[Kaufberatung] (Arbeits-)Server mit Zukunftspotential

BastaPasta

Neuling
Hallo zusammen,

bisher war ich stummer Leser und habe nun den Sprung in (die richtige) Richtung Anmeldung gemacht um vom geballten Know-How zu profitieren ;-)

Ich bin derzeit dabei unser Rack umzubauen und ein QNAP NAS mit x86 in Rente zu schicken. Das NAS hat tolle Dienste geleistet, allerdings geht es bei uns immer weiter weiter vom reinen Datengrab weg und dafür ist das NAS verständlicherweise nicht ausgelegt und überfordert.

Wofür wird der Server gebraucht?
Der Server soll auf Proxmos Basis für u.a. folgende Dienste zuständig sein:
  • "dummes" Datengrab
  • zukünftig agorum core DMS
  • Telefonanlage (als Backup)
  • Firewall (als Backup)
  • OCR
  • mailpiler
  • ggf. lokaler Mailserver
  • DNS
  • Monitoring (checkMK, grafana etc.)
  • Home Assistant
  • Immich
  • Plex
  • docspell / paperless
  • div. Wordpress Instanzen
  • u.v.m.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass abgesehen von kurzen Rechenzeiten bei OCR o.ä. das System im idle ist.
Den Ressourcenbedarf von agorum core kann ich noch nicht einschätzen, bei 3 Clients wird vermutlich aber auch kein gigantisches Rechenmonster von nöten sein.

Nun zum eigentlichen Problem: Es wird eine eierlegende Wollmilchsau gesucht...
Möglichst wenig Stromverbrauch im idle, aber Rechenpower bei Bedarf
Rack-System, aber trotzdem recht leise
Zukunftssicher, aber ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Must haves sind:
  • ECC RAM
  • Verbrauch unter 80W im idle
  • (hoffentlich) für die nächsten 5-8 Jahre einsatzfähig
Nette Optionen wären:
  • Möglichkeit eine GPU einzusetzen um auf lange Sicht Videos/Animationen zu rendern
  • Hot Swap Laufwerke
  • Bei wachsenden Anforderungen erweiterbar
  • ein System unter 1.600€
Unnötig:
  • Remote Management-System

Dank einer langen Abstinenz von allem was mit Hardware zu tun hat sehe ich leider den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Früher war es so, dass AMD in Sachen Energieeffizienz hinter Intel herhinkt. Ist dem noch immer so?
Ist es sinnvoll auf ein DDR5 System zu setzen in der Hoffnung, dass es länger hält?

Ich hoffe, dass ihr mich unterstützen könnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein paar mehr Infos wären noch hilfreich.
Private oder gewerbliche Nutzung --> Ist Support und Verfügbarkeit ein Thema?
Wie schauts beim Speicher aus? Willst du 3,5" oder 2,5" HDD/SSDs einsetzen.
Muss es neu sein, oder kanns auch was gebrauchtes sein?

Energieverbraucht ist immer so ein Thema. Aber hier spielen bei Servern nicht nur die CPUs eine Rolle, sondern auch der ganze Rest drum rum. Das geht los bei zusätzlichen RAID Controllern und NICs, geht über redundante Netzteile, eingesetzte Laufwerke. Selbst der RAM kann hier eine Rolle spielen (2-3W pro Modul mal 24 Stück zum Beispiel) und endet letztendlich beim verwendeten Betriebssystem, wo Windows und Linux gerne mal sparsamer auf gleicher Hardware laufen als z.B. ESXi.

Wenn es was in Richtung gebrauchte Hardware sein darf, dann schau mal in der Bucht. Da gibts massig Xeon E5 v3 und v4 Systeme zum kleinen Preis. Für deine Zwecke würde sich da zum Beispiel ein Supermicro CSE-829U mit X10DRU Board eignen.
Die CPUs kriegst du recht günstig hinterhergeworfen (musst ja nicht unbedingt 2 CPUs verbauen, wenn du Energie sparen willst, kannst es aber, wenn du mal mehr Power brauchst).
RAM nach Bedarf dazu kaufen.
Wenn du statt 3,5" HDD lieber 2,5" SSDs verbauen willst, gibts dafür passende Rahmen.
10G Ethernet ist bereits onboard.

Mit 2HE hast du was Lautstärke angeht auch recht gute Karten. Du kannst die stock Lüfter mit dem hier verlinkten Perl Skript auch noch etwas leiser bekommen https://www.hardwareluxx.de/communi...ellung-bilder-kommentare.692847/post-29643824

Unter 80W dürfte schwierig werden bei C612. Meiner nuckelt um die 155W. Mit nur einer mechanischen Platte.

Wäre auch noch interessant zu erfahren, ob das Storage bei den EUR 1600.- dabei sein muss. Und wie es dimensioniert sein sollte.

Unter 80W dürfte schwierig werden bei C612. Meiner nuckelt um die 155W. Mit nur einer mechanischen Platte.
Ich kenne zwar den Rest deines Systems nicht, kann dir aber sagen, dass ich ein X9DR3-F mit einem einzelnen E5-2630, 4x 16GB RAM, aber ohne Platten damals auf etwa 65W Idle im ESXi bekommen hab. Und zu der Zeit hatte ich noch nicht die 80+ Platinum Netzteile.
Klar, mit 2 CPUs, voller RAM Bestückung, Controller und Platten idled meine All-in-One Lösung auch mit 150W unter ESXi.

Aber ohne genauere Infos vom Threadersteller wirds halt schwierig, da was einzuschätzen.

Scheinbar habe ich ein bisschen mit Infos gegeizt ;-)

Es ist eine gewerbliche Nutzung, aber eben für mein kleines Büro. Somit sind Support und Verfügbarkeit untergeordnete Punkte.
Durch regelmäßige Backups und (diverse) Ersatzserver (u.a. 3 Server mit E2560 v2 auf Intel S2600 und ein HP DL360 Gen 7) kann man sich im Notfall behelfen...
Somit ist für bei entsprechender Leistung ein Desktop-Produkt (z.B. Ryzen oder i3/i5) in einem Rack-Case denkbar.

Beim Speicher bin ich flexibel, da die bisherigen Speichermedien in den alten Servern als Backup bestehen bleiben sollen.

Grundsätzlich bin ich auch gebrauchtem gegenüber offen. Allerdings sehe ich die Zukunftsfähigkeit eines "alten" Systems nicht unbedingt gegeben - insbesondere auf den Stromverbrauch bezogen...

Ob es 2 HE oder mehr werden ist egal. Tendenziell würde ich aus Gründen der Lautstärke zu einer 3 oder 4 HE Kiste greifen wollen. Aber alles unter 20HE ist für mich OK :-D

Beim Storage bin ich mir noch unsicher, ich denke, dass auch hier der Fokus auf Erweiterbarkeit liegt. 2 Platten a 8TB im RaidZ1 sind vermutlich fürs erste ausreichend.
Gerne können wir die Platten beim Budget vernachlässigen. Das Budget ist auch unter der Rubrik "nice to have", bei deutlich besserer Leistung, deutlich mehr Zukunftssicherheit etc. bin ich auch gewillt über diesen "Tellerrand" hinaus zu schauen ;-)

Früher war es so, dass AMD in Sachen Energieeffizienz hinter Intel herhinkt. Ist dem noch immer so?
Ist es sinnvoll auf ein DDR5 System zu setzen in der Hoffnung, dass es länger hält?
Ich sehe bei den mit den Desktops verwandten Plattformen im Idle noch immer Vorteile für Intel. Unter Last dann umgekehrt. DDR5 wäre mir einfach viel zu teuer. Ich sehe für deine Anwendungen keinen Vorteil, der das auch nur ansatzweise rechtfertigen würde.

Welche Netzanbindung planst du für den Server und welche Performance erwartest du vom Datengrab?

Wie viel Platz brauchst du denn perspektivisch fürs Datengrab und für Plex? Erweiterbarkeit ist natürlich ein verständliches Ziel, aber wenn du keinen groben Rahmen setzt, müssen wir dir einen EPYC empfehlen... ;) (kann man unter Umständen sogar knapp in dein Energiebudget bringen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh