[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle 12h nur nen Häkchen setzen und HWI neu starten....definitiv nicht
 
Als Student sinds 10.50, mit mehr als 3 Lizenzen sogar nur knapp 9 Euro das ist okay^^
 
Alternativ die Version 6.42 nutzen.
 
Nein, wenn der Quadro seine Regelgröße (bei dir die Wassertemperatur) direkt bekommt (Sensor ist direkt am Quadro angeschlossen), kann die Software wieder deinstalliert werden. Anders sieht's aus, wenn die Regelgröße von einem anderen Gerät ermittelt wurde (z. B. ein Temperatursensor von den neuen High-Flows), dann muss der Wert mithilfe der Software via USB an den Quadro übermittelt werden.
Das hätte ich dann gerne einmal zum mitnehmen bitte.
System läuft bis jetzt ohne MoRa supi, HF Next und D5 Next werden erkannt und liefern @stock Daten.

Lüfter laufen gerade allesamt über einen RPM Mainboard Header und dann ztum splitty9active (bot sich an da der nach dem entfernen der Kabelage noch dran hin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, zwei Fragen, wo speicher ich mein Gesamtsetup der Suit und wie kann ich die Warnmeldung deaktivieren? Habe da eben im laufenden Betrieb 6 Lüfter vom Moraan Slot 1 angehängt aber die Meldung geht nicht weg.

1618657344291.png
 
Wenn Du Einstellungen an einem Gerät (also QUADRO oder D5 NEXT) änderst, werden diese direkt im Gerät gespeichert.
Die Übersichtsseiten in der Aquasuite kann man pro Seite exportieren, in den Einstellungen der Übersichtsseite (beim Zahnrad).
Wenn Du wirklich alles der Aquasuite sichern willst (also z.B. auch den Playground), musst Du %PROGRAMDATA%\aquasuite-data sichern.

Zur Warnmeldung kann ich Dir leider Nichts sagen, da ich nur ein Aquaero besitze, und es bei dem einen separaten "Alarmeinstellungen"-Reiter gibt, in dem man solche Warnungen und Alarme definieren kann. Seh ich jetzt beim Quadro bei Dir aber nicht.
Wenn Du aber gerade Lüfter angeschlossen hast, und trotzdem keine Drehzahl angezeigt wird, dann scheint aber wohl etwas mit der Übermittlung der Drehzahl von einem der Lüfter nicht zu stimmen. Oder ist das so gewollt?

Gruß,
blindfish
 
@KaerMorhen: Die Backupfrage wurde auch ab hier schon behandelt.

wie kann ich die Warnmeldung deaktivieren?
"Drehzahl zu gering" behebe ich mit einer angepassten Lüfter-Minimalleistung. Wenn die Meldung trotz Änderung nicht weggeht, mal den Dienst neu starten.

Alarmeinstellungen sind eine andere Baustelle und werden meines Wissens erst ab Octo angeboten.
 
Habe da eben im laufenden Betrieb 6 Lüfter vom Moraan Slot 1 angehängt aber die Meldung geht nicht weg.
Wie sind die 6 Lüfter mit dem einen Kanal angebunden? Über einen Splitty 9 (Active)? Falls ja, dann könnte es sein, dass keiner der Lüfter am Steckplatz hängt, der mit rpm gekennzeichnet ist.

Drehen tun sie sich ja, sonst könnte der Kanal keine Leistungsaufnahme berechnen und ausgeben.

@ShirKhan: Ich habe meinen Post etwas überarbeitet, damit er für andere Leser übersichtlicher ist. Könnte man ihn nicht im Startpost einfügen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen: Die Backupfrage wurde auch ab hier schon behandelt.
HJab ich glatt übersehen, ja alles sichern, da ich wenn was doof läuft wiederherstellen möchte. Zumal ich von jemand anders paar Settings und Virtuelle Sensoren mit Pfad zum Dark Hero und HWinfo einsehen möchte, damit ich sehen kann wie das funktioniert.

Wie sind die 6 Lüfter mit dem einen Kanal angebunden? Über einen Splitty 9 (Active)? Falls ja, dann könnte es sein, dass keiner der Lüfter am Steckplatz hängt, der mit rpm gekennzeichnet ist.
Das war schon da als ich noch keine Lüfter dran waren.
Quadro Slot 1 - Mora 6x P14 PWm PST in Reihe via Y-Kabel+ Verlängerung zum Case
Quadro Slot 2 - Front 5x P14 PWm PST p/p
Quadro Slot 3 - Top 2x P14 PWm PST
Quadro Slot 4 - Heck 1x P14 PWm PST

Wird alles erkannt, lässt sich alles regulieren.
Aber so rein als Steuerung gefällt mir die AC Software super.
Werde auch erstmal nichts sensorgesteuert laufen lassen sondern statisch über die 4 Profile mal sehen wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird jetzt die Drehzahl bei Kanal 1 mittlerweile erkannt?
 
Für gewöhnlich verschwinden diese Meldungen automatisch, wenn der vermisste Parameter wieder zur Verfügung steht.
 
Ja davon bin ich ausgegangen, habe aber evtl. den Fehler, habe noch nicht neu gestartet. War bei den anderen Gestern und heute Mittag hochgefahren seitdem an.

Evtl. hilft das oder Lüfter nochmal ab und dran.
 
Starte die Kiste neu, aber nicht über den Neustart-Button, sondern erst komplett herunterfahren und dann nach ca. 15 Sekunden wieder einschalten. Die Geräte mussen komplett stromlos sein.
 
Ist halt nur komisch dass die Lüfter beim regeln entsprechend reagieren, 6 Lüfter in Reihe sind auch nicht zuviel.



Edit 19.36 Uhr: es scheint am Kabel zu liegen, alle anderen Lüfter werden erkannt, bei einem einzel Lüfter mit dem Kabel geht es nicht.

Also am einzel Lüfter überträgt das Kabel 4-polig zwar den Strom aber kein Signal an den Quadro. Ohne Quadro wäre das nutzbar, ich darf nun also den Mora nochmal öffnen und alle Lüfter umstecken (zum Glück geht das bei denen).

Mit dem Splitty9active (war dort im Lieferumfang enthalten) funktioniert das Kabel im übrigen perfekt, obs ggf. an der activen verstärkung des PWM Signals oder Widerstand liegt weiss ich nicht.

P.s. die Lüfter sind so leise, da ist es nicht immer zu hören ob die mit hoch regeln ;P
1618682763273.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee mit einer Mehrfachauswahl der selben Profile in einer Leiste muss man erstmal kommen^^

Nächste Frage, wie funktioniert das mit den Profilen?
Ich habe im Quadro die Lüfter geregelt und als Profil gespeichert das klappt.
Die D5 Next Profile sind auch gespeichert, jedoch wenn ich unter globale Profile wählen möchte, dann geht das nur für je ein Gerät.
Das wechseln über das Systemtray geht wunderbar aber eben nur für den Quadro.
1618686680205.png
 
Zuletzt bearbeitet:
dit 19.36 Uhr: es scheint am Kabel zu liegen, alle anderen Lüfter werden erkannt, bei einem einzel Lüfter mit dem Kabel geht es nicht.
Gerade wenn man diese Y-Kabel nimmt, kommt es nicht selten vor, dass ein Wackelkontakt auftritt. Hatte auch sowas, dass ein paar Lüfter auf einem Kanal nicht drehen wollten. Um den Wackler zu beheben, musste ich die Steckverbindung mit Draht fixieren.

Seitdem sehe ich immer zu, Steckverbindungen so weit wie möglich zu reduzieren.
 
Gerade wenn man diese Y-Kabel nimmt, kommt es nicht selten vor, dass ein Wackelkontakt auftritt. Hatte auch sowas, dass ein paar Lüfter auf einem Kanal nicht drehen wollten. Um den Wackler zu beheben, musste ich die Steckverbindung mit Draht fixieren.

Seitdem sehe ich immer zu, Steckverbindungen so weit wie möglich zu reduzieren.
Nee lag zu 100% am AC Kabel, wieso auch immer,15 andere Verlängerungen gingen, oder es lag an der Ausrichtung vom Kabel aber egtl. sollte doch egal sein welche Ader via Stecker in ne Buchse kommen, solange Signalursprung und Signalempfänger korrekt verbunden sind?
 
Musste die D5N alarmtechnisch jetzt deaktivieren, bei 90l/h im HF Next geht deren Alarm los, habe versucht den Sensor des HF Next zu nehmen aber den D5 Next eigenen kann man wohl so nicht deaktivieren, deren DFS macht halt was er will.
die Temperatur habe ich mit einem Offset dem Mittelwert der beiden HFN Temsensoren angepasst und kommt auch grob hin.

Kann man die Pumpe virtuell auf die Sensoren anderer Geräte auslegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungsprobleme? Warum kann man den Alarm der D5 nicht deaktivieren?
 

Anhänge

  • Alarm.JPG
    Alarm.JPG
    349,6 KB · Aufrufe: 121
Einstellungsprobleme? Warum kann man den Alarm der D5 nicht deaktivieren?
Deaktivieren geht ohne weiteres, ich möchte nur dass der nicht unnötig los geht.

Deaktivieren geht unter D5 Next und den Subreitern Alarme/ System. Ich fidne gut weenn siue Alarm schlägt bei 0 Durchfluss, da der Virtuelle sensor aber andauernd sagt es ist 0l/h geht sie andauernd an. Habs halt aus und hoffe dass der HFN das immer meldet.
 
Haste mal ein Bild der Alarm Einstellung im HFNext?
0 Durchfluss ist etwas spät oder? Da meldet sich mit Sicherheit die CPU. 30l/h Durchfluss macht sich Temperaturmäßig schon bemerkbar und ist nicht unbedenklich.
 

Anhänge

  • Alarm1.JPG
    Alarm1.JPG
    415,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Beim High Flow Next muss die Option mit dem Standby genutzt werden und im System unten, da der sonst nach dem herunter fahren 10 Minuten piept und blinkt.

1618746370935.png
1618746490252.png
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm... das sind nicht die Alarmeinstellungen
 
ich steh da etwas auf der Leitung und versteh nicht was Du mit Standby willst. Bei mir läuft Standby überhaupt nicht. Der HF Next Alarm ist bei mir aus. Erst wenn der Durchfluss unter 45l/h geht, meldet sich der Alarm und das lautstark. Darüber wird es dann wieder ruhig. Verstehe nicht wirklich was Du möchtest.
 
ich steh da etwas auf der Leitung und versteh nicht was Du mit Standby willst. Bei mir läuft Standby überhaupt nicht. Der HF Next Alarm ist bei mir aus. Erst wenn der Durchfluss unter 45l/h geht, meldet sich der Alarm und das lautstark. Darüber wird es dann wieder ruhig. Verstehe nicht wirklich was Du möchtest.
Es geht nicht um den HFN, der diente nur als Beispiel da man hier Alarme und Stanby Einstellungen hat.
Sobald ich den PC in Standby versetze oder herunterfahre geht der Alarm vom HF Next los, da der keinen Durchfluss mehr bekommt, also 0l/h, das kann man deaktivieren. Bzw. habe ich das. Ansonsten geht er erst ab 45l/h im Betrieb los.

Mir ging es ja auch um die blöde D5 Next, die hat sowas nicht und wärend der HFN sagt 90l/h ist die Pumpe der meinung es ist 0l/h, bei Profilen mit mehr als 100l/h geht das abab und an mal los. Bei 120l/h und mehr meldet die pumpte nichtsmehr.

Meine Frage war ob das mit ner Art offset oder einem Virtuellen Sensor z.B. mit den Daten des HFN zu ersetzen wäre.
 
Stellmal Standby aus und nimm nur die Alarmfunktionen in der HF
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh