Aquastream xt (ultra) Tuning-MOD für höheren Durchfluss

DrBaldachin

Enthusiast
Hallo Forum
hier eine kleine Anleitung die Durchflussleistung bei einer Aquastream zu erhöhen.

letzte woche habe ich mir die xt gegönnt.
Beim montieren habe festgestellt das der originale Anschluss (Druckseite) einen Innendurchmesser von nur 6mm hat.
Auch kann man keinen vernünftigen 1/4" Anschluss verwenden.

Kreislaufbeschreibung:
von Pumpe zum Radiator -Mainboard - CPU - 2xGrafikkarte - zur Pumpe.

Mit dem Originalanschluss hatte ich hier einen Durchfluss von:
min Einstellung ca 35l/h
max Einstellung ca 80l/h

Ich habe dem druckseitigen Ausgang des des Pumpengehäuses eine durchgehende Bohrung von 11mm verpasst
Bohrugsinnenseite von Grat befreit und abgerundet.
(10,8 vorgebohrt und 11H7 Reibahle benutzt)

Dann einen G1/4 Anschluss (innen 8mm) die Gewindeseite auf der Drehbank auf Ø ca 11,02mm abgedreht.
So das er mit leichter Kraft in die Bohrung passt. Lieber ein bischen zu eng...
Diesen habe ich mit Locktite eingeklebt. -fertig

Mit dieser Änderung nun ein Durchfluss von:
min Einstellung ca 60l/h (+25)
max Einstellung ca 120l/h (+40)

Warum Eheim hier selbst Drosselt verstehe ich nicht...

DSC_0177.jpg

DSC_0174.jpg
P.S. Der Kühler ist vom Ford Transit

Guten rutsch wünscht

Dr. Baldachin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beeindruckende Werte in Puncto Durchfluss, aber wie stehts denn
mit den Temperaturen? Es steht doch zu befürchten das der
Unterschied nicht gravierend ist.

also die Temperaturen habe ich nicht so beachtet aus andern Tests weis ich aber das zwischen 50 und 100 l/h ein Unterschied von ca. 5K besteht. Es ging mir darum bei nidriger Pumpeneinstellunge die höchste Leistun heraus zu holen.

Ich glaube die Pumpe ist auch ein wenig leiser geworden. Kann aber auch Wunschdenken sein:rolleyes:

Habe den K4770 (geköpft) mit 1.25V auf 4200 Hz getaktet unter Prime habe ich ca. 30°C Wassertemperatur und 50° - 60° CPU Temperatur bei nidrigster Pumpeneinstellung, am anfang 50l/h später bei aufgeheitzten System ca. 60 l/h.

Werde wenn ich Zeit habe schaun was noch rauszuholen ist. aber weit über 4,4 GHz werde ich wohl nicht kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du für deinen Test denn auch alle Rahmenbedingungen gleich gelassen? Weil nur für ein wenig Aufbohren ist das zuviel Zuwachs.

Und 50 zu 100l/h macht bei den meisten Kühlern 1-2K aus, aber keine 5

@vdc: alle rahmenbedingungen sind gleich geblieben, natürlich keine Laborbedingungen. und eine Querschnitterweiterung von 30% ist ja schon
was.
das mit den 5K habe ich vor längerer Zeit bei einem Pumpenvergleistest gelesen.

ich habe mittlerweile auch festgestellt das der Durchfluss sich beim einschalten (Wassersensor sagt 20°) um die 50l/h anzeigt nach
einiger Zeit 5h (Wassersensor sagt 27°) bis auf fast 60l/h ansteigt woran das liegt kann ich mir auchnicht erklähren. Ich fahre 20-30%
KFZ-Kühlerfrostschutz das das Medium bei 7K so viel "flüssiger" wird kann ich mir auch nicht vorstellen. Nach dieser Feststellung kann man
einen Messfehler von +-20% nicht Ausschliessen. Aber selbst im schlechtestem Fall bei Abzug von 40% kann man immernoch einen
deutlichen Zuwachs feststellen.
Hat noch jemand den Effekt mit dem steigenden Durchfluss?

@Red_Bull: ich habe 2 150mm Lüfter drunter die bei 45°C CPU Temperatur anspringen und ab 60°C 1000 1/min drehen.
so halte ich die Wassertemperatur so bei 30°C (Raumtemperatur 18°)
Werde die Lüfter aber demnächst an die XT anschliessen und Wassertemperaturabhängig ansteuern.

Die Idee (Kühlturm) die Lightsaber96 umgesetzt hat spukt mir auch schon eine weile im kopf rum...

hab grad gesehen das ich falsche Einheiten beim Durchfluss angegeben habe ich meinte natürlich l/h

@vdc: alle rahmenbedingungen sind gleich geblieben, natürlich keine Laborbedingungen. und eine Querschnitterweiterung von 30% ist ja schon
was.
das mit den 5K habe ich vor längerer Zeit bei einem Pumpenvergleistest gelesen.
Eigentlich sind die 30% an der einen Stelle nix.

ich habe mittlerweile auch festgestellt das der Durchfluss sich beim einschalten (Wassersensor sagt 20°) um die 50l/h anzeigt nach
einiger Zeit 5h (Wassersensor sagt 27°) bis auf fast 60l/h ansteigt woran das liegt kann ich mir auchnicht erklähren.
Normal, mit dem Steigen der Wassertemperatur steigt auch der Durchfluss.

Ich fahre 20-30%
KFZ-Kühlerfrostschutz das das Medium bei 7K so viel "flüssiger" wird kann ich mir auch nicht vorstellen. Nach dieser Feststellung kann man
einen Messfehler von +-20% nicht Ausschliessen. Aber selbst im schlechtestem Fall bei Abzug von 40% kann man immernoch einen
deutlichen Zuwachs feststellen.
Hat noch jemand den Effekt mit dem steigenden Durchfluss?
Eigentlich jeder, bedenke auch bei deiner "Suppe", dass du damit die Wärmekapazität des Mediums herabsetzt, d.h. das Medium braucht weniger Energie um sich zu erhitzen.

Servus,

klingt schon nachvollziehbar: ca. 30% größere Bohrung
bringt ca 30% mehr Durchfluss.
Das die Temperatur im gleichen Maße sinkt wage ich zu bezweifeln.
Bleibt die Frage ob man für ein bis drei Grad° auf Garantie oder Gewährleistung
verzichtet.

Servus,

klingt schon nachvollziehbar: ca. 30% größere Bohrung
bringt ca 30% mehr Durchfluss.
Das die Temperatur im gleichen Maße sinkt wage ich zu bezweifeln.
Bleibt die Frage ob man für ein bis drei Grad° auf Garantie oder Gewährleistung
verzichtet.

Also für 300% Durchfluss 10 Anschlüsse um 30% aufbohren?

"Also für 300% Durchfluss 10 Anschlüsse um 30% aufbohren?"

Es ging doch um ein System das nur einen Flaschhals aufweist.
Wenn ich den durch vergrößern verändere und somit das ganze System
den selben Querschnitt hat wüde sich der Durchfluss doch ändern.
Dein Zitat beschreibt aber ein System mit mehreren Durchflussbremsen,
wenn ich da eine beseitige ist der Unterschied marginal, beseitige ich alle
und gleiche damit den Querschnitt alller Anschlüsse aus habe ich wieder einen
Gewinn der prozentual dem Zuwachs durch vergrößerung entsprechen sollte.
Deine Aussage impliziert das sich dieser Wert vervielfacht, dem ist aber nicht so

es ging nicht um Temperaturen sondern rein um den Durchfluss.

alle anderen Durchmesser sind 8 mm oder größer ich habe somit einen flaschenhals beseitigt.

was für eine Suppe haste du den drin? ist eh alles glykohl.

ich glaube immer noch nicht das 7k die wiskosität so wie erhöhen das 20 % mehr durchfluss entsteht.

"Also für 300% Durchfluss 10 Anschlüsse um 30% aufbohren?"

Es ging doch um ein System das nur einen Flaschhals aufweist.
Wenn ich den durch vergrößern verändere und somit das ganze System
den selben Querschnitt hat wüde sich der Durchfluss doch ändern.
Dein Zitat beschreibt aber ein System mit mehreren Durchflussbremsen,
wenn ich da eine beseitige ist der Unterschied marginal, beseitige ich alle
und gleiche damit den Querschnitt alller Anschlüsse aus habe ich wieder einen
Gewinn der prozentual dem Zuwachs durch vergrößerung entsprechen sollte.
Deine Aussage impliziert das sich dieser Wert vervielfacht, dem ist aber nicht so

jede Wakü hat immer mehr als einen und die werte addieren sich ganz nett und wenn ich einen flaschenhals um 30% verringere hat das aufs gesamte System einen nur kleinen Einfluss und es skaliert nicht linear mit.

Gesendet von meinem A500 mit der Hardwareluxx App

@VDC

der effekt ist auf jeden fall mess- und nachweisbar. Fehleranfälligkeit was meinst du???

und was hast du für einen zusatz der die Wärmekapazität nicht heruntersetzt???

noch wichtig ist die Wärmeleitfähigkeit des Mediums. Die durch zusätze auch heruntergesetzt wird.

ich habe Allu Kupfer Chrom und was weis ich noch im System da kann man nicht nur Wasser nehmen. grad destilliertes wasser schadet hier.

beim nächsten Wasserwechsel werde ich antifogen statt kühlerfrostschutz zusetzen ist zwar auch glykohlbasiert aber ducrch zusätze reichen 15 % aus.

@VDC

der effekt ist auf jeden fall mess- und nachweisbar. Fehleranfälligkeit was meinst du???
Meinste das hält die Pumpe bei jedem ebenso aus? Gibt genügend Eheims, die im normalen Betrieb an der Stelle schon reissen und da wurde noch nix rumgebastelt.

Und an der Messgenauigkeit sind schon so manche verzweifelt, dass macht deine Arbeit aber nicht schlechter ;), nur der Effekt ist nicht so sichtbar.
und was hast du für einen zusatz der die Wärmekapazität nicht heruntersetzt???
Auch nur G48, aber weit weniger stark dosiert.

noch wichtig ist die Wärmeleitfähigkeit des Mediums. Die durch zusätze auch heruntergesetzt wird.
Ne Wakü ist gerade deshalb so schön, weil die Kapazität so schön hoch ist und nicht, weil die Wärmeleitfähigkeit so hoch ist.

ich habe Allu Kupfer Chrom und was weis ich noch im System da kann man nicht nur Wasser nehmen. grad destilliertes wasser schadet hier.

beim nächsten Wasserwechsel werde ich antifogen statt kühlerfrostschutz zusetzen ist zwar auch glykohlbasiert aber ducrch zusätze reichen 15 % aus.

Es reichen auch problemlos 10% und weniger, man sagt immer 1:10-1:20.

Zuletzt bearbeitet:
PS

wie hoch ist das risiko im gegensatz zum erfolg beim köpfen ???

wie hoch ist da die zu erwartende mehrleistung???

und die Kosten beim fehlschlag???

Da sagt heute auch niemand mehr was...

- - - Updated - - -

gut aber die wenigsten haben alu und kupfer im system habe habe sorgen wegen korosion... wenn der Lochfrass beim alukühler eimal da ist... bei der dosierung lieber ein bisschen mehr. mit der kühlleistung war und bin ich ja zufrieden. für mehr külleistung eher die wassertemperatur senken...

das die da gerne reissen höre ich zum ersten mal, hätt ich davon schon mal gehört wer weiß vieleicht hätte ich den abgedrehten anschluss nur eingeklebt vor dem Gewinde hat sie ja schon 11mm.

trozdem braucht das medium auch eine gewisse Wärmeleitfähigkeit aber hier spielen auch die oberflächen die verwierbelungen usw eine rolle.

Hi DrBaldachin, ich hab genau denselben Radi, nur vertikal und mit 8x120er Lüftern nicht direkt auf dem Radi verschraubt, sondern in einem luftdichten Kasten vorgebaut, sodaß sie ohne Verlust die komplette Fläche ventilieren. Meine Pumpe ist ne Eheim 1250 und der Ausgleichsbehälter ein Schwartau-Extra Marmeladenglas. Kein Scheiß :d

Bilder vom AGB, sofort :fresse:

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Hi DrBaldachin, ich hab genau denselben Radi, nur vertikal und mit 8x120er Lüftern nicht direkt auf dem Radi verschraubt, sondern in einem luftdichten Kasten vorgebaut, sodaß sie ohne Verlust die komplette Fläche ventilieren. Meine Pumpe ist ne Eheim 1250 und der Ausgleichsbehälter ein Schwartau-Extra Marmeladenglas. Kein Scheiß :d

rechner hui, wakü pfui?^^

Ich bin btw auch Kühlerfrostschutznutzer (seit je her, da es erheblich günstiger ist als die ganze Pampe, die man sonst so kaufen kann) und hatte nie Probleme (weder Temp, noch Durchflussprobleme). Ich gebe VDC aber recht, dass sich das Durchflussverhalten schon ändert, wenn man zuviel nimmt. Meine D5 hat bei purem Kühlerfrostschutz und Stufe 3 rund 60 l/h gebracht, als ich es dann verdünnt habe(destilliertes Wasser), ging der Durchfluss auf 80l/h hoch. Aber beide Werte sind mehr als ausreichend, von daher ist mir das Mischungsverhältnis total egal. Ich gehe da nach Wasserfarbe (mehr Kühlerfrostschut heißt mehr blau im Kreislauf^^).

rechner hui, wakü pfui?^^

Ich bin btw auch Kühlerfrostschutznutzer (seit je her, da es erheblich günstiger ist als die ganze Pampe, die man sonst so kaufen kann) und hatte nie Probleme (weder Temp, noch Durchflussprobleme). Ich gebe VDC aber recht, dass sich das Durchflussverhalten schon ändert, wenn man zuviel nimmt. Meine D5 hat bei purem Kühlerfrostschutz und Stufe 3 rund 60 l/h gebracht, als ich es dann verdünnt habe(destilliertes Wasser), ging der Durchfluss auf 80l/h hoch. Aber beide Werte sind mehr als ausreichend, von daher ist mir das Mischungsverhältnis total egal. Ich gehe da nach Wasserfarbe (mehr Kühlerfrostschut heißt mehr blau im Kreislauf^^).

Kühlleistung u. Geräuschentwicklung eher hui, bzgl. Optik müsste die Skala noch weiter nach unten ausgebaut werden...da is pfui noch´n Kompliment :fresse2:

lang lang ists her... kleine Info an die Zauderer: auch nach 5 Jahren läuft die Pumpe noch.

PC-System wurde in dieser Zeit 2 mal aktualisiert.

Nutze aber jetzt DP-Ultra klar

lang lang ists her... kleine Info an die Zauderer: auch nach 5 Jahren läuft die Pumpe noch.

PC-System wurde in dieser Zeit 2 mal aktualisiert.

Nutze aber jetzt DP-Ultra klar

Nicht ärgern lassen ;) Auch wenn es lange her ist, ich finde es toll, was man selbst wenn man keine zwei linken Hände hat, so alles bewerkstelligen kann. ;)

Kleiner Zusatz noch, inzwischen gibts von Bitspower einen G1/4 Adapter mit größt möglichem Innendurchmesser. Hat nicht mehr viel Fleisch fürs Gewinde. Würde also jedem zu solch einem Adapter raten anstatt die Pumpe auf zu bohren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh