Aquastream XT Ultra - externen Wassertempsensor?

Epsonmaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
905
Hi,

ich habe eine Aquastream XT Ultra und bin am überlegen, mir einen externen Wassertempsensor zu kaufen...

Meine Frage: Ist das sinnvoll oder reicht die Messgenauigkeit des eingebauten Wassertempsensors in der Pumpe?

Danke schonmal

Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm ja ziemlich sinnfrei. Wenn man sich schon eine Ultra kauft, dann genau aus diesem Grund. :stupid:
Liesst der Sensor denn etwa Mist aus?
 
sehe ich anders. Der interne Sensor ist durch seine Lage so ungenau, dass ich mir auch lieber immer einen externen angeschlossen habe.

Gelbe Abdeckung lösen und den internen vom Anschluss an der Platine abziehen. Einfach jeden x-beliebigen externen stattdessen an den 2-pol-Anschluss anklemmen und fertig ist die Laube.
 
ok, danke, dann werd ich mir wohl einen holen

wo soll ich den denn am besten platzieren??

vor dem radi (wasser warm) oder nach dem radi (Wasser kalt)???
 
sehe ich anders. Der interne Sensor ist durch seine Lage so ungenau, dass ich mir auch lieber immer einen externen angeschlossen habe.

Gelbe Abdeckung lösen und den internen vom Anschluss an der Platine abziehen. Einfach jeden x-beliebigen externen stattdessen an den 2-pol-Anschluss anklemmen und fertig ist die Laube.



genau so ... !
 
Ok danke
dann wird der heute noch bestellt :d

gruss Christian
 
Nja, wenn man den internen richtig kalibriert, dann zeigt der auch richtig an.

Allerdings dauert das mehrere Tage. Aber irgendwann stimmt das ergebnis.


Habe mir aber gerade trotzdem einen Externen geholt :)
 
Nja, wenn man den internen richtig kalibriert, dann zeigt der auch richtig an.

...

Leider falsch. Richte mal spaßeshalber einen Lüfter auf Deine Pumpe und vergleiche die Anzeigewerte :fresse: normalerweise dürfte sich da nix ändern, aber ...

Übrigens einer der vielen hilfreichen Hinweise von Mr. Spock auf seltsame Wassertemperaturen in einem meiner früheren Tests :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal sagen es kommt immer drauf an für was man den Sensor braucht...
Wenn es nur darum geht die Lüfter nach der Wassertemperatur zu regeln, dann reicht der Interne aufjedenfall aus! Es geht ja dabei mehr oder weniger nur um die Tendez, ob das Wasser wärmer wird und wie stark. Einziger Nachteil hierbei ist, dass der Sensor etwas träger ist, aber ds ist in der Praxis auch kein Problem!
Ist man ein Überwachungsfanatiker oder macht halt mehr oder weniger genaue Test, dann sollte man sich schon einen anderen holen!
 
also ich hatte bis vor meinem umzug ins neue case auch noch einen externen sensor, der immer 2-3 grad unter dem der pumpe gemessen hat obwohl er oben in nem geschlossenen case war, jetzt haben ich ihn rausgelassen und es funktioniert auch einwandfrei nur die anzeige mit externer temperatur in der aquasuite bleibt leer ;)
 
Der Unterschied beträgt max. 1-2°, für das gute Gefühl aber natürlich nach dem Radi ;)


Da hast Du recht, richtig kalibriert sind es (bei mir) ca. 2 Grad.
Allerdings habe ich den Sensor vor dem Radi montiert(heiße Seite), da es hinter dem Radi ja gar keinen Sinn macht.
Denn in der Pumpe ist ja schon ein Sensor für die Wassertemp. .
Das Wasser, das in der Pumpe ankommt, wurde ja schon gekühlt.

Natürlich muß man den internen Sensor kalibrieren.
Macht man am besten(wie in einem anderen Threat erwähnt) mit einem Termometer im AGB.
Danach kommt ja normalerweise gleich die Pumpe.

Habe mir auch nur einen Externen Sensor dazu gekauft, weil ich wissen wollte wieviel Grad der Radi runterkühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts bei aquatuning eigentlich noch so nen gutscheincode, mit dem man paar prozente bekommt?
 
schade...

könnt ihr mir vielleicht noch einen Durchflusssensor empfehlen??
oder sagen, worauf man bei denen achten sollte?

Gruß Christian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh