Arbeits/Multimedia PC

korros

Enthusiast
HI,

ich soll für meinen onkel einen pc zusammenbaun der unter 600€ kosten soll. (ohne bildschirm)

die anforderungen sind eigentlich recht niedrig, da er nicht zockt oder so.

mein plan war:

*E4300

*1GB ram

*8600 GT/Silent

wobei ich den prozi schon übertakten will, und nun hab ich das problem das ich mich da zuwenig auskenn. welche ram brauch ich? müssen es 800mhz sein? welches MOBO?

und jetzt das größte problem...ich will alles aus einem shop kaufen.

entweder www.peluga.at oder www.ditech.at oder www.goldadler.at

könnte da mal wer reinschaun und zumindest RAM und MOBO zum übertakten raussuchen? ditech wär mir am liebsten, weil die das meiste lagernd haben.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willt in einen Office Rechner eine DX 10 Karte setzen ?

Finde du gehst die ganze Sache ein wenig falsch an, es würde eigentlich auch eine Onboard Karte locker auslangen wenn er nicht spielt. Desweiteren sind 2 GB schon pflicht heutzutage. Der Prozessor ist ok, wieso willst du ihn übertakten ? Rendert dein Onkel videos oder woher nimmt er diese Lust an mehr Prozessorleistung ?

Also irgendwas wiederspricht sich hier total...

Gruß

Mein Vorschlag:

AMD X2 3800+ EE
Abit NF-M2SV
2x 512MB MDT DDR2-800 oder 2x1024 (Macht meiner Ansicht nach keinen Sinn für Office)
Scythe Ninja CPU Kühler.
Die CPU sollte selbst bei mittelmäßiger Gehäusebelüftung mit dem Scythe passiv Kühlbar sein.

Nur zum Vergleich:
Ich habe für meine Schwiegermutter grad hier einen PC zusammengebaut, der nur für Internet Surfen und eMail verwendet wird:
AMD Sempron 2800+
Abit NF-M2SV
2x 512MB MDT DDR2-800

Mit WindowsXP ist die Kiste richtig flott.

also die DX10 karte ist ja eh unterste preisklasse.

soll nur für VIST und nachfolger gerüstet sein. außerdem Passiv und daher leise.
den einen gig ram kriegt er ja sowieso nicht voll mit office anwendungen, oder?

ich hab leider keine ahnung was er darauf machen wird, aber ich nehme an:
*digicam benutzen - vllt bilder nachbearbeiten ausdrucken archivieren usw...
*internetsurfen - nicht wirklich aufwändig
*musikhören oder so, keine ahnung....

übertakten will ich aus eigenem interesse^^ will mir auch bald einen pc kaufen und schaun was da so drinnen ist. sozusagen als versuchsobjekt nehm ich den von meinem onkel.

außerdem sollte ich trotz der DX10 karte unter den 600€ bleiben.

Die Aero Oberfläche läuft doch auch mit DX9. Andere Anwendungen ausser Spiele brauchen kein DX10. Wenn in 3 - 5 Jahren der Nachfolger von VIST kommt wird man eh einen neuen PC brauchen.

OC an fremdem Eigentum finde ich im Übrigen etwas fragwürdig. Wenn was über den Jordan geht, zahlst du das dann?

Finde ich total sinnfrei.
A) Dx9 reicht auch für Vista und ist viel billiger (onboard ?)
B) Du taktest die Hardware von deinem Onkel, damit erlischt die Garantie - unnötiges Risiko.

Von der Moralischen Seite her ist das nochmal was ganz anderes... man taktet einfach nicht an fremden Sachen - finde ich.

Sorry OT

Gruß

fremder? er ist mein onkel! und natürlich muss ich es zahlen wenns kaputt wird.
aber ich muss ja nicht gleich ans limit gehn.

und würdet ihr eurem onkel zu einem aldi-pc raten? bzw einem anderen set-angebot? ich halte diese teile für ziemlichen müll. daher will ich ihn selbst zusammenbaun. ob DX10 wirklich sinnvoll ist ist fraglich, aber er hat mir gesagt er will unter 1000€ mit bildschirm bleiben und da komm ich sogar locker darunter, trotz hochwertiger komponenten.

von onboard halte ich nix. und ob ich jetzt 60€ für ne DX9 oder 110€ für DX10 ausgeb is doch beinahe egal. nicht?

Ich würde jedem Bekannten der die Anforderungen wie dein Onkel hat jederzeit zu einem Aldi / Dell usw PC raten. Die genügen den Ansprüchen mehr als ausreichend und wenn was dran ist kann man wo anrufen und es kommt einer.

Wenn Sie meinen. Der Aldi-PC meiner Schwägerin hat nach 4 Jahren den Geist wegen eines defekten Kondensators aufgegeben, was inzwischen behoben ist. Ansonsten laufen alle Dell & Medions ohne Probleme seit mehreren Jahren.

Und für Officeanwendungen mehr als ausreichend.

Ich muss riedochs absolut Recht geben.

Wer hier nicht pragmatisch denkt, schießt sich ins eigene Knie.
Wenn der Rechner von deinem Onkel mal Software-spez. oder gar Hardware-spez. Probleme haben sollte, was meinst du wohl, wen er dann anrufen wird.

Bei Dell haste einen echt TOP-Service mit OS im Paket und bist bei Problemen schön aus dem Schneider. Ich habe selber bereits den Fehler gemacht und für bekannte etwas zusammengebaut. Dann gabs mal ein paar Trojaner-Probleme und bei den Nachbarn (die mit dem ALDI-PC) gabs das ja noch nie.. also muss es ja wohl am Rechner liegen, ist doch logisch (!!??!).

Glaub mir, damit hast du nur Probleme.. und ich hätte keine Lust mich wegen nem PC mit meinem Onkel zu streiten.

also zu den dell pc's....haben wirklich guten service und ich würd sogar den mitarbeiterpreis bekommen (aus welchen grund auch immer) und ich nehm ihn trotzdem nicht.

und bei den anderen angeboten gibt es immer treiberprobleme. wenn ich jetzt aber selbst was zusammenbau hab ich das problem nicht. ich weiß ja schließlich welches MOBO GRAKA usw ich verbaut hab....also kann ich im internet ohne prob danach suchen..und werd nicht 100 mal weiter bis zu einem deadlink verlinkt.

und die ansprechperson für sämtliche viren, bugs, programme uvm. bin ich sowieso schon....also ruft er sicher mich vor der dell-hotline an. (leider)
der rat hätte mir vor 8 jahren mehr geholfen.

naja..nur irgendwie wird das jetzt schon ein bisschen offtopic.
ich wollte eigentlich vorschläge für RAM und MOBO zum übertakten
von der seite www.ditech.at
könnt ihr mir da helfen?

mein vorschlag wäre zur zeit:
2*DDR2-RAM 1024 MB, PC2-800 MHz, CL5, Samsung Original 95,8€
2*Festplatte SATA II Western Digital Caviar SE 160 GB, 8MB Cache 93,6€
1*Grafikkarte PCI-E ASUS Extreme N8500GT Silent/HTD, 256MB 81,9€
1*DVD-+R/-+RW IDE LITEON LH-20A1H, Lightscribe, Bulk, Beige 27,9€
1*Schreib-/ Lesegerät 18 in1, intern für 3,5" mit USB2.0, schwarz 13,9€
1*Mainboard S-775 ASUS P5B, ATX 91,9€
1*Prozessor INTEL Core 2 Duo E4400, 2 x 2,00GHz, S-775, Boxed 112,0€
------------------------------------------------------------------------------------------
da komm ich auf 517€...also noch 83€ für gehäuse und netzteil

is das nicht doch besser als so ein dell angebot? abgesehn vom service/den übernehm ich sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
2xDDR2-RAM 1024 MB, PC2-667 MHz, CL4, MDT 69,80€
1xSATA II Western Digital Caviar SE16, 320 GB, 16MB Cache 69,90€
1xS-775 ASUS P5LD2 SE/C, ATX 65,90€
1xCore 2 Duo E4400, 2 x 2,00GHz, S-775, Boxed 112,00€
1xSchreib-/ Lesegerät 18 in1, intern für 3,5" mit USB2.0, schwarz 13,90€
1xDVD-+R/-+RW IDE LITEON LH-20A1H, Lightscribe, Bulk, Beige 27,90€
1xPCI-E EVGA e-GeForce 7300 GS "passive" 54,90€

Macht 414,30€ dazu noch Gehäuse und NT,das ganze bei ditech.at, wobei der Shop was seine Auswahl angeht Müll ist...
Das reicht locker für inet, Musik, Office, alles andere ist schon übertrieben.

Ich guck gleich nochmal bei den anderen vorgeschlagenen Shops,da das hier immer noch zu teuer ist...Ein AM2 System mit X2 EE + AMD onboard Graka ist viel günstiger,verbraucht weniger Strom und reicht auch locker...

ja, das ein x2 sysem billiger ist, ist mir schon klar, aber ich will ein intel haben.

und warum man bei da graka 30€ sparn soll und darum auf DX10 verzichtet seh ich nicht ein.

HDD im RAID ist schnell als eine. Das könnte man sogar im office betrieb beim speichern merken. da sind mir 2*8mb cache lieber als 1mal 16. auch wenn die AAKS eine sehr gute bewertung bei thg bekommen hat.

Ne 8500GT ist eh zu lahm für kommende DX10 Spiele und für Vista (Aero) reicht sogar Onboardgrafik. Ich würde zu nem 690G Board und nem Athlon X2 3600+ Brisbane raten, dann die integrierte Grafik nutzen, dazu noch 1 oder 2 GB Ram, ne 250GB T166er Spinpoint, ein 330W Seasonic NT und ein Gehäuse nach Bedarf/Geschmack. Das ganze kostet weniger als ein Core 2 Duo System, braucht weniger Strom und ist für das oben genannte Aufgabengebiet mehr als ausreichend.
Außerdem: Wieso willst du ein Intel System haben, wenn der PC für deinen Onkel ist?

ja, das ein x2 sysem billiger ist, ist mir schon klar, aber ich will ein intel haben.

und warum man bei da graka 30€ sparn soll und darum auf DX10 verzichtet seh ich nicht ein.

"Ich will, ich will, ich will :lol: "
Ne Spaß, verstehe ich - würde auch ein Intel nehmen.

Das mit der Grafikkarte verstehe ich wiederum nicht. Dein Onkel hat Vista und spielt DX10 kracher ??
Was bringt im dann eine low-end DX10 Karte, wenn eh kein Spiel anständig drauf läuft ? :xmas:

Gruß

HDD im RAID ist schnell als eine. Das könnte man sogar im office betrieb beim speichern merken. da sind mir 2*8mb cache lieber als 1mal 16. auch wenn die AAKS eine sehr gute bewertung bei thg bekommen hat.

:lol: :lol:

Sorry du redest hier von Benchmark Theorie. Ob Word nun in 5,1 oder 5,3 Sekunden geladen ist, ist ja egal.

Was für ein Raid wilst du nehmen?

Sorry das ich das jetzt so sage, aber ich komm mir ein wenig verarscht vor.

Nochmal zusammengefasst :
Du willst in einen Office-Rechner eine DX10 Grafikkarte und ein Raid0 reinbauen ?
Du verbaust 1 GB Ram in einen Office-Rechner und bügelst dann Vista drauf ?
Du willst spaaren wo es geht, indem du oben genanntes verbaust und einen Intel für eigene Testzwecke hochtackten willst - ich wiederhole - alles für einen Office-Rechner.

Ich halte mich nun hier raus, denke wir haben beide unterschiedliche vorstellungen eines Internet-Briefschreib-Schreibmaschienenersatz-rechners.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@fraggl0r
also nochmal, er hat mir ein budget von knapp 1000€ gegeben für den kompletten PC. Das ist seine vorstellung davon was er kosten darf.

das mit dem Core2 is aus eigeninteresse...
eine Onboard Graka will ich nicht wegen möglicher Treiberprobleme, ich hab keine ahnung ob da vllt was nicht richtig funktioniert wenn er einen beamer oder TV dranhängt. DX10 is vielleicht übertrieben, aber wegen der 30 € auch egal.

in meiner Konfiguration waren 2GB ram drinnen!

und die HDD ist mir ziemlich egal...da kann ich auch nur eine nehmen,...

schon klar das es kein richtiger "office" pc ist, aber wenn es sich locker im budget ausgeht, warum nicht?

@Beans
www.ditech.at ?? ich will dort einkaufen damit ich alles auf einer rechnung hab....und das zeug abholen kann. (shop ist bei mir in der nähe)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh