Aquastream XT Ultimate hört sich an wie klospülung :)

Bubu82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2009
Beiträge
422
Ort
Nürnberg
Hallo Leute

Hab mir nach langer Zeit eine neue pumpe gekauft.
Ich hab die pumpe zuvor mit 13/10 Schläuche betrieben. Alles perfekt lief Super.
Jetzt hab ich auf 16/10 gewechselt und ich hab ständig dieses fliessgeräusch wie wenn der wassertank von der Toilette sich füllt.
Liegt es an den Schläuchen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass noch Luft im Kreislauf ist?
 
Ich hab das Gehäuse geschüttelt und auf den Kopf usw. Hab auch das entlüften von der pumpe 5x mal gemacht
 
Klingt nach Luft. Wie lange läuft die Pumpe jetzt schon?
 
An den Schläuchen liegt es jedenfalls nicht, denn für den Kreislauf hat der Wechsel nichts am System geändert (gleicher Innendurchmesser). Aber auch sonst führt ein Schlauchwechsel nicht zu solchen Geräuschen.
Ich tippe auch darauf, dass der Kreislauf noch nicht richtig entlüftet ist. Das passt am besten zu dem von dir beschriebenen Geräusch. Vermutlich ist noch viel Luft im Radiator.
Eine anderer möglicher Grund könnte einen gebrochene Pumpen-Achse sein. Wenn die Pumpe mal runter gefallen ist, wäre das möglich. Gibt es günstig als Ersatzteil im Zoohandel (als Ersatzteil für die Eheim 1046 beim Aquarienzubehör)
Ansonsten könnte noch ein Fremdkörper ins Pumpengehäuse gelangt sein, aber das ist unwahrscheinlich und würde sich auch eher anderes anhören.
 
Was soll ich tun ?
Das entlüften von der pumpe laufen lassen? Wie lang?
Oder das Gehäuse kippen usw.

Pumpe lief bis jetzt mit den neuen schläuchen 1 std
 
Was soll ich tun ?
Das entlüften von der pumpe laufen lassen? Wie lang?
Oder das Gehäuse kippen usw.

Pumpe lief bis jetzt mit den neuen schläuchen 1 std

1 std ist nicht viel. Es kann teilweise Tage dauern, bis ein System zu 100% entlüftet ist.

Ich würde das System im eingeschalteten Zustand in gewissen Zeitabständen mal hin und her bewegen. Ruhig stark kippen in verschiedene Richtungen und dabei auch sanft schütteln. :)
Dabei aber unbedingt darauf achten, dass die Pumpe keine Luft zieht, wenn der Zulauf der Pumpe plötzlich in der Ausgleichsblase hängt!
 
Also hab gestern 1 std das probiert . Irgendwie bekomm Ich die Luft nicht raus. Werde mal den Rechner abbauen und weng schütteln und mit einen externen Netzteil probieren.
 
Hast du auch ein Korrosionsschutz drin der auch entschäumt bzw. die Oberflächenspannung reduziert, damit entlüftest du ein System auch ohne groß rumschütteln zu müssen. Ich habe dazu das innovatek protect pro, das schmiert auch gleich noch die aquastream.
 
Ja hab ich drin . Aber ob es so Was kann weiß ich nicht. Ich höre aber beim schütteln vom Gehäuse . Das der obere Radiator von EK Luft drin hat.

Kennt einer das BITSPOWER LUFTAUSLASS G1/4 bringt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das bringt nichts.

Läuft die Pumpe auf 100%? Wenn Luft drin ist, dann muss die da irgendwie raus.

Wie ist der Radiator montiert?
Kannst du uns ein Bild in der Totalen hochladen?
Eventuell liegt es ja an was anderem. Es sollte klar zu erkrnnen sein, wie der Fließweg ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beschäftige mich erst seit kurzem mit Wasserkühlung, daher entschuldigt wenn ich falsch liegen sollte.
Auf dem Bild bin ich aber der Meinung zwei Fehler zu erkennen.

1. Die Pumpe wird nicht direkt mit Wasser vom Ausgleichsgehälter versorgt.
Sollte hier Luft im System vorhanden sein dann könnte sie leer laufen und schaden nehmen.
Die Pumpe sollte immer unter dem Ausgleichsbehälter liegen und sollte auch direkt davon mit Wasser versorgt werden, damit durch die Schwerkraft immer Wasser vorhanden ist.

2. Luft steigt immer nach oben, so wie der Radiator montiert ist kann Luft was sich oben einschließt nie entweichen.
Klar die Anschlüsse oben zu verlegen bringt längere Schlauchverbindungen mit sich, aber dass entlüften ist erheblich einfacher.

So wie der Radiator jetzt verbaut ist musst du wirklich den Rechner auf dem Kopf stellen.

Aber bitte warte auf die Antworten der Profis, da ich mich wie gesagt noch nicht lange damit beschäftige. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig und Richtig!

AGB MUSS ohne Zwischenstelle direkt mit der Pumpe verbunden sein.
Genauso ist es bei den Radiatoren ohne Entlüftungsschraube wichtig, dass die Anschlüsse nach oben montiert werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok AGB wird direkt mit pumpe verbunden . Radiator kann ich leider nicht drehen weil oben ein 240 Sitz . Die Anschlüsse sind dann nicht erreichbar
 
Aber genau dass wird dein Problem sein... du muss dir dass mal mit einer Flasche Wasser vorstellen wenn Luft dirn ist und du sie auf dem Kopf stellst, du wirst oben immer Luft drin haben.
Dein Radiator wird so zu deinem Ausgleichsbehälter, denn Luft was darin gelangt kann nicht mehr raus.

Wie hier bereits schon geschrieben wurde kann es Tage dauern bis keine Luft mehr im System ist und die ist bei dir dann nicht im Ausgleichsbehälter sondern ggf. im Radiator.
Daher musst du eine Lösung finden womit sich keine Luft im Radiator oben ansammeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du dir irgendwas einfallen lassen, dass du die Luft aus dem Frontradiator rausbekommst, ohne, dass die Pumpe trocken läuft und ohne das Luft wieder in das System gezogen wird.
 
Ok werde alles nochmal zerlegen.
Werde den vorderen radiator drehen !
Muss aber den hinteren Lüfter entfernen ,um den oberen radi ganz nach hinten zu ziehen. Somit hab ich vorne für die anschlüsse Platz. Wenn ich die Lüfter vom oberen radi umdrehe das sie die Luft raushauen ,müsste des doch funktionieren dadurch das vorne Luft reinkommt vom 280
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin großer Freund von alle Lüfter rein oder alle raus. Rest bringt meiner Ansicht nach nicht die optimalen Wassertemperaturen. Kommt aber immer auf die konkrete einbausituation an und auch die dimensionierung des keislaufes.
 
warum zur hölle alles nochmal zerlegen?

Ich habe nach zusammenbau meiner WaKü einfach das komplette (!) Gehäuse mit allem drin in alle Richtungen gedreht, kopfüber, links, rechts, einfach alles. Ja, mit meinem gut gefüllten Corsair 750D ging das auch. Der Wille und etwas stärkere Arme wären natürlich stark von Vorteil.
Jegliche Luft sammelt sich ja spätestens im AGB, den sollte man auch immer bis auf Anschlag vollmachen am Anfang, und zum Schluss wenn alles ruhig ist auch nochmal. So habe ich das gemacht. Danach war Ruhe.
Bis die Mikrobläschen, in den dank Akryl sichtbaren CPU/GPU Kühlern, weg waren hat sicher 1.5-2 Wochen gedauert.
 
Weil alle hier raten den vorderen radiator zu drehen damit anschlüsse oben sind. Das drehen geht nur bei einer Zerlegung hoffe das bringt was. Mir ist auch aufgefallen das die Anschlüsse nicht dicht halten . Hab jetzt neue bestellt bevor ein wasserschaden passiert.
 
Das geht auch ohne das Drehen des Radis. Tausche doch erstmal die 2 Schläuche (von CPU zu Pumpe und von Radi in AGB), dann zieht die Pumpe wenigstens schon einmal direkt das Wasser aus dem AGB. Der Umbau benötigt doch nur einmal Wasser ablassen, Schläuche austauschen, wieder befüllen und gut ist.

Das der Frontradi die Anschlüsse unten hat ist nicht perfekt, man bekommt ihn aber trotzdem entlüftet!
 
Das hab ich ja schon gemacht . Hab ich oben doch geschrieben Pumpe zieht direkt vom AGB . Hab in externen Netzteil wieder befüllt . Beim bewegen des Gehäuse höre ich wie es in den radi gluckert. Hab gemerkt das ein Anschluss undicht ist. Leider sind die Temperatur auch nicht berauschend . Bisschen über 60 Grad mit prime.

Nochmal kann ich den radiator so belassen ?
 
60 Grad Wassertemperatur unter Prime???

Dreh das Case um 180Grad gegen den Ubrzeigersinn, dann sind die Anschlüsse doch oben... dann den AGB so halten, dass die Pumpe mit Wasser versorgt wird und entlüften. Fertig...
 
Es geht darum, dass die AGB vor die Pumpe muss. Schau dir einfach das Bild von ohm an
Ansonsten wer Klospülungen mag, kann das natürlich auch so betreiben.
Ich würde es aber eher Zengartengeplätscher nennen, hört sich edler an.
 
Nochmal habe AGB mit der Pumpe verbunden wie ihr gesagt habt.
Hab ich weiter oben ja schon längst geschrieben.

Bin langsam am verzweifeln hab jetzt mitbekommen das scheinbar Luftblasen im System sind die ich nicht weg bekomme.
Im Kühler von der Grafikkarte sehe sie (schütteln , kippen haben nichts gebracht) ich höre auch wie die Pumpe ab und zu hochdreht scheinbar wegen den Blasen.

Bevor jetzt wieder ein schreibt AGB ist direkt mit PUMPE verbunden !!!
Temperaturen sind auch nicht der Wahnsinn CPU bewegt sich unter Prime95 bei 60 grad nach 10 min, Graka unter Furmark 55 grad.
Wassertemperatur knapp 37 grad das kommt mir alles soviel vor , wie bekomme ich das weg ?

Hardware:
6700k
980Ti
Pumpe Stream XT Ultimate
 
Bezüglich der CPU Temperatur wäre gut zu wissen mit was für eine Spannung die CPU läuft und mit welchen Takt (OC ja/nein?).
Bezüglich der Luft im System musst du ein Weg finden diese raus zu bekommen oder ob es eine Stelle gibt die Luft ansaugt... könnte eine undichte Stelle z.B. auch sein.

Was für Radiatoren hast du verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein alles auf standart nichts ist übertaktet.
Die blasen sehe ich immer nur hin und her laufen. Wenn die pumpe anmache gehen sie paar cm vor. Beim ausmachen wieder zurück aber nicht weiter. Die Anschlüsse wurden von mir getauscht weil die anderen undicht waren . Hab mit zewa alle kontrolliert . Hab jetzt auch keine undichte Stelle gefunden gibt es eine Möglichkeit zum testen?

Oben ist ein EK 240 Coolstream
Vorne in der Front ist ein 280 von alphacool
 
Solange das System nicht entlüftet ist, kannst du auch nicht mit guten Temps rechnen ;).
Zudem ist dein Röhren-AB natürlich in der horizontalen Lage alles andere günstig verbaut wenn es darum geht keine Luftblasen zu fördern. Mit so einer Konstruktion zu entlüften kann leicht zur Sisyfos-Arbeit ausarten. Wenn der AB schon unbedingt horizontal liegen soll, wäre es zumindest sinnvoll ein Röhrechen am ein Einlass zu verwenden um den Austritt der mitgeförderten Blasen so weit wie möglich vom Auslass zu entfernen.
 
Ein einlass röhrchen ist im AGB verbaut.
Leider bekomm ich das AGB nicht anders rein.
Hast du einen Ratschlag wie es am besten rausbekomme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh