[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Moin zusammen, ich hoffe, das ich das einigermaßen verständlich erläutern kann...
Ich möchte gerne in der aquasuite über den Octo und dem Signalkabel zum Tasterschalter des PC-Powerschalters eine Alarmfunktion einstellen, die auf den Durchfluss des High Flow Next reagiert.
Leider finde ich in den Alarmfunktionen des Octo keine Möglichkeit, den High Flow Next als Sensor auszuwählen.
In der Octo-Übersicht habe ich zwar den HFN mit einer Durchflussanzeige drin, aber ebenfalls eine weiter "Flow"-Anzeige ohne Daten, da die auszuwählenden Geräte andere sind. Eben diese Flow Anzeige (mit natürlich 0,0l/h Durchfluss) ist aber nur als einzige Alarmoption beim Octo für den Durchfluss vorhanden. Ich kann sie aber softwareseitig nicht mit dem HFN verknüpft werden, er fehlt im Dropdownmenü in der Geräteauswahl.
Hat da eventuell jemand einen Tip? Gibt es die Möglichkeit, Octo und HFN direkt miteinander zu verbinden? Zur Zeit laufen alle Daten über Mainboard / Hubby USB zusammen.

Oder gehet das nur, wenn das Kabel direkt an den HFN angeschlossen wird, wie hier weiter oben beschrieben, wenn ich das richtig verstehe.:unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst einen Softwaresensor anlegen, der die Durchflussmenge nutzt und den als Alarmquelle nutzen. Ich würde aber den HFN direkt nutzen, da der Alarm dann auch funktioniert, wenn die beiden Geräte mal nicht kommunizieren können, was durchaus mal plassiert, etwa wenn der Hintergrunddienst mal wieder streikt.

grüazi :)

kann man irgendwie die konfiguration der lüfteranschlüsse von einem quadro auf einen octo übertragen oder muss das alles komplett neu eingestellt werden...? hatte mir die quadroprofile.xml mal angesehen, dort drin befindet sich ein hash und eine zuweisung an das jeweilige gerät. wenn man jetzt wüsste, wie der hash aufgebaut ist, könnte man ja ggf. die entspr. einträge anpassen und die urspr. vom quadro exportierte xml in den octo importieren. oder ist das gar nicht nötig und es geht einfacher? :d könnte mir auch vorstellen dass das gar nicht funktioniert :( die <>flash</> abteilung in der xml lässt mich da verneinend grübeln...

nö, kann man tats. nicht. weder durch edits der xml's noch auf irgendeine andere weise. meiner meinung nach ein feature, das dringend eingebaut werden sollte. v.a. eine copy and paste funktion muss da mal her, die würde prinzipiell sogar reichen: entweder auf die art, dass ein "kopiere einstellungen von fan x" eingebaut wird oder dass man die lüfterkurvenpunkte via auswahlrechteck markiert und in einer anderen fan-kurve wieder einfügt. auf entspr. fragen reagiert im aquacomputer forum nat. auch keiner, ich reg das da mal an anderer stelle an. div. andere software bietet so etwas durchaus, dann werden die das doch wohl auch hinbekommen :) scheinen ja eigtl. fähige entwickler dort zu sitzen.

Moin
aquasuite aktualisiert sich bei mir nicht mehr. Wenn ich "nach Updates suchen" anklicke, dann kommt die Meldung; "Es sind keine Aktualisierungen..."
Geprüft um ist leer.
Hab dann auf der auqa computer Seite die neueste Version geladen und installiert. Lizenz ist noch bis ende Jahr gültig. Vor dem Update war die Version x.47.
Jetzt neu x.53. Es kam all die Monate nie die Meldung, dass eine neue Version verfügbar sei.

In der Windows Firewall habe ich mal explizit aquasuite.exe, AquaComputerService.exe etc. erlaubt. Geht aber trotzdem nicht. Was könnte da das Problem sein?

Moin
aquasuite aktualisiert sich bei mir nicht mehr. Wenn ich "nach Updates suchen" anklicke, dann kommt die Meldung; "Es sind keine Aktualisierungen..."
Geprüft um ist leer.
Hab dann auf der auqa computer Seite die neueste Version geladen und installiert. Lizenz ist noch bis ende Jahr gültig. Vor dem Update war die Version x.47.
Jetzt neu x.53. Es kam all die Monate nie die Meldung, dass eine neue Version verfügbar sei.

In der Windows Firewall habe ich mal explizit aquasuite.exe, AquaComputerService.exe etc. erlaubt. Geht aber trotzdem nicht. Was könnte da das Problem sein?

Aktuell kommt da auch nichts, die Version x.53 ist die aktuellste z. Z. ;)

Was Du mal prüfen solltest ist die Firmware-Version von Deinen Aqua_Computer-Geräten, weil die ggf. nicht mehr kompatibel zur aktuellsten Aquasuite-Software ist, kann gut sein das Du dann ca. 10 €uro für den Firmware-Aktualisierungs-Service je Gerät (mist verdammter, bei mir sind es aktuell 4 in meinem i9-10850k-PC) da lasssen musst damit's mit der aktuellsten Aquasuite-Software läuft ;)

kann gut sein das Du dann ca. 10 €uro für den Firmware-Aktualisierungs-Service je Gerät
So wie ich das verstehe, wird der Aktualisierungsservice der Aquasuite nicht pro Gerät fällig, sondern pro Aquasuite.
Wäre auch ziemlich sinnfrei, da Du ja auch mit dem neuesten/aktuellsten Gerät Deines Rechners die aktuellste Aquasuite bekommst, die alle anderen Geräte anzeigt, bzw. damit nutzbar ist :hmm:

Benötige ich pro Gerät den Aktualisierungsservice?
Nein! Es reicht wenn nur ein einziges der per USB angeschlossenen Geräte einen gültigen Aktualisierungsservice für die verwendete aquasuite Version besitzt.
Der Status der anderen Geräte spielt in dem Fall keine Rolle.

Aktuell kommt da auch nichts, die Version x.53 ist die aktuellste z. Z. ;)

Was Du mal prüfen solltest ist die Firmware-Version von Deinen Aqua_Computer-Geräten, weil die ggf. nicht mehr kompatibel zur aktuellsten Aquasuite-Software ist, kann gut sein das Du dann ca. 10 €uro für den Firmware-Aktualisierungs-Service je Gerät (mist verdammter, bei mir sind es aktuell 4 in meinem i9-10850k-PC) da lasssen musst damit's mit der aktuellsten Aquasuite-Software läuft ;)
Hallo

Es kam schon bei der Version X.47 nichts. Darum habe ich manuell die X.53 Version installiert. Aber nun wird geprüft nach dem ich aquasuite manuell als Admin neugestartet habe. Hätte es ggf. zuvor auch tun sollen ;)

Hallo

Es kam schon bei der Version X.47 nichts. Darum habe ich manuell die X.53 Version installiert. Aber nun wird geprüft nach dem ich aquasuite manuell als Admin neugestartet habe. Hätte es ggf. zuvor auch tun sollen ;)
Dann viel erfolg dabei ;)

Ich selber kann erst einmal schauen, wo ich meine zur "Pro"-Version erweiterte Aquaero_6_LT-Steuerung (hat natürlich auch noch den Passiv-Kühler und das X4-Aquabus-Modul) in meinem neuen O11-Dynamic-XL-Black-Tower verbaue (ob Mit oder Ohne Display = schei** egal, hauptsache sämtliche Kabel sind nach der Montage gut versteckt) verbaue

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Verständnisfrage. Habe mir einen flow next geholt mit externen Sensor um die Raumtemperatur zu messen. Da ich interne Radiatoren und einen externen habe dachte ich mir es macht keinen Sinn die abgegebene Leistung über in out des Radis zu messen ( habe ja mehrere). Mache ich einen Denkfehler wenn ich die Gesamtabgeführte Leistung über Durchfluss und delta T Wasser zu Raumtemperatur ermittel? Oder was erhalte ich bei dieser Rechnung. Schon mal Danke :)

Ich habe mal eine Verständnisfrage. Habe mir einen flow next geholt mit externen Sensor um die Raumtemperatur zu messen. Da ich interne Radiatoren und einen externen habe dachte ich mir es macht keinen Sinn die abgegebene Leistung über in out des Radis zu messen ( habe ja mehrere). Mache ich einen Denkfehler wenn ich die Gesamtabgeführte Leistung über Durchfluss und delta T Wasser zu Raumtemperatur ermittel? Oder was erhalte ich bei dieser Rechnung. Schon mal Danke :)
Zur Berechnung der Wärmeabgabe brauchst du den Druchfluss, die Ein- und Ausgangstemperaturen des Radis, sowie den spezifischen Wärmekapazität deines Kühlmediums. Ist aber nur näherungsweise valide, da die Temperatursensoren nicht so präzise sind, dass damit exakte Berechnungen möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi schon mal Danke. Da ich 2 interne Radi und einen MoRa extern habe und ich nicht an jedem 2 Sensoren anbringen kann dachte ich mir über die Wasser zu Luft Temp. Differenz die Kühlleistung des GesamtSystem ( alle Radiatoren) berechnen zu können.

Hi schon mal Danke. Da ich 2 interne Radi und einen MoRa extern habe und ich nicht an jedem 2 Sensoren anbringen kann dachte ich mir über die Wasser zu Luft Temp. Differenz die Kühlleistung des GesamtSystem ( alle Radiatoren) berechnen zu können.
Ich formuliere um:
Du brauchst nur zwischen Kühlern und Radis einen Sensor. Zwischen zwei Radis oder zwischen zwei Kühlern nicht. Zwei Radis hintereinander kannst du ja einfach als einen großen Radi rechnen.
Wie ist denn dein Loop aufgebaut? Falls du CPU und GPU direkt hintereinander (Reihefolge egal) hast, reichen dir 2 Temperatursensoren.

@Wolf87 : In der Regel ist der Kreislauf ja so aufgebaut: AGB/Pumpe- CPU- GPU- Radis- AGB/Pumpe
Wenn das bei Dir auch so ist, dann baust Du einen Temp- Sensor hinter den GraKa- Ausgang und den Zweiten Sensor hinter den Ausgang des letzten Radis. Wenn Deine Pumpe auch nen Temp-sensor hat, kannst du auch den nehmen. Die beiden zusammen mit der Luft- Temp reichen vollkommen aus. Und ob die Temp jetzt 21 odfer 21,5°C ist und die Wasser-Temp bei 30 oder 31°C ist, ist relativ wurscht. Es geht um die Differenzen, nach denen die Lüfter geregelt werden.

Und ob die Temp jetzt 21 odfer 21,5°C ist und die Wasser-Temp bei 30 oder 31°C ist, ist relativ wurscht. Es geht um die Differenzen, nach denen die Lüfter geregelt werden.
Zur groben Bestimmung ja, aber da das Delta zwischen Kalt- und Warmwasser meist unter 3K liegt, ist auch eine Abweichung des Deltas von 0,1k ein deutlicher Unterschied in der Berechnung. Denn leider weichen Temperatursensoren nicht immer genau gleich von einander ab 😅

Aber wenn ich beide Male den gleichen Sensor nehme und aufeinander abgleichen in der Suite passt das. Mehr kann man nicht machen. Und wenn sie Sensoren dann 30 messen, es aber real 31 sind ist RELATIV egal ( hatte relativ deswegen auch fett geschrieben). Und bei Ungenauigkeit der Sensoren kannst Du eh nix machen. Außer Du nimmst fett Geld in die Hand und nimmst Gerichte Sensoren, die aber auch immer wieder neu geeicht werden müssen. In der Regel sollte aber der Abgleich in der Suite reichen.

Ich habe in der Front einen 240er im Deckel einen 420 und einen MoRa (etwas übertrieben ich weiß :) ). Meine Pumpe und AGB bekomm ich nur im vorderen Teil unter gebracht. Den 240er kann ich max in den Boden legen.Habe ein Fractal Define R6 Gehäuse. Wenn ich nicht Kreuz und quer verschlauchen möchte gehe ich vom AGB in die Pumpe (D5 Next) dann direkt auf gleicher höhe in den xflow Radi(240er) von dort direkt in den 420 von dort in den cpu dann in die gpu von dort in den künftigen next flow Durchflussmesser von dort in die schottverschraubungschnellkupplung dann in den Mora und über das Schott in den Agb zurück😁

@Helojumper
Puhhh, ein Glück habe ich so "Problemchen" nicht und lass den Quatsch einfach laufen.
Wassertemp <36 Grad = icke happy 😁

@Wolf87

@RedF: Magst du das bitte mal erläutern, wenn du dir die Zeit nehmen möchtest? Wie du auf die konkreten Werte gekommen bist?

Und ggf. noch diese Erweiterung?

Nicht nötig, dabei die ganzen Hintergründe zu erläutern. Kann ja jeder im Thread bzw. dem zugrundeliegenden Artikel von Igor nachlesen.

Verwendest du den Wert 24/7? Gibst du ihn z. B. zurück an HWiNFO und zeigst ihn im Overlay an? Oder war das nur Testspielerei?

Die Alternative für die Anzeige der näherungsweise korrekte Leistungsaufnahme unserer AMD GPUs wäre ja GPU TBP Sim von CapFrameX. Aber ich mag nicht neben RTSS und HWiNFO noch ein drittes Tool im Hintergrund laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Faktor ist der von Capframe X ( soweit ich das aufgeschnappt habe ). ich lasse mir das jetzt in hwinfo anzeigen.
Wollte nicht noch eine Software zusätzlich laufen lassen.
Warscheinlich passt das nicht ganz für die meine wassergekühlte, müsste etwas drunter liegen.

Zum zweiten habe ich noch nichts ausgearbeitet weil ich keine Zahlen dafür habe. Bin auch nicht sicher ob es geht, aber ich glaube schon.

Edit: hatte es mit CapFrameX abgeglichen, gibt die selben Werte raus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Faktor ist der von Capframe X ( soweit ich das aufgeschnappt habe ).
Ich dachte, CFX verwendet eine Formel, nicht einfach nur einen Faktor?

Screenshot 2022-05-23 190723.jpg

Ich frag noch mal konkret: Du addierst zu GPU Asic Power 15% und dann noch mal 5 Watt? Das war's?

(ASIC * 1,15)+5 ( kannst nochmal 8Watt für RGB drauf geben wenn die karte selber leuchtet ).

Edit: Ist ja ne Formel ^^. Das haben die Jungs so ausgeklügelt. Wie und warum es dan im Thread "Geleakt" wurde, keine ahnung.

(ASIC * 1,15)+5 ( kannst nochmal 8Watt für RGB drauf geben wenn die karte selber leuchtet ).
Die glüht nur bei knapp 3 GHz leicht rötlich. :LOL: Ernsthaft: Wenn ein leuchtender Wasserblock drauf ist, kostet das ja keine Kartenleistung.

Warum +5?

Edit: Ist ja ne Formel ^^.
Findest du. ^^ Ich hatte mir die Berechnung etwas aufwändiger vorgestellt. :hust:

Zuletzt bearbeitet:
die +5 kannst warscheinlich auch weg lassen, dürfte für lüfter sein.

Ist halt nur ne näherung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Findest du. ^^ Ich hatte mir das etwas aufwändiger vorgestellt. :hust:
Formel klingt halt besser wie Faktor ^^

Ich muss das dort noch mal nachlesen (oder ich frage im CFX-Thread bei CB direkt), bevor es hier zu offtopic wird. Aber ich verstehe nicht, wie diese +15%-Schätzung auch nur näherungsweise passen soll, wenn Igor eine Range von +20-30% gemessen hat.

Um das abzuschließen: Im Thread dort finde ich nicht die Angaben von dir oben, jedenfalls nicht von den CFX-Entwicklern. Ich denke, ich werde es mir einfach machen, in HWiNFO für GPU Asic Power einen Multiplikator von 1,165 einsetzen und den Sensor in TBP umbenennen. Näher am Realverbrauch wird das allemal sein. Einen virtuellen Softwaresensor in der AS braucht es dafür nicht.

Stimmt, mit Hwinfo sollte das auch gehen : )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh