Arachnophobie-Modus ohne Spinnen: Neue Funktionen für Hogwarts Legacy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Morrich

Was stört dich bitte an optionalen Inhalten, die dich überhaupt nicht betreffen?
Schau dir bitte einfach die aktuelle Entwicklung bei Film- und Serienproduktionen an und du wirst verstehen, was ich dagegen habe, wenn diversen Minderheiten immer bereitwillig die Hand gereicht wird.

Es bleibt eben nicht nur bei dieser einen Option. Es dauert nie lange, dann kommt die nächste Gruppe, die dies oder das oder jenes nicht will oder viel lieber will.
Das wird dann krampfhaft versucht umzusetzen und am Ende kommt nur noch inkonstistenter Bullshit raus bei dem sich mehr Gedanken darum gemacht wurde, wie man die ganzen Optionen integriert bekommt, als darum, eine gescheite Story abzuliefern, technisch gute Qualität zu bieten usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wokeness und arachnophobie sind 2 paar schuhe.
 
Jedes Game sollte einen Schneeflocken-Modus bekommen, bei harten Shootern gibt es dann maximal rosa Blut und der Gegner zerfällt in Legosteine oder Mini-Einhörner :rofl:
 
Nein, ich will damit sagen, dass sich Skyrim mit Sicherheit nicht so gut und breit verkauft hätte, wenn Arachnophobie solch ein großes Thema wäre, dass man Spinnen als Gegner in Spielen jetzt plötzlich optional abschaltbar machen müsste.
Ich behaupte jetzt einfach mal, das die Fanbase von Harry Potter global nochmal ne ganze Nummer größer ist, als die von Skyrim. Wenn du damit jetzt auch noch bei HP noch mehr Kunden abholen kannst, die auf der Grundlage vorher verzichtet haben, noch besser für das Studio,
 

Anhänge

  • 20230505143434_1.jpg
    20230505143434_1.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 175
  • 20230505143712_1.jpg
    20230505143712_1.jpg
    473,9 KB · Aufrufe: 201
  • 20230505143748_1.jpg
    20230505143748_1.jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 181
Was für eine zerbrechliche Schneeflocke muss man denn bitteschön sein um sich dermaßen über Funktionen aufzuregen die einen überhaupt nicht tangieren, die optional sind und die andree Spiele (sieh bspw. Satisfactory) ebenfalls integriert wurden? Ohne dass sich meines Wissens nach da der deutsche "muh wokeness is killing gaming civilization!!"-Michel aufregen musste.

Hätte an der Stelle dann den Vorschlag doch bitte in Zukunft auch Grafikmodi für Farbblinde oder alternative Eingebeschemata für Bewegungseingeschränkte wegzulassen, dass betrifft mich persönlich nämlich nicht und muss sich negativ auf die Qualität des fertigen Produktes auswirken. Was fällt den Entwicklern und Publishern eigentlich ein mein Spiel für Randgruppen zugänglichen zu machen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OMG!
Genau so hab ich mir das gedacht. Absoluter Bullshit.

!Triggerwarnung!




 
Zuletzt bearbeitet:
Was fällt den Entwicklern und Publishern eigentlich ein mein Spiel für Randgruppen zugänglichen zu machen?
Wir sprechen uns in ein paar Jahren nochmal, wenn wir dann in der Spielelandschaft genauso einen Haufen Scheisse angeboten bekommen, wie mittlerweile bei vielen Filmen und Serien.
Nur noch inkonstistenten Müll, der immer teurer wird. Aber Hauptsache, jede Randgruppe kann sich optional das Ganze so zusammenklicken, wie es ihr passt, damit auch ja jedes "Fühlchen" vielleicht, möglicherweise oder aber auch nicht das Spiel spielen kann, ohne sich in irgendeiner Weise abgestoßen zu fühlen.
 
Wir sprechen uns in ein paar Jahren nochmal, wenn wir dann in der Spielelandschaft genauso einen Haufen Scheisse angeboten bekommen, wie mittlerweile bei vielen Filmen und Serien.
Nur noch inkonstistenten Müll, der immer teurer wird. Aber Hauptsache, jede Randgruppe kann sich optional das Ganze so zusammenklicken, wie es ihr passt, damit auch ja jedes "Fühlchen" vielleicht, möglicherweise oder aber auch nicht das Spiel spielen kann, ohne sich in irgendeiner Weise abgestoßen zu fühlen.

*Gähn*.

Schreib doch bitte mal CDPR an dass die Cyberpunk gefälligst nicht für Randgruppen zugänglichen zu machen haben und wie sich das negativ auf die Spielqualität ausgewirkt hat.

Wenn dich Inklusivität so sehr triggert solltest du solche Spiele vielleicht nicht spielen, hm? Vielleicht bist du an der Stelle dann einfach nicht das Zielpublikum?
 
Was ein Rotz, ich würde gerne wissen ob das wirklich jemand so nutzt und toll findet.


Unique DLs: 10,721
Total DLs: 15,615
Total views: 138,674
Version: 1.12

Kommentare (beispielhaft):

"Just wanna thank you for this Mod. I thought i could never play this game, but thanks to you, i´m able to. :d Thank you very very much <3 "
"This is my absolute favorite Arachnophobia mod ever."
"The Hero we all needed, thank you so much for this MOD!!!!!"
"I just want to say thank you."
"Thank you so, so much!!"
...

Eine Frage die wir vermutlich so nicht eindeutig beantworten können.
 
Was ein Rotz, ich würde gerne wissen ob das wirklich jemand so nutzt und toll findet.

Das müsste man wohl jemanden Fragen der an ausgepräger Arachnophobie leidet. Als Nichtbetroffener wirkt sowas eher bizar und auch ich als Nichtbetroffener würde aus Immersionsgründen auch immer den normalen Skin von Spinnen dem Ersatz vorziehen. Wenn es betroffenen hilft ist es kein "Rotz". Und ich gehe auch nich davon aus, dass die alternativen Skins als Standardeinstellung an sind.
 
Das sind zum Teil schon sehr peinliche Kommentare hier! Es betrifft dich nicht: ist doch super. Keiner zwingt jemanden dazu diesen Modus zu nutzen. Wo ist jetzt das Problem?! Und für Leute die es betrifft, ist doch auch super das es nun die Möglichkeit gibt das Spiel zu genießen. Meine Schwester zB freut sich sehr darüber. Aber diese herablassende Art hier über Menschen zu urteilen die davon betroffen sind oder jetzt gar gegen einen (zwanglosen) Modus wettern ist für mich unverständlich. aber sagt wie immer mehr über den Charakter aus als man meinen könnte!
 
Das sind zum Teil schon sehr peinliche Kommentare hier!
Woher willst du das wissen, du hast sie doch offensichtlich nichtmal gelesen.

Wo ist jetzt das Problem?!
Wurde doch jetzt schon mehrfach geschrieben. Haste aber nicht gelesen.

Aber diese herablassende Art hier über Menschen zu urteilen die davon betroffen sind oder jetzt gar gegen einen (zwanglosen) Modus wettern ist für mich unverständlich. aber sagt wie immer mehr über den Charakter aus als man meinen könnte!
Es sagt eine Menge über den Charakter aus, wenn man Beiträge als peinlich bezeichnet, danach dann noch fragt was eigentlich das Problem ist, was in den 20 Beiträgen obendrüber 15mal erklärt wurde und somit auch noch offensichtlich macht, das man die Beiträge über die man sich beschwert nichtmal gelesen hat. :ROFLMAO:
 
Entgegen deiner Annahme habe ich das sehr wohl. Daher auch mein Post. Den du ja ganz toll im einzelnen zitiert hast. Doch dein Vergleich mit den Geistern ist nicht mal ansatzweise gelungen. Da macht es auch keinen Sinn weiter mit dir zu diskutieren. Du versuchst dich über ein Thema lustig zu machen, das anderen dabei helfen kann ein Computerspiel zu genießen. Chapeau!
 
Gar nicht so verkehrt ein Modus. Meine Freundin schaut sich die Aragog Szene in Harry Potter 3 2 bis heute nicht an :d :fresse2:

Ich finde Spinnen zwar auch verdammt widerwärtig, aber wenn sie nicht echt sind geht es für mich zum Glück problemlos, das sieht alles noch nicht realistisch genug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der Sache etwas zwiegespalten.

Ich arbeite in der Jugendhilfe - Psychiatrienachsorge und komme unter anderem auch mit diversen Angststörungen in Kontakt. Von daher weiß ich, wie sehr diese das Leben von Menschen beeinträchtigen können.

Aber:

Es gibt Behandlungen für solche Ängste. Und ist der Leidensdruck groß genug, so wächst auch die intrinsische Motivation, sich einer solchen Behandlung ernsthaft zu unterziehen.
Damit will ich nicht sagen, dass jemand, der sich einer Therapie nicht unterzieht keinen Bock hat, seine Ängste zu überwinden. Er/Sie ist dann einfach nur noch nicht bereit, sich seinen Ängsten zu stellen.
Wer sich seinen eigenen Unzulänglichkeiten therapeutisch noch nie gestellt hat, wird das nicht verstehen. Das ist ok. Sollte sich hier aber auch nicht über den Patch echauffieren.

Bezogen auf HL: Ist einem Arachnophobiker das Spiel so wichtig, dass er es unbedingt spielen will, ist er vielleicht eher bereit, eine entsprechende Therapie zu machen.

@Morrich
Das hat mit "Fühlchen"-Sein nichts zu tun und offenbart leider nur dein Unverständnis zu solcher Thematik. Schade, hab dich hier schon reflektierter wahrgenommen.
Und dein Herumreiten auf Filme/Serien, die auf sog. Minderheiten Rücksicht nehmen (sex. Ausrichtung, PoC, Genderthema) ist nur bedingt nachvollziehbar. Ist einFilm/eine Serie shitty, so liegt es sicherlich nicht daran, dass diese Minderheiten berücksichtigt wurden. Ja, auch mir fällt auf, dass z.B. Homosexualität mehr und mehr Einzug findet. Aber sie wird dort so gut wie nie zum Thema gemacht, sondern ist einfach nur da. So what? Oder reibst du jedem Hinz und Kunz unter die Nase, dass du eine Hete (?) bist? Nein, du bist es einfach und gut ist.
 
Finds immer wieder faszinierend wie sich unter solchen News immer die empathielosesten Mülltonnen um Kopf und Kragen argumentieren.
Was man für einen Aufriss für eine Funktion machen kann die man nichtmal nutzen muss :-D

Ich finds gut. Meine Freundin konnte das Spiel nicht ohne Mod spielen weil es ihr einfach zuviel war mit den Spinnen.
Wer wirklich denkt das so eine Funktion soviel Aufwand benötigt hat einfach Null plan vom Thema..
 
Finds immer wieder faszinierend wie sich unter solchen News immer die empathielosesten Mülltonnen um Kopf und Kragen argumentieren.
Du hast die Antworten ebenfalls nicht gelesen, oder schlimmer: Einfach nicht verstanden. Oder noch schlimmer: Du WILLST sie nur NICHT verstehen. Andernfalls könntest du Argumente liefern oder wenigstens auf die genannten Punkte eingehen. Genau das tust du aber nicht. Empathie 100%, Diskussionsfähig 0%.... ob das jetzt besser ist?

Wie mich solche Leute aufregen, die grundsätzlich ihren eigenen subjektiven Standpunkt ansetzten (selbst wenn er auf Erfahrungen mit Dritten beruht), aber einfach absolut nicht objektiv sein können.


Wer wirklich denkt das so eine Funktion soviel Aufwand benötigt hat einfach Null plan vom Thema..
Das sagen meistens die Leute die ÜBERHAUPT weniger als keine Ahnung von sowas haben.
Schonmal 3D-Modelle inkl. Texturierung bearbeitet? Nein? Woher kommt dann deine Qualifikation die dich berurteilen lässt, wieviel Aufwand das ist? "kann ja nicht so schwer sein, weil sieht einfach aus"?

Den "Gegenargumenten" geht es übrigens auch überwiegend gar nicht darum, das es die Option jetzt in diesem Spiel gibt und die sagen auch nicht unbedingt, das es die Option nie geben hätte sollen. Die denken eher einen Schritt weiter, wozu es denn führen KÖNNTE, wenn jetzt jeder Spieleentwickler mit sowas anfängt.
Aber was red ich überhaupt, ich habe ja eh schon festgestellt, das deine Diskussionsfähigkeit, wie auch bei vielen anderen hier bei 0% liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Gegenargumenten" geht es übrigens auch überwiegend gar nicht darum, das es die Option jetzt in diesem Spiel gibt und die sagen auch nicht unbedingt, das es die Option nie geben hätte sollen.
:hust:
Es wird wirklich immer dümmer. Ok, man kann vielleicht darüber diskutieren, ob die Spinnengegner in dem Spiel nicht evtl. zu üppig vorkommen. Aber ein Arachnophobiemodus? Ernsthaft?
Demnächst gibts dann in Spielen grundsätzlich eine Funktion mit der man jegliche Gegnerart, die einem nicht gefällt, einfach abschalten kann, oder was?

Kann man denn nicht einfach die Inhalte eines Spiels so hinnehmen, wie sie sind? Und wenn sie einem nicht passen, dann kauft man das Spiel einfach nicht?
Wie gesagt, man kann sicher darüber diskutieren, ob die Spinnen in Hogwarts Legacy nicht zu üppig als Gegner eingesetzt sind. Sind ja wirklich überall zu finden.
Aber es ist doch wirklich absolut banane, einen Gegnertyp gänzlich abschaltbar zu machen, nur weil es da ein paar Spieler gibt, die die Viehcher nicht ertragen können.
OMG!
Genau so hab ich mir das gedacht. Absoluter Bullshit.
Ja ne, wurde hier schon so behauptet. Und außer dir und Morrich scheint sich hier auch niemand enrsthaft daran zu stören. Komisch.

Die denken eher einen Schritt weiter, wozu es denn führen KÖNNTE, wenn jetzt jeder Spieleentwickler mit sowas anfängt.

etc.

Hab schon diverse andere Spiele gelistet die selbiges auch bieten und das war weder dort noch hier in HL der Qualität oder dem Spielspaß abträglich - eher das Gegenteil. Für mich hört sich das bei euch beide eher nach der Standard-"OMG WOKENESS IS KILLING GAMING/HUMANITY/WHATEVER"-Bubble an, mit sehr viel Geschrei aber halt komplett postfaktisch. Husch-husch, ich wette eure whatsapp- oder Telegram-Gruppe feiert euch für eure hotten takes.
 
Ja ne, wurde hier schon so behauptet. Und außer dir und Morrich scheint sich hier auch niemand enrsthaft daran zu stören. Komisch.
Nicht von mir. Man sollte nicht alle Antworten zusammenwürfeln. Wenn sich deine Antwort auf meine Beiträge beziehen sollte, bezieh dich auch auf meine Beiträge. Die Beiträge von anderen Usern habe nicht ich geschrieben!

Für mich hört sich das bei euch beide eher nach der Standard-"OMG WOKENESS IS KILLING GAMING/HUMANITY/WHATEVER"-Bubble an, mit sehr viel Geschrei aber halt komplett postfaktisch.
Von uns beiden? Von mir hast du nichtmal was zitiert!
Aber ja, ich habe verstanden, das du nicht verstanden hast, wovon ich die ganze Zeit schreibe. Deine Antworten beziehen sich jedenfalls mit keinem einzigen Wort darauf.

Hab schon diverse andere Spiele gelistet die selbiges auch bieten und das war weder dort noch hier in HL der Qualität oder dem Spielspaß abträglich - eher das Gegenteil.
Das Gegenteil ist nur deine subjektive Einschätzung.
Das es schon mehrere Spiele sind, deutet eher darauf hin, das so ein Verhalten durchaus schon Einzug hält. Was das für Auswirkungen haben kann, schätzen wir beide halt unterschiedlich ein. Das heisst, weder deine, noch meine Einschätzung ist unbedingt korrekt, weil beide betreffen dummerweise die Zukunft. Das macht aber deine Einschätzung auch nicht "richtiger" als meine.

Husch-husch, ich wette eure whatsapp- oder Telegram-Gruppe feiert euch für eure hotten takes.
Ich habe weder Whatsapp noch Telegram (und auch kein Signal oder Line, oder was es nicht noch alles gibt und ich benutze auch keine Foren auf dem Smartphoneguckloch)... wie war das mit den Vorurteilen noch?
 
Schonmal 3D-Modelle inkl. Texturierung bearbeitet? Nein? Woher kommt dann deine Qualifikation die dich berurteilen lässt, wieviel Aufwand das ist? "kann ja nicht so schwer sein, weil sieht einfach aus"?
Jo hab ich tatsächlich. Sowohl in Unity, Unreal, als auch Maya, Blender oder Cinema4D und das seit knapp 20 Jahren (mit 15 Ausbildung zum Mediengestalter begonnen und seitdem in der Branche unterwegs)
Es ist kein Aufwand ein Asset zu tauschen, erst recht nicht in der Unreal Engine und das mit einer Menü Option zu verknüpfen.
Und das Asset zu erstellen was so simple ist wie das was sie jetzt als Ersatz genommen haben ist auch kein Aufwand.
 
Es ist kein Aufwand ein Asset zu tauschen
Ich rede nicht davon ein Asset zu tauschen, sondern davon, das überhaupt ein neues Asset erstellt werden muss, das man dann austauschen könnte.
Das es kaum Aufwand ist ein Asset durch ein anderes zu ersetzen, wenn man dann eben überhaupt schonmal ein anderes Asset hast, ist mir auch klar.

Und das Asset zu erstellen was so simple ist wie das was sie jetzt als Ersatz genommen haben ist auch kein Aufwand.
Jo, so sieht das Asset aber halt auch aus. :ROFLMAO: Ich erkenne nichtmal was das darstellen soll. Wenn ich das so in einem Spiel sehen würde, würde ich einen Bugreport dafür schreiben (bezogen auf die obigen Screenshots).
 
Nicht von mir. Man sollte nicht alle Antworten zusammenwürfeln. Wenn sich deine Antwort auf meine Beiträge beziehen sollte, bezieh dich auch auf meine Beiträge. Die Beiträge von anderen Usern habe nicht ich geschrieben!
:hust:
Damit ist schwer zu rechnen. Längere Entwicklungszeiten, längere Testzeiten, viel mehr Bugpotential, durch viel mehr Extrainhalte... am Ende werden Spiele dann gekürzt, weil man keine Zeit mehr für eine längere Story hat, sondern eher XY noch durch eine Alternative ersetzen muss und/oder sie werden teurer und/oder noch unfertiger released und/oder Addons werden nichtmehr rausgebracht.

Das macht sich alles nicht von selbst.

Bin auch der Meinung das das nicht sein muss. Dann ist dieses eine Spiel halt für so jemanden nix. Ich erwarte auch nicht, das ich beim Inder Gewürzfreies Curry kriege, nur weil ich allergisch auf irgendwelche Gewürze bin, mir aber einbilde, es darf nix geben, das ich nicht essen kann.
Natürlich stört dich das Feature, und du bedienst dich quasi bei den gleichen vorgeschobenen und nicht haltbaren Argumenten.

"Ja ne, Beispiele kann ich nicht nennen, und alle anderen Spiele die selbiges Feature bieten widerlegen meine Argumente, aber-....aber-..."

Nein. Das ist die gleiche strunz-dämliche Argumentationskette die ihr Nasen ausrollt wenn es um Inklusion geht. Slippery-Slope und postfaktische Argumente, was anderes könnt ihr halt nicht.

Von uns beiden? Von mir hast du nichtmal was zitiert!
Aber ja, ich habe verstanden, das du nicht verstanden hast, wovon ich die ganze Zeit schreibe. Deine Antworten beziehen sich jedenfalls mit keinem einzigen Wort darauf.
Mimimi, du hast mich ja garnicht zitiert, deswegen gildet das nicht!!! Hör doch auf so verzweifelt zu trollen, das ist mir schon bei deiner Antwort zu manta88 sauer aufgestoßen. Jedem der den Thread verfolgt hat dürfte aufgefallen sein dass ihr da beide ins gleiche Horn blast.

Das Gegenteil ist nur deine subjektive Einschätzung.
:hust:
Kommentare (beispielhaft):

"Just wanna thank you for this Mod. I thought i could never play this game, but thanks to you, i´m able to. :d Thank you very very much <3 "
"This is my absolute favorite Arachnophobia mod ever."
"The Hero we all needed, thank you so much for this MOD!!!!!"
"I just want to say thank you."
"Thank you so, so much!!"
...
Nein, ist nicht nur meine subjektive Einschätzung. Steht euch natürlich frei aufzuzeigen wie sich das Feature negative auf die Qualität der von mir bereits gennanten Spiele ausgewirkt hat.

Oh warte, das könnt ihr nicht.

Das es schon mehrere Spiele sind, deutet eher darauf hin, das so ein Verhalten durchaus schon Einzug hält. Was das für Auswirkungen haben kann, schätzen wir beide halt unterschiedlich ein. Das heisst, weder deine, noch meine Einschätzung ist unbedingt korrekt, weil beide betreffen dummerweise die Zukunft. Das macht aber deine Einschätzung auch nicht "richtiger" als meine.
Doch, macht sie, da ich direkt aufzeigen kann wie sich das Feature positiv auf den Spielspaß auswirkt und du kein einziges Beispiel für deine an den Haaren herbeigezogene Argumentationskette anführen kannst. Stattdessen vergleichst du Äpfel mit Birnen (siehe deinen Spiderman-Kommentar) und schon in deinem ersten Post ist dir offensichtlich nichts besseres eingefallen als dich über Bande über Betroffene einer der am weitestens verbeiteten Phobie lustig zu machen. Chapeau der Herr.

Aber es wirkt sich nicht positiv auf meinen Spielspaß auf, da ich davon nicht betroffen bin!

Das ist ja schrecklich Bob! Lass mich kurz zeigen wieviele Ficks ich darauf gebe:

Ich rede nicht davon ein Asset zu tauschen, sondern davon, das überhaupt ein neues Asset erstellt werden muss, das man dann austauschen könnte.
Satisfactory nutzt ein 2D-Katzenbild.
Going Deeper entfernt einfach nur die Beine.
Jedi Survivor entfernt die Monster einfach.
Der Hogwarts-Mod welcher der in-game Option vorausging (siehe oben) hat die Spinnen durch einen verfickten Würfel ersetzt.

Aber klar, erzähl uns bitte mehr davon welcher Aufwand nötig ist ein Spiel für Arachnophobiker zugänglich zu machen und wie sich das negativ auf die Qualität oder den Spielspaß auswirkt.

*Gähn*
 
Zuletzt bearbeitet:
EINFACH DIE BEINE WEGGEMACHT :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
EINFACH DIE BEINE WEGGEMACHT :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Jop:

Ist glaube ich der Haupttrigger in Bezug auf Arachnophobie. Von daher ist das Argument hinsichtlich Aufwand halt einfach an den Haaren herbeigezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann gut sein da ich ja selbst drunter leide. zum glück im spiel total wayne :d

aber dann sollen die halt spinnen gegen was anderes ersetzen. bären z.b. oder irgendwas anderes. schlangen, fledermäuse etc...

aber einfach beine weg ist echt schäbig
 
Wieso? Bei nem 2D-Spiel sieht das mitunter sogar recht lustig aus. Und in Satisfactory haben sie die Spinnen halt durch 2D-Katzenbilder ersetzt die es als meme in der community sogar in die Trailer geschafft haben.

Macht halt wenig Sinn sich wie Liesel und Konsorten auf der einen Seite darüber aufzuregen dass das die Spielqualität senkt weil man ja aufwändig Modelle erstellen muss und sich auf der anderen Seite darüber lustig zu machen wie unsinnig die Modelle aussehen. Es geht halt nicht darum ein alternatives Spiel zu entwicklen sondern schlichtweg mit möglichst wenig Aufwand Monster so zu verändern oder zu ersetzen dass sie die typischen Merkmale nicht mehr aufweisen. Dabei scheint die Qualität halt relativ egal zu sein, siehe bspw. Kommentare zu dem Hogwarts-Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wirklich immer dümmer. Ok, man kann vielleicht darüber diskutieren, ob die Spinnengegner in dem Spiel nicht evtl. zu üppig vorkommen. Aber ein Arachnophobiemodus? Ernsthaft?
Also mich begeistert der Einbau dieses Modus' restlos ;)
Spinnen machen ein Spiel für mich nicht unspielbar, aber Passagen, in denen sie vorkommen, sind für mich deutlich unangenehmer als andere. Gilt übrigens auch für uralte Spiele, in "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", vor Legacy wohl das beste HP-Spiel, ist es bis heute nicht anders. Bei Jedi: Fallen Order, eines meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre, sind Spinnen als Gegner das Einzige, was ich am Spiel auszusetzen habe. Zwei Planeten sind durch sie für mich anstrengender zu spielen :)

Das Problem ist dabei vornehmlich das interaktive Medium. Filme oder sonstige nicht-interaktive Unterhaltungsformen sind von den Auswirkungen einer Arachnophobie zumeist nicht im selben Maße betroffen - außer diese ist außerordentlich stark ausgeprägt. Und ja, ich spreche da nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern kenne das auch von anderen :)

Du darfst gern darauf hinabblicken, aber persönlich freue ich mich, wenn solche Optionen eingebaut werden. Du musst sie ja nicht nutzen.
Demnächst gibts dann in Spielen grundsätzlich eine Funktion mit der man jegliche Gegnerart, die einem nicht gefällt, einfach abschalten kann, oder was?
Warum nicht? Schaden Optionen irgendjemandem? :d
Kann man denn nicht einfach die Inhalte eines Spiels so hinnehmen, wie sie sind? Und wenn sie einem nicht passen, dann kauft man das Spiel einfach nicht?
Diese Frage kann ich dir im Kontext postwendend zurückgeben. Die Option ist jetzt offiziell Teil des Spiels, ist das tatsächlich ein Grund zum Aufschrei? Falls ja, solltest du auf den Kauf von Spielen mit dieser Option verzichten.
Und mal ehrlich, wenn man unter so krasser Arachnophobie leidet, dass man die Viehcher nicht einmal als virtuelle Pixelgegner ertragen kann, sollte man sein Geld lieber nicht in Computerspiele, sondern eine gute Therapie investieren.
Diese Schlussfolgerung ist, entschuldige bitte, schlicht ignorant - selbst abgesehen von der Anmaßung, anderen Leuten Therapiemaßnahmen vorgeben zu wollen ;)

Zum einen ist Arachnophobie in verschiedenen Intensitäten die global am weitesten verbreitete Angststörung. Allein in Deutschland sollen bis zu 15% der Bevölkerung betroffen sein. Wärst du schon mal in Therapie gewesen, wüsstest du: Ausreichend Therapieplätze für so viele Menschen gibt es nicht im Ansatz.

Davon mal abgesehen ist eine Verhaltenstherapie, besonders soweit es tief verwurzelte Ängste oder auch Zwänge betrifft, massiv anstrengend und zeitaufwendig. Wenn solche das alltägliche Leben also nicht stark einschränken oder behindern, tut man sich sowas nicht an - auch Therapeuten würden davon in der Regel abraten.

Zuletzt ist außerdem noch zu sagen, dass es sich am Ende um ein Unterhaltungsprodukt handelt. Kann ich meinen Spielspaß durch das Umlegen eines Schalters signifikant steigern, tue ich das natürlich und mache dafür nicht erst eine Therapie. Mein zweiter Durchlauf wird ohne Zweifel mit aktiviertem Anti-Spinnen-Modus stattfinden :P

Skyrim als Beispiel für ein Spiel anzuführen, dass sich trotz Spinnengegner fantastisch verkauft hat, ist übrigens reichlich unsinnig.
Für dieses Spiel gab es von *Tag eins* an eine Modifikation, die Spinnen durch Bären ersetzte. Insofern hatte dieses Spiel einen solchen Modus praktisch vom Start weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh