Hallo Freunde der Wasserkühlung, ich hätte da gerne mal ein Problem:
Seit ein paar Tagen bleibt meine Pumpe ab und an einfach mal stehen, bzw der Wasserfluß.
Die Pumpe brummt nämlich noch, dagegen klopfen hilft nicht.
Die Wakü wurde Anfange letzter Woche neu gemacht mit einem zweiten Radiator und Umbau auf Hardtubes.
Radis sind 2x Nexxos 180mm Dual
Hardtubes 16mm und 2 kurze Stücke 13mm Schlauch in und aus der Pumpe zum entkoppeln.
Heatkiller IV Pro und XFX RX6900XT Zero (da ist der Wasserkühler schon drauf)
und ein Inlinefilter, der sauber ist
natürlich noch die Aquastream.
Hab die Wakü vorgestern nochmal komplett zerlegt und gereinigt, war aber alles sauber.
Alles mit Aquadest gespült und mit Pressluft ausgeblasen, alles supi.
Neu befüllt mit DP Ultra, Montag und Dienstag alles OK 125 l/h.
Heute, Mittwoch 125 l/h, nach ca 1h Betrieb schlagartig 0 l/h, das Flügelrad im Durchflußmesser steht, Pumpe vibriert normal wie immer.
Jetzt nochmal 2h später läuft immer noch alles ohne Probleme.
Trau mich kaum noch den Raum zu verlassen.
Es läuft wieder wenn die Pumpe kurz ausgeschaltet wird oder in der Aquasuite kurz auf entlüften geschaltet wird.
Beim nächsten Stopp gehen wir nochmal in den Keller, ich hab noch eine alte Aquastream XT, dann kommt die mal rein.
Gibts in Hydraulischen Systemen sowas wie eine Resonanzfrequenz oder eine Stehende Welle?
Das sich das ne Weile aufschaukelt und das Pumpenrad zum Stillstand bringt?
ODER hat die Aquastream einen Schuß?
Seit ein paar Tagen bleibt meine Pumpe ab und an einfach mal stehen, bzw der Wasserfluß.
Die Pumpe brummt nämlich noch, dagegen klopfen hilft nicht.
Die Wakü wurde Anfange letzter Woche neu gemacht mit einem zweiten Radiator und Umbau auf Hardtubes.
Radis sind 2x Nexxos 180mm Dual
Hardtubes 16mm und 2 kurze Stücke 13mm Schlauch in und aus der Pumpe zum entkoppeln.
Heatkiller IV Pro und XFX RX6900XT Zero (da ist der Wasserkühler schon drauf)
und ein Inlinefilter, der sauber ist
natürlich noch die Aquastream.
Hab die Wakü vorgestern nochmal komplett zerlegt und gereinigt, war aber alles sauber.
Alles mit Aquadest gespült und mit Pressluft ausgeblasen, alles supi.
Neu befüllt mit DP Ultra, Montag und Dienstag alles OK 125 l/h.
Heute, Mittwoch 125 l/h, nach ca 1h Betrieb schlagartig 0 l/h, das Flügelrad im Durchflußmesser steht, Pumpe vibriert normal wie immer.
Jetzt nochmal 2h später läuft immer noch alles ohne Probleme.
Trau mich kaum noch den Raum zu verlassen.
Es läuft wieder wenn die Pumpe kurz ausgeschaltet wird oder in der Aquasuite kurz auf entlüften geschaltet wird.
Beim nächsten Stopp gehen wir nochmal in den Keller, ich hab noch eine alte Aquastream XT, dann kommt die mal rein.
Gibts in Hydraulischen Systemen sowas wie eine Resonanzfrequenz oder eine Stehende Welle?
Das sich das ne Weile aufschaukelt und das Pumpenrad zum Stillstand bringt?
ODER hat die Aquastream einen Schuß?