AQUANTIA 10GbE NICs - Wer hat Erfahrungen?

chicken

Enthusiast
Moin,

hab auf meinem neuen AM4-Mainboard ne 10GbE-NIC von Aquantia. Genau genommen ein AQC107.

Ich hab aktuell noch keine 10GbE-Infrastruktur, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Für die Intel Pro NICs gibts immer schön Software für Windows um erweiterte Einstellungen vornehmen zu können. Inbesondere die Verwaltung von VLANs war damit immer ganz gut gelöst.

Ich sehe zwar in der Hardwarekonfig der Karte, dass die Treiber grundsätzlich VLANs bereitstellen und ich kann in einem Punkt auch eine VID vergeben, aber wie definiere ich mehrere VLANs ? Gibts von Aquantia auch irgendwelche Zusatzprogramme, die mir mein Mainboardhersteller (ASRock) nicht zur Verfügung stellt?

Auf der Website von Marvell hab ich jedenfalls nichts gefunden, außer homöpatisch neuere Treiber: https://www.marvell.com/support/downloads/search.do

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch eine Aquantia AQC-107. Hatte einmal die Möglichkeit, eine 10G Verbindung testen zu können. Lief super, keine Probleme. Was willst du denn mit den vielen VLANs auf deiner NIC?

Ich hab mehrere VMs auf dem Host laufen die ich gerne in unterschiedliche VLANs hängen würde.

? Aber da machst du doch die VLANs über die Software wo du die VMs drauf laufen lässt. Also in den virtuellen Adaptern ?
Hatte auch schon paar AQC107 und hatt noch nie Probleme mit.

Ich hab ja kein bare-metal Hypervisor wie esxi laufen, sondern Win10 und darin VMWare Workstation.

Wenn VLANs auf der physischen NIC nach außen zum physischen Switch verfügbar sein sollen, dann ist das eigentlich Sache des Betriebssystems und den Treibern/Software des NIC-Herstellers. In dem Fall müsste Aquantia wie es Intel oder Realtek machen irgendwie die Möglichkeit bieten, den physischen Netzwerkadapter für jedes weitere VLAN zu duplizieren. Auf diese Adapter könnte ich dann die VMs (oder im anderen Anwendungsfall meine Serversoftware wie FTP/HTTP/sonstiges) binden.

Im vmnet bringen mir VLANs leider nichts, denn ich brauch sie bis an meinen physischen Switch. Sollte VMWare Workstation es doch hinbekommen, den VLAN-Tag bis an den physischen Switch durchzureichen wäre wahrscheinlich kein Hardwareoffload mehr vorhanden, was sehr wahrscheinlich zu unnötig hoher CPU-Last führen würde. Bei 10Gbit wäre das schon ein KO-Kriterium - auch wenn CPU-Leistung gerade üppig vorhanden ist.

Würde ich auf den Host esxi oder Linux oder ähnliches installieren wäre es wahrscheinlich kein Problem mit VLANs zu dealen. Windows hat das aber sowei ich weiß noch nicht nativ integriert sondern schiebt die Umsetzung der Konfiguration den NIC-Herstellern in die Schuhe. Oder hat sich da seit Win10 etwas getan? Wenn ja, wie kann ich unter Win10 mehrere VLANs auf eine NIC binden?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh