[Kaufberatung] Aquastream XT + Aquainlet Pro 150 vs. EK-DDC 3.2 PWM X-RES 140 + Heatsink Housing

centai

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Pumpe/AGB für eine interne Wasserkühlung: CPU (2600K), GPU (980 Ti), 280 + 420 Radiator.

Oberste Priorität hat für mich die Lautstärke. Die Pumpe soll möglichst leise sein.
Ich würde einen direkt angeschlossenen AGB bevorzugen, da schön kompakt und einfach zu montieren (am Gehäuseboden).

Aktuell überlege ich, ob ich auf ein Shoggy folgendes baue:

- Aquastream XT
- Aquainlet Pro 150ml

oder

- EK-DDC 3.2 PWM X-RES 140
- EK-DDC Heatsink Housing

Hat jemand Erfahrung beim Vergleich. Optisch finde ich die EK-DDC besser und könnte sie per PWM über das Mainboard legen.
Hat jemand Erfahrungen im direkten Vergleich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein von den dBa Werten ist die AS XT schon mit die Beste, aber ich persönlich finde ihre Klangcharakteristik etwas lästig und aufdringlich - egal auf welcher Frequenz. Die Vibrationen sind auch nicht ohne,
Persönlich würde ich eine D5 auf Stufe 1 nehmen ...

Ich persönlich kann dir die Aquastream XT mit Aquainlet empfehlen. Hab ich aktuell selber im System verbaut. Wobei du für die Aquastream nicht ma ein Shoggy brauchst. Ich selber nutze das Entkopplungsset von Alphacool. Kann ich nur weiterempfehlen.

LG mns1188

Also von meinen Vergleichswerten
- Danger Den DD-CPX1
- Laing DDC 1T
- Laing DDC 1T DIYINHK
- Laing D5
- AquaComputer Aquastream XT Standard

würde ich von der Klangcharakteristik ebenfalls die D5 nehmen.

Ich kann ebenfalls eine D5 mit X-RES 150 empfehlen. Es gibt auch passende Halterungen für eine Montage am Gehäuseboden.

Ich habe einen X-RES 150 inkl. einer Laing DDC und kann diese nur empfehlen. Die Pumpe ist beinahe lautlos (natürlich nicht auf voller Leistung).
Ausserdem habe ich wie von Gerstenbrot erwähnt, eine Halterung dazu gekauft für die Montage am Boden oder an einem Radiator. (siehe Bild).

IMG_20150920_150056 (2).jpg

Die Aqualis (hatte einen) sind mir irgendwie zu schwer und zu wuchtig.

Hast du mal ein Link zu der Halterung.

Danke für die Tipps. Die D5 hatte ich bis jetzt noch nicht so auf dem Schirm. Optisch gefällt mir nicht so, dass der untere Teil so übersteht.

Kriege ich eine Pumpe denn so leise, dass man sie in einem stillen Raum gar nicht mehr hören kann vom Stuhl aus, wenn der PC unter dem Schreibtisch steht und gedämmt ist (FD Define R5)?
Neben dem Bastelspaß wäre das der Hauptgrund.

Meine einzige Erfahrung mit Wakü war vor ca. 15 Jahren mit einer 220V Eheim Pumpe und Plug 'n Cool, was von der Lautstärke her nicht so zufriedenstellend war und erst mit einem Teflonband eingermaßen erträglich.
Ich wollte jetzt nochmal einen Versuch wagen, da die Technik bestimmt schon weiter ist und ich eine neue Grafikkarte habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh