Aquastream XT - Nur 1 Lüfter läuft, sehr wenig Durchfluss ?

B

bugz

Guest
Hallo,
habe seit gestern Abend meine XT verbaut, nun hab ich se auch inner Aquasuite und immernoch das Problem mit "SEHR VIEL LUFT" im Kreislauf. Ich habe Bilder geadded welche die Problemzonen zeigt, da ist teilweise der Schlauch halbvoll/leer versteh ich nicht :S! Könnt ihr mir helfen? Ich kann im AS nicht 3 Lüfterregeln (Anschlüsse kaputt?), Entlüftungsmodus im AS einschalten geht nicht, weil sich selber wieder ausmacht nach 1sec.
Was tun?

edit: achja die Pumpe läuft mit 85Hz, theoretisch sollte sie ja gut Durchfluss haben.

danke schon ma

Hier ist der Schlauch halbvoll:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann befüll das system doch erstmal ordentlich (mit dem entlüftungsmodus der as), dann kann man mal schauen.

dann befüll das system doch erstmal ordentlich (mit dem entlüftungsmodus der as), dann kann man mal schauen.

ja das System ist ordentlich befüllt und AGB fast voll... Sprudelt einwenig ... also die Pumpe läuft... und blinkt rot ... glaub das is Entlüftungsmodus...
hab se noch nicht am USB dran.. aber trotzdem kein druck aufm Schlauch und des Wasser läuft wie n "BACH" vom radi raus und chillt ^^

Versteh ich das richtig ... einfach den 5Pol stecker in USB aufm Board rein ?

Da hat sich bei meiner Eheim 600er mehr getan ^

Zuletzt bearbeitet:
also wenn der schlauch zum agb halbleer ist, ist das teil definitiv noch nicht gescheit entlüftet. klemm das teil doch mal an den usb und check mal bspw. frequenz und ähnliches.

entlüftungsmodus kann man entweder über software oder über jumper anmachen und auch wieder ausmachen

also wenn der schlauch zum agb halbleer ist, ist das teil definitiv noch nicht gescheit entlüftet. klemm das teil doch mal an den usb und check mal bspw. frequenz und ähnliches.

entlüftungsmodus kann man entweder über software oder über jumper anmachen und auch wieder ausmachen

Ich Seh auch eine "RIEßEN" Luftstück in der Leitung vom AGB
ja ich muss warten bis VS fertig is, dann restart un usb ma ranmachen.
Hinzugefügter Post:
so hängt am USB.... aber wird nicht erkannt :S
außer "ATI 200 STREAM...." hab ich noch nie gesehen... wird s wohl sein.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

der Schlauch wo ausm Radi kommt is immernoch halbvoll...

in meiner alten wakü hatte ich 32/32/29/31 Temps im IDLE (Eheim600 + 360er Radi + NexXxos XP)
jetzt
42/35/37/40 IDLE (Aquastream XT, 360er Radi, APOGEE GTX)

edit:
funktioniert jetzt über USB, aber komischerweise dreht nur 1 Lüfter und iwie kann man nirgends einstellen, dass es 3 sind, also müssten ja automatisch 3 laufen, nehm ich an. Wenn ich Entlüftungsmodus anklicke, macht sich das selber wieder aus :S!

Hier ist der Schlauch halbvoll:

Zuletzt bearbeitet:
Was hast denn du für nen AGB? Wenns geht, dann mach den mal während des Betriebs auf, damit die Luft vernünftig raus kann. Vielleicht hilft das.

mh... ganz schlechte idee^^ hab grad aufgemacht und is mir wasser entgegengekommen ^^! Ich hab ein Innovatek TankOMatic.

Mich wunderts halt auch, dass die Pumpe den Entlüftungsmodus über Software nicht annimmt :S

edit: habe jetzt den Jumper für Entlüftungsmodus eingesteckt, der läuft nur wenige Sekunden und dann läuft die Pumpe normal.... Dachte mim Jumper gehts wenigstens, aber sowies aussieht auch nicht.

edit: Entlüftungsmodus geht jetzt: OHNE "Aquabus bevorzugt bearbeiten"!

Zuletzt bearbeitet:
@bugz
mach mal bilder von den einstellungen der pumpe in der aquasuite, um zu sehen, was da eventuell falsch eingestellt ist.
normalerweise ist das standardmäßig eingestellt, das man per hand, also per jumper, den man in den "deaeration/ext. temp anschluss" steckt im laufenden betrieb, der entlüftungsmodus eingeschaltet wird.
hierbei wird die pumpe in gewissen zeitabständen an/ausgeschaltet.

@spezies
hab jetzt "Aquabus bevorzugt bearbeiten" aus gemacht und nun gehts :)
hoff das die Pumpe die ganze Luft rausbringt ^^!

bleibt nur noch das Lüfter Problem...

mach ich schon :)! aber jetzt seh ich erst wieder, dass der Schlauch doch noch halbleer/voll ist.... das kann doch nicht nur von der Luft kommen oder ?

das was Rot markiert ist so läuft da des wasser runter ... soll ich nochma alles ausbauen ? o0

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Bilder vom kompletten System:

Zuletzt bearbeitet:
Dein ganzer AB ist voll Schaum was soll die arme Pumpe denn da entlüften. Was hast du für einen Wasserzusatz benutzt? Fit oder Pril?
:d

mh Frostschutz + WaterWetter ^^ ... hatte ich aber bei meiner letzten Config auch so ^^
also wasser ablassen ? ^^ und mit Destwasser + WaterWetter ?

Oh shit! Das sieht ja aus wie auf einer Schaumparty...

Ich vermute mal die Pumpe war nicht "geflutet" beim ersten Anschalten, so dass sie nur Luft gesaugt hat, zumindest liegt das bei der Art wie die Pumpe montiert ist recht nahe.
Ich würde das System mal komplett von dieser Schaumparty befreien und erstmal nur destilliertes Wasser befüllen.
Dann würde es Sinn machen das Wasser mal manuell (also mit der Saugkraft des eigenen Mundes) durch den Kreislauf zu saugen (am Schlauchende der den Zulauf des Ausgleichbehälters bildet), so dass die Pumpe auch was von dem Wasser bekommt, das sie befördern soll.
Wenn sie nur Luft ansaugen kann, wird das nie was.

"Entlüftungsmodus" hilft nur wirklich was bei kleinen Lufteinschlüssen im System, aber ein halbleeres System kann die Pumpe nicht "entlüften".

ok hab jetzt ca. 20L Wasser durchgespühlt und gleich abgesaugt.... nur noch minimal schaum drin.... entsteht aber druch das Sprudeln ^. Nun läuft auch überall richtig Wasser...
Hab glaub meine Wunschtemps erzielt... 21°C Zimmertemp und 25°C CPU @ 3,7GHz :d.
Aber muss ich nochma überprüfen wenn ich fertig bin mit Entlüften :)

edit: naja bissel übertrieben ^^, sind doch bloss 28-30 im IDLE und Last 52-54

ich dank recht schön für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Hab da auch ein Problem mit der Pumpe.

Habe alles angeschlossen, das USB Kabel, das RPM Kabel und von den beiden Lüfter über ein Y-Kabel.

Nur warum drehen die Lüfter nicht ???

hast du die ultra variante?

hast du's mal mit nur einem lüfter probiert?

hast du sicher den richtigen slot erwischt?

hast du mal in der aquasuit unter lüftereinstellungen geschaut?

erstmal danke für die schnelle antwort !

Werde dann mal 1 Lüfter probieren.

Unter Lüfter kann man doch nichts einstellen !?

Achso hab die Advanced Version !
Hinzugefügter Post:
mhh okay der 1 lüfter geht ^^ aber warum gehen beide dann nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Sie oben. Das Gerät hat nur einen Anschluss für einen Lüfter. Drei kannst du über Y-Kabel verbinden. Sollten nur nicht mehr als 5 W verbrauchen.

Joa komischerweise laufen jetzt auf einmal beide Oo

Ist das normal das die aktuelle pumpenfrequenz so hoch ist wie die ermittelte max. frequenz ?

läuft bei mir mit 80.8 hertz
Hinzugefügter Post:
edit:

ein lüfter hat 0,72 watt ^^

die leistung der pumpe beträgt zwischen 7 und 7,5 watt ^^
Hinzugefügter Post:
die durchflussmenge sieht man nur bei der ultra version oder ?

Zuletzt bearbeitet:
komischerweise laufen die lüfter jetzt schon wieder nicht obwohl es auf manuell steht !?

Springen die erst ab einer gewissen temp. an ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh