Aquastream Ultimate bleibt plötzlich stehen

sBronco

Neuling
Hallo Freunde der Wasserkühlung, ich hätte da gerne mal ein Problem:

Seit ein paar Tagen bleibt meine Pumpe ab und an einfach mal stehen, bzw der Wasserfluß.
Die Pumpe brummt nämlich noch, dagegen klopfen hilft nicht.

Die Wakü wurde Anfange letzter Woche neu gemacht mit einem zweiten Radiator und Umbau auf Hardtubes.

Radis sind 2x Nexxos 180mm Dual
Hardtubes 16mm und 2 kurze Stücke 13mm Schlauch in und aus der Pumpe zum entkoppeln.
Heatkiller IV Pro und XFX RX6900XT Zero (da ist der Wasserkühler schon drauf)
und ein Inlinefilter, der sauber ist
natürlich noch die Aquastream.

Hab die Wakü vorgestern nochmal komplett zerlegt und gereinigt, war aber alles sauber.
Alles mit Aquadest gespült und mit Pressluft ausgeblasen, alles supi.
Neu befüllt mit DP Ultra, Montag und Dienstag alles OK 125 l/h.
Heute, Mittwoch 125 l/h, nach ca 1h Betrieb schlagartig 0 l/h, das Flügelrad im Durchflußmesser steht, Pumpe vibriert normal wie immer.
Jetzt nochmal 2h später läuft immer noch alles ohne Probleme.

Trau mich kaum noch den Raum zu verlassen.

Es läuft wieder wenn die Pumpe kurz ausgeschaltet wird oder in der Aquasuite kurz auf entlüften geschaltet wird.

Beim nächsten Stopp gehen wir nochmal in den Keller, ich hab noch eine alte Aquastream XT, dann kommt die mal rein.

Gibts in Hydraulischen Systemen sowas wie eine Resonanzfrequenz oder eine Stehende Welle?
Das sich das ne Weile aufschaukelt und das Pumpenrad zum Stillstand bringt?
ODER hat die Aquastream einen Schuß?

Anhänge

• MeanMachine  2.jpg
    MeanMachine 2.jpg
    864,8 KB · Aufrufe: 137
  • MeanMachine .jpg
    MeanMachine .jpg
    641,1 KB · Aufrufe: 121
  • MeanMachine.jpg
    MeanMachine.jpg
    712,2 KB · Aufrufe: 115
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Aquastream gibt doch Berge an Sensorwerten aus. Schau dir die mal an. Wobei Vibrationen eigentlich eher darauf schließen lassen, dass sie läuft und es eher andere Gründe gibt. Könnte Luft in der Pumpe sein. Will ich nicht ausschließen.
Wenn der Durchfluss auf 0 fällt, was passiert dann mit der Drehzahl der Pumpe? Die Aquastream ist da recht empfindlich. Dreht man den Durchfluss auf 0, egal wie, geht die Drehzahl deutlich hoch. Das kann man ohne Probleme in HwInfo erkennen, oder in der Aquasuite, wenn du es so überwachst.
Natürlich kann die Pumpe auch einfach nur Aussetzer haben. Wenn das Schaufelrad stehen bleibt, sollten aber keine Vibrationen zu spüren sein. Außer, die treten zyklisch und nicht durchgehend auf. Das sollte man aber auch im Entlüftungsmodus erkennen können.
Wenn es Luft ist, dann muss man natürlich klären, wo die herkam und dass der Durchfluss regelmäßig komplett stehen bleibt, ist doch etwas unwahrscheinlich. Ein schnelles Mittel gegen Luft ist aber, einfach den Schlauch mit der Hand über einen möglichst großen Bereich zu komprimieren und so von Hand zu pumpen. Das wird die Luft aus der Pumpe drücken.
Wenn nicht, dann gibt es andere Gründe. Siehst du denn Luft im Kreislauf?

@Sinusspass: Luft ist keine mehr im System, absolut sicher.
Drehzahl ändert sich, wenn überhaupt, nur minimal, Stromaufnahme ebenso.
Vibrationen: wenn ich die im Betrieb anfasse, dann vibriert sie, das ist normal so, die vibriert auch (so?) wenn der Durchfluss Null ist.
Anfassen ist jetzt halt ned so die definitive Messmethode...

dass der Durchfluss regelmäßig komplett stehen bleibt
leider nicht regelmäßig, eher unvorhersehbar

Bin grad voll auf Paranoia, mach morgen nochmal die Radis auf, vielleicht ist was reingefallen, zB. so ein Blauer Gummistöpsel die auf den Anschlußlöchern sind, wer weiß.
Würde zum Bild passen; nur manchmal, nach Pumpe aus und ein gehts wieder und in den Leitungen ist nichts zu sehen weil die Dinger größer als das Loch sind.

Drehzahl ändert sich, wenn überhaupt, nur minimal, Stromaufnahme ebenso.
Wenn die Pumpe auf 100% steht, dann wird das passieren. Wenn die AS frei drehen kann, geht die bei 0 Durchfluss weit über 5000. Macht jedenfalls das Exemplar, das ich hier habe. Die reagiert etwas sehr empfindlich auf Durchfluss, wenn man ihn manuell ändert.
Vibrationen: wenn ich die im Betrieb anfasse, dann vibriert sie, das ist normal so, die vibriert auch (so?) wenn der Durchfluss Null ist.
Anfassen ist jetzt halt ned so die definitive Messmethode...
Wenn sie durchgehend gleichmäßig vibriert, dann läuft sie durch.

Du kannst ja einen Alarm aktivieren, wenn der Durchfluss 0 ist. Dann bekommt man das ja mit.
Außerdem schalten sich moderne Systeme aus, wenn die CPU zu heiß wird. Hatte ich bei mir mindestens 2x, da ich an der Pumpe am Stromanschluss durch minderwertiges Kabel einen Wackelkontakt hatte. Falls dich das beruhigt.
Um den Durchflusssensor auszuschließen: Das nächste Mal kucken, ob sich im AGB was tut. 125l/h sollte man gut sehen.

Bei der Größe sieht man von 125l/h noch ziemlich wenig, vor allem, wenn der Wasserstand noch so hoch ist. Wenn der DFM dann noch bisschen Blödsinn misst und in Wahrheit nur 80l/h durch den Kreislauf gehen, dann sieht man erst recht nichts.
Und was außer Luft, woher auch immer, soll es sonst sein? Eine Verstopfung macht keinen Sinn. Zum einen, weil eine Verstopfung nie den Durchfluss ganz auf 0 drückt, jedenfalls nicht auf einen Schlag, zum anderen, weil sich eine Verstopfung vorher ankündigt und außerdem, weil eine Verstopfung nach dem Start der Pumpe viel zu regelmäßig wiederkehrt.
Schnelltrenner sind auch keine drin und wenn das System vorher ohne Auffälligkeiten gereinigt wurde, ist es Luft. Die bekommt man manchmal nur schwer aus dem Kreislauf raus, gerade wenn sie in der Pumpe ist.

Durchfluss ist tatsächlich Null, Temperaturen gehen hoch, Wasser im AGB ist Ruhig.

Hab jetzt nochmals alles zerlegt, alles sauber, keine Teile in den Vorkammern oder sonstwo...
Aquastream XT eingebaut, läuft, aber nicht gut.
Output geht von 120 l/h langsam auf 100 l/h runter, mal schaun obs noch weiter dropt.

Hab mir grad eine DDC 4.2 bestellt, wenns an restriktivem Kreislauf liegt, sollte das damit erledigt sein.

Keine Luft, ganz sicher nicht. Luft im Wasser steigt nach oben, da das Gehäuse in alle Richtungen gedreht wurde ist auch die letzte Blase raus, 100%.

Drehzahlverhalten?
Langsam fallender Durchfluss ist auch eines der Symptome für Luft. Hatte ich schon alles gehabt in den letzten 5 Jahren.
Sicher hilft eine stärkere Pumpe dabei und zwar aus dem Grund, dass man damit die Luft leichter raus bekommt.
Läuft deine Aquastream schon auf maximaler Leistung?

jup volle Lotte.
Da ist wirklich keine Luft mehr drin, vom AGB sinds nicht ganz 10cm Schlauch, Pumpe sitzt tiefer als der AGB, keine Luft, nein.

Na ja, für größere Durchflussänderungen gibt es 3 Gründe: größere Drehzahländerungen der Pumpe, Verstopfung und Luft. Und ich sage immer noch Luft. Hatte ich selbst schon mehr als einmal und kann manchmal Wochen dauern, es loszuwerden. Vor allem wenn man nur eine Pumpe hat und der Kreislauf bei maximaler Pumpenleistung nicht in sehr hohen Durchflussbereichen ist. Und das blöde ist, da wo die Luft ist, sieht man sie meist nicht.
Behalte die genaue Drehzahl der Pumpe im Auge. Wie schnell dreht sie sich und was passiert, wenn der Durchfluss fällt? In genauen Zahlen. Wenn die Drehzahl jetzt mal um 20 schwankt ist das Bockwurst, aber wenn es mehr ist, dann ist das auffällig.

Habe wieder die Ultimate drin, die XT war zu laut.

Same Game as expected:
Fängt Gut an, wird dann innerhalb einiger Minuten immer weniger Durchfluss.
Im Bild
erster Drop ca 13:40 ist Pumpe entlüften
zweiter kleiner Drop, habe ich den Schlauch zugedrückt
dritter Drop Pumpe kurz aus und sofort wieder ein.

geht also mit dem Durchfluss runter, mit dem Druck hoch, Drehzahl steigt um ca 100rpm
nach Drucklos machen fängt das von vorne an.
Luft keine mehr im System, Pumpe steht lose drin, kann also gedreht und geschüttelt werden.
Während der Füllphase hat es Luft im Kreislauf das auch von der Pumpe angesaugt wird, selbst da läuft das besser!

Da steigt der Druck, das ist das Problem, das schaukelt sich irgendwie hoch.
Die Probleme haben erst mit dem zweiten Radiator angefangen.
Ob die Pumpe 80 oder 60 l/h fördert ist mir bums, stehen bleiben darf das nicht.
Könnte natürlich noch beide Radis einzeln und zusammen aber oben und unten getauscht testen, mach ich aber nicht.

Hoffe das die DDC damit klar kommt, Anfang nächster Woche sollte die da sein.

Anhänge

• aquasuite_2023-01-20_13-55-30.png
    aquasuite_2023-01-20_13-55-30.png
    64,6 KB · Aufrufe: 75
Hast du mal geguckt, ob du nicht ein ganz anderes Problem hast und einer der Kühler (vermeintlich CPU) dicht ist?
Wärst nicht der erste, auch wenn du gerade erst umgebaut hast, würde ich trotzdem nochmal schauen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das beschriebene Verhalten (normaler Anfang und dann immer weniger) deutet darauf hin, dass die Pumpe Druck aufbaut und dann quasi irgendwann nicht mehr weiter kann, weils dicht ist..

Hast du denn die Pumpe schon mal auf gemacht? Habs beim querlesen net gefunden.. Könnte auch was an der Keramikachse haben..

geht also mit dem Durchfluss runter, mit dem Druck hoch, Drehzahl steigt um ca 100rpm
Hervorragend, dann arbeitet sie genau so, wie sie soll. Pumpe ist in Ordnung, das können wir wohl abhaken.
Luft keine mehr im System
Das weißt du woher?
Da steigt der Druck, das ist das Problem, das schaukelt sich irgendwie hoch.
Ja, mit steigender Drehzahl und mit fallendem Durchfluss steigt der Druck, wenn man sonst nichts ändert. Das ist normal.
Die Probleme haben erst mit dem zweiten Radiator angefangen.
Ich stelle dir jetzt noch eine Frage zu der Sache, dann höre ich auf, zu vermuten, dass es Luft ist. Wenn du die Pumpe aus- oder einschaltest, ändert sich der Wasserstand im Agb etwas?
Ob die Pumpe 80 oder 60 l/h fördert ist mir bums, stehen bleiben darf das nicht.
Ist das nochmal passiert?

Hervorragend, dann arbeitet sie genau so, wie sie soll. Pumpe ist in Ordnung, das können wir wohl abhaken.
Jup, Pumpe ist ok, zu wenig Leistung..

Was ich so gar nicht verstehe ist, der extreme Durchflussverlust innerhalb der ersten 10- 15 Minuten, das geht runter von 140 l/h auf jetzt 75 l/h.

Ich stelle dir jetzt noch eine Frage zu der Sache, dann höre ich auf, zu vermuten, dass es Luft ist. Wenn du die Pumpe aus- oder einschaltest, ändert sich der Wasserstand im Agb etwas?
minimal, mir ist schon klar das sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen.

Ich habe im oberen Radiator noch etwas Luft, heute; die Tage davor war ich damit jedesmal in meiner Werkstatt und habe das Gehäuse stark gekippt bis ca 80° in alle Richtungen, heute ambulant, hängend an der Wand, die Pumpe getauscht.
Im AGB ist Luft bis ca 2cm unter Gewinde, in der Graka ist eine kleine Blase, Mikrobläschen in der Hardtube zwischen Heatkiller und oberem Radi.
Luft im System ist für die Pumpe kein Problem, solange die Luftblase nicht in der Pumpe ist.

Falls da Blasen in der Pumpe entstehen sollten, dann weil das Flügelrad kavitiert, so viel Leistung hat die Aquastream aber nicht.

Nein, stehen geblieben bisher noch nicht

Hast du denn die Pumpe schon mal auf gemacht? Habs beim querlesen net gefunden.. Könnte auch was an der Keramikachse haben..
Ja mehrmals, die Achse ist aus der XT, die Originale war zu stramm, als die neu war ist die Pumpe manchmal nicht angelaufen.
Da hab ich dann halt geschaut warum und hab die andere Achse rein, erledigt.

Hast du mal geguckt, ob du nicht ein ganz anderes Problem hast und einer der Kühler (vermeintlich CPU) dicht ist?

Der Heatkiller war offen und ist gereinigt worden, die Graka ist neu und war deshalb nicht offen.

Die Radis sind mehrfach geprüft worden die Tage, jede Verschraubung, jedes Teil und mit Pressluft durch geblasen

Jup, Pumpe ist ok, zu wenig Leistung..
... hat sie nicht.
Was ich so gar nicht verstehe ist, der extreme Durchflussverlust innerhalb der ersten 10- 15 Minuten, das geht runter von 140 l/h auf jetzt 75 l/h.
Das kann auch bei Luft passieren. Ich hatte es schon mehrmals. Man startet mit hohem Durchfluss und der fällt dann immer weiter bis auf einen niedrigen Wert. Bei einem sehr großen Kreislauf mit 4 (!!!) DDCs bin ich mal bei 17l/h auf Vollgas gestartet. 3 Wochen später war ich bei 120.
minimal, mir ist schon klar das sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen.
Die Aquastream baut nicht so viel Druck auf. Ich meine, es müssen grob 0,4 Bar sein. Mit mehreren DDCs bin ich bei >1Bar. Dementsprechend ist das bei mir auch deutlicher zu erkennen. Luft gesehen habe ich trotzdem nirgendwo. Es war aber welche drin. Der Wasserstand im Agb ist ganz gut gefallen und als der Durchfluss dann wieder normal war, war es nicht mehr so.
Nein, stehen geblieben bisher noch nicht
Dann ignorier das Verhalten mal für 1, 2 Wochen, außer sie bleibt wieder stehen. Wenn das Problem dann weg ist, hatte ich recht.
Der Heatkiller war offen und ist gereinigt worden, die Graka ist neu und war deshalb nicht offen.

Die Radis sind mehrfach geprüft worden die Tage, jede Verschraubung, jedes Teil und mit Pressluft durch geblasen
Ich gehe auch von keiner Verstopfung durch Dreck aus. Die hat man entweder permanent oder sie mindert den Durchfluss innerhalb weniger Minuten. Dein Verhalten ist typisch für bisschen Luft an einer ungünstigen Stelle.

Ja es ist Luft im Kreislauf.
Zwangsläufig steht über dem Wasserspiegel im AGB Luft.
Vielleicht befindet sich auch noch Luft im Radiator.
Die Blase aus dem Grakakühler ist weg.
Luft lässt sich komprimieren, daraus resultiert der steigende Wasserpegel beim abschalten.

Im stehendem Zustand verdrängt das Wasser die Luft nach oben, da ist der Auslass und ein 90° Bogen, von dort gibt es kein Zurück für Luftblasen.
In der Pumpe kann, nach menschlichem Ermessen, keine Luft mehr sein, die wird vorher im AGB separiert.

Irgendwas bremst im Kreislauf trotzdem.
Luft in der Pumpe würde zum erliegen des Kreislaufs führen, hab mal gelesen, 15% Luft genügen um zum Stopp zu führen.
Da keine Luft in der Pumpe:
Was bremst?
Hydrostatischer Druck durch ungünstige Geometrie des Kreislaufs und wenns blöd läuft dann steht der Kreislauf, ohne wieder in Gang zu kommen?
Wenn ich eine Gesetzmäßigkeit erkennen würde, könnte ich zB. die kritische Drehzahl oder ähnliches vermeiden.
Aber so?

Schreib ich chinesisch? Ich schreibe, dass da Luft im Kreislauf an irgendwelchen Ecken ist, gebe dir ein Beispiel aus persönlicher Erfahrung und erkläre es, und du fragst weiter danach, worauf ich dir schon 3 mal eine Antwort geschrieben habe?
Nochmal: Im Kreislauf, wahrscheinlich in den Radiatoren (die Einordnung ist immer schwer) sammelt sich Luft an, welche den Kreislauf bremst. Der Effekt wird in den Minuten nach dem Start größer und reduziert den Durchfluss. Die Luft verschwindet nach einer Weile, meist ein paar Tage bis wenige Wochen. Dann merkt man davon nichts. Sichtbare Blasen im Kühler oder Rohr oder irgendwo sind kein Problem. Die bilden von Anfang an einen Widerstand und sorgen nicht für ein Verhalten wie bei dir.
Irgendwann wird eine dicke oder viele kleine Luftblasen im Agb aufsteigen, dein Durchfluss wird auf normalen Niveau sein, nicht mehr fallen und am Wasserstand im Agb tut sich auch nichts mehr nach dem Start. So einfach ist das. Natürlich sorgt eine stärkere Pumpe und damit ein höherer Durchfluss dafür, dass es schneller geht. Und ja, dieses Verhalten ist selten, kommt aber gerade bei großen Kreisläufen immer mal wieder vor.

Und ich schreib: Ja da ist Luft im System.
In der Pumpe aber nicht.
Luft irgendwo, ausser in der Pumpe, kann den Wasserfluß nicht stoppen.
Darum gehts, Wasser steht, Wasser steht == schlecht.
Ob da 20 oder 30 l/ h mehr oder weniger fließt, who cares.

Shake it like a Polaroid picture xD

Ansonsten mal den Deckel vom AGB aufmachen, dann gehts in der Regel schneller mit entlüften.
Oder temporär noch ne zweite Pumpe dazu setzen, bedingt aber natürlich, dass du die auch wieder rausbekommst, ohne alles auseinanderreißen zu müssen.

Update

Eine DDC 4.2 hat nicht gereicht, selbes Verhalten wie die Aquastream, wenn auch auf etwas höherem Niveau. Inklusive Stillstand.
Immer noch ohne Luft in der Pumpe.

Da hab ich dann vorübergehend die Aquastream parallel angeschlossen und noch eine DDC bestellt.
Vorher noch die komplette WaKü zerlegt, die Radis mit Natriumhydroxid gereinigt, (im Prinzip Abflussreiniger und löst Organische Stoffe)
mit dem Duschschlauch exzessiv gespült.
CPU Kühler und Durchflussmesser aufgemacht und gereinigt, waren aber ziemlich sauber.
den Durchflussmesser hatte ich zwischendrin auch mal im Verdacht, da geht aber auch Wasser durch wenn der Rotor blockieren würde, halt weniger aber nicht Null.
Die 2 Schlauchstücke gegen EPDM Schläuche ersetzt

Die neue DDC kam heute, direkt eingebaut, als Ladepumpe für die Zweite in Reihe angeordnet.
Durchfluß 160%, der Rücklauf schiesst fast oben aus dem AGB.

Sieht bis jetzt gut aus, bei ~50% 100l/ h.

Ne ddc 4.2 soll nicht reichen?gibt's Mal vernünftige Bilder von dem ganzen Spaß was du da bastelst

Ich meine ich hab 2 480iger Radiatoren unter dem Schreibtisch einen 360 und einen 240 im Gehäuse und meine ddc ballert das da mal so richtig durch

Entweder bekommt die ddc dann nicht genug Wasser zum weiterbewegen oder du hast da irgendwo nen Fehler drin der so garnicht passt

Übrigens sind 99 Grad Winkel vor und nach der pumpe nicht die beste Idee denn auch da und ja ich weiß das du es nicht hören magst kann sich Luft sammeln

Die vorherigen Erklärungen waren allesamt korrekt und es gibt da nichts zu meckern aber irgendwas läuft da gewaltig falsch

Mehr kann man auch auf Bildern nicht sehen.
Hier jetzt nur die Hardware und die Kühlung, ohne Gehäuse aber so wie es auch real ist.

AGB > Schlauch 10cm > Pumpe >Schlauch 10cm > Graka > Flowmeter > Radiator unten > CPU > Radiator oben > AGB
2 Stück Schlauch zur Entkopplung, der Rest 16mm Hardtube

Das da Luft schuld sein soll, ist wie ein Mantra.
Eine neue Religion, Beweise sind unnötig allein der Glaube zählt.

Ich mach das nicht erst seit gestern, möglicherweise ist meine erste Wasserkühlung älter als mancher Forist.
Ich weis was ich da mach.

Das eine Pumpe wegen Luft nicht anläuft, das kann ich mir gut vorstellen.
Hab ich aber noch nie erlebt.
Das eine Pumpe während des Betriebs von 100l/h auf 0 runter geht, das war neu.
Selbst wenn man einen der Schläuche mit den Fingern zu drückt, fließt das weiter!
Weniger aber nicht 0.

Bei meiner Konfiguration KANN keine Luft zwischen AGB und Pumpe sein, das geht physikalisch nicht.
Selbst Luft in der Pumpe steigt von allein nach oben in den Auslass.
Alles was an Luft nach dem Auslass kommt juckt nicht, wird einfach durchs System gepumpt.

Den Scheiß mit der Luft kann ich echt nicht mehr hören.

Mit 2 DDC im Tandem läufts, 35% Leistung 65l/h, bei 100% um 150l/h.

Hab noch POM Plattenmaterial da, entwerfe im Moment ein eigenes Top das beide Pumpen aufnehmen kann.
Ja das gibt es schon, kostet aber ~170€, das POM und eine CNC Fräse hab ich aber da.

Anhänge

• MeanMachine A.png
    MeanMachine A.png
    104,1 KB · Aufrufe: 72
  • MeanMachine B.png
    MeanMachine B.png
    95,9 KB · Aufrufe: 85
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh