Aquatube/Aquabox Probleme

mrcarnivore

Neuling
Habe mir eine Aquaboxmit Aquatube zugelegt und stoße jetzt auch einige Probleme:

Erstmal lässt es sich schlecht in die Laufwerksschächte einschieben, weils ganz leicht zu breit scheint.
Zweitens: Wie behindert ist eigentlich die "Befestigung für die Pumpe" an der Rückseite?? Kann jetzt keinen Winkel hinten anbauen! Und selbst die supergeilen 2x45° Winkel passen nicht. :-(

Wie habt Ihr das gemacht?

Hat einer die Aquatube auch die Aquatube in einer Aquabox verbaut und sowohl den Zufluss als auch den Abfluss hinten montiert? Ich habe nämliche nur 2 slots frei und nicht 3, also kann ich die unteren nicht verwenden...
Geht das ohne Verwirbelungen? Oder wird auch mal Luft angesaugt, wenns zu leer ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du meinst ist keine Aquabox (das wäre ein anderer Ausgleichbehälter von AC) sondern ein Aquabay AT (Halterung für eine Aquatube in zwei 5,25" Schächten).
Diese Halterung stammt noch aus Zeiten der G1/8" Gewinde bei AC und war gewiss nicht für irgendwelche 45° Fittings spezifiziert.
Wenn dich die Pumpenhalterung stört dann säg/flex sie halt ab.
Und natürlich kannst du sowohl den Zu- als auch den Abfluss hinten an der Tube montieren. Es sollten halt beide möglichst immer unter Wasser liegen.

Was du meinst ist keine Aquabox (das wäre ein anderer Ausgleichbehälter von AC) sondern ein Aquabay AT (Halterung für eine Aquatube in zwei 5,25" Schächten).

Ups, ja Du hast natürlich Recht!

Diese Halterung stammt noch aus Zeiten der G1/8" Gewinde bei AC und war gewiss nicht für irgendwelche 45° Fittings spezifiziert.
Wenn dich die Pumpenhalterung stört dann säg/flex sie halt ab.
Und natürlich kannst du sowohl den Zu- als auch den Abfluss hinten an der Tube montieren. Es sollten halt beide möglichst immer unter Wasser liegen.

Fands halt schon ne große Verarschung an etwas für 30 € auch noch rumsägen zu müssen, damit ich es überhaupt nutzen kann!
Aber bleibt mir wohl nichts übrig. Hast Du auch die Aquabay?

Ich hatte mal ein Aquabay AT. Das war sogar am Ende mit einem Aquatube mit G1/4" Anschlüssen in Betrieb. Allerdings nur mit 11/8er Schlauch. Der Anschluss "von hinten" war damit auch Problemlos möglich. Absägen musste ich nichts. Lediglich das anschrauben der Frontblende (ich hatte damals eine schwarze Alublende dazugekauft) war für Männerhände eher ein Geduldsspiel. Ich würde dir wirklich auch dazu raten die Pumpenhalterung wegzuflexen wenn du diese nicht nutzen willst. Wirklich sinnvoll ist diese nicht gerade und für Lainguser völlig unnütz.
Der Aquatube schaut in der Front verbaut wirklich gut aus ist aber leider alles andere als praktisch zu befüllen. Ich würde dir einen Fillport oder Zweit-AB dazu empfehlen. Praktisch ist der AT leider nur im Deckel verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh