Aquatuning Komplettset ausreichend?

Indyaner

Enthusiast
Hallo

Seit einigen Wochen sehe ich es ein dass, ich um eine Wakü nicht herumkommen werde. Da ich bei meinem V300 (siehe unser Sammelthread) nicht die 3,5"-Schächte, wie so viele durch den Waküeinbau verlieren will, gehe ich seit einigen Tagen mit der Idee schwanger, eine Externe aber fest montierte Lösung zu verbauen. Aber eben keine lose, sondern eine die fest am Case hängt, um dennoch "mobil" zu sein

Ich habe nun leider von Waküs keine Ahnung und wäre daher geneigt eine Komplettlösung zu kaufen. Was haltet ihr von diesem Set?

Ich würde die geerne extern auf dem hinter Bereich meines V300 setzen. Dazu würde ich mit Gummifüssen (ähnlich wie bei dieser Entkopplung) einen Abstand von 1-2cm schaffen und darüber den Radiator mit den Lüfter übereinander montieren. Von der breite her passt dieser Aufbau perfekt, da das Case knapp 28cm breit ist und der Radiator 27,x.
Um es optisch noch ansprechend zu machen würde ich mir so ein Lochblech kaufen und es damit "umwickeln". Ich würde es auch schwarz lackieren und somit der Frontblende des V300 anzupassen.

Im Grunde alles Pikobello. Aber: Reicht dieses Set für einen Q6600 (und wäre gar noch eine 8800 GTS mit drin?)?

Danke für eure Hilfe vorweg schonmal.

PS: Ich las bereits dass der CPU-Kühler nicht der optimalste ist. Aber käme ich billiger weg das alles einzelnd zu kaufen? Mein Budget liegt bei 350€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Kühlung eines Q6600er und einer 8800er sollte es schon ein guter Triple Radi sein !

Das Set ansich ist soweit ok, aber wie gesagt unterdimensioniert, einige Teile ließen sich zudem verbessern, daher rate ich zum Kauf von Einzelteilen.

Schau Dir mal den FAQ Thread von madz an, dort werden sehr viele Fragen für Wakü-Anfänger beantwortet und es gibt gute Zusammenstellungen für jeden Bedarf !

PS: Der V300 Sammelthread ist von der Aufmachung super geworden ! :bigok:

Danke Bundy! Endlich bin ich mal nicht der erste der auf diesen tollen Tread verweist. :fresse:

Mit verlaub, du hast ein gutes FAQ dort geschrieben, welches ich auch schon las um reinzukommen (so wie ich auch die X anderen Threads dazu las) aber (und ohne jetzt Pampig wirken zu wollen) auch immer eines _jedesmal_ nur auf das FAQ zu verweisen halte ich für etwas kurzgehalte Hilfe. Denn so Aufklärend fand ich das jetzt nicht für mich als blutigen Anfänger.

Oder um ein Strich drunterzumachen: Auf die Frage "Du hast ein Budget von 350€ und ein Gehöuse auf dem du einen 240er Radiator verbauen willst: Welchen nimmst du da und ist das 240er Komplettset 12V Laing S. 775 von Aquatuning gut und reicht das für einen Q6600?" fand ich (nunja, gelinde gesagt) keine Antwort. Ich meine auch dass jedes Problem an sich leichte Differenzen aufweist und nicht pauschalisiert durch den Verweis aufs FAQ abgestraft werden kann.

Aber nun weiss ich schonmal dass ich einen tripple nehmen sollte (obgleich ich irgendwo las - war es gar das FAQ? - dass ein single zu einem dual ein Meilenstein ist. Der unterschied von dual zu tripple jedoch lediglich ein steinwurf ist).

Ich denke dann werde ich mir die Liste des komplettsets anschauen und mir die einzelteile abschreiben und durch ggf bessere ersetzen (ich las wie gesagt im forum auch dass der CPU-Kühler nicht der beste ist)

Danke.

wie willst du einen triple passend zum V300 finden?
dann lieber 2 dual, wobei ich in erster linie den verkauf des gehäuses vorziehen würde.
brauchst du den quad denn wirklich?

gruß klasse

Das Problem an der Komplettsets ist, daß so gut wie immer billige nur die billigsten Komponenten eingesetzt werden und man oft zum selben Preis, bzw. für einen gerfingfügig Höheren etwas deutlich besseres bekommt.
Kurzum, beim Kauf eines KOmplettsets zahlst du am Ende nur drauf.

Der Unterschied zwischen einem Dual und einem Triple macht sich eher bemerkbar wenn man ein System mit hoher Verlustleistung verwendet, also Eines wie du es planst.

Also ich bin der Meinung, dass Du so ein Komplettset getrost nehmen kannst! Die Teile sind vollkommen ausreichend für den normalen Gebrauch. Sicher, Du kannst Dir alles in Einzelteilen kaufen und auch immer die Sahnestücke raussuchen, bist dann aber sicher nen 100er mehr los.
Wenn es Dir nicht auf die beste Leistung ankommt, kannst Du das Set so nehmen. Es wird funktionieren und es wird auch leise sein. Der 240er Radi wird auch reichen, allerdings nur mit wenig Übertaktungspotential. Du wirst auch nicht die besten Temperaturen haben, das ist klar, aber leise wird es sein. Abstriche bei einem so kleinen Gehäuse muss man nun mal machen.

ES spricht ja keiner davon, daß er jetzt unbedingt das teeurste nahmen muss, aber besser als die Standardsets sollte es bei einem Quad schon sein.;)

ES spricht ja keiner davon, daß er jetzt unbedingt das teeurste nahmen muss, aber besser als die Standardsets sollte es bei einem Quad schon sein.;)

Das ist doch mal eine Aussage. Danke.
Ich denke ich werde mir die Komponenten einzelnd kaufen um ein bisschen mehr Potential rauszuholen. Mein Budget liegt wie gesagt bei 300-350 von daher darf es ruhig noch etwas mehr leistung sein.
So z.B. der AGB gefällt mir garnicht, da ich den nicht gut untergebracht bekomme. Ich sah dass es einen AGB für den 5,25"-Schacht gibt. Ich denke der wäre Ideal.

Gibt es überhaupt tripple radis für 240er (also 2x120er Lüfter)? Bei Aquatuning sah ich jetzt afaik keine.

Danke aber schonmal für die Anregungen (ausser die von klasse08-15! Ab in die Ecke! :d )

Danke aber schonmal für die Anregungen (ausser die von klasse08-15! Ab in die Ecke! :d )
bevor ich auf bockig schalte...gestattest du mir darüber herzhaft zu lachen?
Gibt es überhaupt tripple radis für 240er (also 2x120er Lüfter)? Bei Aquatuning sah ich jetzt afaik keine.

shit...ich bin schon dabei :lol: :haha:

triple radi = 3x120er lüfter möglich
dual radi = 2x120er lüfter möglich

das V300 ist enorm klein. denk bitte an meinen rat wenn du im V300 die wasserkühlung montierst ;)

gruß klasse

Im V300 ist denke ich kein Triple möglich, nur extern mit einer entsprechenden Halterung.

Ich sehe ja wie klein es ist und ich sehe aber auch dass andere es auch geschafft haben, indem sie z.B. den 3,5"Käfig geflext haben.

Bzgl. der Radis: Achso. Ich dachte bis dato dass man zwichen 120er, 240 und 360er Radis unterscheidet (in der Anzahl der Lüfter) und darunter nochmal in single, dual und tripple als "dicke" und Anzahl der inneren Ebenen der Kühlkörper. Kannst du mal sehen was für ein Anfänger ich bin ;)

Mhh... gibt es denn besonders Leistungsstarke (dicke?) 240er Radis? 360er passen beim V300 ja nicht (ich hatte mir schon komplettlösungen dazu angsehen doch würde solche Lösungen immer hinten rüberschauen). Was alternativ noch denkbar (hoffetlich abe rnicht nötig) wäre, ist es 2x240er Radis zu verbauen. Das sollte jawohl genug Kühlleistung bringen. Aber ist sowas sinnvoll?

Ich will auch garnicht Ocen. Zumindest noch nicht. Wenn es mir möglich ist meine CPU + ggf. die GPU gekühlt zu bekommen wäre das ausreichend. Wenn darüberhinaus noch Luft ist um in einem Jahr mal etwas zu takten wäre das sicherlich nicht verkehrt, soll aber nicht das Hauptaugenmerk sein.

Was ich auch nocht garnicht weiss/verstanden habe war welche Schläuche man nimmt und wieso. Ich bin wirklich noch neu in der Wakü-Schule. :-[

Zuletzt bearbeitet:
das hier ist der beste dual den es momentan gibt:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1748_Thermochill-PA120-2-Dual-Radiator.html
allerdings ist er größer und deutlich teurer als die anderen.

2 dual-radis kann man problemlos kombinieren. wenn man damit den vorhandenen platz besser nutzen kann, dann ist es auch sinnvoll.

willst du wirklich einen radi auf das V300 schnallen?
bisher sahen in meinen augen nur die externen watercool-lösungen einigermaßen gut aus. alles weitere (externe montage eines radis) sah irgendwie nach zu wenig platz im gehäuse aus und damit wenig ansprechend.

gruß klasse

Ich find die normalen HTSF sehen auch sehr schick aus. Also ich würd mir die aufs Dach packen.

So, ich habe jetzt mal eine zusammenstellung gemacht. Ist die so ok oder fehlt was bzw. ist etwas inkompatibel miteinander?

grüsse aus Bonn

Anhänge

• aquatuning.pdf
    89,7 KB · Aufrufe: 111
Hey du bist ja richtig gut, ausser das miese AT-Protect und 2 Meter zu wenig Schlauch hast du keinerlei Fehler gemacht. :bigok:
Eventuell würde ich den AGb noch gegen einen EK 150 tauschen. weil dieser besser ist.

Ja, bei der Flüssigkeit war ich mir auch nocht so sicher weil da die Thread und Meinungen so auseinander gingen. :rolleyes: Was würdest du empfehlen?

Ausserdem müsste ich seperat noch das WaterWetter-Zeug besorgen damit ich keine Microorganismen im Kreislauf habe.

Aber danke für den Hinweis mit den 2 Metern mehr. :hail:

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde reichen 3 Meter für ein System, ich empfehle aber immer 6-7 Meter zu kaufen. Es ist besser man hat beim basteln einen kleinen Vorrat im Haus.

Ich verwende aufgrund der guten leistung und des in Relation zu anderen Mitteln günstigen Preises, WaterWetter mit destillertem Wasser (10-15ml auf einen L Wasser)

Das mit den schläuchen sehe ich ähnlich. Ich nahm schon einen Meter mehr als im Set da ich als Anfänger sicherlich verschnitt haben werde.

Das Destilierte Wasse rbekommt man ja üeberall. Für das WaterWetter müsste ich mich mal umschauen.

Was hälst du von Schlauchschneidern?
Nette spielerei oder sinvolle Erweiterung?

gruss

11/8er Winkel Anschlüsse sind drin :wink: die geraden passen

Laing "Dämmkit" -> stark überteuert -> Stück Schaumstoff o.ä. erledigt den Job günstiger#

Mit dem Mini AGB + Laing dürfte die Befüllung u.U. "sprudelig" werden :) -> Kugelhahn einschleifen und damit zum Befüllen den Durchfluss drosseln

Schlauchschneider halte ich für sinnvoll, da es mit ihnen am leichtesten geht den Schlauch gerade zuzuschneiden.

wenn er keine scharfe Schere im Haushalt hat -> Schlauchschneider mitbestellen :)

Das water wetter bekommst du bei dem Motoradfritzen aus meiner FAQ (Links unter Punkt 8)

11/8er Winkel Anschlüsse sind drin :wink: die geraden passen
Das verstehe ich jetzt nicht. Wo liegt der Haken? :confused:

Mit dem Mini AGB + Laing dürfte die Befüllung u.U. "sprudelig" werden :)
Hatte ich auch dran gedacht. Dachte aber dass man das Nachfüllen (wie oft macht man sowas eigentlich?) Im ausgeschalteten Zustand durchführen kann. Das problem ist dass das Gehäuse recht klein ist und die einzige alternative 5,25"-AGB wären, die von den Bildern her aber noch schlechter zu befüllen scheinen. Oder hat da jemand gegenteile erfahrungen gemacht? Ein tube kann ich nicht verbauen da für sowas kein platz ist.

Madz+bundymania schrieb:
Schlauchschneider halte ich für sinnvoll, [...]
keine scharfe Schere im Haushalt [...] -> Schlauchschneider mitbestellen :)
Alles klar, ist gekauft ;)

Danke, sehr nett von euch.

Nachtrag:
Madz schrieb:
Das water wetter bekommst du bei dem Motoradfritzen aus meiner FAQ (Links unter Punkt 8)

Ja, las ich. Allerdings rieb ich mir etwas die Augen was Preis+Versand anging. Komme ich aber wohl nicht drum herum. Dachte dass man es billiger beim KFZler o.ä. besorgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sie den Preis mal im Vergleich zu anderen Wakü-Spezifischen Mitteln, mit der 355ml Flasche kannst du gut 35l Wasser behandeln. Nicht nur zwei wie mit dem 10€ teuren Innovatek Konzentrat.

Du brauchst andere Winkelanschlüsse für den ausgewählten Inno Schlauch -> 10/8er

Einschub AGB ist ne feine Sache und Du läufst nicht so leicht Gefahr nen See im Case zu haben bei der Befüllung :) -> etwas grosszügiger verschlauchen und den SlotIn AGB ein Stück heraus ziehen - klappt Prima ! Ich habe schon einige von den Teilen verbaut - auch mit der Laing kein Problem.

Zum Thema "wie oft" -> Du kannst das Gemisch 1 Jahr, oder länger im Kreislauf lassen. Vor dem Zusammenbau solltest Du alle Komponenten spülen, dann ist gewährleistet, daß das Wasser nicht trübe wird.

Als Alternative möchte ich gern nochmal auf Inno Protect als Zusatz hinweisen - habe damit bisher die besten Erfahrungen gemacht und das "verzeiht" auch mal eine zu hohe Dosierung - beim WW wird der Schlauch schneller trüb im Sinne von milchig, wenn man davon zu viel rein schüttet. Für Wakü Anfänger wäre die 1 L Fertigmischung eine Option, dann musst Du Dir ums Mischverhältnis keine Gedanken machen -> im Vergleich zum Konzentrat natürlich teurer.

Also wer nicht einmal ein Mischungsverhältnis ausrechnen kann, muss seine schulische Laufbahn in der Grundschule beendet haben.

Soviel kann man doch noch von jedem erwarten. :rolleyes: Kauf dir zum Water Wetter dosieren am besten eine kleine Spritze aus der Apotheke!

Auch wenn die Dosierung penibel stimmt, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher als mit Inno Protect, das der Schlauch irgendwann eintrübt und sich milchiger Schmodder in den Kühlern fest setzt ! Daher empfehle ich WW nicht mehr. Da man das Wasser eh nur äusserst selten wechselt, wenn man nicht gerade ständig neue Komponenten einbaut, würde ich zum Inno Protect greifen - die Mehrkosten lassen sich bei der Gesamtsumme durchaus verschmerzen denke ich ! :)

Du brauchst andere Winkelanschlüsse für den ausgewählten Inno Schlauch -> 10/8er
Danke. Ich nahm jetzt 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar, die sind richtig oder?

Einschub AGB ist ne feine Sache [...] etwas grosszügiger verschlauchen und den SlotIn AGB ein Stück heraus ziehen - klappt Prima !
Hast du da einen Favoriten (Link)?

Zum Thema "wie oft" -> Du kannst das Gemisch 1 Jahr, oder länger im Kreislauf lassen. [...]

Als Alternative möchte ich gern nochmal auf Inno Protect als Zusatz hinweisen - [...] Für Wakü Anfänger wäre die 1 L Fertigmischung eine Option, dann musst Du Dir ums Mischverhältnis keine Gedanken machen -> im Vergleich zum Konzentrat natürlich teurer.
Klingt eigentlich gut. Wieviel ml käme denn bei meiner Ausstatung ins System? Reicht da 1000ml? Ich finde die Idee garnicht mal so schlecht weil ich eh bei Aquatuning bestellen würde und ich mir mit 2 Flaschen = 2 Jahre sorgenfrei leben könnte :)

[...] mit der 355ml Flasche kannst du gut 35l Wasser behandeln. Nicht nur zwei wie mit dem 10€ teuren Innovatek Konzentrat.
Wahre Worte. Aber mit 35Litern käme ich 30 Jahre hin. Ich denke da kann ich mir den Luxus der Fertimischung Leisten. Aber guter Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh