Arbeits- & Surf- & Gaming PC

CasperMC

Enthusiast
Hallo,

alle Jahre wieder muss ein neuer PC her. Da ich leider keine Ahnung von PC-Hardware habe, wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Zum größten Teil wird mein PC dazu verwendet, um im Internet zu surfen. Wenn ich daran arbeiten will, schmeiss ich schon gerne mal ein paar virtuelle Maschinen (Server) an und benutze Eclipse, Dreamweaver und Photoshop. Und wenn ein aktuelles Spiel einigermaßen flüssig mit halbwegs guter Grafik darauf läuft, hab' ich auch nix dagegen.

Ich habe mir mail etwas zusammengestellt => ALTERNATE

Die Fragen die ich jetzt habe sind:

• Passt das?
  • Reicht das Netzteil von der Leistung her, wenn kurzfristig zwei, längerfristig eher vier zusätzliche Festplatten hinzugefügt werden?
  • Unterstütz das Mainboard fünf Festplatten (1*SSD, 4* normale SATA Platten)
  • Ist die Grafikkarte ausreichend, oder muss ich da etwas mehr Geld investieren (ich will auf JEDEN FALL Diablo 3 auf dem PC zocken :drool:)
  • Habe hier im Forum gesehen, dass die momentan in de Konfiguration ausgewählte SSD empfohlen wird. Anderswo wurde die Samsung 830 sehr gelobt. Welche ist besser?

Ja, das waren jetzt erstmal meine Fragen. Mit dem Preis, den das ganze momentan hat (806 EUR bei Alternate) bin ich sehr zufrieden. Viel mehr will ich auch nicht ausgeben, maximal 900 EUR.

Was meint Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Festplatte nimmt sich 5-10 Watt! Was willst Du da mit 620 Watt? Deutlich unter 500 reichen locker aus. Einer meiner 2500k mit OC 6870, 16 GB RAM, 2x SSD und 1x HD nimmt sich unter maximaler Vollast 330 Watt (Furmark, Intel Burntest, Prime95), habe da ein passives Seasonic mit 460 Watt drin.

Da du virtualisierst würde ich lieber noch 8 GB RAM mehr reinpacken, also 16 GB.

Wegen den SSD: Habe 4x Samsung 830 mit 256 GB und bin seit November zufrieden (nur 1x Firmwareupdate, Leistung passt sowieso). Allerdings kaufe ich aus Prinzip nur Intel und Samsung.

Das Mainboard: Gibt es einen Grud für dieses Modell? GB hat ein ähnliches für 120 EUR im Sortiment, da kann man auch die CPU Grafik mitnutzen, wenn die GPU mal kaputt ist. Brauchst Du 2x PCI 16x?

Ich habe das hier mehrfach im Einsatz: http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z68X-UD3H-B3/869504/?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich habe meine Konfiguration entsprechend angepasst ALTERNATE.
So spare ich auch noch 50 EUR :d
Bleibt eigentlich nur die Frage nach der GraKa. Ist die ausreichend?

Die GraKa kannste knicken, wenn gezockt werden soll.

Das NT total oversized.

Die SSD "veraltert"

Warum dieser teure Tower ?

Muß es das teure Mainboard sein ?

Win7-64 bereits vorhanden ?

Welche Auflösung hat der Monitor ?

---------------------------

Wenn der Moni mind. mit Full_HD werkelt

Preis: 911,46
3 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) bei Mix-Computer 5,88 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mix-Computer 108,96 +11,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210) bei Mix-Computer 15,85 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N560448-13I) bei Mix-Computer 235,16 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Antec Three Hundred Two schwarz (0761345-15320-1) bei Mix-Computer 61,48 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Mix-Computer 138,08 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) bei Mix-Computer 32,65 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei hardwareversand.de 33,91 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei hardwareversand.de 184,92 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei hardwareversand.de 82,81 +3,99 bei Versand (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du dir meine aktualisierte Konfiguration angeguckt? NT und Mainboard habe ich angepasst.
Die SSD habe ich auch geändert, ist jetzt Samsung 830. Ist die veraltet?

Was für ne Grafikkarte würdest du empfehlen? Ich habe seither Nvidia und würde auch dabei bleiben. Oder hat ATI momentan die Nase vorn?

Den Tower habe ich hauptsächlich wegen dem Kabelmanagement. Und es sollen auch ein paar Festplatten rein (5). Gibt's da vergleichbares, billigeres?
Win 7 in 64 Bit habe ich, ja. Und der Monitor ist 1680x1050

Die Grafikkarte kannst du vergessen. Wie wäre es, einfach die interne des i5-2400 nutzen und bei erscheinen von D3 eine nachzukaufen. Das Netzteil ist nicht so dolle, nimm lieber das empfohlene BeQuiet.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die integrierten Grafikkarten sind jetzt nicht mehr auf dem Mainboard sondern im Prozessor. Interessant :d
Wäre auf jeden fall eine Alternative, ich frage mich nur, ob sich das nicht negativ auf die Prozessorleistung auswirkt (Eigener Kern für Grafik aber geteilter L3-Cache?).

Edit: Hab mal meine Konfiguration angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt OC für dich in Frage? Die CPU, die du ausgewählt hast, sagt dazu nein, das Mainboard ja. Entweder nimmst du mit deinem jetzigen Mainboard den i5-2500K (das K bedeutet einen freien Multiplikator) und übertaktest, oder du nimmst ein Mainboard mit H61 oder H67 Chipsatz und lässt die CPU aus der jetzigen Zusammenstellung.

Brauchst du USB3.0? Und wenn ja, wieviele Anschlüsse intern und extern?

hallo,

nein, übertakten will ich eigentlich nicht.
USB 3 wüsste ich gerade auch nicht wofür.
Wichtig bei dem Mainboard ist mir, dass es 6 sata anschlüsse hat
(5 platten, 1 dvd laufwerk) und dass es im zusammenspiel
mit der ssd nicht zum flaschenhals wird. kannst du mir da was empfehlen?

Genau das da:

ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du bedenken hast: die Zeiten, in denen Asrock Billigzeug gemacht hat, sind gottseidank vorbei.

Von Asus gäbe es das da:
ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF30-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland

Hat aber nur den H61 Chipsatz, d.h. kein natives SATAIII über den Chipsatz, sondern über einen Zusatzchip. Ich würde aber klar den nativen (also von Intel unterstützen) SATAIII des Asrock mit H67 Chipsatz nehmen.

hi,

vielen Dank für deine Hilfe.
Das von dir empfohlene Mainboard gibt es bei Alternate leider nicht (ich würde gerne alles dort bestellen, damit der PC zusammengebaut werden kann.)
Ich hab das jetzt durch das Asrock H67M-GE ersetzt. ist das vergleichbar?

Außerdem wurde hier in einem anderen Thread die XFX HD6870 Dual Fan
empfohlen. Kann ich mit der Spile wie GTA IV, Just Cause 2, Left 4 Dead 2, Fallout 3 und zukünftig Diablo 3 spielen?

Aktualisierte Config ist hier.

Vielen Dank nochmal, ohne euch wäre ich aufgeschmissen :heul:

Die Graka ist gut und erfüllt deine Anforderungen. GTAIV wird halt eher auf high als auf ultra laufen (Sichtweite 60, Verkehr 60), aber das passt finde ich. Hab auch eine 6870 und GTAIV damit durchgespielt.

Bestelle doch bei hardwareversand.de - Startseite, die sind billiger und bauen das ganze für 20€ zusammen.

Und das Asrock H67M-GE hat leider nur 5 SATA-Anschlüsse, also einen zu wenig. Du brauchst schon das H67M ohne GE.

naja, habe mal gerade versucht bei hardwareversand den Rechner zusammenzustellen. Leider fehlen in der Produktpalette das NT und die SSD. Und Graka und Arbeitsspeicher sind dort teurer.
Bei dem ausgewählten Mainboard steht ja 5x sata und 1 x esata (extern). Was soll ich denn darunter verstehen?
Unterscheidet sich das von mir ausgewählte Mainboard nur durch die Anzahl der SATA Anschlüsse von dem von dir vorgeschlagenen, oder gibt es da noch frappierendere Unterschiede (im schlimmsten Fall würde ich auf eine Festplatte verzichten, oder das DVD Rom Laufwerk abklemmen^^).

Du kannst dir auch ein externe eSata-Gehäuse zulegen, eine HDD da rein machen und nur bei Bedarf anschalten. Geschwindigkeit ist Dank eSata die selbe wie intern verbaut. Frappierend sind die Unter schiede nicht.

Bist du auch über geizhals.at auf hardwareversand gegangen?

---------- Post added at 00:27 ---------- Previous post was at 00:10 ----------

Hier mal ein hardwareversand-Warenkorb:

Art.Nr.: HV1027SMDE
Art-Nr.: HV20I524DE
Art.Nr.: HVR400E9DE
Art.Nr.: HV203O08DE
Art.Nr.: HV207GB4DE
Art.Nr.: HV12C428DE
Art.Nr.: HV1130RBDE
2 x Art.Nr.: HV20G325DE

Habe alle Artikel einzeln in den Warenkorb gelegt (über die Links auf Geizhals.at Deutschland) und bin bei 754,83 €.

Dazu noch Win 7 Prof von ebay : Microsoft Windows 7 Professional 64 bit SP1 | eBay

macht noch 63,90€, insgesamt also 818,73€.

Bei deiner Alternete-Zusammenstellung kommen 966,99€ zusammen.

Bei beiden fehlen noch Zusammenbau und Versand, wobei der bei hardware billiger ist.

Und ich hab noch ein paar Kleinigkeiten geändert =9

Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo,

da bin ich wieder. Leider ist aus dem PC-Kauf nichts geworden, kam ein Umzug und noch ein paar andere Kleinigkeiten dazwischen :-).
Aber jetzt bin ich wieder voll dabei.

Ich habe mir den Thread noch mal durchgelesen, mir eure Vorschläge zu Herzen genommen, noch ein paar andere aktuelle Threads durchgeguckt und bin dabei auf diese Zusammenstellung gekommen:

Guckst du

Der soll es jetzt werden (Budget wurde ein bisschen angehoben). Spätestens nächste Woche will ich den bestellen!^^
Es sei denn ihr habt Einwände?

ram würde ich nur 8gb nehmen und cpu einen i5-2500k wegen übertakten.

Würde auch einen 2500k +z68 Board wählen.

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

Hi,

danke für eure Antworten.

Also, das mit der CPU leuchtet ein. Scheinen heutzutage ja alle Ihre Prozessoren zu übertakten.
16 GB will ich haben, da ich oft mit Virtualisierung arbeite.

Z68, kenn ich nicht. Was ist das? Und inwieweit ist es besser als das ausgewählte Mainboard?
Und was für ein Mainboard/Marke sollte ich dann wählen? Bei dem Mainboard bräuchte ich mindestens 5 x SATA Anschlüsse,
und USB 3.0 wäre auch nicht schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh