Aquasuite mit 33 % CPU und ca 5,5 GB Ram Bedarf?

Hi Leute,

ich bin gerade dabei die Aquasuite einzurichten. Und nach dem Neustart und ca 2 h uptime hat bei mir die Aquasuite ca 33 % CPU Auslastung (2 von 6 Cores^^) und 5,5 GB Arbeitsspeicher bedarf....

wie kann ich das Verbessern? (ausser deinstallieren)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Version hast du? Es gab ein paar mit Problemen.

Hi,
die aktuellste (habe gerade noch mal einen UpdateCheck durchgeführt => aktueller stand / Auch die Firmwares sind alle aktuell)

Ich habe im Kopf dass man da den Dienst einmal manuell beenden und dann neustarten soll.

So sieht es bei mir mit der X.36 aus. Aktuellste kann täuschen, da es von der Laufzeit der Lizenz abhängt.
1612031892782.png

Ist bei mir ähnlich

x.36.JPG

Bin ich der einzige, der den Aqua Computer Dienst komplett deaktiviert hat? Der Quadro funktioniert auch so einwandfrei.

Aber nur mit Hardwaresensoren. Außerdem hast du dann mit dem Quadro wirklich keine Alarmfunktion, die ist nämlich nur über den playground realisierbar und läuft soweit ich weiß dann nur mit dem Dienst - falls ich da falsch informiert bin bitte korrigieren!

Ohne den Service gibt es keine Software-Sensoren (sprich es funktionieren nur die direkt am Gerät angeschlossen Temperatursensoren), RGBpx funktioniert gar nicht, die Kommunikation zwischen den Aqua-Computer-Geräten geht ausschließlich per aquabus (was einen aquaero voraussetzt), alles mit dem Playground geht nicht, auch keine globalen Profile - also kurz: es fehlt dann wirklich viel.

RGBpx funktioniert gar nicht
das ist falsch, es gehen nur die Funktionen nicht die eine Datenquelle vom PC erfordern, also Sound, Ambientpx, Softwaresensoren.
Wenn man nur die Hardware Sensoren zum Reglen verwendet kann man die Software nach dem Einstellen auch deinstallieren. Das meiste läuft so wie eingestellt komplett autonom.

Hi,

ich habe mit der Auqasuite leider Probleme mit einem memory leak

Leider kann ich noch nicht 100 % sagen wie ich es reproduzieren kann :(
Folgende Punkte konnte ich bisher fest machen:
- AS läuft minimiert
- PC kommt aus dem Standby oder der Bildschirm war aus (Energie -> Bildschirm ausschalten nach X)

Da kommt es dann vor das AS sich langsam aber sicher mit RAM eindeckt, sobald ich AS maximiere und minimiere geht es wieder (dabei dauert das minimieren lange und die Software reagiert nicht (wobei kein Timeout kommt)).

Version: X.36
Windows: 20H2
GPU: 21.1.1

Edit:

Aktuell läuft AS nur minimiert und ist bei knapp 6 GB RAM - kurz aufgemacht und ich bin wieder bei knapp 200 MB

Anhänge

• aq.PNG
    aq.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 95
  • aq2.PNG
    aq2.PNG
    2,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sehr nach einem Bug im Grafiktreiber an. Passiert das nur wenn der Rechner vorher im Standby war?
Wenn eine Desktop Übersichtsseite aktiv ist, deaktiviere mal und schaue ob das immer noch auftritt.
Wenn du den RTSS aktiv hast, deaktiviere das mal.

Wie gesagt, aber das dieses Problem bei der aquasuite UND dem Service-Helper auftritt gehe ich von einem Bug im Treiber aus.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

sry für das späte Antworten.
Hatte den Rechner gestern frisch gestartet ohne Standby, da is es auch einfach im IDLE (AS minimiert) passiert.

Zu deinen Fragen:
- Übersichtsseite ist nicht aktiv (die Werte werden in der AS angezeigt)
- RTSS (Rivatuner Statistics Server) - hab ich keinen laufen (is bissel peinlich, dass Programm kannte ich noch gar nicht xD)

Ich habe im Hintergrund (Monitoring) nur:
- Corsair Link (Netzteil)
- CoreTemp
- AI Suite (wobei ich das mal deinstallieren könnte :d)

Hab aber eben noch den neuen Adrenalin Treiber drauf gemacht (Version: 21.2.1)
Bis jetzt ist noch alles gut :)

*Update*

Vorhin hat sich AS wieder etwas mehr RAM gegönnt.
Anbei noch ein Bild evtl. bringt das noch etwas :unsure:
Schade ich dachte neue Treiber hätte geholfen :(

Anhänge

• aq3.png
    aq3.png
    28,4 KB · Aufrufe: 87
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh