Aquamark 3 - GFX nur 1.000 bei 6600gt ?!?!?

theisen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
74
Hi,

hab meinen neuen rechnen jetzt soweit installiert.

ist ein athlon 3500+ mit 1 gb ram und ner msi 6600gt.

jetzt hab ich mal aquamark3 drüberlaufen lassen und das lief total lahm.
am ende zeigte er an : cpu ~8500 , gfx~1000

cpu ist ja denk ich mal i.O.
aber gfx ?!? das ist ja viel zu wenig.

hab ich irgendwas im nvidiaprogramm falsch eingestellt ?
hab den aktuellen geforcetreiber von der nvidia-hp runtergeladen und installiert.

ist das problem schön öfter hier aufgetreten ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du evtl. den Stromstecker der Graka nicht drin? Nvidia hat glaub ich so eine Funktion das die dann runtertaktet!
 
sowas hatte ich auch bei einer 6600GT..ist der Kühler richtig drauf bzw. wie ist die Temperatur ? Meine hatte sich immer selbst runtergetaktet..
 
wo kann ich denn die aktuelle taktrate sehen ?
dann kann ich die ja mal mit der eigentl vergleichen.

nein ich hab aa und af auf anwendungsbezogen stehen
 
hast Du kein Tool wie Everest ? Aber eigentlich kann man bei der 6600GT Takt & Temperatur auch über Eigenschaften der Anzeige auslesen.

Mit RivaTuner kannst Du auch Takt & Temps während einer Anwendung aufzeichnen.
 
hat das hier was zu bedeuten ?




bedeutet das dass die tem. bei 230 grad ist ???
 
aua, das kann net stimmen, denk ma bei 230° wär dir die Karte längst durchgeknallt.

Hardwarehorst schrieb:
hast du evtl. den Stromstecker der Graka nicht drin? Nvidia hat glaub ich so eine Funktion das die dann runtertaktet!

ne 6600GT hat keinen separaten Stromanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 200°c ist wirklich sehr viel und auch unwahrscheinlich. trotzdem besteht die chance das die grafikkarte nicht richtig gekühlt wird. man kann immer leicht erkennen ob nen kühler gut ist, nämlich anfassen wenn die kiste paar stunden gelaufen ist. je wärmer der kühlkörper desto wahrscheinlicher ist das die wärme gut übertragen wird. nen grafikkühler müßte so nach 1-2 sehr schön handwarm sein, also so ~40°C ganz grob übern daumen. kann natürlich auch mal 50 sein je nachdem. sollte der kühler irgendwie kalt sein sitzt er schlecht und deine grafikkarte ist kurz vorm tot
 
Was hast Du für einen Treiber drauf?, weil mit der 9er (91.31, 91.33, 91,47) Serie läuft bei mir mit den 79er GTX im SLI der AQ3 auch nicht mehr richtig...
 
ähh ja...

Ich denk mal 36° können auch net stimmen, das is meiner Meinung nach viel zu niedrig. Meine 6600GT hat um die 65° idle.
 
Ich denk mal 36° können auch net stimmen, das is meiner Meinung nach viel zu niedrig. Meine 6600GT hat um die 65° idle.

Dann hast nen Dreckkühler inkl. Drecks Case belüftung :lol:



65°Grad erreiche ich mit meiner nichtmals unter Last!

36°Grad im idle sind voll i.O. ...


Ich hab auch um die 36°Grad im idle, unter Last max 48°Grad!


ne 6600GT hat keinen separaten Stromanschluss.

Klar hat sie den!
 
oho, wir dürfen einen Experten in unseren Reihen willkommenheißen.

Jetz pass ma auf du Prollo:

1. "Dreckkühler" mag sein, is halt Referenzkühler
2. "Drecks Case belüftung" hab ich mit Sicherheit nicht
3. du hast nen vf700 verbaut, logisch dass man da bessere Temps hat
4. und eine 6600GT hat KEINEN separaten 6pin-Anschluss.
 
Naja, wenn ich den Referenzkühlr verbaut habe, erreiche ich ebenfalls nichtmals solche Temps unter Last, welche du im idle hast ;)

Von einem 6-Pin :stupid: Stromanschluss war nie die Rede...
Meine 6600 GT jedenfalls hat einen extra Stromanschluss... gewöhnlichen 4-Pin halt...
 
auch diesen hatter net, vieleicht die agp-modelle, pci-e aber garantiert net.
 
Die agp´s haben einen 4 pin stromanschluss... nicht nur vielleicht ;)
 
tja, aba meine aussage bezog sich halt auf die pci-e variante. ende.
 
ja und ich besitze auch eine pcie

also bitte back to topic und tipps wat ich jetzt machen könnt
 
naja, da du dich ja offensichtlich net auf die temps verlassen kanst würd ich mir ma den Kühler genau angucken, evtl is der lüfter beschädigt o.ä.

Vieleicht auch mal den Kühler abmachen und gucken ob vernünftig wlp drauf is.
 
tja, aba meine aussage bezog sich halt auf die pci-e variante. ende.

Das hast du nicht erwähnt, ebenfalls war es nirgends drauß ersichtlich, ob es sich um eine agp oder pci-e handelt!

Hardwarehorst hat auf den Stromstecker Angesprochen, damit auf die agp version... Somit war dieser Satz:

ne 6600GT hat keinen separaten Stromanschluss.


Völlig nutzlos...
 
ey tust du so oda bist du so ^^

theisen schrieb:
Hi,

hab meinen neuen rechnen jetzt soweit installiert.

Betonung liegt auf "neu". Daher isses doch mehr als naheliegend dasses sich sich um ein pci-e System handelt oder? Meine Aussage war somit alles andere als nutzlos, vor allem im Vergleich mit dem was du hier abläßt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh