Aquagratix X1800

.:GlenGrant:.

Friend Of , Scotch Whisky
Hi Leute!
Vorab: Ja, ich habe gesucht. Fragt meine Frau :coolblue:

Ich würde gern wissen, ob von euch schon jemand selbst Erhahrungen gemacht hat mit diesem Kühler. Temperaturen z.B. mit PE-Bios würden mich sehr interessieren. Ich habe zwar das Review in der Luxx-Printed gelesen, aber oft haben doch User oft andere Erfahrungen.

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das Dingen drauf und kann sagen is net übel, hatte bei 775 mhz core und 1.5v ca 60 grad, mit im sys ist ein opti 3ghz@1,44v und nf4 nb. Einzig der Anshcluss der Led find ich net so gelungen, möchte den net abschnippeln :) und nur rumbaumeln lassen is auch net so geil.

Also nach dem Review in der Printed seh ich das Ding auch nicht mehr ganz so gut.. ich hab zwar nen aquagratiX800 bei mir verbaut, der kühlt auch ganz gut, könnte aber besser sein.. und es ist nicht möglich bei mir, den so zu montieren, dass sich die Karte nicht durchbiegt.

Zum Durchfluss kann ich nichts sagen, aber wenn das in der Printed stimmt, dann würd ich sagen, Finger weg, nimm lieber den Alphacool oder Watercool.

mfg :)

Würde allein wegen der Temps schon gern einen Watercool nehmen, aber da müsste ich nen Kühler für die Spannungswandler nehmen. Das Problem ist, dass die Anschlüsse des Spannungswandler-Kühlers direkt über der dem Chipsatzkühler meines A8N-E hängen-zu wenig Platz. Aber letztendlich scheint die Leistung ja zu reichen.
Würde gern weitere Meinungen hören und euch beiden schonmal dankeschön :cool:

hatte einen Aquagratix X1900, der ja weitest gehen baugleich zum x1800 ist. der kühler war angenehm leicht und flach. der durchfluss wurde von 120l/h auf 100l/h gebremst mit gewinkelten 1/8 anschlüssen.
leider hat der kühler bei mir nicht auf den spannungswandlern aufgelegen (7mm luft, bei einer gigabytex1800xt), obwohl die karte ansich dem referenzdesign entspricht. das sollte man eventl. vor dem bestellen ausmessen...

kuck mal hier

Zuletzt bearbeitet:
habe ebenfalls eine X1800XT von Gigabyte und denke, auch bei mir werden es ca 5 mm bis zu den Spannungswandlern sein. Da hab ich aber schon eine Möglichkeit zum Ausgleichen. Durchflussänderung von 120 auf 100l/h wäre nicht so gravierend. Was hattest du für Temperaturen, GPU und SpaWa?

musste mit einem dicken ca. 5mm und 2 dünnen je 1mm wärmeleitpads unterfüttern und nach vorsichtigen anziehne der schrauben hat sich die graka schon gebogen.. hab die karte so nur ca 30min im system gehabt da mir klar war das der kühler den abend nicht erleben wird ;) oc & temp test hab ich auch garnicht erst angefangen...

Zuletzt bearbeitet:
im moment ist die graka nicht im betrieb, werde mal so einen ek kühler aus der sammelbestellung testen.

Über den EK habe ich auch schon nachgedacht, ist mir aber bissl zu teuer. Habe den aquagratix halt hier im Forum günstig angeboten bekommen.
Danke aber trotzdem.

Vielleicht teilen noch einige ihre Erfahrungen hier mit!?

Also das Problem mit den Wandler habe ich net, mit Club3D x1800xt, man soll ja auch den Wärmeleitstreifen druff lassen. Mit dem durchbiegen hatte ich auch Angst da sich meine 6800gt unter dem NVXP durchbog, net viel aber immerhin, hab jetzt allerdings kein Problem damit, der Kühler ist genauso schwer wie der std Kühler ;)
Zu den Wandlertemps, hab ihc jetzt keine genauen im Kopf aber es war viel kühler als der std Kühler und das bei ~1,5v.

Wenns dir nichts ausmacht, könntest du evtl die Temps mal mit Riva Tuner auszulesen, GPU,RAM und SpaWa? Bin immer noch ein bisschen unschlüssig.

das original wärmeleitpad das man drauf lassen soll hat bei der gygabyte ca. 0,5mm.. is nen weiter schritt bis zu den 7mm die der kühler luft hatte ... auserdem klebt das pad fest auf den alu kühlprofil, um ein seperates kommst du nicht drum rum, dass was man eventl. da runterkratzen kann würd ich nicht benutzen...

Danke für den Tip. Habe noch einige Pads hier, damit lässt sich erstmal arbeiten. Denke schon, dass es hinhauen wird. Nur der Verkäufer meldet sich nun nicht mehr :shake: Hoffe, es wird noch was, denn den Original-Kühler ertrag ich nicht mehr lange.

OK hier mal meine Werte, erst std Takt und Volt dann oc Werte.
Stock (angezeigt wird gpu 594 Ram 693 was habt ihr da so ?):
Idle: Core 36 / vreg 55
load: Core 47 / vreg 66/67

OC (eingestellt 750/800 angezeigt 749/792):
idle: Core 48 / vreg 59
load: Core 64 / vreg 83

folgendes Prog habe ich verwendet, http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/

Im Kreislauf natürlich noch mein Opteron und die nf4 nb.

Danke, du hast mir wirklich sehr geholfen :wink: Für den Sommer sollte es dann wohl reichen und im Idle läuft meine Karte eh nur auf 400/400. Klar, es gibt bessere Kühler, aber für Otto-Normaluser sollte es reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh