Aquastream+Shoggy Übergewicht

crackpot

Experte
Hallo zusammen,
ich brauche eine Idee für folgendes Problem.
Ich habe meine Aquastream per Shoggy Sandwich entkoppelt. Seit dem ich aber auch die Schläuche zur Entkopplung einsetze, kippt die Pumpe nach vorne über. Das Shoggy ist nicht stark genug bzw. lösen sich die Klebeflächen. Habt ihr eine Idee, wie ich das gelöst bekomme, ohne das die Vibationen wieder auf das Gehäuse übertragen werden? Hatte überlegt noch ein Shoggy zu besorgen, zurechtschneiden und das dann unter dem 3 Wege Würfel zu bauen. Aber villeicht habt Ihr ja bessere Ideen :)

Anhänge

• 20190825_085748.jpg
    20190825_085748.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 265
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht das es Übergewicht ist sondern das der Schlauch eine Spannung auf die Pumpe auswirkt und sie deswegen kippt

Ist der Schlauch beim fest Schrauben eventuell etwas verdreht?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Nein, der Schlauch ist es leider nicht. Es ist tatsächlich das Gewicht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Die Gummigelagerten Schrauben hatte ich vorher. Aber da wurden mMn noch zu viele Vibrationen übertragen.

Hab mir das auch selbst gebaut, so eine Schwere Platte ist glaube ich ganz gut.
Schluckt eventuelle Resonanzen und gibt dem ganzen Stabilität.

Bei mir hat der schlauch (13/19 Norprene) auch ganz schön an der D5 gezogen, so das sie vom Ausgang her immer etwas schräg stand.
Mit einem Bitspower G1/4 Matt Black Anti-Twist Adapter - BP-MBDR-C in Kombination mit
der selbstgebauten Grundplatte und den Gummipuffern hat es sich dann beseitigen lassen.

Grüße Kazuja

Schraub doch eine kleine Holz- oder Plexiplatte unter die Pumpe, die nach vorne etwas länger ist. Und das ganze packst du dann aufs Shoggy. Damit sollte sich das Übergewicht nach vorne auch erledigt haben.

Hmm .. dann werde ich doch nochmal den Schlauch checken. Bin aber der Meinung das war schon bevor ich die Schläuche überhaupt dran hatte. Welches Material hast du genommen für die Platte? @Kazuja

@Tzk: das wäre in der Tat eine Idee, dann könnte ich evtl. Auch Gegengewicht draufpacken :d

Zuletzt bearbeitet:
meine Aquastream mit Ausgleichbehälter kippt auch nach vorne wenn der Shoggy drunter ist. Ich habs mit nem Kabelbinder gelöst der nach hinten "zieht". Vibrationen am Gehäuse merke ich damit nicht.

Glaub ich hab es gelöst, mit Zubehör aus dem Fahrradbereich :d (Silikonhalter - eigentlich um Lampen etc. am Lenker zu befestigen.)
b9931591ae5ed2608c50e642aa69353a.jpg

Das Shoggy Sandwhich ist in der Form eigentlich eine Fehlkonstruktion und man könnte es ganz einfach verbessern:
In die unterste Zwischenschicht kommt eine dünne Metalplatte, so groß wie der Pumpensockel, in jede Ecke ne Schraube nach oben, daran wird die Pumpe festgeschraubt.
In die obere Zwischenschicht kommt eine größere, dünne Metalplatte, die in der mitte ausgesägt ist, so dass die Schrauben die von unten kommen und die Pumpe halten frei durchgehen können.
In jede Ecke der oberen Platte kommt ne Schraube die nach unten geht und an denen das Sandwhich festgeschraubt wird.
Zack alles robust und fixiert und trotzdem gut gedämmt...

Es würde auch helfen nicht diese schweren Anschlüsse Saugseitig zu verbauen. Da muss es einem nicht wundern wenn die AS schief steht

Das Shoggy Sandwhich ist in der Form eigentlich eine Fehlkonstruktion und man könnte es ganz einfach verbessern:
In die unterste Zwischenschicht kommt eine dünne Metalplatte, so groß wie der Pumpensockel, in jede Ecke ne Schraube nach oben, daran wird die Pumpe festgeschraubt.
In die obere Zwischenschicht kommt eine größere, dünne Metalplatte, die in der mitte ausgesägt ist, so dass die Schrauben die von unten kommen und die Pumpe halten frei durchgehen können.
In jede Ecke der oberen Platte kommt ne Schraube die nach unten geht und an denen das Sandwhich festgeschraubt wird.
Zack alles robust und fixiert und trotzdem gut gedämmt...

Hilfestellung AGB + Pumpe + Entkopplung + Schalldämmung

:fresse:

Ohja bin mit dem Zitat verrutscht :)

Naja eine Idee damals war 4 dünne Blechstreifen zu nehmen und die an den Ecke zu verbinden sodass ein Quadrat entsteht.
Dann sollten in die Eckepunkte Nietmuttern rein und das halt so eingeklebt werden wie mit den Schlagmuttern die ich dann verwendet habe weil ich diese Art Zange noch nicht hatte. ;)

Aber sagen wir mal so, der Prototyp funktioniert wunderbar das man die Schrauben einschrauben kann. Habe ihn auch noch in Verwendung, aber es nimmt soviel Platz weg :(
Bin schon dabei ein neues Modell zu bauen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh