Aquaero wird unter XP nicht erkannt

Styx360th

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
181
Moin moin

Habe meine Wakü vorgestern verbaut und in Betrieb genommen. Ist meine erste Wakü und ich bin positiv überrascht.

Nur das Aquaero macht mir Sorgen. Dass Ding läuft absolut tadellos, wird aber unter XP nicht erkannt. Ist im OS einfach nicht vorhanden. Nicht die geringste Spur auf ein angeschlossenes Aquaero. Also gab ich die Steuerungsparameter mühsam über das Frontpanel des Aquaero ein. Dass Ding regelt nun auch entsprechend den Eingaben. Das Aquqero läuft also im Prinzip.

Ich habe bereits sämtliche (die gehen alle) int. USB Ports durchprobiert. Geht nicht.
Aquqero Reset - Geht immer noch nicht.

Kennt jemand das Problem und hat allenfalls einen Lösungsansatz?

Styx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, die Anschlüsse laufen. Bereits ausprobiert.

Styx
 
Jo, evtl Kabel verdreht.
Hast du die Aquasuite auch schon installiert?
Wenn dein PC Bootet, steht dann im Display des Aquaero "Connect USB" ?
 
Ich schaue mir die Kabel heute nochmals an. Da bin ich mir allerdings ziemlich sicher weil ich es bereits x-Mal gemacht habe. :)

Aquasuite ist installiert und startet. Aber leider eben ohne Daten des Aquaero.

Nein. Beim booten steht nix von "Connect USB".

Styx
 
hast du die aquasuite version installiert, die beim Aquaero dabei war?
Ich frage, weil ich selbst aquaero und den poweradjust habe.
mit der aquasuite software vom poweradjust wurde bei mir der aquaero auch nicht erkannt. Ansonsten umbedingt auf die richtige usb Belegung auf dem Mainboard und Aquaero achten. Beim Aquaero sind die beiden schwarzen Pins links die Nr.1 und 2, beim mir auf dem Mainboard rechts 4 und 5. Also genau umgekehrt.
 
Jup, dem Aquaero lag eine CD bei. Die Suite habe ich von da aus Installiert. Allerdings glaube ich nicht dass dies einen Einfluss darauf hat ob eine Gerät in der Hardwareliste aufgeführt wird oder nicht. Das Aquaero müsste ja irgendwo in der USB-HID Liste auftauchen. Tut es aber nicht.

Wegen der Anschlüsse schaue ich heute nochmlas nach. Ich bin bobmensicher dass es richtig eingestöpselt ist, aber je mehr der Hinweis kommt umso grösser werden die Zweifel. :)

Styx
 
Kaum zu glauben. Anderes USB Kabel genommen und es läuft. Prima. :)

Stys
 
Ich hatte ein Gigabyte Board 965 und habe das auf EP35-DS3P gewechselt. Auf dem alten Board wurde das Aquaero LT immer erkannt und in der Aquasuite dargestellt, nie Probleme.

Beim neuen Board erscheint das Aquaero kurz unten rechts, und will nen Treiber installieren "aquero 4.00", dann heisst es, "Hardware konnte nicht installiert werden". Ich habe das gleiche Windows, die gleichen Anschlüsse/Stecker, alle Stecker stimmen (sonst würde es ja nicht unten im PopUp auftauchen), auch die Aquastream XT wird erkannt und "installiert" sprich ist aus der Aquasuite heraus sichtbar.

Ich habe das Aquaero LT auch geresettet, wenn ich Lüfter anschliesse, dann drehen diese, auch die grüne Lampe leuchtet, das Teil scheint in Ordnung zu sein.

Nur das Aquaero LT wird in der Aquasuite nicht erkannt :-(

PS: Ich habe zwei Rechner, beide mit Aquaero/Aquastream und Aquasuite, auf dem andern Rechner mit P35-DS4 Board geht alles
 
Ich habe nun im laufenden Betrieb mal das USB Kabel für das Aquaero ausgesteckt und wieder eingesteckt. Nun wird das Aquaero erkannt.

Bei den Bootvorgängen gelang das nicht. Sehr komisch.

Nun wird dafür die Pumpe nicht immer erkannt, ist noch Firmware 1009. Gibt es hierzu eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Titel des Threads gilt auch für mich. Das war damals schon so bei meinem alten Board (ASUS P5WD2-Premium Rev. 1.02) - ich habe wirklich alles menschenmögliche ausprobiert:
alle Kabel 100 % richtig angeschlossen
sämtliche interne/externe USB-Aschlüsse
mit/ohne USB-Hub,
mit/ohne Extern-intern USB-Anschluss
ausgenommen diese Lötgeschichte (wird im AC-Forum beschrieben)

Habe die Ursache damals auf das Board geschoben.

Nachdem ich mir nun ein neues System zusammenbaue, habe ich mir überlegt - vielleicht geht er ja jetzt. Um dies vorab herauszufinden, habe ich den AE über ein kurzgeschlossenes NT mittels Extern-intern USB-Anschluss an einen Laptop (habe momentan nur diesen zur Verfügung!) angehängt. Und siehe da - komplett dasselbe: wird von WIN XP nicht erkannt und scheint somit natürlich auch in der neuesten Aquasuite (hab ich mir extra runtergeladen und zu diesem Testzweck installiert) nicht auf:



Schon damals habe ich mir geschworen, nie wieder ein Gerät von AC zu kaufen und was Trottel mache ich jetzt (Jahre später) - ich habe mir zwei Aquastream XT Ultra gekauft. Wenn diese zwei Pumpen auch nicht erkannt werden, dann krieg ich die Krise! Dann nützt mir all die tolle Pumpenelektronik nichts, wenn ich sie softwaremäßig nicht ansteuern kann. Hätte ich mir doch gleich zwei Laings bestellt - die sind erstens viel schöner und zweitens kleiner und handlicher.

Da Lob ich mir doch meinen FOM Pro - der funktioniert immer und überall und ist auch noch einen Tick besser ausgestattet als der AE - jedenfalls ist dieser sein Geld auch Wert: keine Probleme, er läuft und läuft und läuft .... und das nach 5 Jahren 24/7 Dauerbetrieb!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh