Aquariumkühlung..?

ThunderWorm

Neuling
Hallo

Da bei mir ein ungenutztes Aquarium mit 80 Liter Inhalt rumsteht habe ich mal angefangen zu rechnen: Bei eine Wärmeabgabe von 88W würde es eine Stunde gehen, bis die Wassertemperatur um 1K ansteigt.. Da ein Venica so ca die Hälfte unter Last verbraucht, und das System ja nicht immer unter Vollast ist, sollte das doch eigentlich gut reichen? Also so ca 6K Temperaturerhöhung nach 10h Vollast ist doch für ein passives System überzeugend? Wobei hier die abgestrahlte Wärme nicht berücksichtigt wurde.. also sollten die Temps eher tiefer ausfallen... Und die Pumpe kann man im Aquarium versenken, so dass man nichts hört..
Jetzt meine Frage :coolblue: : Habe ich mich verrechnet? Und hat das schon jemand getestet?
Wie viel höher als die Wassertemperatur ist die CPU-Temperatur bei einem guten Kühler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würds auf jeden Fall gut Putzen...wegen Algen und so! ;-)

Joa reinigen auf jeden fall...Aber denk auch an den Staub und so ;) Also das das Aquarium zu sein sollte :p Sonst leitet dein destilliertes Wasser hinterher ;) Oder die Pumpe macht schlapp :P Achso und dann rechne mal aus wieviel Kor. Schutz du brauchst :p Das müsste funzen, aber ich persönlich halt es für überflüssig..Bzw overkill..Aber das muss ich mit meinen 3 Radi´s ja grad sagen ;)

Destilliertes Wasser? Wozu :rolleyes: ? Und Korrisionsschutz? Geht doch auch ohne :fresse: . Ev. ein bisschen Chlor rein, wegen den Algen... die Pumpe macht das auf jeden fall mit, sind ja Aquarienpumpen..

Chlor?! Wo willstn das becken hinstellen? Bei dir ins Zimmer? oO

Naja destilliert weil ich nich weiss ob normales Wasser mit Korrusionsschutz auch funzt ^^

Jo.. ganz minimal gechlortes Wasser.. viel weniger als im Schwimmbad.. Oder das ganze Aquarium mit schwrzem Papier zukleben, dann bilden sich auch keine Algen...

Du weißt wohl noch nicht, dass auch Destilliertes Wasser minimal leitet. Das hat mit den gelösten Metallen im Wasser zu tun die nie restlos rausgebracht werden können. Außerdem würde das Wasser auch wenn es nicht leiten würde mit der Zeit Kupfer oder sonstige Metalle von deinen Teilen leicht lösen und somit auch leiten.

Also schreib dir die Idee lieber ab wenn du dir dein System nicht zerstören willst.

Ach so, jetzt verstehe ich Euch. Nein, mein System soll nicht ins Aquarium, sondern nur das Wasser. Also das Aquarium soll nur als Wassereservoir dienen. Und im Aquarium eine Pumpe, angeschlossen an einen Schlauch der zum PC führt und daran die Kühler. Deshalb ist es ja egal, ob es leitet oder nicht..Ich bin auf die Idee gekommen, da ich mir eine WaKü zusammenstellen wollte und die Preise gesehen habe. Also ich bein bei einer anständigen WaKü immer auf min. 300€ gekommen (Mora und gute Pumpe). Aber mit dieser Aquariumlösung würde ich ja noch bessere Resultate erreichen und dies viel günstiger.. wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Jo.....ein Freund hat das mit ner 20 Liter Speisbütt incl. Deckel drauf.
Dort drin sitzt ne Tauchpumpe...und wenns zu warm wird macht er ne Ladung Eiswürfel rein.

hm, was ist Speisebütt? Speiseöl? Ja, solche Bilder habe ich auch schon gesehen.. nur sollen es ja 80 Liter wasser sein, und das System ganz normal im Tower eingebaut.. und der Tower steht nicht im Wasser :haha: . Wasser hat ja eine einiges grössere Wärmekapazität als Öl..

Achso, na dann ist das ne coole Idee :cool:.

Ne Speisbütt wird wohl ne Brotbox oder ähnliches sein.

So ne "Speiß(s)bütt" (30L) habe ich um meine Tauchsachen reinzumachen

zhm, fänd es cooler wenn Du das Aquarium normal in Betrieb nimmst, so mit Fischen und so, und statt ner Aquarienheizung die Abwärme des Rechners durch Kühlschlangen im Kiesbett führst.

Der Begriff "Speißbütt" ist mir noch nie untergekommen :confused:

Ihr meint nicht zufällig die gute alte Spießbütt? (so'n schwarzes rundes Ding, in dem man Mörtel anrühren kann) :fresse:

@jaydee: Gute Idee :) Und beim Overclocking verwandelt sich das Aquarium in einen riesigen Suppentopf mit Fischsuppe...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker schrieb:
Der Begriff "Speißbütt" ist mir noch nie untergekommen :confused:

Ihr meint nicht zufällig die gute alte Spießbütt? (so'n schwarzes rundes Ding, in dem man Mörtel anrühren kann) :fresse:

@jaydee: Gute Idee :) Und beim Overclocking verwandelt sich das Aquarium in einen riesigen Suppentopf mit Fischsuppe...:fresse:

Jo, dann gibts die ganze Woche über Fischis

Also hat das noch niemand ausprobiert?

Was für Temperaturen könnte ich denn erwarten? Wenn das Wasser 25°C ist, wie warm wird dann ca. ein Venice sein? Last/Idle?

@ThunderWorm

Also, ich hatte vor ein paar Jahren mal ein 60 Liter Aquarium im "Einsatz" gehabt (erst für den 300er Celeron und dann für den Slot-K7) - das ist heute absolut den Aufwand nicht mehr wert! Die Temps waren zwar recht nice, vor allem, weil 60 L Wasser recht lange brauchten, um sich zu erwärmen, aber alleine das zwischenzeitliche Wasserwechseln war die Hölle :coolblue:
Und trotz diverser Mittelchen bildete sich regelmässig irgendein Schlabberzeug im Aquarium, was richtig fies aussah :fresse:
Mit genauen Temp-Angaben kann ich leider nicht glänzen, das ist leider (oder besser zum Glück) schon zu lange her, jedenfalls hatte das Wasser nach 7-8 Stunden beim K7 immer um die 37°-39° erreicht...

wenn man das aquarium mit ner glas platte abdeckt und die mit silikon verschliesst!sollte auch nix rein kommen also auch keine algen bildung!?

Wenn es dunkel ist, sollten sich keine Algen bilden.. aber knapp 40°C nach 8h widersprechen meiner Rechnung :confused: .

ThunderWorm schrieb:
Wenn es dunkel ist, sollten sich keine Algen bilden.. aber knapp 40°C nach 8h widersprechen meiner Rechnung :confused: .

Na, ist auch schon lange her, aber das war mir irgendwie haften geblieben (hatte da immer ein Thermometer drin) - der alte Slot-Athlon (750@1100 :d ) war aber auch eine ganz üble Heizkiste, ich weiss nur leider nicht mehr, wieviel V ich dem Ding geben musste... Andererseits wird die Wärme ja nur an das Wasser abgegeben, ein richtiger Austausch wie bei einem Radi findet ja eigentlich nicht statt...

Hmm also wenn sich das Wasser so langsam erwaermt dann braucht es wohl auch recht lange um wieder kuehler zu werden oder (also z. B. wenn der Rechner aus ist)? :hmm:

Ja, das müsste man testen.. allerdings kann ja auch wasser verdunsten, was die Kühlung zusätzlich fördert...

also ich denke, in der ersten zeit kühlt das viele Wasser den pc schon ganz gut, aber nach und nach wird das wasser logischweiße immer wärmer und kühlt nicht ab.

Hatte mir auch schonmal sowas überlegt...aber man muss das Wasser im Aquarium auch wieder irgendwie kühlen. wenn du nen bisschen basteln kannst....wäre eventuell sowas ne überlegung...
du brauchst 2 wasserkreisläufe....also einen hardware kühl kreislauf, der voll mit destilierten wasser ist und einen 2ten der den 1ten kühlt...
z.b. du nimmst das aquarium, baust dir dort kupferrohrschlangen rein. wie bei einem luft radi. das ist der geschlossene kreislauf....dann lässt du die kupferrohre, von dem 2ten kreislauf ansprühen, weißd du was ich meine? so nen ähnliches prinzip wie bei reaktorkühlung bei atomkraftwerken...wenn du weißd was ich meine...

Cyrix321 schrieb:
also ich denke, in der ersten zeit kühlt das viele Wasser den pc schon ganz gut, aber nach und nach wird das wasser logischweiße immer wärmer und kühlt nicht ab.

Hatte mir auch schonmal sowas überlegt...aber man muss das Wasser im Aquarium auch wieder irgendwie kühlen. wenn du nen bisschen basteln kannst....wäre eventuell sowas ne überlegung...
du brauchst 2 wasserkreisläufe....also einen hardware kühl kreislauf, der voll mit destilierten wasser ist und einen 2ten der den 1ten kühlt...
z.b. du nimmst das aquarium, baust dir dort kupferrohrschlangen rein. wie bei einem luft radi. das ist der geschlossene kreislauf....dann lässt du die kupferrohre, von dem 2ten kreislauf ansprühen, weißd du was ich meine? so nen ähnliches prinzip wie bei reaktorkühlung bei atomkraftwerken...wenn du weißd was ich meine...

Also wenn ich mal verdammt viel Zeit hab probier das das mal aus :fresse: Und ich hab demnächst verdammt viel Zeit glaub ich :p Heute letzte Klausur - August erst Zivi ^^

Ja, das Wasser sollte isch j anicht so schnell erwärmen.. Kann das vieleicht jemand nachrechnen? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh