[Kaufberatung] Arbeits-/Spielemonitor

Simaryp

Enthusiast
Ich arbeite seit längerer Zeit im Homeoffice. Den Bildschirm des Laptops vom Arbeitgeber habe ich zwar offen, aber nutze den eigentlich nicht, weil er zu klein ist. Außerdem bin ich gar nicht so der Multimonitor fan.

Stattdessen mache ich alles an nem 24" FHD, den ich mir vor allem mit Blick aufs zocken und privatkram gekauft habe. Das geht schon irgendwie. Aber ich hab jetzt ein bisschen andere Aufgaben und programmiere mehr und das zudem auch noch viel per remote auf nem Server. Das ist mit einem Monitor und nur in FHD echt nervig.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht zu nem größeren und höher aufgelösten Monitor wechseln sollte. Für die Arbeit wäre das garantiert angenehmer. Beim Zocken ächzt bei 4k natürlich die Graka und zu große Fläche ist bei normalem Sitzabstand vlt. zu unübersichtlich.

Wie würdet ihr das machen? 4K, Ultrawide, was ganz anderes?

Ich hätte jetzt nach Freesync, 4k, ab 27" und am liebsten IPS gesucht. So viel kommt da schon gar nicht megr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie würdet ihr das machen? 4K, Ultrawide, was ganz anderes?
Was ganz anderes…:coolblue:
Aber nicht weil ich etwas exotisches vorschlagen würde, sondern das Naheliegenste.:d

Ich hätte jetzt nach Freesync, 4k, ab 27" und am liebsten IPS gesucht.
Warum jonglierst Du mit den Begriffen 4k und Ultrawide herum?
Das für Office-Worker als auch Daddler größte Angebot befindet sich im WQHD-Segment.

Ich halte folgende Moni-Eckdaten bei einen Anwendungsmix aus HO und zocken für tauglich: WQHD@27"@IPS.
Also in etwa sowas:
Vorteile:
-IPS ist in diesem Segment sehr verbreit, also praktisch schon 'mit drin'.:lol:
-Bei WQHD@27" findest Du mit Abstand breiteste Auswahl an Daddelfeatures.

Vorgehensweise: In die Arbeitsweise der angebotenen Filter einarbeiten und die Auswahl -seien es nun Officefunktionen oder Daddelfeatures- verfeinern, bis eine überschaubare Anzahl an Devices übrigbleibt.

Bezüglich Ultrawide bin ich selber skeptisch, insbesondere beim Thema Spielen. Ich stelle es mir jedoch beim arbeiten gar nicht unpraktisch vor. Auf der einen Seite Remoteverbindung auf der anderen Outlook, Teams, Excel oder Browser.

Aber ein klassisches Seitenverhältnis macht weniger Probleme beim Spielen und es gibt größere Auswahl.

4K hatte ich angepeilt, weil ich wirklich mehr auf den Bildschirm kriegen möchte, dass dann die gleiche Auflösung wie der Fernseher ist, der auch noch dran hängt, und ich das irgendwie als den aktuellen Standard für größere Monitore wahrnehme.

Wegen des Spielens meine ich auch nicht hohe Wiederholraten wie 144Hz. Mir reicht Freesync für meine AMD Karte, ein ordentliches Bild und geringe Latenzen.

Edit: Ich hab bei Geizhals einfach zu viele Freesync Varianten angeklickt. Jetzt kommt ein bisschen mehr.

Edit2: Vlt. wäre auch 32" 4k etwas für mich. Da hätte ich viel Platz und kann die native Auflösung gut nutzen. Allerdings ist mein Tisch 70cm tief. Der Sitzabstand also ungefähr in dieser Größenordnung, je nachdem, wie der Fuß aussieht. Das ist dann vlt. zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Ultrawide bin ich selber skeptisch, insbesondere beim Thema Spielen. Ich stelle es mir jedoch beim arbeiten gar nicht unpraktisch vor.
Eigentlich wird die Argumentation des Seitenverhältnisses meist umgekehrt geführt, nämlich das Breitbild vornehmlich Spaß&Spiel-fördernd sei.

Auf der einen Seite Remoteverbindung auf der anderen Outlook, Teams, Excel oder Browser.
Ich verwende meinen Moni auch meist im Spitscreenmodus, also ein Fenster links und eins rechts.
Ein gesplitterer 16:9-Screen ergeben zwei leicht hochkante Fenster (->8:9) und ein gesplitterer 21:9-Screen ergeben zwei leicht flachkante Fenster (->10,5:9).
Ich sehe darin keinen dramatischen Benefit für Breitbild…

Vlt. wäre auch 32" 4k etwas für mich. Da hätte ich viel Platz und kann die native Auflösung gut nutzen.
Ja, UHD auf 32" (oder noch mehr) bietet erfahrungsgemäß viel Platz.:banana:

Allerdings ist mein Tisch 70cm tief.
Das Netz ist voll mit Tabellen auf denen der 'optimale' Satzabstand stumpf ins lineare Verhältnis zum Monigrösse gesetzt wird.
Die sind meiner Meinung nicht mehr wert als eine nutzlose Übungsaufgabe zum Umgang mit Tabellenkakulationen für eine unterbeschäftigte Versicherungsfachangestelltin-Azubiene.
Ein brauchbarer Auge-Moni-Abstand leitet sich vornehmlich aus dem Verhältnis von ppi zu Bildschirminformationsdichte ab.
Natürlich wäre es ratsam, über zumindest durchschnittliche Platzverhältnisse zu verfügen.:d

Allerdings ist mein Tisch 70cm tief. Der Sitzabstand also ungefähr in dieser Größenordnung, je nachdem, wie der Fuß aussieht. Das ist dann vlt. zu groß.
Tipp: Ein Moniarm aus dem Zubehörhandel könnten die eventuell fehlenden Zentimeter realisierbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Und für dein Anwendungsgebiet ist ein Monitor mit KVM Switch eine feine Sache (habe ich bei meinem Gigabyte M28U und will es nicht mehr hergeben)

Ich bin auf jeden Fall nach langen vergleichen und überlegungen auf den M28U gekommen und bin glücklich damit. Preis/Leistung passt auch.

PS: Falls du den holst denk an das Firmwareupdate. Hier wurde der Inputlag nochmal wesentlich verbessert

Der Sitzabstand also ungefähr in dieser Größenordnung, je nachdem, wie der Fuß aussieht. Das ist dann vlt. zu groß.
so siehts aus. 28 Zoll ist perfekt. Ich mache auch Homeoffice damit und KVM ist halt ein absoluter Segen.

Hier mal ein Einblick in KVM:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das ist perfekt. Besser als auf dem Bildschirm "Ausschau halten" zu müssen. Außerdem habe ich diesen Umstand mit einem Monitorarm auch schnell aus der Welt geschafft (einfach heranziehen beim Zocken)

Ah KVM Switch klingt cool. Ich bin nämlich just die Tage dabei ein paar Verlangerungskabel zu legen, um das umswitchen von Maus und Tastatur erträglicher zu machen.

Kann ich dann von meiner logitech G Pro X SL den lightspeed Dongle und mein Tastatur Kabel am Monitor anschließen und es wird dann mit Bildschirmwechsel alles mitgeswitched? Was ist, falls der Laptop kein DP über USB-C hat?

Der M32U ist mir auch schon aufgefallen. Natürlich ein bisschen happig. Vor allem über den 800 fürs einfache Absetzen von der Steuer.

Wahrscheinlich ne doofe Frage. Aber kann ich auf UHD Monitoren auch mit FHD zocken? Die 5700XT ist ja nicht grenzenlos stark. Oder macht es da mehr Sinn die Settings runter zu drehen? Die ganzen AA Algorithmen kann man ja wahrscheinlich eh runter drehen bis ausschalten bei der Auflösung. Das sollte ja schon ein paar Frames bringen. Ich bin aber auch mittlerweile eh nicht der Hardcore zocker, der alles Max und hunderte FPS braucht. Besonders nicht bei dem abgedrehten Markt.

und es wird dann mit Bildschirmwechsel alles mitgeswitched?
ja richtig

Was ist, falls der Laptop kein DP über USB-C
hdmi kann auch ausgewählt werden (zb DP an PC und HDMI 1 an Lappi) oder HDMI 1 PC HDMI2 Lappi usw)
Der M32U ist mir auch schon aufgefallen
ich finde der M28U reicht völlig aus und ist auch günstiger. Lieber nen Monitor Arm dazu kaufen um frei schwenken zu können. Ist viel mehr wert
Aber kann ich auf UHD Monitoren auch mit FHD zocken
klar auch sehr scharf. Da es genau die halbe auflösung ist.
alles Max und hunderte FPS braucht.
dafür hast du ja auch adaptive sync. Auch in kleineren FPS bereichen bleibt das Bild stabil

PS: Ich nutze es im Moment mit meiner Thinkpad Dock, Meiner Nintendo Switch, PC. Alles über einen Monitor. Auch dein HAndy kannst einfach über USB anschließen. Die meisten neuen Handys wechseln dann in einen Desktop Modus wo du wie am PC mit Maus und Tastatur deine Mails bearbeiten kannst, Whatsapp usw. KVM ist einfach genial. Und das endlich auch mal in einen für Gaming geeigneten Monitor

Auch für Playstation oder Xbox genial da er HDMI 2.1 hat uns somit 4K,120hz unterstützt ;)

Aber ich bin unsicher, ob ich fürs Arbeiten nicht von den den 4" mehr profitieren würde. Der Preisunterschied ist eher gering.

Und der Monitor kann ja schon sehr viel bewegt und ausgerichtet werden. Was soll der Monitor Arm bringen? Ist Arm = Wallmount?

Muss ich bei nem KVM Switch mit Abstrichen bei Maus und Tastaturperformance rechnen?

so siehts aus. 28 Zoll ist perfekt. Ich mache auch Homeoffice damit und KVM ist halt ein absoluter Segen.
KVM hat doch nix mit 28" zu tun. Oder doch...?:unsure:
Nein :d, hab' sicherheitshalber grad nochmal nachgeschaut:

UHD@27/28" ist bestimmt office-tauglich… genauso tauglich wie 27" in WQHD.
Allerdings hat WQHD den Vorteil, dass man sich nicht so oft mit den Skalier- und Zoomfunktionen der diversen Anwendungen herumärgern muss.
Hier mal ein funfact für die geruhsamen Stunden im Ohrensessel des Lesezimmers:
Bei Verwendung von rund 150% OS-Skalierung ist der UHD-Effekt so gut wie verpufft. Und 150% OS-Skalierung erreicht man bei UHD in diesem Puppenstubenformat recht schnell.

klar auch sehr scharf. Da es genau die halbe auflösung ist.
FHD die Hälfte von UHD… Kicher…

Zuletzt bearbeitet:
Der 28 scheint auch beim Display einige Nachteile zu haben.

Kann der Gigabyte auch über USB-C den Laptop auch noch mit Strom versorgen? Dann bräuchte ich auf dem Tisch nur noch 1 Kabel dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Gigabyte auch über USB-C den Laptop auch noch mit Strom versorgen?
nein leider nicht

KVM hat doch nix mit 28" zu tun
bist du da ganz alleine drauf gekommen?
FHD die Hälfte von UHD… Kicher…
ich meinete durch zwei teilbar. das ist immer besser bei monitoren. also quasi viertel Auflösung, halbe Auflösung usw..

1440p sieht auch noch ok aus, aber das geschulte Auge sieht den negativen skalierungs Effekt.
Der 28 scheint auch beim Display einige Nachteile zu haben.
der hat in sämtlichen tests. super abgeschnitten. Selbst der Farbraum ist zur Bildverarbeitung zu gebrauchen. Einziger Negativ Punkt war manchmal der inputlag. Aber das war ein Bug der behoben wurde (deswegen habe ich eingangs darauf hingewiesen)

32Zoll ist halt heftig für den Schreibtisch.

Vergiss nicht das du dank KVM dein Lappi auch als zweiten Bildschirm hast heim arbeiten. Alsi quasi Emails und recherche auf Lappi. VPN und Arbeitssoftware (ERP) auf Hauptschirm usw

genauso tauglich wie 27" in WQHD.
ich hatte im November keine WQHD Gaming Monitore mit office features gesehen. (kvm usw) schick mal einen link mit konkreten Vorschlag.

der 32er (M32U) ist auch grad so noch ok aufm Schreibtisch. Bei mir ist halt egal weil ich immer mit monitorarm arbeite. die Gigabyte sind halt Preis / Leistubgsknaller.

Aber ich bin wie gesagt zwei Monate schon raus aus dem Thema und bin gespannt auf deine Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht, was ein Arm mit all dem zu tun hat.

Es gibt von Gigabyte zb auch einen sehr ähnlichen M27Q.

Den Monitor des Laptops nutze ich eigentlich nicht. Der ist recht klein, denke 12" und WQHD. Zudem sitzt der rechts recht weit hinten, wegen Platz für die Maus. Ich mach immer mal anstalten Fenster da hin zu schieben, aber es ist eher unangenehm zu nutzen.

Edit: Der 28" scheint kein HDR zu haben und dunkler zu sein.

ich meinete durch zwei teilbar. das ist immer besser bei monitoren. also quasi viertel Auflösung, halbe Auflösung usw..
Na, wenns Dir verständlich ist, ist ja alles schick.:drool:
Kleine Rechenhilfe fürs heimische Schmierzettelvorhaben: UHD ist das 4-fache von FHD.
oder reziprok ausgedrückt: FHD ist ein 4tel (= 1 durch 4 = 0,25) von UHD, sprich dessen Kehrwert.
Also nix mit 'Hälfte'. Man betritt nämlich mit 2-hoch-2 (=4) die Welt der Expotentialfunktionen, dessen einfachster Graph aus x-hoch-2 besteht.

1440p sieht auch noch ok aus, aber das geschulte Auge sieht den negativen skalierungs Effekt.
Na okay, dann auch noch etwas Bio: Man kann das Auge nicht schulen! Man kann es sich nur mit ihnen versauen, z.B. wenn man dauerhaft versucht die 'negativen skalierungs Effekte' zwischen einem 100ppi- und einem 160ppi-Moni zu ergründen.

Mal anekdotisch: Südkoreaner sind auffällig häufiger Brillenträger als Nordkoreaner.
Daraus könnte man schließen, dass Südkoreaner entweder schlechtere Gene als Nordkoreaner haben oder Nordkoreaner schlicht keine Brillen bauen können.
Beide Schlussfolgerungen sind falsch, denn der tatsächliche Grund ist, dass Südkoreaner von Kindesbeinen an auf Monis glotzen und die permanente Akkommodation der Augen für Nahsicht unweigerlich zu Kurzsichtigkeit führt.

ich hatte im November keine WQHD Gaming Monitore mit office features gesehen. (kvm usw) schick mal einen link mit konkreten Vorschlag.
Aber ich bin wie gesagt zwei Monate schon raus aus dem Thema und bin gespannt auf deine Vorschläge
Du führst das KVM-Feature Deines Moni inflationär ins Feld, um dem Themenstarter die Vorzüge Deines Daddelmoni an die Backe zu quatschen. Kannste ja machen aber mich interessiert welcher Daddelmoni bei welcher Auflösung und Größe ein KVM-Switchchen unterm Bezelkleidchen hat -oder eben nicht- aber mal sowas von 0.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite seit längerer Zeit im Homeoffice. Den Bildschirm des Laptops vom Arbeitgeber habe ich zwar offen, aber nutze den eigentlich nicht, weil er zu klein ist. Außerdem bin ich gar nicht so der Multimonitor fan.
Du bist ein Kandidat für KVM. Schön das neuerdings manche Gaming Monitore dieses coole Feature haben.

Wenn du viel Homeoffice machst, so wie ich, wirst du die Workflows die sich daraus ergeben lieben. Und die Gamingtauglichkeit wird wohl niemand einem Gigabyte M28/32U absprechen wollen.

Und ich lege mich hier nicht so fest nur wril ich den gekauft habe. Sondern weil es Weltweit der erste Gaming Monitor mit KVM ist. (War auch der größte Werbeaufhanger) Evtl haben ja andere nachgezogen. Aber zu meinem Kaufdatum (10/2021) war dem nicht so.

Und das ist bei heutigen Homeoffice/Gaming Arbeitsplätzen halt ein Gamechanger Feature.

Ich habe aber irgrndwo gehört das bald welche rauskommen (oder schon sind) die KVM mit "PD" können (also dabei dein Lappi über usb-c laden)

wobei du auch über usb-c laden kannst und nimmst dann halt den HDMI zum KVM Switch. Von daher.... nicht soooo schlimm

Ich hätte jetzt nach Freesync, 4k, ab 27" und am liebsten IPS gesucht
EDIT:
Hab doch mal kurz geschaut. Es sind wohl noch zwei Hersteller dazu gekommen. (Filter 27-32" ; UHD ; 144hz ; KVM) Da musste mal schauen ob die einen besseren KVM haben.

Ich bin zu selten im Forum. Der Unterschied Reallife zu Online ist mir stellenweise zu anstrengend geworden. Ich werde wohl zu Alt

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir vlt noch sagen, wie die Höhenangabe mit Fuß zu verstehen ist? Ist die mit dem maximalen Auszug angegeben? Erscheint mir recht hoch mit fast 60cm beim 32 Modell, 47 realistischer.

Kannst du mir vlt noch sagen, wie die Höhenangabe mit Fuß zu verstehen ist? Ist die mit dem maximalen Auszug angegeben? Erscheint mir recht hoch mit fast 60cm beim 32 Modell, 47 realistischer.
Sorry. Habe seit Jahren keinen Fuß mehr montiert. Einen Schreibtisch ohne Monitorarm kann ich mir nicht mehr vorstellen. Hier einige Beispiele

Habe seit Jahren keinen Fuß mehr montiert. Einen Schreibtisch ohne Monitorarm kann ich mir nicht mehr vorstellen.
Na siehste,;) und ich habe (außer Strom und DP) seit Jahren kein Kabel mehr am Laptop. Keyboard, Maus, Drucker, Router inkl. dessen Devices… alles per Funk. Selbst das Hochfahren erfolgt berührungsfrei per Funkfernbedienung.
Ein Laptop mit Kabeln dran, mag ich mir garnicht mehr vorstellen.:d
By the way: Einen Moni, der aussieht wie ein mit Lametta dekorierter Weihnachtsbaum mag ich mir auch nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst euch wegen des Threads hier echt nicht so streiten.

KVM ist für mich tatsächlich sehr interessant und ich nehme das gerne mit. Ich hab zwar seit der Woche auch ne Funkmaus, aber den Dongle müsste ich ja trotzdem umstöpseln. Meine Tastatur braucht nen Kabel. Ich hab mir jetzt halt zwei USB-Verlängerungen vom Desktop zum Laptop legen wollen, dass ich bequemer umstöpseln kann. Aber das mit dem KVM ist noch mal bequemer!

Monitorarm hab ich mir jetzt mal angrschaut. Klar könnte man auch machen. Ist auf dem Tisch dann nicht so ausladend und man kann mal leichter wischen. Aber man muss wahrscheinlich aufpassen, dass der dann auch taugt und sich nicht von alleine verstellt.

Die 144Hz sind vermutlich für mich gar nicht so ausschlaggebend. Mit UHD bin ich froh, wenn um die 60 stabil kommen. Wichtiger ist das generelle Bild, kleine Latenz, kein Ghosting etc. Da hätte ich bei den leicht günstigeren Office Monitoren mehr Sorgen. Wenn die dann auch schon 600€ kosten, ist der Abstand zu gering, als dass dann nicht mitnehmen zu wollen.

Vlt. schneid ich mir das mal mit Pappe aus, um nen Eindruck zu bekommen.

und sich nicht von alleine verstellt.
du musst die mit gasdruckfeder vermeiden. Ich habe die beste erfahrung mit denen wo das Rohr hochgeht und daran ein Arm befestigt ist. Alles außer Höhe ist dann frei verstellbar. Höhe stallt man meist eh nur einmal ein und gut ist.

Achte nur darauf eine zu nehmen die Klemmen UND von unten geschraubt werden kann. Eine von beiden Varianten geht dann in Zukunft immer.

Beispiel: Ich habe diese Doppelarm gekauft (einen abgeschraubt) Aber falls man später doch zwei hat kann mann sich freuen XD

In deinem Fall ist sowas vieleicht ganz witzig wenn du öfter nen Lappi am start hast

OK das erklärt einiges. XD

Induktiv laden

mit drahtloser Anzeige verbinden geht schon ewig und drei Tage du Anfänger XD

Ich hab gerade mal geschaut und bin über amazon basic Halterung gestolpert und hab mir das genauer angeschaut. Wenn ich das richtig sehe brauchen die teils noch Platz nach hinten raus, damit die nicht nach vorne versetzt sind. Oder hab ich das nicht richtig gesehen?

Ich hab gerade mal geschaut und bin über amazon basic Halterung gestolpert und hab mir das genauer angeschaut. Wenn ich das richtig sehe brauchen die teils noch Platz nach hinten raus, damit die nicht nach vorne versetzt sind. Oder hab ich das nicht richtig gesehen?
deswegen eine nehmen die nicht nur klemmen kann sondern von unten verschraubt werden kann.

Ich mache immer eine Bohrung genau in der Mitte mit etwas versatz. Dort mache ich dann die stange dran. Wenn der Schreibtisch mal anderweitig eingesetzt wird macht man eine Kabeldurchlasskappe dort hin und es sieht so aus als ob es nie anders gedacht war.

Habe das schon bei unzähligen Tischen so gemacht ( Ich bin in der IT Branche )

Scbau dir Youtube Videos an. Gibt doch bestimmt ein paar Fiffis die sich dabei gefilmt haben XD

Edit: bedenk das dein Monitor dadurch Pivot Fähig wird. Und das ist bei IPS schon cool.
So kannst du hochkant arbeiten. Das ist bei PDF, Bildern und diversen Excel super praktisch.

Ein Kollege aus der IT verbaut neuerdings diese hier (ich bin nicht mehr an der User Front XD)

Invision 22-35 Zoll Monitor Halterung Höhenverstellbar, Neigung und Drehbar VESA 75/100 Gewicht 3-12 kg Gasunterstützter MX450 https://www.amazon.de/dp/B08B8X4KBV/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_RQMQ8W953RAW0NE9F3XZ

aber ich als alter Hase habe Gasdruck immer vermieden. Früher haben die irgendwann ausgelutscht. Ich habe es gerne mechanisch fest. Mittlerweile könnte das aber behoben sein, er findet die auf jeden Fall gut

Zudem ist die USB Umleitung in den Sockel herade für KVM User natürlich ne feine Sache

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich den mit Bohrung weiter von der Tischkante weg platziere, habe ich vlt. mehr Platz nach hinten für den Arm, aber der Pfosten ist ja dann weiter vorne und steht als Barriere für den Monitor.
Mag sein, dass es da nen Sweetspot gibt. Aber die Info wie weit dsr Moung von der Tischkante minimal entfernt ist, fehlt irgendwie. Beim Originalstandfuß würde ich das auf etwa 10 cm schätzen.

Aber die Info wie weit dsr Moung von der Tischkante minimal entfernt ist, fehlt irgendwie.
Na, wenn @kos187 berufsmäßig Moniarme anschraubt, wird er bestimmt ein paar Montage-Kniffe parat haben.
Aber fürs erste (und mutmasslich vorerst einzige) Moniarm- und Kabelführ-Projekt solltest Du vielleicht eine Ausführung wählen, die standardmässig ohne Eingriffe in die Tischplatte ausführbar ist. Auch besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich für Dein erstes Projekt für eine Moniarmausführung entscheidest, die im Nachhinein betrachtet suboptimal ist und längst nicht den Grad der Perfektion erreicht.
Es ist bestimmt pfiffig die verfügbaren Maße des Online-Artikels mit den gegebenen Erfordernissen abzugleichen. Und wenn man eine Artikelbeschreibung lange genug betrachtet findet man immer irgendwas, das von Verkäufer nachlässig beschrieben wurde.
Hier gilt dann das gute alte Motto: Versuch macht kluch.

Was für Kniffe? Anleitung lesen. Außerdem habe ich schon geschrieben:

Kauf eine zum Klemmen UND Schrauben. dir Klemmen sind meist schon perfekt weil sie schön weit Hinten sitzen. Aber manchmal ist da Kabelkanal im weg oder sonst was. Dann ist es cool wenn mann sie frei platzieren kann.

Hast du denn auch Youtube geschaut. Ich finde da auf Anhieb mehrere Fiffis die daraus ein Videowürdiges Projekt gemacht haben..

Joa, aber ist schwer zu erkennen. Viele haben dann den Tisch freistehend. Bei Amazon stand irgendwo, dass der Abstand zur Wand 12cm sei. Das ginge noch so. Ist zumindest nicht viel mehr als voraussichtlich bei nem Fuß.

Such dir halt erstmal einen aus. Evtl. willst du ja gar keine Monitorhalterung. Und selbst wenn kannst du dann viel besser Maß nehmen.

Hast du den hinten eine frei "klemmbare" Arbeitsplatte. (also kein Kabelkanal oder sonstiges) Dann kannst du einfach zugreifen. Weil die Klemme kannst du ja so oft wie du Lustig bist wieder lösen bis du deine position gefunden hast. Ansonsten halt zurückschicken dann. Ich würde das Thema in der Schublade "Learning by doing" vergraben.

PS: Habe auch schon gesehen wie sich Leute das DIng ganz Links an den Schreibtisch gepackt haben. Um dann den Monitorarm komplett ausgestreckt nach Rechts laufen zu lassen.
weniger Abstand zur Wand kann man nicht erreichen als mit diesem Weg.

PPS: Wandhalterung direkt vorm Schreibtisch wenns wirklich nur um minimalsten abstand geht (aber das halte ich für zu radikal))

Weil die Klemme kannst du ja so oft wie du Lustig bist wieder lösen bis du deine position gefunden hast.
Da stimme ich Dir zu.

@Simaryp: Die Denkarbeit ist mit dem Klick des Bestellens nicht erledigt, sondern sie beginnt.
Denn nun folgt die Phase des kreativen Einpflegens in die gegebene Umgebung.
Ja, Produktbilder und YT-Videos können alle nur 'trocken-sauber-fettfrei'-Situation abbilden, die das tatsächliche Chaos um einen herum nicht auch nur annähernd abbildelt. Da muss man zuweilen auch mal neben die Bubble seiner 'zurückschick'-Mentalität treten und den Moniarm biegen und würgen bis er ins Ensemble passt.
Schlimmmstenfalls wirst Du sogar Deinen Schreibtisch 3 oder 4 cm verschieben müssen.:d

Wandhalterung direkt vorm Schreibtisch wenns wirklich nur um minimalsten abstand geht (aber das halte ich für zu radikal))
Wieso radikal? 4 sinnig gesetzte Bohrlöcher und gut.
Ja, nachträgliches Justieren ist dann nicht mehr. Das was ich sage: Die Denkarbeit ist mit Klick&Kauf nicht erledigt -sie beginnt. Aber dafür: Nach Montage 100%ige Schreibtischplattennutzung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh