Aquastream xt Lüfter dreht nicht

Qpi893

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2009
Beiträge
298
Ort
Zum Glück in Deutschland
Hallo. habe gerade das erste mal einen Lüfter an den Lüfterausgang angeschlossen.

Rotes Dauerleuchten an der Led der Pumpe.
In der Aquasuite wird bei Lüfter 10,7 V und 87,7 % angezeigt.

Meldung:
Aquastream XT Status: Fehler am Lüfterausgang.

Kann mir bitte jemand helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig rum angeschlossen?? schon nen anderen Lüfter probiert! Vielleicht is er ja defekt?
 
Wenn die LED dauerhaft leuchtet ist etwas mit der Platine nicht in Ordnung. Leuchtet die nur permanent wenn der Lüfter angeschlossen ist oder auch ohne?
 
Wenn die LED dauerhaft leuchtet ist etwas mit der Platine nicht in Ordnung. Leuchtet die nur permanent wenn der Lüfter angeschlossen ist oder auch ohne?


Leuchtet permanent,seit ich den Lüfter das erste mal angeschlossen hatte.
Auch dann noch,wenn der Lüfter nicht angeschlossen ist.
Geht dann erst aus, wenn man das Häkchen "Drehzahlüberwachung Lüfterausgang" in der Suite abwählt hat.

In der Aquasuite wird der Fehler allerdings immernoch angezeigt.
Meldung: Drehzahlüberwachung Lüfterausgang(roter Button)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

Richtig rum angeschlossen?? schon nen anderen Lüfter probiert! Vielleicht is er ja defekt?

Man kann den Stecker nur in eine Richtung anschließen.
Habe den Lüfter ans MB angeschlossen.Lüfter funktioniert.
Habe einen Zweiten auch schon ausprobiert.
Das selbe Problem.
Wenn man den Lüfter mit der Hand anschubst , geht ganz kurz der rote Button in der Suite aus(sehr wahrscheinlich bis zum nächsten Messintervall).
Von alleine loslaufen tut er allerdings nicht.



Oh mann, bin so langsam echt !pis.off! .
Habe zuerst ne Eheim 1046 gehabt, die nach dem anschließen sofort ganz leicht getropft hat.
Habe diese zurückgeschickt.
Wurde dann zu Eheim zur Kontrolle geschickt.Das hat mir dann zu lange gedauert, und hab mir dann die Aquastream xt ultra gekauft.
Die Eheim wurde mir dann gut geschrieben (Danke Aquatuning!).
Und jetzt sowas.
Wäre ich nur bei meinem Original, lärmenden, Intel boxed Kühler geblieben.
Was nützt mir ein silent Pc, wenn ich nur am rumschreien bin!?

Habe ich irgendwas in den Einstellungen übersehen?
Habe automatik und manuell ausprobiert.
Geht beides nicht.
Bei automatik fährt Prozent und Volt langsam hoch.
Der Lüfter bewegt sich allerdings keinen Millimeter.
Manuell kann man den Slider hin und her schieben; Anzeige ändert sich; den Lüfter stöhrt das in seiner Ruhe wieder nicht im geringsten.
Scheint wohl real keine Spannung am Ausgang anzuliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal im Betrieb (Lüfter bereits angeschlossen) die Pumpe vom Strom ab und gleich wieder an. Zuckt der Lüfter dann kurz? In dem Fall könnte dir vielleicht ein kleiner Zwischenstecker helfen.

Ist die Pumpe schon etwas älter? Wenn ja: Firmwareversion?
 
Steck mal im Betrieb (Lüfter bereits angeschlossen) die Pumpe vom Strom ab und gleich wieder an. Zuckt der Lüfter dann kurz? In dem Fall könnte dir vielleicht ein kleiner Zwischenstecker helfen.

Ist die Pumpe schon etwas älter? Wenn ja: Firmwareversion?


Habe auf Deinen Rat hin (stecke sonst grundsätzlich keine Stecker im laufenden Betrieb an oder ab) den Strom einmal kurz ab und wieder ran gesteckt; und siehe da, wie durch Geisterhand läuft der Lüfter los.
Selbst nach einem Neustart alles okay.
Alle Regelungen funktionieren.

Komisch ist nur, dass ich zwischendurch schon mal neugestartet habe, und der Lüfter nicht los lief.

Das man immer erst laut werden muß, bevor etwas funkioniert.

Na ja, nu ist alles gut.:banana:

Und schon wieder !Danke Shoggy!.
Drei Daumen nach oben.:hail:
 
shoggy hat da bestimmt genau den richtigen Kondensator für dich :d
 
Kannst mir per PN ja mal deine Adresse zukommen lassen. Dann kann ich dir am Montag einen kleinen Zwischenstecker zukommen lassen, der die Spannungsversorgung zur Pumpe stabilisiert und das Problem dauerhaft lösen sollte.

Wenn du den PC morgen wieder einschaltest wirst du nämlich relativ sicher wieder das gleiche Problem haben.
 
Shoggy ist ein Hexer - er kann in die Zukunft sehen - auf den Scheiterhaufen mit ihm :shot:

Qpi893 warum denn so betrübt, Shoggy hatte doch gesagt, dass es so kommt und du ihm eine PN schreiben sollst :d
 
Es ist aber einfach. Sehr wahrscheinlich wird dir shoggy diesen Stecker zusenden und den baust du einfach ein. Damit ist das Problem Geschichte, und du wirst kein Problem mehr haben.

Lies dir mal den XT-Sammelthread durch! Das Problem ist mittlerweile bekannt und die Lösung gibt es auch schon...
 
Einfach nur enttäuscht, das es so einfach nicht zu beheben ist.

Sei mal Lieber froh über so ein Support!@Shoggy:)

wenn du nicht warten kannst
Kannst du auch! (wenn du einen Elektrofachhandel in deiner nähe hast)
und auch weißt was du tust! dir einen Kondensators 16V 470 uF

Und zwischen +12v Gelb und Masse löten (Polarität des Kondensators) beachten!

Fertig!
 
Der Umschlag mit dem Adapter ist heute angekommen. Nach einem Neustart hat alles funktioniert. Der Lüfter läßt sich jetzt regeln. @Shoggy Danke, für den guten Support, die schnelle und kostenlose Lieferung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh