Aqualis AGB bei hohen Wassertemperaturen undicht

Fremdenführer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
242
Hallo,

ich habe einen Aqualis AGB 800ml auf einer AC D5 Pumpe mit dem entsprechenden Pumpenadapter oder wie das heisst. Also alles von Aqua Computer.

Nun habe ich die Graka gewechselt und wollte die WLP etwas "anheizen" damit sie sich gut verteilt unter dem Block (ob das sinnhaft ist ist ne andere Frage).

Also habe ich die Lüfter auf den Radis deaktiviert. Als die Wassertemperatur 39-40 Grad fing es an unten am AGB durch die Dichtung, die die Glasröhre mit dem Pumpenadapter abschliesst rauszusuppen.

Ist das normal oder bekannt? Bei Alltagstemperaturen von ca. nicht mehr als 30-34 Grad war immer alles dicht. Hatte nie eine Leckage. Kann es sein das sich das Glas durch die Hitze soweit ausdehnt, dass es undicht wird? Ist das schonmal jemandem passiert? Darauf müsste AC ja eigentlich hinweisen, dass man eine gewisse Wassertemperatur nicht überschreiten sollte.
Jetzt wo ich das Wasser wieder runtergekühlt habe auf die gewohnten 30 Grad scheint wieder alles dicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir nicht vorstellen das das normal ist.
 
Naja normal in Anführungsstrichen. Das mit der Glasausdehnung kommt mir logisch vor. Frage mich nur ob sich AC bei der Dichtung darüber keine Gedanken gemacht hat.
 
40°C finde ich aber noch nicht zu hoch für Wakü Komponenten. Das sollte doch noch ok sein. Oder was sagen die Experten hier?
 
defintiv nicht normal.

ich kann mich noch an meiner wakü erinnern wo die pumpe ausgefallen ist und ich es nicht gemerkt hatte weil afk.

das wasser war deutlich wärmer und der agb war dicht und das war 2009 rum.

da war das wasser eher 60 wenn nicht noch höher

schläuche waren danach im arsch aber das wasser war noch im loop^^
 
Zuletzt bearbeitet:
20180908_165845.jpg

Hier gut zu sehen wo der Dichtungsring sitzt. Wenn sich das Glas (Aqualis ist ja aus Borosilikatglas) jetzt ausdehnt... klar das es suppt
 
Bei steigender Temperatur dehnt sich aber nicht nur das Glas aus, sondern auch die Bodenplatte, der Dichtungsring, etc.
Die anderen Komponenten bleiben ja nicht alle bei 20°C stehen und erwärmen sich nicht, sondern das wird ja alles zusammen warm.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 40°C Wassertemperatur für den AGB "zu viel" sind. Am besten mal Kontakt mit AC aufnehmen und die Situation schildern, ggf. hast du einfach nur ein Montagsmodell erwischt.
 
ich hab jetzt nochmal ordentlich angezogen. die Stange im AGB dehnt sich bei Hitze ja auch noch aus. Als der AGB schon angewärmt war konnte man die Schraube noch ne ganze Ecke anziehen. Bisher ist bei 43 Grad Wassertemp alles dicht. Nur wenn der AGB wieder abkühlt machts bestimmt knack und ich hab nen Sprung im Glas.... hehe
 
Yapp. nur wird bei AC nicht viel rumkommen... ich schätze das Produkt ist so. aber ich Frage die trotzdem nochmal.

Naja Borosilikat hält schon was aus. aber ich musste es trotzdem jetzt ganz schön festknallen. Ich nehme an es wird vorallem der Metallstab/Röhre sein die sich stärker bzw schneller ausdehnt als das Glas und deswegen die Glasröhre lockerer in den Dichtungen sitzt.
 
Sry aber wir reden hier von maximal 20 Kelvin Temperaturunterschied das kann niemals an der Materialausdehnung liegen vorallen weil sie ja alle teile recht gleichmäßig erwärmen.

Bei einen 10 cm langen Körper reden wir z.B: bei Glas und Alu von 0,029mm Ausdehnungsunterschied bei 20 Kelvin.

Das muß jede Dichtung problemlos packen.
 
Aber dehnt sich der Alustab nicht stärker aus als das Glas? und er ist so 30 cm lang. So fluffig wie sich die Schraube bei erwärmten AGB weiter festdrehen liess, fühlte sich das nach mehr als 0,1 mm unterschied an. jetzt ist es ja dicht aber auch knallefest. Bei kaltem AGB krieg ich die Schraube bestimmt nicht mehr gelöst.

Ich Kontakte AC mal. aber mein Pessimismus sagt mir das ich im Falle eines Austauschs wieder das selbe haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dichtungen für Glasröhren sind immer ein bisschen Unterschiedlich da bei der Fertigungen der Röhren Abweichung aufkommen können wenn eine nicht ganz optimale Dichtung gewählt wurde kann das halt passieren, kein Beinbruch Nachricht an AC und das sollte wuppen
 
Gut, und wie wird sichergestellt das die neue Dichtung passig ist? Solange durchprobieren bis es passt?
 
Einfach bei 30-40 °C Wassertemperatur noch mal fest ziehen. Das Glas Platzt sicher nicht.
Wenn man die O-Ringe vor dem zusammenschrauben mit etwas Glycerin oder Silikonfett benetzt geht es leichter.

Ich mache regelmäßig Tests mit Wassertemperaturen >50 °C, wenn da mal was undicht ist, wurde der AB nicht fest zusammengeschraubt.
 
Nee nich ganz voll und luftausgleich ist auch möglich. hatte eher bedenken von wegen dem Druck den der Deckel dann umso stärker ausübt wenn die Stange im AGB sich wieder zusammenzieht beim erkalten. ist aber nix passiert. Und dicht is jetz auch bei hohen Temps.
 
Das Problem schien zunächst gelöst durch festeres Anziehen des Deckels über die Metallstange im AGB. Nun ist aber bei einem erneuten Test bei ca. 42 grad Wassertemperatur erneut Wasser ausgetreten. Nun ist mir nicht gegenwärtig wie die Stange im Pumpenadapter verankert ist. Kann es sein das sie sich ab einem gewissen Punkt mitdreht beim weiteren anziehen der Schraube auf dem AGB-Deckel? Die Dichtungen sitzen aufjedenfall richtig.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp? Oder ist, wie auch schon in dem Thread angedacht wurde, ggf. die Dichtung auf und um den Pumpenadapter vielleicht durch etwaige Fertigungstoleranzen nicht ganz passig? Wäre es dann möglich eine neue Dichtung zu bekommen?
 
eigentlich kann das nicht sein, das es an der Dichtung liegen sollte. Ich habe den gleichen AGB. Habe unten die Dichtung feucht eingelegt das Glas aufgesetzt, es einmal nach rechts und links gedreht. Oben das selbe gemacht und handfest angezogen. Dicht, egal wie warm das Wasser ist. Ich glaube nicht, das man die Stange so leicht überdrehen kann, da sie auch in den Boden gedreht wird und dort aufsitzt. Auch habe ich das Gefühl, wenn ich den unteren Rand betrachte, dass das Glas oben und unten in der Nut der Dichtung sitzt, was eigentlich auch Sinn macht, was verrutschen oder Ausdehnung betrifft. Vielleicht passen die Maße der Stange nicht, oder das Gewinde oben ist zu kurz. Bei meinem kann man noch ein paar Gewindegänge sehen. Also Dichtung schließe ich aus. Sicher kannste die über AC beziehen und wenn Du auch noch Geld einsetzt bekommste von AC fast alles.
 
Dichtung, Nut? mmmh ich glaube ich hab nur den dichtungsring der oben auf dem bild zu sehen ist?

Sind das eigentlich 2 Ringe? Ich kann mich nicht mehr entrinnen obwohl ichs erst vor 3 wochen zerlegt hatte zum reinigen und um ne neue graka einzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, oben und unten. Also oben im Deckel einer und unten einer. Du kannst den Dichtring unten sehen? Ich habe den AGB in der Hand der ja leer ist und sehe nix. Ein dünner schwarzer Dichtring den siehst Du? Ich muss mal zum Augenarzt.
 
Nee ich rede nur von unten. Ob unten 2 Ringe sind? Ich glaube ich hab nur den der auf dem Bild zusehen ist als schwarzer streifen etwa 2-3mm oberhalb der Glaskante. Nun habe ich gemutmaßt ob unten nicht eingentlich noch einer hingehört auf dem das Glas aufsitzt.
 
nein da ist nur einer. Wie schon gesagt, ich kann nicht erkennen das da eine Dichtung sitzt. Vielleicht liegt daran das meiner ja leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Aqualis ABGs war die Dichtung oben und unten immer jeweils auf der Schnittkante des Glases. Also der Glaszylinder steht quasi auf der Dichtung. Die Dichtung ist in einer Nut in dem POM eingelegt.

Kann aber sein, dass das bei deinem Modell irgendwie anders gelöst wurde? Ich kenne es jedenfalls nur so.
 
Dann bringt ja knallefestziehen des Glases auf dem Pumpenadapter auch garnichts da das Glas ja gar nicht auf die dichtung gepresst wird.

mmmmh... seltsam...

Ich hab AC jetz ne mail geschrieben.


@JanV schau mal in post nr.6, da isn bild. Der schwarze ring ist die dichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sollte es auch sein. Wegen dicht.

Nöö das ist nicht der Dichtring, gehört zum Adapter (POM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dir also wie auf dem Bild?

Auf der Schnittkante des Glases ist es ja nicht wie bei JanV. Aber so ist das ja vorgesehen, die Dichtung sitzt ja in einer Nut des Pumpenadapters.



.... OK ja leuchtet ein. Das ist plastik vom POM und die Dichtung ist gar nicht zu sehen. mmmh ob ich den Ring verbuselt habe???
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal ein Bild gemacht, ist zwar nicht besonders, aber vielleicht geht es ja.

 
Japp alles klar, Danke.

Kann mir aber nicht vorstellen das ich den ring verbuselt hab. fällt der leicht ab?

Bleibt wohl erstmal nur alles nochmal auseinander zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh