[Kaufberatung] Arbeits-PC 4-6 Monitore

Segelheini

Neuling
Hallo Zusammen,
ich würde gerne meinen alten PC (2008/2009) ersetzten. Hatte einen Core2Dou E8400 (2x 3Ghz) mit 8GB Ram, GT710 für 3 Monitore (DVI, VGA, Hdmi), 1TB SSD + 2 HDDs (2+4TB).
Möchte natürlich Kosten sparen und Gehäuse + Netzteil (500W) + SSD+HDDs und ggf. die GT710(passiv) weiterverwenden. Vielleicht später die SSD gegen eine M.2 austauschen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Eigentlich nicht - vielleicht mal NFS (die alten vor 2014 :)) oder mal CS-online.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung
: Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator, XD als Profi, aber nur zu 30% am Tag. Premiere / AfterEffects 2-3x im Jahr
Webentwicklung: Notepad++, VSC, Node.js, XAMPP und ein paar weitere Tools zum kompilieren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise und nicht viel Wärme.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Im Moment 3 Monitore: jeweils 24" mit 1920x1080 (2x Samsung + ein besserer für PS)
2 weitere Monitore stehen bereit: auch 24" mit 1920x1080 (günstige 120€ von Phillips)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse Tower
500W Netzteil
GT710 passiv mit 3 Monitor-Ausgängen

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Kommt auf die CPU an. Denke 500-750€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich hatte selber mal an einen AMD 5600x oder 5800x gedacht - wobei der 5800x vielleicht mehr lärm + wärme macht. Bzw. braucht man überhaupt viele Kerne, da ich bis jetzt mit meinem System gut ausgekommen bin? Im Moment habe ich das Problem, dass PS nicht mehr aktualisiert wird, da meine CPU kein SSE 4.2 kann.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 Monitore geht mit jeder halbwegs modernen Grafikkarte. Für 6 fallen mir spontan nur AMD eyefinity Modelle oder fire/quadro Karten

Kann man nicht eine CPU mit integrierter Grafik nehmen und noch die vorhandene Karte weiter benutzen?

Kann man nicht eine CPU mit integrierter Grafik nehmen und noch die vorhandene Karte weiter benutzen?
Soweit ich weiß führt dass gern Mal zu gezicke und merkwürdigen Treiberproblemen.
Muss aber dazu sagen dass ich beim Thema Multimonitor nicht im Thema drin bin. Nutze nur 3, das geht problemlos.

Vermutlich wäre DisplayPort Multi-Stream Transport (MST), oder auch Daisy Chain genannt, was für dich aber das müssen die Monitore und die GPU können.
Mit den 4 FullHD Monitoren kommst ja "nur" etwas über UHD von den Pixeln her.
Ich hab am HP Elitebook 840 neben dem 4k Display noch 2x 27" per Displayport an der internen GPU des i5-8265U dran.

Es gibt einige Möglichkeiten, auch mehr Displays als 4 an einem System zu betreiben. Das eine wäre Displayport-Daisy-Chaining, dafür gibt es auch Adapter, die ein DP als Eingang nehmen und drei mal DP als Ausgang bieten. Dieses sind aber Lösungen, die getestet werden müssen.
Alternativ gibt es Pro-Grafikkarten, mir bekannt sind welche von Matrox und AMD, wie der AMD Radeon PRO W6800, welche mehr Monitore ansteuern können.

Die Frage sollte aber gestellt werden, was >3 Monitore wirklich bringen. Als Software-Entwickler sitze ich fast ausschließlich vor 2-3 Monitoren, wovon ich nur 2 effektiv verwende. Der Dritte ist nur für Ausgaben und Referenztexte. Bei den Preisen der Erweiterungen, um mehr als 4 Displays anzusteuern sollte überlegt werden, ob nicht die Displays anhand eines Einsatzzwecks ausgetauscht werden sollten. Es gibt gute Ultrawide-Monitore, die effektiv 2x 24'' mit nur einem Anschluss sind, oder Ähnliches. Auuch Platztechnisch sind 5 Monitore schon schwierig aufzustellen und benötigen vermutlich besonderer Halterungen ...

Dann schieb ich das "Display-Problem" mal nach hinten und bleibe bei den 3 Monitoren zunächst. Frage wäre dann immer noch wegen CPU :)

Zuletzt bearbeitet:
4 Monitore geht mit jeder halbwegs modernen Grafikkarte. Für 6 fallen mir spontan nur AMD eyefinity Modelle oder fire/quadro Karten
Prinzipiell haben viele Gigabyte Aorusmodelle seit 1080 3xHDMI und 3xDP.
Also 1080, 1080ti, 2060, 2080, 2080ti, 3070, 3070ti, 3080, 3080ti, 3090
z.B: https://www.mediamarkt.de/de/produc...NvIoJqM4vICFVkEiwod2V0LyA&enforcedReload=true
oder: https://www.ebay.de/itm/12483997037...id=5337412747&customid=ea5oWeSjayTRCPX5rDJqdA

Das es jenseits des Budgets liegt ist eine andere Sache.

Ich würd mal den 5600G in den Raum werfen. Dann haste immerhin ne IGP und kannst selbst probieren was geht.

Macht denn ein Ryzen 7 5700G sinn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh