[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

ShirKhan

Tiger im Loop

Rund um die Aquasuite sollen hier Erfahrungen ausgetauscht, Lösungen angeboten und Hilfestellung gegeben werden. Willkommen sind Screenshots aus eurer eigenen Aquasuite sowie alles, was Inspiration für andere sein kann.​

Der Hersteller von Wasserkühlsystemen für PCs Aquacomputer (https://aquacomputer.de) bietet für seine Steuergeräte wie z. B. Aquaero/Octo/Quadro, D5/highflow Next oder farbwerk die Software Aquasuite an. Die Installation und Aktualisierung der Geräte-Firmwares erfolgt ebenso über dieses Programm wie die Einstellung und Steuerung der daran angeschlossenen Lüfter, Pumpen, Sensoren und LED-Stripes.

Der Download der Aquasuite ist kostenlos. Beim Kauf bestimmter Aquacomputer-Geräte ist ein zeitlich befristeter Aktualisierungsservice für künftige Versionen der Software enthalten. Nach Ablauf des jeweiligen Zeitraums kann der Aktualisierungsservice gegen Geld verlängert oder die Aquasuite in der dann aktuellen Version weiterverwendet werden.

Die Aquasuite erfährt regelmäßig Änderungen. Das jeweilige Changelog ist im Herstellerforum zu finden. Im betreffenden Thread finden auch Diskussionen zur Aquasuite statt.
Hier einige herstellerseitige Vorlagen (aus dem Standardverzeichnis C:\ProgramData\aquasuite-data). Interessant sind vor allem die Templates, z. B. "Colors" mit den Farbcodes.

Template LayoutTemplate ColorsTemplate Panels
Template Layout.pngTemplate Colors.pngTemplate Panels.png

Octo ClassicTubemeter ClassicAquastream Ultimate Classic
Octo Classic.pngTubemeter Classic.pngAquastream Ultimate Classic.png

D5 Next Modernhighflow Next ModernAquaduct Modern
D5 Next Modern.pnghighflow Next Modern.pngAquaduct Modern.png

Sidebar 1Sidebar 2Sidebar 3
Screenshot 2021-03-30 224931.pngScreenshot 2021-03-30 225702.pngScreenshot 2021-03-30 225746.png

Hinweise zur Datensicherung der Aquasuite gibt es hier (danke @Germanium).

Wünsche und Anregungen für den Startpost gern hier im Thread. Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Anfang mach ich selbst mit meiner Übersichtsseite

Octo.png

und folgender Frage: Neben den Hardwaresensoren ziehe ich ich die Daten für alle Elemente auf der Übersichtsseite direkt aus HWiNFO64 (Rechtsklick in das Element -> Datenquelle ändern). Von den 16 Softwaresensoren, die der Octo anbietet, nutze ich derzeit keinen einzigen.

Screenshot 2021-03-31 061554.png

Entgeht mir dadurch etwas? Welchen Vorteil hat die Nutzung der Softwaresensoren gegenüber meiner Methode?

Zuletzt bearbeitet:
Mit allen Bildern geöffnet triggert es ADHS 🤯🥳 und löst epileptische Anfälle aus o_O
Alles so bunt und völlig überfordernd. Vorfreude und Panik in einem.

Mir war nicht bewusst dass ganze nochmal zwischen D5 Next, High Flow Next und Aquaduct aufgeteilt wird, dachte es ist bei jedem dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Mir war nicht bewusst dass ganze nochmal zwischen D5 Next, High Flow Next und Aquaduct aufgeteilt wird, dachte es ist bei jedem dasselbe.
Ist es auch. Das sind nur einige Vorlagen des Herstellers, die man verwenden kann oder nicht.

Ich war schon drauf und dran mich auch an einen Sammler zu machen. ;)
Ich geh mal stark an, das man hier auch Tipps für Virt. Sensoren geben kann. Oder? Was so alles möglich ist..Bzw erhalten

Unbedingt! :)

Auf welchen Monitoren und Auflösungen habt ihr die Überwachung und Steuerungen, langt da ein 0815 - 16:10 Monitor mit 1080p um alles drauf zu bekommen?

Nutzt einer von Euch iCue und hat das mal mit dem Aquasuit RGBpx verbunden? Ich überlege gerade ob man die System/ Wakü Temperaturen gesteuert von Sensoren auch in iCue integrieren kann, so dass die Tastatur ab ner bestimmten Temperatur auf rotes RGB Licht wechselt?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier mal ein paar Virtuelle Sensoren die ich mir hier im Forum gekl..borgt habe.

Datenquellen entweder von den AC Geräten oder HWInfo.

Hier erst mal die Temperaturdifferenz zwischen Radiator In/Out.
Wird für spätere Sensoren benötig, oder halt um zu wissen wie gut der Radi "funktioniert".
Damit lässt sich auch eine Lüfterregelung bauen die unabhängig von der vorherrschenden Raumtemp ist. Sommer/Winter
Tempdiff.png

Nun der Verbrauch von CPU/GPU.
Dort sieht man die ele. Leistung die gerade Verbraucht wird und ggf. später abgeführt werden muss.
Power GPU_CPU.png

Nun die Temperaturdifferenz zwischen Radi out (medium kalt) und der GPU.
Man sieht gut was der Hersteller eures GPU Blocks so fabriziert hat. ;)
Ich hab dort noch nen limiter gesetzt(lila) da meine GPU Temp ca 1,2°c unterhalb der Wassertemp ist. Ich weis, nicht die feine englische....
Dieser setzt (je nach Einstellung) bei mir Werte <0 auf 0.
Tempdiff Out_GPU.png

Nun zur Berechnung der Im Wasser enthaltenen Wärmeenergie. Danke @deveth0 dafür
Ich hab die Datenquellen dort so gut es geht beschrieben.
Grau ist ein Wert(selbst definierbar) bzw Konstante die man in die Gleichung mit einfließen lässt.
Wärmeenergie im Wasser.png

Hier mal meine bei der Arbeit.
Musste erst mal die Lüfter abschalten, das sich das DPU aufwärmt(ca. 3,3l).^^
2 420er MoRa´s kühlen selbst passiv ordentlich was weg.
Screenshot (88).png

Die A20 werden mit der Wassertemperatur geregelt.

Ich hoffe hier noch auf viele solcher "Spielerein". :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Entgeht mir dadurch etwas? Welchen Vorteil hat die Nutzung der Softwaresensoren gegenüber meiner Methode?
Um auf diese Frage zurückzukommen: Für die Übersichtsseite macht das denke ich keinen Unterschied. Nur, wenn man Regler anhand solcher Temperaturen beeinflussen will, muss dieser Wert als Software-Sensor vorliegen. Zumindest ist das beim Aquaero 6 so.

Ich habe den Vorteil der virtuellen Sensoren beim letzten Hardwarewechsel gemerkt. Ich musse die Sensoren nur an einer Stelle (nämlich im Quadro Menü) anpassen und nicht in jedem Graphen eine neue Datenquelle wählen.

Virtuelle=Softwaresensoren?

ahjo, sorry verwechselt :)

Um die Verwirrung komplett zu machen: AC nennt die virtuellen ebenfalls "Softwaresensoren". ;)

Screenshot 2021-04-01 021731.png

Zuletzt bearbeitet:
Steh grad auf dem Schlauch... versteh die Frag nicht so genau.

Na künstlich erzeugter Sensor( für Daten) der physisch nicht vorhanden ist.

Warum man nen Virt, Sensor braucht?

Warum man nen Virt, Sensor braucht?
Ich denke die einfachste Antwort ist, wie schon vorher genannt, wenn man Hardware Sensoren auf virtuelle Softwaresensoren (wie AC sie nennt) "mapped" und dann nur mit den virtuellen Sensoren weiter arbeitet spart man sich beim Tausch eines Hardware Sensor eine Menge Anpassungen weil man nur den "Input" des virtuellen Sensors anpassen muss aber alles andere weiterhin passt weil da ja der virtuelle Sensor genutzt wird.

Nach dem Motto "Weniger ist mehr":

aquasuite.png

Ich suche noch eine sinnvolle Verwendung für die 4 Aquaero-Temperatursensoren.
Raumtemperatur, um dann mit dT Raum zu Wasser den Kreislauf zu regeln, aber sonst?

Steh grad auf dem Schlauch... versteh die Frag nicht so genau.
Eigentlich gab es keine Frage, nur leichte Begriffsverwirrung zwischen @deveth0 und mir. Ist geklärt. :)

Durch die ersten Beiträge hier hab ich begonnen, die Softwaresensoren zu nutzen. Außerdem die Berührungsängste mit den virtuellen Softwaresensoren verloren und mal die Leistungsaufnahme der wasserführenden Verbraucher addiert*. Ist eigentlich ganz einfach, die Software macht es einem ja wirklich leicht.

* inkl. der entscheidenden bis zu 10W des RAMs. :d

Screenshot 2021-04-01 130218.png

Screenshot 2021-04-01 125807.png

Screenshot 2021-04-01 125742.png

Der echte Kontrollfreak hätte den Wert "Wakü total" jetzt gern noch im OSD des RTSS. Dazu müsste er aber von der Aquasuite an HWiNFO64 zurückgegeben werden. Das wird nicht gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der echte Kontrollfreak hätte den Wert "Wakü total" jetzt gern noch im OSD des RTSS. Dazu müsste er aber von der Aquasuite an HWiNFO64 zurückgegeben werden. Das wird nicht gehen, oder?
Ich kann hier wieder nur fürs Aquaero sprechen: Aber darüber sind alle Software- und virtuellen Sensoren auch in HWiNFO in den OSD Settings verfügbar. Ausprobiert hab ichs aber nicht.

HWiNFO64_2021-04-01_13-14-39.png

Wenn man in der Quadro einen Virtuellen Sensor als Softwaresensor definiert, dann sieht man den in HWInfo, aber irgendwie kommt der nicht mit der Einheit und Skalierung klar.
Habe jetzt mal einen Power Wert da eingefügt, jetzt habe ich statt 70W 0.7°C in HWInfo.

Zuletzt bearbeitet:
Der virtuelle Sensor "WaKü total" ist als Softwaresensor definiert, erscheint aber nicht in HWiNFO (Beta 7.01-4420 und 4425).

Screenshot 2021-04-01 133452.png

Sicher? Als welchen hast du das definiert? Evtl. Softwaresensor 12 mit 30W? ;)

Du hast recht. Aber was fang ich jetzt damit an? Kann man das irgendwo umformen?

Edit: Ok, in Watt umbenennen geht schon mal. Und jetzt x100? Wie? :)

Edit 2: Geht. Sehr cool. (y)

Screenshot 2021-04-01 142001.png

Screenshot 2021-04-01 141909.png

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch.
Wie kann ich einen "Virtuellen Software Sensor" (im Playground zusammengebastelt) auf einen "Software Sensor" oder "Virtuellen Sensor" mappen (nur die sind für HWiNFO sichtar)? Ich bekomme bei der Auswahl ausschließlich Temperatursensoren als Quelle angeboten..

Anhänge

• aquasuite_2021-04-01_14-53-00.png
    aquasuite_2021-04-01_14-53-00.png
    21,1 KB · Aufrufe: 266
Bei mir sind die als Datenquelle wählbar (unten auf das Plus bei dir):

quadro_2.PNG

Interessant, bei mir fehlen die Virtual Software Sensors bei "Daten aus dem Aqua Computer Dienst"...
Dann ist das evtl eine Limitierung des Aquaeros, so blöd das auch wäre. Mal bei AC nachfragen.

Anhänge

• aquasuite_2021-04-01_15-04-59.png
    aquasuite_2021-04-01_15-04-59.png
    13,8 KB · Aufrufe: 258
Nach dem Motto "Weniger ist mehr":

Ich suche noch eine sinnvolle Verwendung für die 4 Aquaero-Temperatursensoren.
Raumtemperatur, um dann mit dT Raum zu Wasser den Kreislauf zu regeln, aber sonst?
Hast du an deinen Kaffee gedacht, Induktionskochplatte mit Sensor und automatischer Abschaltung bei gewünschter Temperaturdauer ? 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh