[Kaufberatung] Aquaero und Zubehör

herby88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
240
Ort
speyer
Hallo zusammen :wink:

Brauche etwas unterstützung bei der Planung meiner Aquaero Steuerzentrale.

Folgende Komponenten sollen angeschlossen/überwacht werden:
- 13x 120mm (9 davon am MORA - dachte an Kanalbündelung von je 3)
- 2x 92mm
- 1x Tubemeter
- 1x Laing DDC T1 (eventuell ausbaufähig für 2te T1Plus)
- Durchflussmesser (muss dieser von AC sein?)
- 8x Kaltlicht (4x2er Set)
- 2x Tempfühler für Wasser
- Stromabschaltung mittels ATX trennung

Soviel dazu :fresse:

Was brauch ich alles :confused:
- Aquaero
- Multiswitcher
- Powerbooster (eventuell auch selbstgebaut - Danke Green_Fish)
- ATX Kabel (oder auftrennen und über Relais)

Habe beim Multiswitcher leider nichts zur Regelbarkeit von Lüftern gefunden, geht das denn?

Hoffe ich habe alle Daten aufgeführt um euch einigermaßen zu verdeutlichen was ich vorhabe :d

Vielen Dank schonmal für jeden Beitrag
Gruß
Herby
PS: SysProfile ist nicht aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal ins Handbuch geguckt und da nach gesehen was die maximal Last des Aquaeros ist.
Deine Kaltlichtkathoden willst du wo genau anschließen? Doch nicht ans Aquaero. Dafür brauchst du ein Multiswitch.

Was du da alles am Aquaero betreiben willst lässt das Ding locker abrauchen.
Bzgl der Frage des DFM: Es ist egal welcher, die Pulszahl kannst du in der Software einstellen.
 
Hi Turbostaat,

Danke für deinen Betrag! Ja, die Leistungsaufnahme ist mir bekannt. Mit Powerbooster hab ich doch 15w pro Kanal zur Verfugung, oder nicht? Sollte doch für 3 Lüfter reichen.
Das ich einen Multiswitcher brauche ist bekannt bei der Anzahl an geraten. Kann ich die Kanäle regeln? Im Handbuch steht ich könne Kathoden dimmen, muss doch auch für lufter gelten, oder nicht? Ist janschliesslich nur ein Widerstand.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
- Durchflussmesser (muss dieser von AC sein?)
Nein. Allerdings sollte es keiner mit zu vielen Impulsen/Liter sein weil das AE eine Maximale Impulsezahl/Minute hat die nicht überschritten werden sollte.
Als Ideal hat sich da der Digmesa FHKUC 70 herausgetan.
Der schwarze von AC ist auch nur ein Nachbau dessen mit vernünftigen G1/4" Gewinden.
Der GMR ist eingeschränkt auch nutzbar aber nur ohne Düse und wenn der Durchfluss nicht all zu hoch ist.
Nicht empfehlenswert ist wohl der Bach DFS da er mit zu vielen Impulsen das AE überflutet.
Die Sensoren von Koolance sind nicht kompatibel zum AE.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------

Ja, die Leistungsaufnahme ist mir bekannt. Mit Powerbooster hab ich doch 15w pro Kanal zur Verfugung, oder nicht?

Ja aber nur 45W gesamt. Bei Vollauslastung K1-3 müsste der vierte Kanal frei bleiben.

Das ich einen Multiswitcher brauche ist bekannt bei der Anzahl an geraten. Kann ich die Kanäle regeln? Im Handbuch steht ich könne Kathoden dimmen, muss doch auch für lufter gelten, oder nicht? Ist janschliesslich nur ein Widerstand.

Aquacomputer-Multiswitch-Webseite schrieb:
Seine 8 Hauptkanäle sind in der Lage, Ströme von 1A zu schalten. Sie können somit z.B. für die Steuerung von Kaltkathoden oder aber auch Lüftern genutzt werden.

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit keine analoge Regelung sondern PWM.
Es kann sein (muss aber nicht) das da angeschlossene Lüfter dies mit einem fröhlichen pfeifen begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das sehe willst du per Aquaero
Du hast am Aquaero 4 Lüfteranschlüsse

FAN 1: durch die Laing belegt
FAN2-4: durch die Mora Lüfter?

Ende im Gelände, du könntest dir allerhöchstens Poweramps zulegen (auch hier gibts selbstgebaute) oder Poweradjusts.
Wobei ich mich frage wozu du offenbar 5 (3 120er, 2 92er) im Gehäuse verwenden willst und wozu 8 Kaltlichtkathoden und wie das Projekt aussehen soll.
 
Ganz einfach.
Habe den mora extern (klar :-) ) mit einem 220mm an der Front und den 9 120mm hinten. Im Kreislauf ist noch ein 360er und ein 240er Black ICE die ebenfalls bestückt sind.
Mochte damit erreichen das alles nahezu passiv lauft und nur bei Wassertemperatur x die Lüfter andrehen.
Die Kathoden dienen zur optischen Warnung der temp.

Da der Kreislauf so groß ist, wird die laing nur zum Auslesen angeschlossen. Brauche volle Drehzahl um den durchfluss zu halten.

Ohne Regelung der Spannung am multiswitcher macht das Teil wenig sin für mich. Werde dann wohl doch auf powerbooster Umdenken müssen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh