[Kaufberatung] Arbeits-/Spielemonitor

Bei dieser Seitenmontage kann man dann aber die links rechts Ausrichtung nur noch über starken Versatz in der Höhe oder Tiefe ändern. Das wäre beides murks.

Ich hab mal eben mit nem Wimmelbuch versucht, einen Eindruck zu gewinnen. Das Bild ist, den weißen Textrahmen ausgeklammert 765*410 mm groß. Der M32U ist ohne Fuß 715.8x423.8mm. Der Tisch ist 120cm breit und 70 tief. Nach oben bin ich irgendwann von Radi und PC begrenzt, aber so hoch will ich eh nichts schieben. Der Tisch ist nach hinten und links von Wand begrenzt, rechts ist ein Sofa.

Im ersten Moment wirkt es ziemlich riesig, aber irgendwie kann ich es mir auch gut vorstellen. Feedback welcome!

IMG_20220124_132019.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre für mich viel zu niedrig, in Anbetracht der Tischplatte und Ergonomie, musst aber du wissen, abgesehen davon möchte ich meinen Hauptmonitor immer so zentriert wie möglich vor mir haben

Sitze etwas nach links. Rechts ist unterm Tisch noch ein Regal. Aber die Ausrichtung ist hier eh nicht optimiert. Der Monitor ist ja noch 5cm schmaler. Der Monitor würde natürlich auch noch weiter oben sein als jetzt . Kann das Buch ja jetzt nicht schweben lassen. Nach oben bis zum Rechner dürften es von der grünen Linie 15cm sein.

Wieso radikal? 4 sinnig gesetzte Bohrlöcher und gut.
Ist zwar alles schön und gut. Aber einfach 4 Löscher und gut geht auch net. Sind da Leitungen, ist das trockenbau?, usw. usw.
Möchte ich später einen höhenverstellbaren Schreibtisch usw usw. Außerdem sind die Varianten der generellen Höähenverstellung bei Wandhalterungen sehr beschränkt bis nicht vorhanden.
Links/Rechts/Neigen/ Teilweise auch drehen (mit arm) aber selten bis nie höhenverstellbar.

Deswegen testen mit einer 08/15 Klemm UND schraub Halterung und zur Not zurückschicken und als PLAN B dann der Monitorfuß und PLAN C Wandhalterung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach Montage 100%ige Schreibtischplattennutzung.
da stimme ich dir zu. Monitorfuß ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Die zusätzliche Ablage, flexibilität, Tischreinigung etc.

Nach oben bin ich irgendwann von Radi und PC begrenzt
geiles Setup. Habe selbst auch Mora 360 mit LianLi Gehäuse. Bei dem Tisch tendiere ich zu dem Arm den ich dir mal verlinkt habe. Der wo zweite Monitor alternativ auch mit Lappiablage montiert werden kann. Rechts hinsetzen (3/4 der Strecker von links an betrachtet müsste passen) und den Monitor Links an die Wand legen. Rechts dann Lappi auf Halterung. Kann ich mir gut vorstellen bei deinem Bild.

Aber Wandhalterung könnte in anbetracht deines Setups auch etwas Hermachen. Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine gekauft mit Doppelarm. (da musste ich 4 M10 Gewindestangen in den Außenstein jagen) Aber dafür kann ich den TV komplett herausziehen, 90 Grad drehen und aus dem Esszimmer heraus TV schauen (mache ich manchmal wenn ein wichtiges Spiel läuft beim Abendessen XD

PS: Bastel dir aber auch nochmal einen 28" aus Pappe und stell dir vor das du ihn zu dir ziehen kannst (das ist das gleiche wie 32")

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Mir gefällt das auch sehr gut. Den Platz hatte ich mir vor Corona so überlegt, um im Wohnzimmer zu daddeln und nicht zu viel Raum wegzunehmen. Sofa ist eh eingerückt, wegen Sitzabstand. Dass ich da so viel arbeite, war nie angedacht. Das Wandgehäuse hat die Lage schon drastisch entschärft und mehr Platz für den Laptop gemacht. Vorher stand da noch ein Define R6.

Rechts sitzen geht nicht wegen Regal:
IMG_20220124_145037.jpg
Ich freunde mich mental immer mehr mit der Riesenkiste an. Vlt. mit dem Standfuß, vlt. mit Amazon Basic oder der Empfehlung deines Kollegen. Muss nachher mal basteln oder heut Abend Pizza bestellen.

@Simaryp: Na, wie ich sehe gehörst Du ja bereits zu den Kreativen.(y)
Ein Vorschlag für 'obenrum': Moniarm kopfüber ans gemoddete PC-Gehäuse schrauben.
Und ein Vorschlag für 'untenrum': Schreibstischgestell gespiegelt zusammenbauen.
Ziel 1: Die Sitzposition verlagert sich nach rechts für
Ziel 2: Das Schreibtischbein mit den Schütten verdeckt die Schukosteckermimik und kann als Versteck für überschüssige Kabellage dienen.
Ziel 3: Der Schleppi wandert ins Eck, sodass dessen seitliche Stecker nicht mehr gegen die Couch stoßen, was die Laptop-Buchsen schont.
Ich persönlich würde sogar soweit gehen, die Rückwand des Schütten-Beines zu bearbeiten (oder Rückwand nach Bedarf ganz entfernen), um die PC-Kabel in die Schütten stopfen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse fass ich nicht mehr an. Erst recht baue ich da keinen Arm dran, das halten die beiden Schrauben auch nicht ;).
Umbau des Tisches ist nett gedacht, aber der verdeckt momentan auch das von rechts kommende Ende des Kabelkanals mit Lan und HDMI vom Fernseher. Eigentlich sieht man die auch nicht. Sind aus der angebauten Ikeakabeltrasse (sieht man hier nicht) raus gesprungen. Sieht unten eigentlich aufgeräumter aus, aber ich hatte letztens nen Kaffeeunfall.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht unten eigentlich aufgeräumter aus, aber ich hatte letztens nen Kaffeeunfall.
Ja, Kaffeeunfälle sind immer die Schlimmsten…:lol:
Aber es erklärt, warum Du Deinen PC gleich an die Wand geschraubt hast und nicht, wie die Meisten, unter den Tisch gestellt hast. Kaffeeunfall ick höa Dir trapsen...;)

Mein Post #36 war ja nur Vorschläge, ohne Anspruch darauf Deinerseits begründet zu werden, warum sie nicht umsetzbar wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, er meinte schon die Sitzposition. Den Regal links und links sitzen wird schwierig ;).

Zum Invision Halter: Den hab ich jetzt seit etwa einem halben Jahr verbaut, in Kombination mit einem 32" G7, also etwas schwerer und curved. Das da ich möglichst nah an die Wand wollte, der Schreibtisch aber höhenverstellbar ist, hab ich mich dafür entschieden und bereue keine Sekunde.
Der Halter ist bei mir etwas seitlich nach Rechts festgeklemmt, damit der Monitor zentriert auf dem Tisch steht (der Tisch ist etwas überdimensioniert, 1800x80), der Arbeitsplatz ist eher rechts orientiert und links ist noch etwas Ablage/Kopfhörerhalter etc., muss ich mal ein Foto von machen.
Worauf ich hinaus will: Der Halter hat mir wichtige Zentimeter gegeben, damit der 32er nicht zu groß ist, mit dem normalen Halter, welcher auch schon sehr viele Funktionen hatte, stand der Monitor schon etwas mittiger und war mir zu nah.
Und durch die Klemmung ist man da auch etwas flexibler als mit einer Bohrung (welche zwar technisch besser ist, da eine durch die Bohrung zentriert wird und nichts verrutschen kann), aber eben auch ein Loch um Schreibtisch verursacht) und man kann es sich so einrichten, wie man lustig ist. Gasdruckfeder ist praktisch und gut, jede Verstellung (mit Ausnahme der mechanischen Neigung :rolleyes2:) funktioniert wunderbar und läuft synchron. Netter Nebeneffekt: Der Schreibtisch ist aufgrund der fehlenden Arme auch noch aufgeräumter und der Halter hat einen USB-Anschluss.
Der Aufbau nach hinten ist relativ gering, sofern du keinen höhenverstellbaren Tisch hast. Da muss man natürlich etwas mehr Platz lassen, ich hab bei mir da vielleicht 1-2 Zentimeter zum Halter gelassen. Empfohlen wird natürlich mehr, aber da ich weder im Erdbebengebiet wohne noch alle drei Minuten den Tisch verrücke, war das so ausreichend

Wie weit bist du denn von der Wand minimal mit dem VESA mount weg?

Dieses Bild hier schreckt mich doch etwas ab:
Wie schwer ist denn dein Monitor?
Und wie lang ist der untere Arm? Also falls man den mittiger stellt und den unteren Arm nach hinten. Wie weit muss der Pfosten famnnach virne?

Bei diesen Armen sehe ich das Problem, dass man den Monitor eigentlich nicht seitlich verschieben kann, ohne ihn stark nach vorne zu holen.

Nimm mal das letze Produktbild und dreh den Halter um 90°, Monitor bleibt dazu parallel zum Schreibtisch.. ich versuche dran zu denken, heute abend davon eine Foto zu machen. Wenn ich aus dem Kopf raten müssten, sind das nur wenige Zentimeter, du kannst den Arm so einstellen, dass er seitlich hinter dem Monitor rumfliegt. Das ist dann zwar optisch nicht symetrisch, funktioniert aber einwandfrei und spart Platz.
Bei mir ist das ganze halt wegen dem höhenverstellbaren Tisch noch etwas weiter weg, ein bisschen Platz ist da schon noch. Man kann den Halter noch etwas nach hinten drehen, sodass er quasi ins negativ geht und die Vesahalterung fast schon direkt an der Kante ist. Durch den Hebel würde ich das nur bedingt empfehlen, auch wenn da wahrscheinlich nicht viel passiert, gerade wenn alles fest verbaut ist

Mal gaaaanz grob aufgemalt, grau ist die Wand, Braun der Tisch, Halter und Monitor sind ja erkennbar. Meiner ist halt curved, aber das war mir mit Paint jetzt zu doof :)
Gewicht mit Fuß laut Datenblatt (der natürlich nicht dran ist) beträgt 8,2kg

Seitliches verschieben kann ich dir grad so nicht sagen.. der steht relativ fix zwischen den Lautsprechern, höchstens in der Höhe wird der mal verstellt. Hauptsächlich ist der Arm aber starr, da ich den nur wegen der Aufgeräumtheit haben wollte und nicht wegen maximalier Flexibilität

Anhänge

• grobes beispiel.png
    grobes beispiel.png
    3,3 KB · Aufrufe: 58
Ja, klar die kleine Standflache nimmt weniger Platz weg, als die großen Füße. USB Anschluss ist auch nett.
Mir ist halt aufgefallen, dass sobald der untere Arm nicht hinter die Tischkante gedreht werden kann, die Bewegung seitlich extrem eingeschränkt ist. Eigentlich bleibt da im wesentlichen ein vor und zurück. Wenn man den Bildschirm nach vorne gezogen hat, hat man auch wieder links und rechts hoch und runter.

Bei dem Invision stand in den Amazonreviews mehrmals, dass die Gewichtsrange nicht passt und der Monitor kippt. Das geht natürlich gar nicht.

Was soll hier "kippen" bedeuten?
Ja, die Neigung ist einstellbar und wird mit einer Schraube fixiert. Diese Schraube muss schon gut angezogen werden, sonst kippt der Monitor. Habs bei mir mal auf den Hebel geschoben, der ja durch die Größe und die Kurve nochmal einen tick höher ist. Hält aber jetzt problemlos, wenn man das einmal richtig gemacht hat. Ob das nun in fünf Jahren noch genauso sitzt, weiß ich natürlich nicht :)
Das Gewicht sollte, soweit ich mich recht erinnere, über die Gasdruckfedern einstellbar sein. Also damit der Monitor nicht sinkt, wenn er zu schwer ist oder von alleine nach oben geht, wenn er zu leicht ist. Musste ich aber nichts einstellen, für meinen ist das tatsächlich perfekt. Lässt sich ohne Probleme in der Höhe verstellen und ist von alleine nicht einen Millimeter abgesackt.

Wo soll denn das Problem mit der Gewichtsrange sein? Ich hatte mir den Invision rausgesucht, weil er nochmal ein paar Kilo schwerere Monitore halten soll als andere Mitbewerber und dabei auch noch relativ günstig ist. Hatte mit Invision schon gute Erfahrungen bei meinem Wandhandhalter in dem schweren 65" gehabt, der jetzt seit knapp 3,5 Jahren immer noch an Ort und Stelle hängt und keine Ermüdungserscheinungen zeigt

Ich hatte doch ein Bild von Amazon verlinkt. Da gibt es mehrere Kommentare, dass die Sppannung schon aufs Maximum gesetzt wurde, aber der Monitor sich immer wieder nach unten neigt, was dann mit Kabelbinder "gelöst" wurde.

Ich hatte doch ein Bild von Amazon verlinkt.
Das Teil im amazon-Link ist doch nur eine -wie ich finde bemerkenswert hässliche- Ausführung unter Millionen Moniarmtypen.
Aber eines ist allen gemein: Die Gelenk-Mimik um deren VESA-Patte herum.

PS: Ich finde den recht ansprechend:

Oder den hier mit Schleppi-Bettchen:

Oder hier: Mit integriertem RGB- und USB-Klimbim. Jetzt noch ein paar LED-leuchtende USB-Strippen um den Moniarm gewickelt und man kann sich ein für allemal den Weihnachtsbaumkauf sparen.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.. dagegen ist der verlinkte ja absolut neutral und kostet nebenbei auch noch deutlich weniger.. hab da sogar auch nochmal knapp 15€ weniger bezahlt, der ist ab und zu mal im Angebot. Unter den Armen ist übrigens noch eine Plasikabdeckung für die Kabelführung, sie sieht man erst auf dem vorletzen Bild rechts unten.

Mein "Problem" mit dem Kippen hab ich erläutert, ja die hatte ich damals auch gelesen, aber wenn man jedes Problemchen von den Amazonbewertung auf die Goldwaage legt, kann man garnichts kaufen.

Wie gesagt etwas fester ziehen (nicht zu fest, aber ich bin da schon kein Grobmotoriker.. nach fest kommt nunmal ab. Immer ein wenig fester und ausprobieren, nicht übertreiben) und gut ist.
Was du nun daraus machst, musst du selbst wissen, ich kann dir nur sagen, dass ich damit wirklich zufrieden bin, bei einem recht großen und schweren Monitor. Bei einem kleineren, geraden sollte das wahrscheinlich nochmal besser funktionieren

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.. dagegen ist der verlinkte ja absolut neutral […]
Na okay, ich nehme 'bemerkenswert hässlich' zurück und lasse mich auf 'uninspiriert bieder' runterhandeln… Aber auf keinen Fall zu 'absolut neutral' !:d

Zuletzt bearbeitet:
@Simaryp
Wie gesagt könnte man den Monitor nochmal ein bisschen Richtung Wand, bei einem starren Tisch sogar genau bis an die Wand, bekommen. Also den Halter ;)

Anhänge

• IMG_20220125_183559.jpg
    IMG_20220125_183559.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
Vielen Dank euch allen. Ich tendiere zu dem M32U und dem Amazon Basics Arm.
Ich lass mir das noch ein paar Tage durch den Kopf gehen und schaue auf die Verfügbarkeit.

@kos187 kannst du mir sagen, wie lang die jeweiligen Kabel im Lieferumfang sind? HDMI interessiert mich nicht. Aber Strom, DP und USB? Dann kan ich mir ggf. gleich welche in richtiger Länge mitbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Vesa halterung/Arm kann man kaufen für ein UWQHD mit rund 15 Kg?

Ergotron hx?

Ich hab auch noch ne weitergehende Frage.
Ich gehe davon aus, dass die Kabel eh zu kurz sind. Kann jemand ein 3m DP Kabel empfehlen, dass sicher mit 4k 144hz hdr klar kommt? Ich hab schon mal bei kabelscheune nachgeschaut. Auf Nachfrage können die alle nur 1.2. Bei Amazon können alle Kabel alles. In den Bewertungen steht dann aber, dass die Kabel die Bandbreite gar nicht liefern.

Ähnliche Frage für USB-C auf USB-C in ca. 2m.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs getan Amazon Basics Arm + M32U. Ich bin schwer begeistert. Keine Pixelfehler, aber bei Schwarz links unten etwas IPS glow. Stört mich aber nicht so sehr, als dass ich ihn deswegen wieder umtauschen würde.

IMG_20220131_213307.jpg

Das einzige was ech Mist ist. Ich hab mal gerade Apex bei UHD angemacht und hab manchmal so leichte Artefakte. Linie oder Block ist kurz grau. Ist dann wohl das Kabel Mist oder muss ich noch was beim AMD Treiber einstellen?

Edit: vlt. war ich auch bloß zu blöd, um freesync zu aktivieren, was mittlerweile gar nicht mehr freesync heißt. Hat mich ne ganze weile beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh