Arbeiten / spielen auf einem treadmill desk möglich ?

Bullz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
1.902
Hi, falls einer nicht weiß was das ist..

das ist ein Gehband an einem höhenverstellbaren Bürotisch an dem man dann normal mit der Maus / Tastatur arbeiten kann.

Möchte mich mehr bewegen und wenn ich das kombinieren kann mit Pc Arbeit egal ob spielen oder Produktiv wäre das ein Traum für mich. Was haltet ihr davon ... auf amazon habe ich nur ein passendes Produkt gefunden.
Sportstech DFT200 B Freizeit

Für den Tisch würde ich diesen nehmen:
Amazon.de: Exeta Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch (Vers. 2018) mit 2 Motoren

und mir eine Arbeitsplatte im örtlichen Baumarkt zusammenschneiden lassen.

Hätte vor dann mind 4 Stunden jeden Tag von Mo bis Fr das zu verwenden. Meint ihr das ist eine gute Idee ? ... für mich wäre es der heilige Gral wenn das klappt. Pc und Fitness in einem ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find's super, ich hätte mir auch dieses Fahrrad für den Schreibtisch aus der Höhle der Löwen gekauft, wenn es nicht mit fast 2000,- € angesetzt wäre.

Ich hab' mal ne Software für genau diese Idee geschrieben. D. h. die Software hat die ganze Zeit die Daten per Bluetooth von dem Laufband empfangen und später ausgewertet. Für die Laufbänder sollte es Förderungen von den Krankenkassen geben. Leider hatte die Inhaberin der auftraggebenden Firma irgendwann ein Burnout und hat das Projekt eingestampft. Sehr schade, ich fand' die Idee echt super.
 
Der Plan mit Bewegen neben dem Arbeiten klingt ja noch verständlich. Zum Spielen kommt es auchnoch auf die persönliche Multitaskingfähigkeit an. Aber was soll der höhenverstellbare Tisch da dran bringen? Möchtest du dann jeden Tag mehrfach dieses 35kg Teil hin und her räumen und gegen den Stuhl tauschen? Da behaupte ich, daß es nicht sehr lange in Betrieb bleibt. Vielleicht erstmal nur den verstellbaren Tisch mit PC-Halter und dann wechselweise stehend arbeiten. Das soll dem Rückengesundheit auch schonmal helfen.
 
Nimm dir Zeit und trainier 2x die Woche anständig hart, und gut isses. Paar Grundübungen und das passt. Cardio suckt, ausser du bist arg chubby, dann kannst dich ja auf den Crosstainer stellen, das schont die Knie. Sonst is etwas laufen outdoor immer ganz nett, wenn du nicht gerade in einer NoGoArea wohnst :d.
Dazu erstmal eine FDH-Diät, das hilft immer. Bei Bedarf kannst dich dann ja genauer mit der Ernährung beschäftigen, aber das kommt das eh von selbst.

Für das Geld bekommst 2 Jahre Gym, und der Cashflow ist viel angenehmer.

Was du vor hast, wird nicht funktionieren. Im gehen kannst du dich nicht so anständig konzentrierne, und die Maus brauchbar bedienen wird auch nicht funktionieren.
Gehen ist eh nichts, da machst nicht genug Bewegung, das kann der Körper viel zu effizient. Davon bekommst du weder Muskeln, noch verbrennst du (ernsthaft) Fett.

Oder du kaufst dir einfach nur anständiges Laufgewand, mit dem du auch in der Kälte nicht krank wirst, und machst das. Toll fürs Immunsystem, wenn mans aushält. Für eine Runde mit Duschen brauchst du <1h, keine Ausreden.



Aber mach doch mal einen Test. Stell dich hin, und gehe im Stand. Und dann überleg dir, ob du so wirklich produktiv am PC sein könntest. Ich könnte es nicht.
 
Aber mach doch mal einen Test. Stell dich hin, und gehe im Stand. Und dann überleg dir, ob du so wirklich produktiv am PC sein könntest. Ich könnte es nicht.

Als ich die Laufband-App programmiert habe, stand ich quasi die ganze Zeit auf dem Laufband und hab' während dessen entwickelt. Das Laufband lief so mit 3 - 5 km/h. Das ging wunderbar.
Es gibt auch Studien dazu, dass zweimal die Woche Sport tägliche Bewegung nicht ausgleichen kann. Das hatte irgendwas mit der Wirbelsäule zu tun.
 
Naja, wenn man es irgendwie probieren kann, und für gut befindet, why not? Ich könnte mir das nicht vorstellen, für mich selbst.

Zur Studie:
Das stimmt, das ist richtig. Aber die Motivation ist doch meistens eher, dass man sich nicht mit dem typischen Basement-Dweller verglichen werden möchte, und dagegen hilft das 3-km/h walken nicht (wirklich). Kommt aufs Ziel an.
Die Frage ist halt, ob man in gehender arbeitender Weise auch wirklich einen Bewegungsablauf hat, der Gesund ist. Lieber mal etwas Pause machen und spatzieren gehen, mal das Stiegenhaus zu Fuß rauf und runter (wenn man eines auf seinen normalen Wegen hat)...


Ansonsten lieber in der Mittagspause mal 20 min draußen spatzieren gehen, oder nach der Arbeit... da entspannt man wenigstens auch seine Augen (weil man mal in die Ferne fokusiert), was durchaus zur allgemeinen Erholung beiträgt.
Man könnte die hardcore-Variante wählen, und das Handy daheim lassen für die 20-30 Minuten.
Wenn man wirklich so viel zu erledigen hat, könnte man versuchen, seine Telefonate per Headset beim Spatziergang abzuarbeiten.


Ich weiss, das ist jetzt sehr oldschool von mir. Ich bin eigetnlich schon für die Errungenschaften der Moderne zu begeistern, aber in dem Fall... für mich kann ichs mir nicht vorstellen, und drum tu ich mir schwer das jemanden zu empfehlen :d.
 
Hallo Bullz

Der thread ist ja jetzt schon 4 Jahre alt.

Vielleicht hilft die Antwort ja trotzdem.


Habe ich genau so (tatsächlich mit dem von dir erwähnten Laufband) während der Corona-Phase zuhause gemacht.

~3 km/h
min 3 Stunden am Tag

Arbeiten (von Zuhause aus), danach mit Kumpels oder alleine daddeln.
Ein paar Leute, die es ausprobiert haben, kamen mit der Feinmotorik beim Laufen nicht klar.
Ich persönlich fand es sehr angenehm.

Probier es einfach aus! Die Antwortenden hier haben es soweit ich das beurteilen kann noch keine Praxiserfahrung ;)

Viele Grüße
Alex
 
hey verwende ein gehband von lifespan dt1200 und einen höhen verstellbaren Tisch und gehe 5000 Schritte pro Tag. Der Computer ist mittels der heißt wirklich so CPU Halter, was ansich nur ein PC gehäuse halter ist, auf der unter Seite des 2m breiten Tisches montiert. Kabeln und alles sind unten im Kabelkanal. Perfekte saubere Lösung für mich. Mags nicht anderes haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh