[Kaufberatung] Aquatuning Komplettset

Habe meine WaKü jetzt laufen. Muss aber sagen das die Temps nicht annährend dem entsprechen was ich mir vorgestellt hab. Sie sind nämlich unverändert!
Hatte mit dem SytheMine 45C° und jetzt mit der WaKü auch :(

Woran kann das liegen?

Ich kann mir das kaum vorstellen. Vergleichst Du auch auf Basis gleicher Raumtemperatur? Gleicher VCore? Gleiche Übertaktung? Welche Lüfterdrehzahl?

Wenn ja: Hast Du deine Wasserkühlung richtig entlüftet, also keine Bläschen mehr im System, wenn Du das Gehäuse kippst oder schüttelst? Kühler liegt richtig auf und hat genug Anpressdruck?

Die 45° sind so oder so perfekte Temperatur, wenn´s die CPU-Temp ist. Die CPU-Cores sind dabei wie heiss? Meinen E8500 prügle ich bis über 70° Coretemperatur ... :d
Die Unterschiede Luft- zu Wasserkühlung merkst Du auch erst in diesem Randbereich und da sollten sie schon deutlich sein (schätze 10°)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles gleich. Kaufgrund der WaKü war unter anderem das ich mehr MHz aus der CPU Quetschen kann. Ich habe die einstellungen im BIOS gespeichert und daher weiss ich ganz genau das es die selben settings sind.

Bläschen in der Kühlung hatte ich nur anfangs. getzt nicht mehr.

Was für CoreTemps hast Du denn derzeit mit WaKü? Hast Du schon mal höher getaktet? 3,8 GHz ist ja für einen E8400 noch nicht viel.

Versuch doch mal 1,3 V und 4 GHz, das schaffen doch die meisten E8400 und Du hättest mal Vergleichsmöglichkeiten (jede Menge Screens im E8.00-OC-Thread). und dann siehst Du auch die Unterschiede. Deine 45° sind ja "Kindergeburtstag".

Ich habe mit meiner "mächtig-klasse-CPU" schon im Idle Coretemps um 50° (CPU-Temp je nach Raum-/Wassertemperatur ca. 28-32), allerdings läuft die CPU da auch mit 4,32 GHz @1,38 V (wenn auch bei fehlender Last mit Speedstep runtergetaktet auf 2,88 GHz).

Nimm zum Auslesen der Temperaturen am besten CoreTemp oder Everest, jeweils in der neusten Revision. Da sind einige andere und ältere Tools scheinbar etwas unzuverlässig.

Die 3,8 GHZ sollen für 24/7 Settings sein. Ich will auf jeden fall über die 4GHz hinaus und die grenzen der CPU finden aber erst möchte ich mir sicher sein das mit der WaKü alles IO ist.
Ich werde aber mal zum Vergleich die 1,3 V, 4GHz einstellen.

Zum auslesen nutze ich Core Temp und Everest. Beide geben mir ziemlich gleiche Werte.

Soweit so gut, dann solltest Du einfach erstmal etwas mehr in die Grenzregionen vorstoßen. Wenn Du einen Boxed-Kühler mit dem Scythe bei Standardtakt vergleichst, ist der Unterschied auch noch nicht so groß. Aber wehe Du drehst an der VCore-Schraube ...
Ich bin mir fast sicher, dass Du dann sehr bald von der WaKü überzeugt wirst ;)

Genau das ist es ja! Den unterschied von meinem Boxed zum ScytheMine habe ich gemerkt,im Idle etwas @ OC sehr. Mit der WaKü merke ich keinen Unterschied.
Ich habe Aktuell im Idle 45C° , unter Last (Prime) hatte ich bis zu 58C° und das bei den erwähnten 3,8 GHz und 1,25 V.

Die 3 Lüfter auf dem RAdi sind YateLoons @ 7Volt. k.A. wieviel RPM die dann machen.
Die restliche Gehäuselüfter drehen normal mit 1200 RPM.

Interessant sind ja erstmal nur die Radilüfter, die 7 V sind ja erträglich. Die Yate Loon machen da normalerweise so 800-850 rpm.

Was für (einen) Lüfter hattest Du denn auf dem Scythe bei welcher Drehzahl/Spannung?

Da hatte ich nen 120 Scythe Flex verbaut 1200 RPM.

Was ich mir noch überlegt habe:
Der EK Supreme hat ja einen vorgegebenen Ein/Ausgang. So habe ich die Schläuche auch angeschlossen.
Könnte es vorkommen das der Deckel des Kühlers falsch herum montiert war wodurch nun die Kühlleistung beeinträchtigt wird? Oder werden die im Werk 100%ig getestet und Kontrolliert?!

Nä, der Eingang ist mittiger als der Ausgang, das ist nicht verwechselbar.

Komisch alles. Wenn Du wirklich die gleiche Raumtemperatur hattest für Deinen Vergleich, weiß ich nicht mehr weiter. Zwar hinkt jeder Vergleich immer wieder irgendwie, aber Deine WaKü mit 800 rpm-Lüftern am Triple-Radi sollte deutlich bessere Temps bringen als ein Luftkühler mit 1200 rpm-Lüfter.

Tja, ich werde den CPU Kühler nochmal neu Montieren. Vieleicht liegt er wirklich nicht ganz auf.
Ansonsten bin ich ratlos (und enttäuscht) :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh