Arbeits Notebook fernsteuern - Teamviewer Alternative für LAN / WiFi

tackleberry

Enthusiast
Servus,

habe ein Arbeitsnotebook mit Custom Teamviewer Lizenz. Wenn ich per Heim PC via Teamviewer Free darauf zugreife werde ich wegen der Custom Lizenz nach 5-10 Minuten gekickt. Wen eines der Geräte eine Custom Lizenz hat, braucht der andere Rechner auch eine Pro Lizenz. Mein IT Support hilft nicht weiter und fragt mich warum nicht nicht auf dem Notebook arbeite statt auf meinem Heim PC (3900X, 32 GB RAM, NVMe SSDs...).

Ich kann auf dem Arbeitsnotebook Software installieren und suche nun nach einer Teamviewer Alternative. Mein Heim PC und das Arbeits Notebook immer im gleichen LAN / WiFi sind wenn ich diese zusammen benutze, brauch ich keinen Dienstleister über denen Server der Traffic geht sondern könnte direkt eine P2P Verbindung herstellen.

Welche Alternativen zu Teamviewer gibt es für meinen Anwendungszweck?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Remotedesktop

Anydesk - stammt aus der Feder von 3 ehemaligen Teamviewer Entwicklern und ist schneller, besser, Plattformübergreifend und und und

Ich habe ein ähnliches Setup und bin mit NoMachine zufrieden. Tut jetzt seit 2 Jahren im täglichen Einsatz was es soll.

Mein IT Support hilft nicht weiter und fragt mich warum nicht nicht auf dem Notebook arbeite statt auf meinem Heim PC (3900X, 32 GB RAM, NVMe SSDs...).
Wenn du mit Teamviewer/RDP/VNC/Anydesk/... auf deinen Arbeitslaptop verbindest, ist es relativ egal, was in deinem Heim-PC an Hardware drinsteckt. Es läuft dann ja trotzdem alles auf dem Laptop und nicht auf deinem PC.
Also wenn man da mit Remotesoftware draufgeht, dann hat das eigentlich nur den Sinn, das man den Laptop nicht direkt per HDMI/DP an einen Monitor anschließen will, oder das man nebenbei anderes Zeug auf dem Privat-PC machen will.

Abmahnung incoming.
Warum sollte es dafür eine Abmahnung geben? Er kann Software installieren, also darf er das wohl auch. Solange dabei keine Lizenzverletzungen entstehen (z.B. Raubkopien verwendet werden), sehe ich da kein Problem. Und bei einer Remoteverbindung werden auch keine Daten auf den Privat-PC übertragen, da gibts also eigentlich auch kein Problem.

Aus gegebenem Anlass befinde ich mich auch gerade im Homeoffice und nutze einfach Windows Remote Desktop, um über mein lokales Netzwerk auf den Arbeitslaptop zu verbinden. Ich kann damit sogar alle meine Monitore nutzen. Lediglich beim Einloggen gabs anfangs ein paar Probleme - beim Verbinden musste ich FIREMENDOMAIN\username eingeben.

Du hast auf Deinen Desktop Bildschirmen also via LAN das Notebook? Das wäre ja mega geil!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf Deinen Desktop Bildschirmen also via LAN das Notebook? Das wäre ja mega geil!
Ja, nichts anderes macht doch TeamViewer auch, nur halt mit Internetbackend, damit das ganze auch via Internet funktioniert und sich durch diverse NAT-Router bohren kann.
Remotedesktop funktioniert auch über Internet, wenn man entsprechende Portforwardings am Router einrichtet oder VPN oder ähnliches verwendet.
(TeamViewer überträgt afaik den Desktop auch nur im LAN wenn beide Rechner im selben Netzwerk sind. Internet wird (wenn überhaupt) nur für den initialen Verbindungsaufbau benötigt)

Der Rechner auf den man drauf will (also in deinem Fall dein Laptop) braucht für RDP aber mindestens die Pro-Version von Windows. Die Home-Versionen haben den RDP-Server nicht dabei.

Da dies ja ein Firmen-Laptop ist, kann man annehmen, das da die Pro von Windows installiert ist. Welcher Router ist denn zuhause installiert? Wenn eine Fritzbox, kann man problemlos einen VPN auf dieser einrichten und dann über diesen VPN, per RDP, auf das Laptop zugreifen. Ich würde dies auf jedenfall nur mit VPN tuen.

Ja, nichts anderes macht doch TeamViewer auch, nur halt mit Internetbackend, damit das ganze auch via Internet funktioniert und sich durch diverse NAT-Router bohren kann.
Remotedesktop funktioniert auch über Internet, wenn man entsprechende Portforwardings am Router einrichtet oder VPN oder ähnliches verwendet.
(TeamViewer überträgt afaik den Desktop auch nur im LAN wenn beide Rechner im selben Netzwerk sind. Internet wird (wenn überhaupt) nur für den initialen Verbindungsaufbau benötigt)

Der Rechner auf den man drauf will (also in deinem Fall dein Laptop) braucht für RDP aber mindestens die Pro-Version von Windows. Die Home-Versionen haben den RDP-Server nicht dabei.

Also ich glaube wir haben uns missverstanden. Ich habe es so verstanden, dass ich dann das Bild des Notebooks auf beide Desktop Bildschirme packen kann. Ich nehme an das geht nicht?

Da dies ja ein Firmen-Laptop ist, kann man annehmen, das da die Pro von Windows installiert ist. Welcher Router ist denn zuhause installiert? Wenn eine Fritzbox, kann man problemlos einen VPN auf dieser einrichten und dann über diesen VPN, per RDP, auf das Laptop zugreifen. Ich würde dies auf jedenfall nur mit VPN tuen.

Warum nur via VPN? Hatte eher daran gedacht ne kleine SSD zu kaufen, da windows drauf zu packen und ein zweites Windows für die Notebook Fernsteuerung zu booten.

Also ich glaube wir haben uns missverstanden. Ich habe es so verstanden, dass ich dann das Bild des Notebooks auf beide Desktop Bildschirme packen kann. Ich nehme an das geht nicht?
Ob RDP das mittlerweile kann, weiß ich nicht. Der RDP-Stream hat nichts mit einem evtl. lokal angeschlossenen Monitor (oder mehreren) zu tun. Theoretisch ist das aber machbar.
Habe aber gerade keinen anderen Rechner laufen, mit dem ich das mal eben testen könnte.

Geht auf jeden Fall mit RDP ;)

Warum nur via VPN? Hatte eher daran gedacht ne kleine SSD zu kaufen, da windows drauf zu packen und ein zweites Windows für die Notebook Fernsteuerung zu booten.

Wenn das ein Firmenlaptop ist, werden doch auch geheime Firmendaten darauf sein. Die müssen gegen Datenklau geschützt werden. Ein VPN gibt da Sicherheit. ;)

Hi,

wenn beide Rechner bei ihm zu Haus im Lan sind, dann braucht er doch aber kein VPN. Einfach den RDP Client aufm Desktop-PC öffnen, optional "Use all my monitors for the remote sesson" anhaken (o.ä. im deutschem Windows) und attacke. Wichtig ist nur, dass der Remotezugriff auf dem Notebook aktiviert und sein Account auch für Remoteverbindungen freigegeben ist. Um das einzustellen braucht man (lokale) Adminrechte, da er Sachen installieren kann, wird er die aber auch vermutlich haben.
Bzgl. Firmendaten hast du aber recht und auch wenn nichts kopiert wird, so würde ich mir das auf jeden Fall von meinem Vorgesetzten freigeben lassen.

Ich habe ein Dell Latitude E7240 Ultrabook und das läuft wirklich super, auch mit mehreren Monitoren mit ggf. verschiedenen Auflösungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh