe ich durchtrennt, mit Aderendhülsen versehen und mit dem Stecker am AE angeschlossen. Die Standby-Leitung ist auch auch angeschlossen.

Als Alarme habe ich nen Pumpenausfall der Laing und nen Durchfluss < 50l/h konfiguriert. Die Haken sitzen bei ATX-Break-Leitung und Notabschaltung.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit das Relais statt als Schliesser als Öffner zu konfigurieren?

Wie habt ihr das gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek: Was denn für ein Jumper???

Ich dachte ich hätte die Anleitung gelesen???

es gibt noch nen extra jumper, der dem aquaero erzählt, dass es doch die stdby versorgung nutzen muss (ist mir gestern abend entfallen).

brauchste ne seitenangabe in der doku oder findeste das so?

Der sitzt oben Rechts wenn dur die Platine von hinten anschaust. Dort stellst du ein ob der Standbystrom des NTs genutzt werden soll. Natürlich muss auch der Stecker dafür eingesteckt werden, der hängt auch an der ATX Break von AC.

€dit: Da war wer schneller ;)

Habe es gerade gefunden. Seite 12. Hoffentlich geht es danach.

und die aquasuite stellste bitte so ein:

Alarmschaltzeit in Sek.: 1 Dauerhaft schalten : an

Alarm-Timeout in Sek.: 1

Relaisverwendung: ATX-Break-Leitung: an Powertaster: aus

Notabschaltung: an

Relais Manuall ein/aus: an

Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt, aber in verbautem Zustand ist der Jumper fast unmöglich umzusetzen.:motz:

Die Einstellungen habe ich alle, wobei ich mir das Relais manuell ein/aus nicht erklären kann, da der PC ja normal durch die Betätigung des Power-Buttons startet. Kanst du mir das evtl. erklären?

Ein wenig tweaken muss ich bei der Regelung noch. Aber es funktioniert schon recht gut.

Gehäuselüfter werden durch RAM-Temps geregelt, der Lüfter zwischen den Platten von deren Temperatur und die Lüfter am Radi logischerweise von der Wassertemp, die als Sollwert 30,5°C hat. Dort war auch nen Offset von 3,1K nötig.

Es wird aber wohl noch nen paar Wochen dauern bis alles perfekt abgestimmt ist.

Ich habe den Rechner an einem Tag nebenher komplett neubauen müssen inkl. Wakü und Regelungstechnik. ***schwitz*** Wenn ich daran denke, dass in ca 2 Wochen die CPU aus der RMA wiederkommt und noch ein neues NT verbaut werden soll, wird mir ganz warm ums Herz...

joa, kann mir vorstellen, dass der wirklich schwer zu setzen ist :fresse:

manuell ein/aus war nur für den erfolgreichen 1.start, solltest du nun ausstellen können ;)

aber schön, wenns mittlerweile gut läuft und du doch in 2 wochen wieder basteln darfst :d wobei nen cpu wechsel in ca. 2-3 min geschafft ist, netzteil dauert natürlich inkl. kabelverstecken nen bissl. ich wünsch dir dann schon mal viel spass dabei.

Hallo Gemeinde,

ich habe ähnliche Schwierigkeiten den Aquaero 4 (4.23a) mit der ATX-Break-Leitung zu konfigurieren. Das Gerät ist in einem HTPC eingebaut und steuert nur Lüfter und keine WAKÜ. Der PC wird schon länger mit einer Fernbedienung geschaltet, aber ich möchte nicht, dass er im Stand by verbleibt. stattdessen soll der PC mittels Hauptschalter zusammen mit der gesamten Anlage (AVR, TV, DVBCreceiver) über eine Steckerleiste geschaltet werden. Nun habe ich das Problem, dass das AE4 ohne 5V-Versorgungsspannung die Einstellung des Relais verliert. Es bedeutet, dass nach dem Trennen vom Netz immer zunächst die Auswahl "-> Power Schalter" oder "-> ATX-Brake-Leitung" erfolgen muss, bevor der Rechner Hochfährt. Das ist, wenn man viel Geld in ein IR-Modul investiert hat, wirklich nervig.

Idealerweise müsste es so sein, dass dass Relais schließt, sobald 5V über das Netzteil anliegen und der PC mittels IR-Modul (oder Ein/Aus-Schalter am Gehäuse) eingeschaltet werden kann. Die ATX-Breakleitung sollte doch nur unterbrechen, wenn ein Notfall eintritt, oder sehe ich das zu optimistisch? Wieso muss man denn immer die Wahl treffen, bevor das Relais schließt?

Folgende Einstellungen sind in der Aquasuit definiert (vgl. oben):

Alarmschaltzeit in Sek.: 1 (ist das die Zeit, wie lange die Leitung unterbrochen wird?) Dauerhaft schalten : aus (die Beiden Felder sind korreliert, 1 Sek => Aus, 255 Sek => An, das ist oben nicht korrekt)

Alarm-Timeout in Sek.: 1 (ist das die Zeit, wie lange gewartet wird, bevor die Leitung unterbrochen wird?)

Relaisverwendung: ATX-Break-Leitung: an Powertaster: aus

Notabschaltung: an

Relais Manuell ein/aus: an (diese Option ist Abhängig von "ATX-Break-Leitung: an" und lässt sich nicht deaktivieren, der PC schaltet sofort ab)

Ich bin über jede Erklärung und Hilfe sehr Dankbar!

Gruß
Rafael

Und unter welchen Bedingungen soll der PC über das aquaero abgeschaltet werden?
Das verstehe ich irgendwie nicht.

Das ist doch normalerweise dafür gedacht, den PC auszuschalten, wenn die Wassertemperatur zu hoch oder der Durchfluss zu gering wird.
Wenn du das aquaero nur als Lüftersteuerung nimmst, wozu dann überhaupt das Relais anschließen?

MfG

Ok, ich habe die Notabschaltung mit der Bedingung verknüpft bei CPU-Lüfterausfall oder Temperaturüberschreitung div. Sensoren zu reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh