Aquatuning Komplettset ausreichend?

ja, vorzugsweise einen von AGB Repack Cooling, der baut nicht sehr tief und man könnte dahinter sogar noch eine kleine Pumpe befestigen.

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c167_Repack.html

Dieses Modell ist auch gut - komplett durchsichtig:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2038_DangerDen-5-25--Bay-Reservoir.html

Nochmal zum Wasserzusatz: In Deinem Kreislauf werden ~ nicht mehr als 400-500ml passen -> das Fertiggemisch würde also für eine komplett neue Befüllung reichen.
Ansonsten schaue mal in den "Schläuche&Wasserzusätze" Thread, dort sind ettliche Berichte über die Nebenwirkungen von WaterWetter.
Ich verkaufe Waküs teils auch beruflich und würde Dir nicht zu dem vergleichsweise teureren Inno Protect raten, wenn ich mit dem WW zufrieden wäre :)

Die Winkelanschlüsse sind nun ok.
 
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Nachtrag:

Bestellung soweit. Alles richtig oder?

(Puh, für den Preis werde ich aber auch etwas erwarten ;) )
 

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Wenn du die Preise zwischen PC-Cooling.de und Aquatunig vergleichst, sparst du sicher noch 10-20€. Einiges ist bei PC-Cooling günstiger und Versand zahlst du ab 50€ auch keinen. Ausserdem würde ich wenn schon Innovatek, lieber das günstigere Konzentrat kaufen. Damit kannst du doppelt so viel Wasser behandeln.
 
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Wieso bestellst du die Pumpe nicht gleich inkl. Deckel? Wenn du etwa 5€ sparen magst nimm die:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2294_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro-Light.html

Wenn du die Radis gut platzierst und die Lüfter dazwischen montierst kannst du dir auch zwei der Lüfter schenken.

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LÜFTER-LÜFTER
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R-A-D-I-A-T-O-R
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G-E-H-Ä-U-S-E

Das spart nochmal etwa 10€.
Die Adapter auf 7V für die Lüfter kannst du auch schnell und einfach selbst herstellen. Siehe:
http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html
Nochmal etwa 8€ gespart.
 
Ist das tatsächlich die gleiche? Weil dann nehme ich die natürlich viel lieber. Danke.

Wenn du die Radis gut platzierst [...] kannst du dir auch zwei der Lüfter schenken.

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LÜFTER-LÜFTER
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G-E-H-Ä-U-S-E
Aber hiesse das nicht, dass ich mit der Abwärme des ersten Radiators den zweiten "kühle"? Ich habe ja wie angesprochen nicht soviel ahnung, aber rein denktechnisch würde ich jetzt sagen nimmt das die Leistung des oberen Radiators, oder?

Die Adapter auf 7V für die Lüfter kannst du auch schnell und einfach selbst herstellen.
Brauche ich die überhaupt wenn ich eine BigNG besitzte?
Ich weiss nur noch nicht wie ich mit der BigNG arbeiten muss. Wenn ich jetzt je 2 Lüfter Bündel bräuche ich ja ein Y Kabel. Das hiesse aber ja dass aus 12V pro Lüfter nur 6V ankämen oder?
Die BigNG hat 4 Kanäle, weswegen ich gerne die 4 Lüfter oben mit 2 Kanälen ansteuern (2Lüfter=1Kanal), sowie die beiden Frontlüfter zusammenfassen würde (2Lüfter=1Kanal). Dann hätte ich immernoch einen Kanal frei. Ist es sinvoll der Pumpe einen zu geben oder läuft die eh immer auf Volast am besten?

grüsse
 
Die Pumpe würde ich auf keinen Fall mit dem BigNG steuern, da brennt dir das Steuergerät durch. Und bleib bei der Lain mit drei Eingängen, so kannst du eine T-Line bauen und hast weniger Strudel im AGB.

Spiders vorschlage halte ich auch nicht für optimal, ich würde die Radis lieber nebeneinander bauen.
Vielleicht meldet sich ja jemand der Erfahrungen mit seinem Vorschlag hat, ich jedenfalls kann mir schwer vorstellen, daß er keine Kühlleistung kostet.
 
[...]Und bleib bei der Lain mit drei Eingängen, so kannst du eine T-Line bauen und hast weniger Strudel im AGB.

Eine T-Line? Was ist das?

Ich bin gerade etwas stuzig, wenn ich mir die Pumpe ansehe. Auf allen Bildern hat die diese komischen "Steckanschlüsse". Kann man die durch mein Gewinde ersetzen?
Ich habe bisher auch noch nicht das System verstanden wozu der Aufsatz dient und wie das funktioniert. Aber da vertrau ich auf euer Fachwisssen ;)

NACHTRAG
So ich habe mal einen neuen Warenkorb angefügt (ich muste alles neu in den Warenkorb tuen da gestern nacht auf einmal mein Warenkorb weg war. Die reseten wohl die Datenbank nach 3-4 Stunden.) JEdenfalls wäre es super wenn ihr nochmal mit aufmerksamen Auge über alles rübergeht ob sich ein Fehler eingeschlichen hat.

Strangerweise ist heute der Preis trotz dass ich einen Trichter + ene WLP dazunahm viel billiger als gestern. Daher bitte wirklich nochmal genau nachsehen. Danke schonmal :)

grüsse
 

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NACHTRAG
So ich habe mal einen neuen Warenkorb angefügt (ich muste alles neu in den Warenkorb tuen da gestern nacht auf einmal mein Warenkorb weg war. Die reseten wohl die Datenbank nach 3-4 Stunden.) JEdenfalls wäre es super wenn ihr nochmal mit aufmerksamen Auge über alles rübergeht ob sich ein Fehler eingeschlichen hat.

Strangerweise ist heute der Preis trotz dass ich einen Trichter + ene WLP dazunahm viel billiger als gestern. Daher bitte wirklich nochmal genau nachsehen. Danke schonmal :)

grüsse

wofür brauchst du soviele anschlüsse? es sind max. 12 gerade und die 6 winkel sind in deinem fall auch sinnig (denke mir bei den radis wirste winkelvollbestückung machen müssen). um noch ein wenig zu sparen, nimmst du also ein 10/8er anschlussset gerade (12€) und noch 2 extra gerade + die 6 winkel. der rest der zusammenstellung passt soweit.

über den sinn oder unsinn eines schlauchabschneiders will ich nicht diskutieren, man kann es ohne ihn gut schaffen, kommt also drauf an, was man sich selbst zutraut.
 
Ich finde den Schlauchschneider sinnvoll, aber lassen wir das. ^^
 
OK, mit dem BigNG benötigst du die Adapter nicht. Vielleicht Y-Kabel. Und wenn du an ein Y-Kabel zwei Lüfter anschließt dann haben die immer noch 12V! Sie laufen dann parallel, das Netzteil/BigNG hat dann eben die doppelte Belastung was es aber verkraftet.
Zu der Anordnung:
Das wird höchtens minimalst Kühlleistung Kosten. Die Luft, die durch den Radi geblasen wird ist danach nicht unbedingt 10° wärmer. Von der reihenfolge kann man da auch was machen. Erst den oberen, dann den unteren. Der letzte bekommt dann frische Luft, der obere die um vielleicht 1-2° wärmere.
Auch wenn du die Radis nebeneinander montieren würdes hättest du das Problem, wie zu belüften! Denn allein die Dicke des "Pakets wird deine Towerbreite wohl übersteigen.
Radi ~5cm + Lüfter ~3cm(mit entkoppelter Befestigung) und das Ganze x2! Da kommt man auf etwa 16cm.
R < L L > R
a < Ü Ü > A
d < F F > D
i < T T > I
- < E E > -
- < R R > -
Wenn dein Towre nun 18cm breit ist(wobei ich das eher nicht glaube) bleibt in der Mitte ein Schlitz von gerade 2cm. Die Lüfter arbeiten also genau gegenüber und somit nicht sonderlich effizient!
Die Befestigung nebeneinander kannst du also knicken!
Wenn du die Lüfter außen befestigst ist es vielleicht etwas besser, aber die Radis bringen dann weniger Leistung da sie am besten arbeiten, wenn die Lüfter direkt darauf blasen.
Von außen nach innen blasend würde ja auch noch gehen, dann staut sich in der Mitte die warme Luft. Das wär vielleicht noch ok?!
Die Lösung mit dem Stapeln von mir ist dann ein guter Kompromiss aus Geräuschen und Leistung.
 
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Achso (1), also der Plexideckel ersetzt dann quasi die beiden anderen Anschlüsse. Ich dachte schon man hätte danach dann 5 Anschlüsse.

Achso (2) Die T-Line arbeitet also so, dass der AB nicht als Durchfluss-Element im kreisauf hängt, sondern eher als Tropf an der Pumpe hängt, oder?

Was ich mich nach dem elsen aber dennochf ragte ist: Hängt der AB bei der T-Line dann am dritten (ungenutzen) Anschluss?

Ich verstand das jetzt so nach dem lesen:
Durch den Aufsatz der Pumpe erhält man 3 statt 2 Anschlüsse (siehe Grafik). Auf den Anschluss C setzt man den Eingang (der schlauch der vom Radi kommt). Auf Anschluss A setzt man den Ausgang zur CPU.
Setzt man den AB nun mittels eines T-Stücks auf den den Eingang C und verschliesst Anschluss B mittels eines Stopfens; oder kann/soll man dne Eingang C nicht mittels T-Stücks aufspalten und den AB stattdessen an den Anschluss B setzen der ja auch in die mitte führt?

grüsse

PS: Laut deinem Link zum Laing FAQ ist das steuern der Pumpe über die BigNG/miniNG übrigens sehr wohl möglich. Ich denke ich verzichte aber dennoch drauf da sie auch so schon ruhig genug ist.
 

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Eine T-Line funktioniert folgendermaßen:

RAdi-> T-Stück-> AGB-> Pumpe
-> Pumpe

Das heisst du nutzt beide Eingänge. :)
 
Achso (1), also der Plexideckel ersetzt dann quasi die beiden anderen Anschlüsse. Ich dachte schon man hätte danach dann 5 Anschlüsse.

GENAU
Achso (2) Die T-Line arbeitet also so, dass der AB nicht als Durchfluss-Element im kreisauf hängt, sondern eher als Tropf an der Pumpe hängt, oder?
sie wird halt im nebenstrom benutzt und hängt halt nicht direkt im kreislauf

Was ich mich nach dem elsen aber dennochf ragte ist: Hängt der AB bei der T-Line dann am dritten (ungenutzen) Anschluss?

Ich verstand das jetzt so nach dem lesen:
Durch den Aufsatz der Pumpe erhält man 3 statt 2 Anschlüsse (siehe Grafik). Auf den Anschluss C setzt man den Eingang (der schlauch der vom Radi kommt). Auf Anschluss A setzt man den Ausgang zur CPU.
Setzt man den AB nun mittels eines T-Stücks auf den den Eingang C und verschliesst Anschluss B mittels eines Stopfens; oder kann/soll man dne Eingang C nicht mittels T-Stücks aufspalten und den AB stattdessen an den Anschluss B setzen der ja auch in die mitte führt?

ganz einfach. der schlauch, der normalerweise nur in eingang c führen würde wird vorher durch ein t-stück aufgeteilt (lange seite zu ausgang c, abgewinkelte zum agb). vom agb dann noch in eingang b und fertig ists
 
OK, mit dem BigNG benötigst du die Adapter nicht. Vielleicht Y-Kabel. Und wenn du an ein Y-Kabel zwei Lüfter anschließt dann haben die immer noch 12V! Sie laufen dann parallel, das Netzteil/BigNG hat dann eben die doppelte Belastung was es aber verkraftet.

Beim thema Y-Kabel. Gibt es auch ein Kabel womit ich gleich 3 Lüfter an 1 anschluss anmachen kann? also alle 3 lüfter vom radi an einem anschluss?
etwa so:

^^^
| | |
..|
(punkte nur weil sonst den strich ganz links ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das gibts nicht, 2 y-kabel bieten dir aber die selben features (y-kabel 1 an y-kabel 2 klemmen --> 3 anschlüsse)
 
Einfach zwei Y-Kabel verwenden.


Nochmal zu den Radis: Du kannst auch beide 240er aufeinander legen und dann untendrunter oder obendrüber die Lüfter befestigen. Dann hast du eben einen dicken Radi...
auf jeden Fall besser als ein Tripple... Bei 2 übereinander solltest du die Lüfter dann aber auf 7V betreiben, damit da auch noch etwas durch kommt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuche ja aber iegentlich vier Anschlüsse oder?

Ich würde da jetzt 2x 4Pin nehmen und daran jewiels ein Y stecken und hätte meine 4.

Ich habe gerademal was skizziert um sicher zu gehen dass ich den Aufbau von T-Lines richtig verstanden habe.
tlinefv5.jpg



Und wegen der Aufbaufrage der Radis, habe ich auch noch eine Skizze gemacht:
aufbau2rc9.jpg

(NACHTRAG: Die Abmaße waren falsch! Hier die aktuelle Version. Weiter unten ist in einem Quote noch die alte Version mit den falschen Werten. Diese bitte ignorieren.)
Es handelt sich um eine Rückansicht.
(Natürlich würde der Aufbau noch mit Lochblech verkleidet werden)

grüsse
 
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der aufbau der pumpe ist richtig!
Aber beschreib mal was da was sein soll bei der unteren Skizze..
 
Ich würde das T-Stück bei der T-Line direkt unter den Eingang des AGbs setzen, sonst flutschen einige Luftblasen vorbei. ;)
 
Ich bräuche ja aber iegentlich vier Anschlüsse oder?

Ich würde da jetzt 2x 4Pin nehmen und daran jewiels ein Y stecken und hätte meine 4.
2x4 pin?

Ich habe gerademal was skizziert um sicher zu gehen dass ich den Aufbau von T-Lines richtig verstanden habe.
tlinefv5.jpg
genau so und nicht anders ;) (das von madz genannte natürlich berücksichtigen, es ging aber hier denk ich mal mehr um den generellen aufbau)

Und wegen der Aufbaufrage der Radis, habe ich auch noch eine Skizze gemacht:
aufbauwl8.jpg

Es handelt sich um eine Rückansicht.
(Natürlich würde der Aufbau noch mit Lochblech verkleidet werden)

grüsse

sieht gut aus
 
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Ich würde das T-Stück bei der T-Line direkt unter den Eingang des AGbs setzen, sonst flutschen einige Luftblasen vorbei. ;)

Ich steh grade auf dem Schlauch was du mit "unter den Eingang" meinst. Ich erkläre mir das jetzt so:
tline2pu8.jpg


Also so, dass der Wasserstrom immer unterhalb der Wseroberfläche liegt und keine Luftkammern entstehen. Richtig?

NACHTRAG:
Ich habe zum besseren Verständnis noch eine Skizze am beispiel eines EK Water Blocks gemacht
pumpe3te9.jpg


grüsse
 
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Ich zieh meinen Vorschlag von oben sinnigerweise zurück. Bis eben war ich in dem Gedanken, dass das der kleine Miditower ist, den du da hast. es ist aber der Cube. Von daher ist die Montage nebeneinander natürlich besser.
Was du allerdings noch Durchdenken solltest ist, ob du Kühlleistung verschenken möchtest und die Lüfter vom Radi wegsaugend montierst oder umdrehst und auf den Radi blasen lässt.
Aber das kannst du ja, wenn du alles da hast, testen. ;)
 
Das hatte ich auch überlegt. Nachdem ich aber alle videos von ModMyMachine sah (und besonders jenes wo es bei Minute 3:45 genau darum geht, mit dem unterscied dass ich meine Luft nicht aus dem ghäuse beziehe), hatte ich gedacht: Saugen. :)

Aber ich kann es ja wirklich mal auch anders ausprobieren.
 
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Es ist natürlich klar, dass die Außenluft deutlich besser(da kühler) ist also vorgewärmte aus dem Tower. Doch auch außen sollte es einen Unterschied machen...
Bin dann mal gespannt, wie sich das bei dir auswirkt. Um den Effekt noch zu vergrößern könntest du für die Dauer des Tests auch den einen Radi Passiv laufen lassen und nur auf einen mit den Lüftern herumexperimentieren. Dann aber bitte zwischen beide Radis eine Trennung(Blatt Papier) befestigen um Störungen auszuschließen.
 
Für die Akten (der Vollständigkeithalber):

Als Gummifüsse/Entkoppler werde ich
Entkopplungsset 4 Puffer nehmen (gibts auch mit 2-Schraubenenden, diese sind mir aber zu lang für die innenseite des Cases). Praktischerweise haben die gleich M4 Gewinde.

grüsse
 
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