Aquamark bringt trotz A64-3000 / 6800GT nur 32000Pt

VTEC

Neuling
Hallo alle,

habe ein riesen Problem mit meinem neu aufgebautem/aufgesetzten Rechner:
Aquamark bringt nur ca. 32000 Punkte (CPU: 3146 :stupid: , GFX:6123)
altes System war ein AthlonXP 2100, Ati 9500Pro...brachte auch ~32000 Pkt.
Neues System:
Athlon64 3000 (Wassergekühlt bei ca. 32 °C) non-OC, Win2000 SP4
MSI K8N Neo2 Plat. Board (Bios offizielles 1.5)
2 x 512 MByte MDT-400-SingleBank RAM
Leadtek A400GT (6800GT-256MB) non-OC

Irgenwann brachte Aquamark auch mal knappe 60000, habe dann aber weitere Treiber installiert bzw. im Bios hier und da was geändert... dann lange nicht mehr getestet und nun "No-Performance".
Habe Bios-Settings schon nach den diversen Anleitungen hier im Forum wieder auf die optimalen Einstellungen zurückgestellt bzw. so ziemlich alles in probiert was man nur umstellen kann im "Cell Menü".
Speicher schon auf 2T gestellt usw. Alles ohne Erfolg ! :(

Klar ich könnte Bios reseten & System neu aufspielen und darauf hoffen daß dann alles besser läuft, hoffe aber schwer das jemand mir helfen kann wo diese CPU-Schwäche herkommt ohne diesen Aufwand.

Gibt ja eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
- Bios-Einstellung
- Treiber-Problem (wäre das möglich ?)
- CPU hat 'ne Macke (läuft aber laut Clockgen etc. auf 1800... also kein CoolQuiet-Problem)

Danke im Vorraus !
...evtl. ist dieses Problem im Mainboard-Bereich besser aufgehoben (Admin: verschieben ?)

Im Anhang meine Bios-Screenshots:

Anhänge

• PICT1347.JPG
    PICT1347.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 54
  • PICT1348.JPG
    PICT1348.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 59
  • PICT1349.JPG
    PICT1349.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 46
  • PICT1350.JPG
    PICT1350.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 46
  • PICT1351.JPG
    PICT1351.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber vom Chipsatz schon installiert? AA im Treibermenü eingestellt?

Herzlich willkommen im Forum erstmal :)

Du hast ja das dynamic overclocking an ne. Mach das mal zum spaß einfach aus(kann zu instabilitäten führen). Und mach mal bei der ht frequency auf 5. sonst sieht das eigendlich ganz gut aus. Hast du das bios so eingestellt? das ist auf jeden fal kein preset.

edit: zähl mal bitte alle hintergrund programme auf die bei dir laufen. ( du musst zum benchen alle unwichtigen prozesse ausmachen.(antivirenprog., firewall etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal PC-Wizard 2005 angeschmissen

RAM-Test:Chipset : nVidia nForce3 250
Chipset RAM Type : DDR-SDRAM PC3200 Dual Channel
SPD RAM Type : DDR-SDRAM PC3200
HTT Frequency : 200.9 MHz
Memory Bus Speed : 201 MHz
Chipset Bandwidth : 1608 MB/s
Memory Bandwidth : 6428 MB/s
Latency : CL3

Bandwidth-Efficiency erzählt er was von: 50% ?
Leider ist derzeit aber auch C&Q aktiviert so daß die CPU auf 1000MHz läuft.

Morp@: dyn.Overclocking habe ich auch schonmal abgeschaltet. Kein Effekt. HT auf 5x bringt auch nichts. Hintergrundprgs. eigentlich garnichts, da System nahezu frisch aufgesetzt. keine Firewall etc.

Mirko10@: Treiber, tja denke ich dochmal, könnte ja nochmal nach installieren. Welchen sollte ich da am besten nehmen (version)? AA eingestellt...? Nö, aber laut Aquamark sieht man ja auch daß die CPU total abschlafft und nicht die GPU.

Würde auf trotzdem erstmal zur gewissheit den ht multi auf 5 setzen (kannste so lassen wenn du nicht ocst. die dynamic overclocking funktion würde immer abgeschaltet lassen. Q & C mach auch erstmal aus, solange du nicht weist, woran das problem liegt. das mit den 50 % weis ich auch net genau was das sein soll. die memory bandwidth sieht auf jeden fall ok aus. kann mir fast nich erklären, woran das problem liegt......

Und du kannst zum spaß auch ma n bios resett machen. wirkt machnmal wunder

wahrscheinlich hast du das c&q nicht richtig eingestellt. hast du bei energie optionen auf "minimaler energieverbrauch" eingestellt? denn sonst taktet er nicht automatisch hoch und das könnte die wenigen cpu punkte bedeuten.

@Morp: Ob HT 3x, 4x oder 5x bringt so gut wie keine Unterschiede. Vorallem bei dem großen Unterschied muss was offensichtliches vorliegen.

mAdSir: Bei C+Q gibt es nichts falsches einzustellen. Wenn du auf Desktop lässt, funktioniert C+Q gar nicht erst, der taktet dann nicht runter. Beim minimalen Energieverbauch ist C+Q aktiviert.

VTEC: Du hast ein Via Board, sehe ich das richtig?

@mirko10, ich weis dass der unterschied eher gering ist. aber es ist trotzdem verschenkte performance. Ich bin der meinung dass man es bei nicht oc auf jeden fall auf 5 stellen sollte. So würde ich es jedenfalls machen

@Morph: Generell klar mit 5x HT. Löst aber nicht das Problem mit der nahezu halben Performance.

C+Q wie gesagt auch schonmal ab-/ bzw. angeschaltet.

Ich denke daß evtl. die Anmerkung von mirko10 in die richtige Richtung geht. Welcher Treiber wäre nun zu empfehlen ?

nebenbei: falls jemand in etwa meine Hardware verwendet wären die optimalen Einstellungen fürs Bios mal interesant (betrifft ja warscheinlich eh nur das Cell-Menü).
Bringen die unterschiedlichen Bios-Versionen eigentlich auch noch Performance-Unterschiede ?

Danke ! Es war der fehlende Treiber.... obwohl ich garantiert schon mal einen installiert habe... Hmm, na vielleicht den falschen.
Wenn jetzt noch jemand die optimalen Settings für das "Cell_menü" hätte (für Athlon64-3000 mit MDT-Speicher auf einem MSI-K8n Neo2 Board) wäre das Wochenende perfekt. :bigok:

Also ich hab auch k8n neo2. Deine Einstellungen passen schon (fast).

Cell Menü
-D.O.T. deaktivieren,
-C&Q je nach dem ob du es brauchst (bei mir ist es aus),
-HT Multi 5x (oder auch 4x...ist fast egal),
-Vcore auf default,
-FSB mach mal 205-210 (ist nur ganz wenig OC, schafft jeder Winni und dein MDT RAM auch)
- sonst so lassen wie alles ist

RAM Einstellungen:
-Max Memclock auf 200MHz (oder Auto lassen...ist egal)
-1T (!) nur nicht 2T (viel zu langsam)
-Timings: 2,5-3-3-8 (falls 2,5 nicht geht, dann eben 3-3-3-8)

Alles andere sollte schon so passen. Naja und die neuesten Treiber nicht vergessen!

Zum Vergleich: mit meinem System (siehe Signatur) erreiche ich ~65k bei Aquamark3,
da solltest Du mit deinem System (schlechtere CPU dafür bessere Graka) mind. genau so viel erreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh