BastaPasta
Neuling
Hallo zusammen,
bisher war ich stummer Leser und habe nun den Sprung in (die richtige) Richtung Anmeldung gemacht um vom geballten Know-How zu profitieren ;-)
Ich bin derzeit dabei unser Rack umzubauen und ein QNAP NAS mit x86 in Rente zu schicken. Das NAS hat tolle Dienste geleistet, allerdings geht es bei uns immer weiter weiter vom reinen Datengrab weg und dafür ist das NAS verständlicherweise nicht ausgelegt und überfordert.
Wofür wird der Server gebraucht?
Der Server soll auf Proxmos Basis für u.a. folgende Dienste zuständig sein:
Den Ressourcenbedarf von agorum core kann ich noch nicht einschätzen, bei 3 Clients wird vermutlich aber auch kein gigantisches Rechenmonster von nöten sein.
Nun zum eigentlichen Problem: Es wird eine eierlegende Wollmilchsau gesucht...
Möglichst wenig Stromverbrauch im idle, aber Rechenpower bei Bedarf
Rack-System, aber trotzdem recht leise
Zukunftssicher, aber ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Must haves sind:
Dank einer langen Abstinenz von allem was mit Hardware zu tun hat sehe ich leider den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Früher war es so, dass AMD in Sachen Energieeffizienz hinter Intel herhinkt. Ist dem noch immer so?
Ist es sinnvoll auf ein DDR5 System zu setzen in der Hoffnung, dass es länger hält?
Ich hoffe, dass ihr mich unterstützen könnt.
bisher war ich stummer Leser und habe nun den Sprung in (die richtige) Richtung Anmeldung gemacht um vom geballten Know-How zu profitieren ;-)
Ich bin derzeit dabei unser Rack umzubauen und ein QNAP NAS mit x86 in Rente zu schicken. Das NAS hat tolle Dienste geleistet, allerdings geht es bei uns immer weiter weiter vom reinen Datengrab weg und dafür ist das NAS verständlicherweise nicht ausgelegt und überfordert.
Wofür wird der Server gebraucht?
Der Server soll auf Proxmos Basis für u.a. folgende Dienste zuständig sein:
- "dummes" Datengrab
- zukünftig agorum core DMS
- Telefonanlage (als Backup)
- Firewall (als Backup)
- OCR
- mailpiler
- ggf. lokaler Mailserver
- DNS
- Monitoring (checkMK, grafana etc.)
- Home Assistant
- Immich
- Plex
- docspell / paperless
- div. Wordpress Instanzen
- u.v.m.
Den Ressourcenbedarf von agorum core kann ich noch nicht einschätzen, bei 3 Clients wird vermutlich aber auch kein gigantisches Rechenmonster von nöten sein.
Nun zum eigentlichen Problem: Es wird eine eierlegende Wollmilchsau gesucht...
Möglichst wenig Stromverbrauch im idle, aber Rechenpower bei Bedarf
Rack-System, aber trotzdem recht leise
Zukunftssicher, aber ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Must haves sind:
- ECC RAM
- Verbrauch unter 80W im idle
- (hoffentlich) für die nächsten 5-8 Jahre einsatzfähig
- Möglichkeit eine GPU einzusetzen um auf lange Sicht Videos/Animationen zu rendern
- Hot Swap Laufwerke
- Bei wachsenden Anforderungen erweiterbar
- ein System unter 1.600€
- Remote Management-System
Dank einer langen Abstinenz von allem was mit Hardware zu tun hat sehe ich leider den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Früher war es so, dass AMD in Sachen Energieeffizienz hinter Intel herhinkt. Ist dem noch immer so?
Ist es sinnvoll auf ein DDR5 System zu setzen in der Hoffnung, dass es länger hält?
Ich hoffe, dass ihr mich unterstützen könnt.