Aquastream XT vs. Eheim Watercool Edition?

Fr0stbeule

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
1.600
Hallo zusammen,

bringt die Aquastream XT (die High-End Eheim 1046) irgendwelche grandiosen Vorteile gegenüber der Eheim 1046 Watercool Edition, welche ja auch regelbar, stark und leise ist. :hmm:

Kann es sein, dass die paar kleine Modifikationen so viel -mehr- Druck aus der gleichen "Hardware" herausholen? :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mal davon ausgehen, dass AC wohl die am besten entwickelste Elektronik besitzt, und daher auch mehr rausholt. Quasie wie ein Turbo für Verbrennungsmotor.

Zumal sehe ich die USB-Schnittstelle als großen Vorteil, da du immer weißt was deine Pumpe macht, und du sie präziese einstellen kannst.



Gruß Tobei
 
software ist nur nicht alles.

die as xt hat halt die dickere software, dafür ist die watercool garantiert weniger fehleranfällig (mangels software), haste schon ne ausgebaute wakü mit allem drum und dran, wirste auch mit der watercool glücklich, so sehr werden die sich nicht unterscheiden.
 
Hmm, die Software sieht zwar schick aus, muss die ständig laufen oder nur während der Konfiguration?

Interessant wäre natürlich ein Leistungsvergleich der beiden Modelle - ich vermute aber aufgrund der selben Hardware werden die Unterschiede in Punkto Förderhöhe und Lautstärke sehr gering ausfallen.
 
Die Software muss nicht die ganze Zeit laufen. Das kannst Du aber selbst festlegen.
 
Förderhöhe:

- aquastream xt (alle 3 Versionen): 4,2m Wassersäule

- watercool Pumpe: 3,5m Wassersäule


Gruß Tobei
 
Aus Erfahrungsgründen fahre ich die Watercool Eheim zusammen mit dem Mora 2 Pro, ausfallsicher, leistungsstark, kein Pumpen runter fahren - hochfahren weil sie mit den geforderten Hertz nicht zurecht kommt, 9 Yate Loons über die Zalman MFC1 Plus gesteuert, Pumpendrehzahl an Mainboard CPU Lüfter Anschluß sodass bei Pumpenausfall System runter fährt.

Kühlleistung vom Feinsten. :banana:

Ich will tackten und mich nicht den ganzen Tag um Pumpengedöns sorgen.
 
Es gibt ein paar Pumpen die haben Probleme oder sind defekt. Die meisten Probleme treten nit den Zusatzfunktionen auf. (Siehe #651 und folgende)
 
habt ihr mal aufs Datum der besagten Posts geschaut? Das waren die ersten Kinderkrankheiten, die aber durch diverse Firmwareupdates mittlerweile zum Großteil beseitigt wurden, außer man hat nen aktuelles AsusBoard :shot: Selbst die Standard XT kann einiges mehr als die Watercool, daher würd ich immer zur XT greifen. Sofern man die XT einmal richtig bequem via Software eingestellt hat, tut sie anstandslos ihren Dienst, das dauert unter Garantie auch nicht den ganzen Tag, von daher wäre ich mit solchen Übertreibungen auch etwas vorsichtiger. Pumpen tut sie direkt nach Inbetriebnahme zuverlässig, der Rest ist sozusagen Feintunig, wovon die Watercool nur träumen kann ;)
 
ist die hardware der alten as eigentlich gleich wie die der as xt überlege nämlich so ein upgrate für meine alte as zu holen!
 
Das Upgradekit ist imho viel zu teuer. Du kommst mit Sicherheit günstiger weg deine alte AS zu verticken (forum, Ebay) und direkt eine AS XT zu bestellen. Ich würde das allerdings lassen solange deine alte AS ihren Dienst tut. Abgesehen von der Möglichkeit die Wassertemperatur und die Flussgeschwindigkeit auszulesen bringt die XT keine Vorteile. Selbst wenn du mit der neuen 10% mehr Durchfluss hast wird dein System nicht besser kühlen. Abgesehen davon das die XT in einigen Systemen nicht über 74Hz kommt und daher auch keine Durchflusssteigerung bringt.
 
naja meine alte as läuft momentan nicht da mir die leistung in meinem system einfach viel zu schlecht war, nicht mal 30l/h und mit der Laing hab ich 70l/h, und die lain ist kleiner und schöner!
dachte mir nur mach ich die AS als XT in den HTPC, da ist nur ne standart 1046 dran, und dann hab ich halt alles im HTPC lüftersteuerung und kann wassertemp auslesen usw.
also fast wie ein kleines Aquaero, und ich hab nicht die platne für die ich eh kein platz hab, und hab nicht das lange verbindungskabel zu platine wo dann nerft usw.
 
55,99€ für das Upgradekit vs 89,90€ für die XT Ultra.
Aber die 35 Euro bekommst du ganz locker für deine alte AS.
Und dann hast du eine echte AS XT ohne Schrumpfschlauchmod und Löterei.
 
habt ihr mal aufs Datum der besagten Posts geschaut? Das waren die ersten Kinderkrankheiten, die aber durch diverse Firmwareupdates mittlerweile zum Großteil beseitigt wurden, außer man hat nen aktuelles AsusBoard :shot: Selbst die Standard XT kann einiges mehr als die Watercool, daher würd ich immer zur XT greifen. Sofern man die XT einmal richtig bequem via Software eingestellt hat, tut sie anstandslos ihren Dienst, das dauert unter Garantie auch nicht den ganzen Tag, von daher wäre ich mit solchen Übertreibungen auch etwas vorsichtiger. Pumpen tut sie direkt nach Inbetriebnahme zuverlässig, der Rest ist sozusagen Feintunig, wovon die Watercool nur träumen kann ;)

Sorry, aber ich kann Deine Ausführungen nur als Fanboy Gehabe einstufen. Wenn Dir dann die Argumente ausgehen kommst Du mit Asus Board :shot: was hat Asus mit Aquacomputer zu tun.
Feintune Du mal Deine XT, während die anderen schon längst kühlen. :lol:

Übrigens, wenn Du schon so eine Meinung über Asus hier vertritts, dann lies mal die Erfolgsgeschichte über DEIN Abit und vergleiche sie mit Asus.

http://de.wikipedia.org/wiki/ABIT

http://de.wikipedia.org/wiki/ASUS
 
muhahahaha :lol: thx damit hast du mir meine Nachtschicht gerettet! Ne sry da biste bei mir wirklich völlig verkehrt! Lies meinen Post bitte nochmal, bevor du hier nen lauten machst, anscheinend hast du nämlich keine einzige Zeile davon verstanden! :shot: Wenn du das gelesen und vor allem verstanden hast, kannst du hier weiter mit deinem angelesenen Halbwissen rumblubbern, vorher begeb ich mich nicht auf dieses niedrige Niveau!

So trotzdem nochmal ganz langsam für dich zum Mitschreiben: Anfangs gabs einige Probleme, das ist korrekt, bezweifelt auch niemand. Mittlerweile treten zwar bei einigen immer noch Probleme auf aber es ist erstaunlich ruhig geworden, was irgendwelche Hilfeschreie zur XT angeht, obwohl sie schon tausendfach verkauft wurde. In diesen Hilfeschreien ging es aber idR auch nie darum, dass die XT nicht pumpt, das tut sie nämlich wie jede andere 1046/48 sofort nach dem ersten Einschalten, daher is dein herbeigesuchtes Argument, dass du schon kühlst, während andere XT Besitzer noch Einstellungen vornehmen müssen schlichtweg falsch! Dafür braucht es nämlich keinerlei Einstellungen, das tut sie von Beginn an. Alles weitere ist wie schon in meinem vorherigen Post gesagt zusätzlich! möglich, was dir deine WC Pumpe nichtmal annähernd bieten kann. Die Probleme gab es idR nur mit den Zusatzfunktionen, was aber dem eigentlichen Sinn und Zweck einer Pumpe, nämlich Wasser durchs System zu jagen, keinen Abbruch getan hat. Deine "Argumente" zeugen von Unwissenheit und Halbwahrheiten, vermutlich weil du noch nie ne XT in der Hand, geschweige denn im Kreislauf hattest aber meinst hier die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Was interessieren mich irgendwelche Erfolgsgeschichten einzelner Firmen und vor allem, was haben die mit dem Thread hier zu tun? Richtig nullkommanullnix. Mir scheint eher, der Fanboy sitzt mir gegenüber und muss jetzt "seine" Firma mit Themen, die hier überhaupt nicht hergehören und völlig am eigentlichen Thread vorbeigehen, verteidigen. Trotzdem für dich als Info, ich hab die letzten Jahre immer AsusBoards gehabt und konnte mich eigentlich nie beklagen und war damit meistens recht zufrieden. Dass ich jetzt mal wieder nen Abit habe hat ganz andere Gründe, die hier aber nicht hergehören. Es ist aber verwunderlich, dass viele Probleme der XT, vorrangig bei der USB Erkennung, immer nur in Verbindung mit AsusBoards auftreten. Nicht mehr sollte mein vorangegangener Post aussagen, daher hat das wenig mit Fanboygehabe zu tun. So und jetzt kommst du, ich bin gespannt, wem hier wirklich die Argumente ausgehen! :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich versteh nicht so ganz warum immernoch an der ollen eheim rumgedoktort wird.
eine 1046ger wird immer ne olle kamelle bleiben, da hilft auch noch so viel reverse engineering, elektronischer spielkram und co. nicht drum rum.

wenn ich mir überlege was man für eine pumpe haben könnte wenn die leute mal ihre energie in das modden von laing ddc's gesteckt hätten.

natürlich kann man in nen käfer nen porsche motor klöppeln - es bleibt trotzdem immer nen käfer :)
 
Ich kenne die XT zwar auch nur aus diversen Artikeln/Tests, die ich darüber gelesen habe, aber ich weiß auch nicht so recht, weshalb sie der Watercool Edition so überlegen sein soll.
Klar, die Features sind nett wenn man sich ein neues System aufbauen will und nicht in ein Aquaero investieren möchte, und die +0,7M Förderhöhe sind sicher hilfreich wenn ... öh ... keine Ahnung, wenn man die Pumpe in den Keller stellen will ?
Aber als Besitzer der Watercool Edition nebst Aquaero kann mir die XT so gut wie nichts neues bieten (außer einem schreiend gelben Deckel, von dem man Glotzgurkenkrebs bekommt).
Mein Fazit: Keinesfalls eine schlechte Pumpe, aber ein Upgrade von einer Watercool Edition auf eine XT ist m. E. sinnlos.

@Fr0stbeule: Die Software (wir reden doch hier von der Aquasuite?) bietet interessante
Ausfall-Überwachungsmöglichkeiten ('Notabschaltung') bei Erreichen von Temperaturgrenzen oder Lüfterausfall. Damit das laufend überwacht werden kann, muß die Software natürlich laufen. Sie frisst kaum Ressourcen und liegt bei mir im Autostart.

@DefDan:
Ich habe nie eine Laing gehabt, deswegen kann ich auch hier nur mit angelesenem Wissen argumentieren: Mir ist die Eheim schon zu laut, und was ich in dieser Hinsicht stets über die Laings lese, schreckt mich gründlich ab. Klar lese ich auch über die möglichen Dämm-Maßnahmen, aber wozu dieser Aufwand, wenn ich den monströsen Druck, der die Laing(s) so attraktiv macht, sowieso nie brauche?

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eher so eine grundsätzliche frage die ich mir immer wieder stellen muss wenn der x-te eheim 1046 mod (watercool,inno,ac) auf den markt kommt ;)
 
muhahahaha :lol: thx damit hast du mir meine Nachtschicht gerettet! Ne sry da biste bei mir wirklich völlig verkehrt! Lies meinen Post bitte nochmal, bevor du hier nen lauten machst, anscheinend hast du nämlich keine einzige Zeile davon verstanden! :shot: Wenn du das gelesen und vor allem verstanden hast, kannst du hier weiter mit deinem angelesenen Halbwissen rumblubbern, vorher begeb ich mich nicht auf dieses niedrige Niveau!

So trotzdem nochmal ganz langsam für dich zum Mitschreiben: Anfangs gabs einige Probleme, das ist korrekt, bezweifelt auch niemand. Mittlerweile treten zwar bei einigen immer noch Probleme auf aber es ist erstaunlich ruhig geworden, was irgendwelche Hilfeschreie zur XT angeht, obwohl sie schon tausendfach verkauft wurde. In diesen Hilfeschreien ging es aber idR auch nie darum, dass die XT nicht pumpt, das tut sie nämlich wie jede andere 1046/48 sofort nach dem ersten Einschalten, daher is dein herbeigesuchtes Argument, dass du schon kühlst, während andere XT Besitzer noch Einstellungen vornehmen müssen schlichtweg falsch! Dafür braucht es nämlich keinerlei Einstellungen, das tut sie von Beginn an. Alles weitere ist wie schon in meinem vorherigen Post gesagt zusätzlich! möglich, was dir deine WC Pumpe nichtmal annähernd bieten kann. Die Probleme gab es idR nur mit den Zusatzfunktionen, was aber dem eigentlichen Sinn und Zweck einer Pumpe, nämlich Wasser durchs System zu jagen, keinen Abbruch getan hat. Deine "Argumente" zeugen von Unwissenheit und Halbwahrheiten, vermutlich weil du noch nie ne XT in der Hand, geschweige denn im Kreislauf hattest aber meinst hier die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Was interessieren mich irgendwelche Erfolgsgeschichten einzelner Firmen und vor allem, was haben die mit dem Thread hier zu tun? Richtig nullkommanullnix. Mir scheint eher, der Fanboy sitzt mir gegenüber und muss jetzt "seine" Firma mit Themen, die hier überhaupt nicht hergehören und völlig am eigentlichen Thread vorbeigehen, verteidigen. Trotzdem für dich als Info, ich hab die letzten Jahre immer AsusBoards gehabt und konnte mich eigentlich nie beklagen und war damit meistens recht zufrieden. Dass ich jetzt mal wieder nen Abit habe hat ganz andere Gründe, die hier aber nicht hergehören. Es ist aber verwunderlich, dass viele Probleme der XT, vorrangig bei der USB Erkennung, immer nur in Verbindung mit AsusBoards auftreten. Nicht mehr sollte mein vorangegangener Post aussagen, daher hat das wenig mit Fanboygehabe zu tun. So und jetzt kommst du, ich bin gespannt, wem hier wirklich die Argumente ausgehen! :shot:

Deine Aussage hier und die # 652 und # 653 im Link

http://www.aqua-computer-systeme.de...rd=H3;action=display;num=1201641422;start=645

überzeugen auch den letzten XT Fanboy zur Watercool Eheim zu greifen.

Danke nochmal für Deinen überzeugenden Erfahrungsbericht über die XT, war sehr aufschlußreich.

Und schon wieder eine defekte XT hier in # 1677 was sagt man dazu

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=454134&page=56
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast anscheinend wirklich nichts von dem was du dir angelesen hast verstanden. Ich will hier auch niemanden bekehren, die Watercool ist auch ne einwandfreie Pumpe, da geb ich dir Recht. Ein Umstieg auf die XT lohnt sich nicht, sofern man bereits eine andere mod. 1046/48 hat. Bei einem Neukauf würd ich die Watercool für den Preis aber immer im Regal liegen lassen und mich für die Xt entscheiden, da sie einfach mehr zu bieten hat. #652 und #653 bestätigen doch nur meine Aussagen, dass die Xt ihren Dienst anstandslos verrichtet, nicht mehr und nicht weniger als deine Watercool, wo liegt also dein Problem? Bei #1677 ist garantiert nicht die Xt kaputt, schau mal was er für ein Board hat, was meine Aussage bzgl Asus und Xt auch mal wieder bestätigt, die beiden vertragen sich leider oftmals nicht, Gründe dafür sind bisher nicht bekannt. Und hör bitte mit dem Fanboygelaber auf, die Kinderkrabbelgruppe ist woanders! Ich werd mich in diesem Thread jetzt auch nicht mehr weiter dazu äußern, das Niveau von dir ist mir echt ein paar Etagen zu tief, da verschwende ich nicht weiter meine Zeit!
 
deine argumentation hinkt.

asus baut momentan mit gigabyte die beliebtesten bretter, ergo haben viele leute die probleme mit der pumpe haben auch nen asus brett.

über 50% aller motorschäden entstehen bei benzinern, wenn das mal kein grund ist auf diesel zu wechseln ....
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast anscheinend wirklich nichts von dem was du dir angelesen hast verstanden. Ich will hier auch niemanden bekehren, die Watercool ist auch ne einwandfreie Pumpe, da geb ich dir Recht. Ein Umstieg auf die XT lohnt sich nicht, sofern man bereits eine andere mod. 1046/48 hat. Bei einem Neukauf würd ich die Watercool für den Preis aber immer im Regal liegen lassen und mich für die Xt entscheiden, da sie einfach mehr zu bieten hat. #652 und #653 bestätigen doch nur meine Aussagen, dass die Xt ihren Dienst anstandslos verrichtet, nicht mehr und nicht weniger als deine Watercool, wo liegt also dein Problem? Bei #1677 ist garantiert nicht die Xt kaputt, schau mal was er für ein Board hat, was meine Aussage bzgl Asus und Xt auch mal wieder bestätigt, die beiden vertragen sich leider oftmals nicht, Gründe dafür sind bisher nicht bekannt. Und hör bitte mit dem Fanboygelaber auf, die Kinderkrabbelgruppe ist woanders! Ich werd mich in diesem Thread jetzt auch nicht mehr weiter dazu äußern, das Niveau von dir ist mir echt ein paar Etagen zu tief, da verschwende ich nicht weiter meine Zeit!

Schade, dass Du Dich schon verabschiedest, diskutieren konnte man mit Dir und Meinungen und Standpunkte sind dazu da, dass man sie vertritt.

Was ich nicht verstehen kann ist dass Du mir ein tiefes Niveau unterer Etage unterstellst, ich finde es ging doch hier niveauvoll und sachlich zu bis auf ein bisschen zu viel Fanboy Gehabe mit :shot: von Dir.
Naja ist Deine Interpretation.
Wie auch immer, wünsche Dir viel Spass mit "Deiner" XT und vor allem eine ausfallsichere Zeit.
 
Software muss laufen, damit PC-Abschaltung funktioniert?
Sorry, aber das ist Müll! Die Watercool bietet einen 3-pin Lüfter-Ausgang, welcher sich direkt an das Mainboard anschliessen lässt. Fällt die Pumpe aus, fällt das Lüftersignal weg und das BIOS knipst die Power aus. Bei der XT muss Windows noch fehlerfrei laufen, damit der PC heruntergefahren werden kann.
 
kann ich kaum glauben, das aquero macht das ja auch autark.
 
Wenn du Temsensoren im System hast wirste es früh genung durch warnmeldungen erfahren, dass deine Pumpe wohl nich pumpt.
Warum den Schnick Schnack^^

Ich bin ja gerade auch am überlegen was rein soll Xt oder Laing, doch die Watercool ist für den Preis einfach nicht "ausrreichend"

Wie DefDan schon sagt, es bleibt ne olle Kamelle

Doch es ist nicht daran zu zweifel, ob die XT ne extrem gute Pumpe, das ist sie, wenn ich nur auf meinen HDD Käfig verzchten könnte wäre meine Entscheidung schon längst gefallen :) Aber nein :fresse: ne Xt ist ja zu groß :(

Ich finde beide Pumpen ein bisschen teuer, wenn man nur den Aspekt Leisting betrachtet, dass mehr Durchfluss nichts an den Temps ändert wissen wir ja aber egal :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh