Aquastream XT vs. Eheim Watercool Edition?

Auch die XT hat so einen "Lüfterausgang" den man ans Board anschließen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich kaum glauben, das aquero macht das ja auch autark.

Stimmt, über den Relaisausgang des Aquaero kann man den PC-Ausschalter/Runterfahrtaster quasi fernbedienen, das hatte ich vergessen. Ich hatte nur damals das benötigte Kabel nicht mitbestellt und stellte dann fest, daß sich das auch über die Software realisieren läßt.

Weiß nicht, was so schlimm daran ist, die im Hintergrund mitlaufen zu lassen, außer vielleicht, daß man sie versehentlich schließen kann und die Überwachung weg ist ? Der Rivatuner z.B. ist genauso eine notwendige Hintergrundanwendung, die ich brauche, damit meine Hardware macht was ich will, wenn auch nicht so sicherheitsrelevant.

Designer schrieb:
Wenn du Temsensoren im System hast wirste es früh genung durch warnmeldungen erfahren, dass deine Pumpe wohl nich pumpt.
Warum den Schnick Schnack^^

Es geht drum, daß der PC sich automatisch schützt, z.B. nachts wenn Du schlummerst sich runterfährt, wenn die Pumpe versagt. Klar merkt das der PC auch (viel später) an den Temps, abe auch hier muß die Aquasuite im Hintergrund laufen, um die zu hohen Temps zu "bemerken" und die Notabschaltung zu veranlassen.
Da ist es besser, gleich beim anhalten des Wasserstromes abzuschalten.

Gruß,
Celsi

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist einfach das eine software steuerung in windows einfach schrott ist als absicherung.
wird die kiste zu heiß und windows instabil, kann man sich einfach nicht draufverlassen das der schutz überhaupt noch geboten ist.
daher sehe ich auch nur autarke lösungen die von windows unabhängig sind als sinnvoll an.
die einfachte lösung ist da immernoch ein tachosignal an einem lüfteranschluß auf dem mainboard und not shut down via rpm überwachung.

Zuletzt bearbeitet:
Wann fällt eine Pumpe aus ??? Wann wird innerhalb 10sec. Der Cpu so heiß, das Windows abschmiert ? :fresse:

Nein, keine Frage, das sind keine schlechten Funktionen, aber die Steuerung unter Windows ist genau wie die con Watercool nur eine Sicherung, ob dabei was kaputt geht weißt du bei beiden Pumpen nicht.

es ist vollkommen egal ob es 10sec. oder 1stunde dauert bis die kiste überhitzt wenn man nicht dabei ist.
und eine hardwareüberwachung die auf funktionierendes windows angewiesen ist würde mir nie im leben in den rechner kommen - windows und sicherheit, bin ich der einziege der alleine bei dem gedanken den kopf schütteln muss ?=)

der punkt ist wenn die pumpe ausfällt sollte der rechner runterfahren, das ist eigentlich schon die einfachste sicherung die denkbar ist.
via aquero, tbalancer und co kann man ja (mit dem entsprecheden zubehör) auch seine kiste runterfahren lassen wenn die wassertemp einen bestimmten punkt überschreitet (ich habe so mein system u.a. gegen den ausfall des chillers abgesichert). das sind einfach elementare funktionen wenn ich von "überwachung" spreche. - aber sowas muss einfach windows unabhängig laufen...

Nu mal hier wieder Ruhe und net son Gezanke bitte :)
Diskussionen über Ausfälle und Hersteller sind hier nicht Thema!

ihr seid da falsch informiert:
die XT hat genau die selbe "DZ-signal-fürs-bios"-funktion wie die watercool...
also: DZ=0, macht BIOS strom aus...dazu muss keine windows-software laufen!

Kein Mod hilft gegen die konstruktions bedingten Mängel dieser Pumpen wie die Baugröße (juckt im Aquarium auch weniger) oder vor allen Dingen auch den derben Vibrationen. Man muss ja einen enormen Aufwand betreiben, um das zu eliminieren, da reicht kein Stück Schaumstoff. Warum es bis heute keine fertigen käuflichen Lösungen für die Eheim Derivate gibt, ist mir ein Rätsel.
Schon allein deshalb bevorzuge ich eine Laing Pumpe. Gedrosselt über T-Balancer oder einer anderen Steuerung passt auch die Lautstärke.

Kein Mod hilft gegen die konstruktions bedingten Mängel dieser Pumpen wie die Baugröße (juckt im Aquarium auch weniger) oder vor allen Dingen auch den derben Vibrationen. Man muss ja einen enormen Aufwand betreiben, um das zu eliminieren, da reicht kein Stück Schaumstoff. Warum es bis heute keine fertigen käuflichen Lösungen für die Eheim Derivate gibt, ist mir ein Rätsel.
Schon allein deshalb bevorzuge ich eine Laing Pumpe. Gedrosselt über T-Balancer oder einer anderen Steuerung passt auch die Lautstärke.

Bei gleichem Durchfluss ist eine Eheim einfach leiser als eine Laing.
Mehr gibts es da einfach nicht zu disskutieren.

Gruß Tobei

meine aquastream is so leise, das ich manchmal froh bin über die aquatube,
damit ich sehe, das sie überhaupt pumpt!
hier vibriert überhaupt nix...ich weiss ja nich, vllt haste ja eine montags-eheim?

kann jetzt auch was dazu sagen... ich habe meine Laing (normale) gegen eine Eheim Watercool getauscht. Zuvor habe ich gedacht, dass man Pc noch auf Grund der Festplatten mir zu laut ist (Samsung s250). Aber weil ich vor hatte diese in eine Bitumenbox zu bauen musste auch eine neue Pumpe her, damit diese auch so leise wie möglich ist.
So jetzt kann ich sagen, dass ich meine Festplatten vielleicht garnicht mehr dämmen werde^^. Der größte Krachmacher war doch tatsächlich die Laing. Das hätte ich nicht gedacht. Und jetzt ist Ruhe, obwohl ich sie nur auf ein Stück Schaumstoff gelegt habe. Zu den Vibrationen: diese sind imo nicht stärker als bei einer Laing. (getestet durch Handauflegen^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh