Aquastream XT Advanced zu schwach?

Minakurah

Neuling
Hallo Leute,

ich hatte in einem Corsair 750D Gehäuse meine erste Wasserkühlung mit Softtube Verschlauchung verbaut.
Nun hatte ich aber Lust auf einen neuen Look in einem neuen Gehäuse und bin auf PETG Hardtube 16/12 mm gewechselt.
Meine bisherigen verbauten Komponenten habe ich alle behalten, bis auf einer Ausnahme: den Graka Kühlblock musste ich aufgrund PC Aufrüstung in diesem Zuge mit wechseln.

Nun habe ich es (nach 2 Monaten Paket für Paket bestellen) endlich geschafft den Kreislauf zusammenzubauen und ärgere mich jetzt aber seit zwei Tagen mit der Befüllung rum.
Das Problem ist, dass ich nicht die komplette Luft aus dem System bekomme. Luft hängt zwischen CPU und Graka, zwischen Graka und Radi im Deckel und zwischen den beiden Radis, ganz egal wie ich den Rechner drehe, wende, kippe, oder über Kopf halte. Außerdem pumpt die Aquastream beim einschalten 1 Minute lang recht gut, danach scheint sie aber runter zu drehen, sodass überhaupt kein Wasserfluss mehr zu erkennen ist. Das Wasser steht förmlich still, bis ich die Pumpe noch einmal ausschalte und wieder einschalte, dann ist für eine Minute wieder Bewegung im System.

Aufbau des Systems:
AGB -> Pumpe -> CPU -> Graka -> 360 Radi im Deckel -> 240 Radi in der Front -> AGB

Die Kühlflüssigkeit ist von Mayhem Aurora 2 red

Ich wollte die Rohre designtechnisch etwas ansprüchsvoller gestalten, wie diese langeweilige 90° Optik.
Allerdings sind die Rohre schon seit Monaten überall ausverkauft, sodass ich daran erstmal keine Änderung vornehmen kann.

Was ich bisher versucht habe:
- Alle Komponenten vor dem Einbau gründlich gereinigt
- Anbindung AGB an Pumpeneingang in verschiedenen Varianten zusammengebaut (Vermutung Pumpe bekommt nicht genügend Wasser)
- Verschiedene Entlüftungsmöglichkeiten geöffnet wie zB 3ter Anschluss des Radiators im Deckel
- Pumpe geöffnet, gereinigt und zurückgesetzt
- Kippen des Gehäuses in alle Richtungen
- Pumpe mehrere Stunden laufen lassen

Ist die Aquastream für den Kreislauf eventuell zu schwach? Würde eine andere Pumpe Abhilfe schaffen?
Oder habt ihr noch andere Ideen, die mir weiterhelfen könnten das System komplett zu entlüften.

IMG_0601.jpgIMG_0602.jpg
IMG_0591.jpgIMG_0585.jpgIMG_0589.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu schwach ist die AS-XT Pumpe auf keinen Fall. Allerdings ist der Kreislauf aufgebaut wie ne Achterbahn, was das Entlüften natürlich massiv erschwert - egal mit welcher Pumpe.

Besser wäre es gewesen,wenn du von der Pumpe > GPU > CPU > 360er Radiator gegangen wärst.

Strömungs- und Entlüftungstechnisch wäre es besser gewesen, erst in die GPU zu gehen. Das stimmt.
Aber es hat mich wie gesagt optisch einfach nicht angesprochen. Deswegen dieses ungewöhnlich verwinkelte Achterbahn Design ^^

Mayhem Aurora 2 red :fresse: Nur für Showsysteme für kurze Zeit geeignet !

Garantie auf die Teile hast eh keine mehr, schraub mal GPU Kühler und CPU Kühler auf, die sind sicher bereits verstopft :fresse: Dazu die ungünstige Verschlauchung.

Mist, das mit dem Aurora 2 hab ich überlesen gehabt :-[
Gut dann werde ich mich noch nach einer anderen Flüssigkeit umschauen.

Der GPU Kühler ist nagelneu, der sollte dementsprechend eigentlich nicht verstopft sein.
Aber werde jetzt eh nochmal alle Komponenten reinigen müssen für die neue Flüssigkeit.

Nichtsdestotrotz falls es beim erneuten Befüllen wieder zu diesen Schwierigkeiten kommt, eventuelle Tipps?

Ja die Pumpe hat einen Entlüftungsmodus, den ich natürlich auch schon probiert habe und der leider auch keine Besserung brachte :shake:

Da hilft dann wohl nur immer weiter versuchen und den Tower immer wieder in alle Richtungen zu bewegen,bis die Luft irgendwann raus ist.

Habe gerade beim durchspülen des Grafikkarten Blocks gemerkt, dass dieser wohl einen hohen Wiederstand haben muss. Zumindest kam das Wasser auf der anderen Seite ziemlich langsam und in geringen Mengen wieder raus (während die Wassersäule im Eingangsrohr sich nur minimal verringert hat). Verbaut ist ein XSPC Razor GTX 1080 / 1070 Block. Hat jemand Erfahrung damit? Sollte ich lieber versuchen den umzutauschen?

Aufschrauben und rein gucken. Wie bereits gesagt wurde, kann das Teil schon verstopt sein durch die Farbe. Es gibt auch ungünstige kombinationen aus Schlauch und Flüssigkeit, dass der Weichmacher rausgeht und sich zusätzlich absätzt. Ansonsten gescheit verschlauchen.

Als Tipp kann ich noch mit auf den Weg geben, lass die Pumpe die ersten Tage einfach vollgas laufen und immer wieder zwischen durch drehen, kippen und auch mal die Schläuche an den Stellen wo Luft ist, leicht zusammen drücken.

@Skyrunner90:
Er hat Hardtubes ;)

@Minakurah:
Was auch sein kann, die Gewinde der Anschlüsse und/oder Verschlussschrauben beim GraKa Terminal sind zu lang, so dass sie sich in der Mitte fast treffen.
Vermute aber auch eine Verstopfung durch das Wasser. Das Zeug muss raus, alles zerlegen und gründlich reinigen.

Zurückgeben kannst du nicht mehr, da Aurora drin war. Es wäre auch arg unsportlich von dir, einen solchen Block jetzt zum Händler zurück zu schicken.
Du wirst alles öffnen müssen, was man öffnen kann, und mit Bürste reinigen. Ich denke, danach sollte es auch mit dem Entlüften klappen. Die Positionierung von AGB und Pumpe ist eigentlich ganz gut.

Ihr habt Recht, das umzutauschen wäre schon ein bisschen Assi :fresse2:
Wahrscheinlich müsste ich auch die Wertminderung begleichen, das sehe ich dann auch nicht ein.

Ich werde jetzt alles soweit es geht öffnen und schön sorgfältig reinigen.
Gleichzeitig werde ich mir nochmal ein paar Tubes nachbestellen, falls ich den Kreislauf doch anders aufbauen muss.
Danke euch für eure Hilfe und die ganzen Tips :d

@SpatteL: Wie ist das gemeint? Die Anschlüsse sind doch versetzt zu einander und können sich gar nicht treffen :confused:

Bei der GraKa kannst du ja oben und/oder unten raus und gegenüber ist dann eine Verschlussschraube.
Wenn da die Gewinde zu lang sind können die sich treffen.

wenn ich mir die plörre die du da durch pumpst so anschaue wird dein jetziges problem nicht dein einziges bleiben.

edit: Hab mal weiter gelesen , haben dir ja schon mehr leute gesagt... dann bleibt nur ein freundliches *HAW HAW*

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die plörre die du da durch pumpst so anschaue wird dein jetziges problem nicht dein einziges bleiben.

edit: Hab mal weiter gelesen , haben dir ja schon mehr leute gesagt... dann bleibt nur ein freundliches *HAW HAW*

Und das hilft ihm nun wie weiter?

@ Topic .... Entlüftung kann auch durchaus ne Weile dauern. Bei mir hat es in Summe fast ne Woche gedauert, bis auch die letzten kleinen Luftbläschen aus dem AGB verschwunden waren.
Den Großteil der Luft solltest Du aber innerhalb kurzer Zeit raus bekommen, wenn das Wasser ordentlich fließen kann.

Und das hilft ihm nun wie weiter?

@ Topic .... Entlüftung kann auch durchaus ne Weile dauern. Bei mir hat es in Summe fast ne Woche gedauert, bis auch die letzten kleinen Luftbläschen aus dem AGB verschwunden waren.
Den Großteil der Luft solltest Du aber innerhalb kurzer Zeit raus bekommen, wenn das Wasser ordentlich fließen kann.

entlüftung wird wenn der flow wirklich so gering ist wie beschrieben unmöglich sein unabhängig davon obs nun am zu großen wiederstand des gpu blocks und/oder an den schwebestoffen in der benutzten plörre liegt.
wie soll ich bei dem thema weiter helfen, es wurde alles gesagt was gesagt werden musste, solang das zeug dadurch gepumpt wird ist ne passende diagnose zu stellen nichts anderes als raten.Alles was ich geschrieben hatte hab ich rauseditiert weils vorher schon von anderen geschrieben wurde, drum auch das "edit" -.-

Zuletzt bearbeitet:
Leute kein Stress :)
Ich habe jetzt alles auseinander genommen und gereinigt so gut es ging.
Werde es heute wieder zusammensetzen und morgen mit einer anderen Plörre erneut befüllen.
Werde dann wieder berichten.

In diesem Sinne, genießt den Abend :d

aber optimiere deine reihenfolge und die wege. sieht vielleicht schöner aus aber direkte wege sind gute wege und wenn entlüften und befüllen zur raketenwissenschaft wird, wo bleibt da der spaß? soll ja vor allem auch zweckmäßig sein und das sind unnötige höhenmeter definitiv nicht

Zuletzt bearbeitet:
@FiffNo3:
Du hast schon Recht. Sinnvoller wäre es direkte Wege zu gehen.
Deswegen habe ich mich für den Fall der Fälle nochmal Tubes bestellt.
Doch hier liegt das Problem.

DHL leistet wieder hervorragende Arbeit und liefert mein Paket, welches gestern hätte ankommen sollen, erst am Samstag aus :(
Da sich dort auch die neue Flüssigkeit drin befindet, muss ich meine Rückmeldung aufs Wochenende verschieben.

So, mein Paket kam überraschenderweise doch schon heute.
Und zu meinem Glück funktionierte das Befüllen innerhalb 5 Minuten. Luft ist direkt zu 98% draussen und die Pumpe pumpt wieder kräftig. Obs jetzt an der Reinigung und / oder an der neuen Flüssigkeit lag, kann ich nicht beurteilen. Bin jetzt nur noch happy dass der Rechner endlich fertig ist und das ohne den Kreislauf zu ändern :d
Danke euch allen für die hilfreichen Tips und genießt das lange Wochenende ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jetzt nur alles gereinigt und die Flüssigkeit gewechselt oder hast Du noch mehr verändert?

getapatalked

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh