Arbeits-Ultrabook für draußen (hell & lange Akkulaufzeit)

Cilla

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
1.104
Ort
Kölle
Hallo zusammen,


ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen für Studium und Arbeit.


Ganz wichtig ist mir, dass der Bildschirm so hell ist, dass man problemlos an sonnigen Tagen damit draußen arbeiten kann.
Dementsprechend muss auch die Akkulaufzeit genügen.


Ansonsten möchte ich gern etwas Günstiges aber trotzdem Zuverlässiges erwerben.

Jegliche Ratschläge sind herzlichst wilkommen!


Grüße


€:
Gekauft habe ich ein Samsung S5 535U4C - hier mein Fazit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung np900x3c ca 1200€

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
Ich kann dir wärmstens das Samsung Serie 5 Ultra 530U3C A01 empfehlen. Kostenpunkt ca. 749-799 Euro, hat das von dir gewünschte matte Display, extreme Helligkeit (300nit, andere Ultrabooks haben um die 200nit) sehr leicht und echt flink. Das Beste daran ist jedoch, dass es meines Wissens nach das einzige Ultrabook ist, welches über eine Wartungsklappe auf der Unterseite verfügt, durch die RAM und HDD getauscht werden können. Für mich war das neben dem Preis ein ausschlaggebendes Kriterium, da ich in Zukunft nicht auf eine SSD verzichten möchte, momentan aber auch keine 900 Euro investieren wollte.

Ansonsten sind bis zu 6,5h Akkulaufzeit drin und die Tastatur ist einfach nur der Hammer ;). Generell ist die Verarbeitung 1A und es besteht weitestgehend aus Alu. Einziges Manko, das ich bisher erwähnen kann, sind die etwas lauten Klickgeräusche der beiden Cursertasten, aber in der Uni habe ich meist eh eine Maus dabei.

Anschlussmäßig würde ich das Notebook ebenfalls zu den besser ausgestatteten Varianten zählen, da die meisten Ultrabooks keinen Ethernetanschluss, sowie noch kein USB 3.0 haben. Samsung hat sogar einen Anschluss für einen VGA-Adapter eingebaut.

Ich war selber lange auf der Suche nach einem Gerät, was im Ultrabookbereich ausreichend Leistung hat und über eine super Haptik verfügt.

Daher ein absoluter Kauftipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht jemand noch was anderes zu empfehlen hat, werd ich wohl das Samsung Ultrabook oben kaufen.

Ich wart mal noch nen paar Tage :)


Alle Vorschläge und Erfahrungsberichte sind herzlich wilkommen ;)
 
Danke Tekkaro ;).


Also das Samsung S5 530U3C für aktuell gut 700€ gefällt mir ziemlich gut.

Gibt es da noch etwas Vergleichbares oder evt. sogar Besseres zu empfehlen?
 
Danke, es wäre toll, wenn ihr kurz was zu den Vorzügen (und Nachteilen) sagen könntet, wenn ihr nen Model postet.


Übrigens finde ich das 14" 535U4C mit AMD-Prozessor auch recht interessant.

Das kostet nochmal ne Ecke weniger und bietet nen VGA-Anschluss, DVD-Laufwerk und etwas größeres und leicht helleres Display, eine dedizierte und leistunstärkere Graphikkarte, aber dafür viel schlechtere Prozessor-Leistung. Ich frag mich, ob sich das störend bemerkbar machen würde, Ultrabooks oder Ultrathins strotzen ja sowieso schon nicht vor CPU-Power.

Und es wiegt fast nen halben Kilo mehr..
 
toshiba z930. Scheint als wäre das 930 das was das 830 hätte sein sollen.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
Übrigens finde ich das 14" 535U4C mit AMD-Prozessor auch recht interessant.
... eine dedizierte und leistunstärkere Graphikkarte, aber dafür viel schlechtere Prozessor-Leistung. Ich frag mich, ob sich das störend bemerkbar machen würde, Ultrabooks oder Ultrathins strotzen ja sowieso schon nicht vor CPU-Power.

Die Samsung 5er Reihe ist vom Preis her recht gut positioniert. Leider ist der 535U4C etwas schwach auf der Brust da nützt auch die ATI GPU nichts und der 530U3C ist durch die U CPU auch nicht der schnellste aber immer noch besser als der 4C. Bei den U CPUs arbeitet leider nicht nur die CPU langsamer als die "normalen" sondern auch die HD4000 ist etwa 30% schwächer. Würde hier insgesamt den 3C dem 4C vorziehen. Eine SSD und RAM (2x4GB 1600MHz) sollte selbst noch nachträglich aufgerüstet werden.

Gibt es da noch etwas Vergleichbares oder evt. sogar Besseres zu empfehlen?
Empfehlen kann ich die oben genannten (#7), weil das Gesamtpaket stimmig ist und beide ein sehr gutes Display verbaut haben, kosten aber auch etwas mehr. Ich liste mal noch ein paar andere im 700-800€ Bereich auf, der Vollständigkeit halber ;)
Dell Vostro 3360
Thinkpad E330
Thinkpad S430

Danke, es wäre toll, wenn ihr kurz was zu den Vorzügen (und Nachteilen) sagen könntet, wenn ihr nen Model postet.
das Vostro 3360 ist fast komplett und müsste nicht mehr aufgerüstet werden mit akzeptabler Performance (performanter als 3C, 4C), der E330 und S430 sind in etwa gleich schnell und performanter als der 3360, der E330 müsste dafür noch aufgerüstet werden (SSD+RAM), der S430 ebenfalls dafür besitzt der S430 ein höher auslösendes Display und ist schön schlank gebaut, der E330 dagegen nicht so ganz, kostet dafür aber 150€ weniger. Welches Notebook gewinnt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm danke. ;)

Also das Vostro kommt wegen seiner geringen Leuchtkraft leider nicht in Frage, da bieten die Samsung gut 50% mehr.
Auch das Thinkpad ist da schwach auf der Brust und auch optisch nicht ganz mein Fall,
wie gesagt sind Mobilität und "Outdoor-Tauglichkeit" meine absolute Priorität. ;)

Da ist Samsung ganz vorne mit dabei, auch wenn das Display etwas farbblass ist.



Ich glaube ich habe mich mittlerweile für ein Samsung entschieden :)


Samsung S5 535U4C Ultrathin (AMD A6) 14" mit 1,84kg und DVD-Laufwerk und dedizierter Graphikkarte für ca 650€

Samsung S5 535U3C Ultrathin (AMD A6) 13,3" mit 1,5kg für weniger als 600€

Samsung S5 530U3C Ultrabook (Intel i5) 13,3" mit 1,48kg für ca 720€


Ich bin mir im Moment nicht sicher welches es denn sein soll und werd mir die wohl im Store mal anschauen.
Der 14"er hat für den Preis gut was zu bieten, aber evt. ist mir der dann doch zu groß und zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns Geld knapp ist evtl. dieses 535U3C, und eine 64Gb oder besser 128GB SSD einbauen (von Crucial M4, oder Samsung 830 wenn 7,5mm Einbautiefe); von der Performance her liegt die Intel Version weit vorn

und zum Display, die Samsungs haben eine gute Leuchtkraft aber einen sehr schlechten Schwarzwert und einen niedrigen Kontrast; zum Vergleich: ein gutes IPS Display hat einen Schwarzwert von 0,3 - ein schlechtes Display ein Wert von >1, das Samsung hat einen Wert >2 (je niedriger je besser); ein gutes IPS Display hat einen Kontrast von >500, das Samsung einen von > 130; wenn man dies im Vorfeld weiß sollte das Samsung Display aber durchaus seinen Zweck gut erfüllen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tekkaro, danke nochmal! ;)



Das Vostro macht ja eigentlich einen ganz soliden Eindruck aber das Display kommt da auf Notebookcheck nicht gut weg:

Notebookcheck zum Dell Vostro 3360 schrieb:
Leider bleibt nicht nur die Auflösung, sondern auch die Helligkeit klar hinter dem - allerdings erheblich teureren - Ultrabook von Asus zurück. Im Mittel messen wir lediglich 177 cd/m², womit das Display nur auf dem niedrigen Niveau des Vostro 3350 landet. Immerhin erweist sich die Ausleuchtung als relativ gleichmäßig.


  • Gossen Mavo-Monitor
  • Maximal: 193 cd/m²
  • Durchschnitt: 177.2 cd/m²
  • Ausleuchtung: 83 %
  • Helligkeit Akku: 175 cd/m²
  • Schwarzwert: 1.11 cd/m²
  • Kontrast: 158:1


Der enttäuschende Schwarzwert von 1,11 cd/m² macht deutlich, dass es sich bei dem von Dell gewählten Panel (AUO B133XW3) nur um ein einfaches TN-Modell handelt. In Verbindung mit der zuvor ermittelten Leuchtdichte errechnet sich so ein mageres Kontrastverhältnis von 158:1. Derartige Werte sind vor allem für Einsteigergeräte typisch, allerdings besitzen zum Teil auch deutlich teurere Notebooks, wie das HP ProBook 5330m, keine besseren Displays.

Notebookcheck zum Samsung Serie 5 535U4C schrieb:
Alternative Display-Varianten bietet Samsung bis dato nicht an, in dieser Geräte- und Preisklasse ist damit allerdings auch nicht zu rechnen. Im Testlabor hinterlässt das 14-Zoll-Display einen zwiespältigen Eindruck. Betrachtet man nur die Leuchdichte, macht das Panel seine Sache sehr gut. 360 cd/m2 maximal und rund 330 cd/m2 im Durchschnitt sollten auch für sehr helle Umgebungen ausreichen.
Der gebotene Bildkontrast kommt unseren Messungen zufolge zwar nicht über Einsteigerniveau hinaus, subjektiv macht das Panel hier aber aber einen akzeptablen Eindruck. Auffällig wird allerdings die hohe Blickwinkelabhängigkeit hinsichtlich Kontrast und Schwarzwert beim Arbeiten mit dem Gerät.


  • X-Rite i1 Pro 2
  • Maximal: 367 cd/m²
  • Durchschnitt: 314.6 cd/m²
  • Ausleuchtung: 78 %
  • Helligkeit Akku: 334 cd/m²
  • Schwarzwert: 2.21 cd/m²
  • Kontrast: 151:1


Also vom Kontrast her tut sich zwischen beiden nicht viel, dafür ist der Schwarzwert beim Samsung deutlich schlechter.
Allerdings ist die Leuchtkraft deutlichst besser beim Samsung - fast das doppelte - und das wäre wohl der ausschlaggebende Punkt.

Performancetechnisch ist das Dell bei der CPU-Leistung klar vorne - die bessere Graphikleistung bietet aber das Samsung.
Das liegt vor allem an der zusätzlichen dedizierten Graphikkarte beim Samsung und dem AMD Prozessor,
wobei selbst die Prozessorgraphikkarte vom AMD alleine angeblich die Intel-Graphik schlägt.

Optisch macht das Samsung deutlich (subjektiv) mehr her und auch die Tastatur ist anscheinend klar besser.

Die Akkulaufzeiten sind die Gleichen, das Samsung ist allerdings leiser.

Das Samsung bietet 8GB Arbeitsspeicher und 500GB Festplattenspeicher vs. 6GB und einer 128GB SSD beim Dell.

Beim Samsung gibt es sogar ein DVD-Laufwerk, aber achtung, ich vergleiche hier ein 13- mit einem 14-Zoller.


Für die rund 150€ mehr, die das Dell kostet, würde ich wohl eine SSD fürs Samsung kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat du das Toshiba mal angeschaut? Einen Test zum z930 gibt es auf notebookcheck

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
Jetzt ja :P

Also für 1000€ oder 1200€ für nen schlechteres Display und sonst kaum Vorteile kommt nicht in Frage. :)


Aber danke für den Input! Bestärkt mich nur in meiner Entscheidung fürs Samsung. ;)
 
denke da du nun die Vorteile und Nachteile des Samsungs alle kennst, wirst du mit ihm bestimmt sehr zufrieden sein; denn Unzufriedenheit kommt ja i.d.R nur auf, wenn eine gewisse Erwartungshaltung nicht erfüllt wird

kaufen, testen, SSD rein, Spass haben ;)
 
Jau stimmt, ich hatte heute beide mal in der Hand und würd wohl das 14" kaufen.


Was meint ihr zur CPU-Performance vom AMD A6, kann man damit auch in 2 3 Jahren noch vernünftig was anfangen mal abgesehen von aufwändigen CAD-Geschichten? ;)
 
Kann auf jeden Fall nicht schaden etwas mehr zu bezahlen(solange man das Geld hat), um etwas Zukunftssichereres als das Andere(Billigere) zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich finde 25-50% Mehrpreis zu viel, nur weils nicht schaden kann. Ich werds wohl mal versuchen! :)
Immerhin hat das Ultrathin auch hier im Preisvergleich eine absolute Top-Bewertung. (95%)

Ich würd mir wohl direkt eine 128GB SSD dazubestellen wollen, was würdet ihr mir denn da empfehlen? ;)


Cheers
 
Ich hab gelesen, dass die verbaute 500GB Hitachi Platte 9,5mm hoch ist.
Sollte eine SSD dann auch entsprechend 9,5mm hoch sein oder gehen 7mm?

Welche 128GB kann man hier gut empfehlen? (Sata 2)
 
es gibt bestimmt Ausnahmen, aber normalerweise sollte eine 7mm SSD ganz normal in einem 9.5mm Slot fest verschraubt werden können
 
Ich hab mir jetzt das Samsung S5 535U4C bestellt zusammen mit diesem Sleeve und ner Samsung 830 128GB SSD.

Ich lieg damit bei genau 800€ und könnt die 500GB HDD noch verkaufen.


Vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben! :)



Ich werd nochmal nen paar Eindrücke posten, wenn ichs dann im Betrieb habe.

---------- Post added 20.09.12 at 00:06 ---------- Previous post was 19.09.12 at 23:50 ----------

Übrigens ne kleine Anekdote ausm ProMarkt ;)


Ich hab mir die 13,3" und 14" mal angeschaut, im ProMarkt war extra ein Herr von Samsung vor Ort für einen Stand mit 4 Samsung Ultrabooks/-thins. Auf den habe ich dann noch 5 Minuten gewartet und dann hat er mir erzählt, dass dies die ganz neuen 550er? Laptops von Samsung seien, die gerade auf der IFA vorgestellt wurden. Die seien noch nicht zu kaufen und ich würde noch warten müssen, es gäb auch im Moment keine Ultrabooks zu kaufen. Ultrathins hat er wohl garnicht verstanden was ich damit meinte. Dann fragte ich, wieviel Zoll denn der linke Kleinere hätte und er meinte das wären beides 15" Laptops. Die neuen 5er wird es auch nur noch in 13" und 15" geben. Als ich mit nem Papier dem Herrn gezeigt habe, dass der Bildschirm vom Linken ein gutes Stück schmaler ist als der Rechte, meinte er ja achso dann wäre das der 13". Ich: "Ist das nicht der 14", sieht aus wie der alte U4C mit DVD-Laufwerk etc." - Er: "Nene, die gibts garnicht mehr, das ist der 13"" - Dann dreh ich den um und da steht 535U4C drauf und er behauptet trotzdem weiter, dass das der neue 550 in 13" ist...

Ich hab ihm noch nen paar Fragen gestellt, aber nur absoluten Müll als Antwort bekommen. ("Akkulaufzeit ist 5 Std", "Auf keinen Fall AMD, Intel ist für die Windows 8 Apps? und Spiele viel besser." usw.)


So wenig Ahnung und dann auch noch aus dem Hause Samsung selbst ist echt nen Witz... ;)
Ich hab auch seinen Kollegen gesteckt, dass der Typ echt kein Plan hat... :P


€:
Achja Gewicht?: "Ähhm ööhh 1 Komma ähh 4 Kilo!" (1,84kg)...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und könnt die 500GB HDD noch verkaufen.
oder ein externes Gehäuse kaufen und sie als externe Festplatte über USB nutzen


Ich werd nochmal nen paar Eindrücke posten, wenn ichs dann im Betrieb habe.
Glückwunsch zum Kauf ;) und jup mach das :popcorn:


Übrigens ne kleine Anekdote ausm ProMarkt...
witzig :fresse2:

leider üblich bei den Elektromärkten, und war für mich auch noch nie nachvollziehbar, denn auch wenn 0 Interesse für Technik vorhanden ist, ein bisschen Logik und Verstand plus kleine Erinnerungsfetzen von den Produkt- und Werbekärtchen sollten eigentlich aufzubringen sein
 
Samsung S5 535U4C im Gebrauch

So wie versprochen mal ein kleines Update, nachdem ich das Ultrathin jetzt ne gute Woche in Betrieb habe:



Mein vorläufiges Fazit - meine Erwartungen wurden voll erfüllt und ich bin absolut zufrieden.


Ich habe das Ultrathin erst einmal mit der 500GB HDD in Betrieb genommen um zu schauen, ob alles einwandfrei ist. (Das Display z.B.)
Dann habe ich die HDD durch eine 830er Samsung SSD mit 128GB für 80€ ersetzt und Windows mit der beiligenden CD neu installiert. Das Austauschen der Festplatten lief problemlos. Die 500er Platte nutze ich jetzt als externe Daten-Platte. Nach der Windowsinstallation habe ich erstmal Windows-Updates geladen und installiert, und zwar im Akkubetrieb. Das hat mich dann auch erstmal geschockt, denn ich hatte grade einmal 1,5h Akkulaufzeit. Selbst nach erneutem Aufladen und idlen auf mittlerer Bildschirmhelligkeit blieb es bei 1,5 Stunden Laufzeit. Außerdem hat der Lüfter ziemlich gepustet. Nachdem ich dann aber alle Treiber von der Samsung-Seite geladen habe, habe ich nun erfreulicherweise so ca 4,5h-5h Akkulaufzeit bei mittlerer Helligkeit und surfen, daddeln, Programme installieren, hoch- und runterfahren und z.B. Partitionen verschlüsseln, was etwas dauert und auch einigen CPU-Aufwand bedeutet. Die Lüfter höre ich praktisch nicht, nur beim Hochfahren legen die für 2-3 Sekunden los, um dann wieder zu schweigen. Großes Manko ist, dass auf der Samsung-Seite keine Beschreibung der angebotenen Treiber und Software vorhanden ist. Allerdings hat sich der Support nach einer entsprechenden Infomail von mir direkt zurückgemeldet und wird dies nun angeblich beheben. Man braucht z.B. die "Easy Settings"-Software um die Tastatur voll nutzen zu können. (FN-Tasten) Das muss man allerdings wissen, denn dranstehen tut das im Moment noch nicht. ^^ Außerdem habe ich natürlich das BIOS mit der letzten Version geflasht.

Ansonsten kann ich sagen, dass mir auch das Book an sich ausgesprochen gefällt. Das matte Display ist schon auf mittlerer Helligkeit ziemlich hell - viel heller als mein alter Laptop. Auch die Verarbeitung ist bis auf die HDD-Klappe, welche sich etwas eindrücken lässt z.B. beim Tragen, und einer weiteren Kleinigkeit absolut top. Die Tastatur finde ich super, etwas gewöhnungsbedürftig ist die Reihe Tasten rechts neben Enter bei meiner 14" Variante. Aber die Haptik ist sehr gut, auch gegen das Touchpad kann ich nichts sagen. Insgesamt macht das leichte und schlanke Ultrathin mit schickem Aludeckel einen ziemlich edlen Eindruck. Nur die relativ wild verteilten Anschlüsse auf der linken Seite haben mich anfangs optisch etwas gestört.

Auch habe ich bis jetzt noch absolut keine Probleme mit der geringeren CPU-Leistung bekommen. Ich schätze für den Uni-Alltag müsste diese absolut ausreichend sein. Bei Spielen zeigen die notebookcheck.com Tests sogar, dass das Ultrathin dem (Intel-)Ultrabook durch die bessere Graphik-Performance überlegen ist. Ich frage mich daher, wieso einem immer zur größeren CPU-Leistung geraten wird. Ich hoffe ich werd damit die nächsten 3 Jahre gut zurecht kommen, denke aber, dass dies der Fall sein sollte. Zumindest rechtfertigt das mehr an CPU-Leistung einen ~20% höheren Kaufpreis für mich nicht.

Ich habe dann doch noch die oben verlinkte Tasche storniert und dieses Sleeve gekauft. Dickes Filz mit sehr ansprechender Optik, obwohl für 13" ausgelegt, passt das 14" Ultrathin perfekt hinein. Außerdem habe ich wie schon erwähnt Partitionen verschlüsselt, dazu natürlich nötige Programme wie Anti-Viren-Software etc. installiert und einige Einstellungen vorgenommen. Meine Sorgen wegen der Akkulaufzeit haben sich absolut in Luft aufgelöst. Ich kann locker 4 Stunden lang per WLan surfen eher 5 mit verschiedenen geöffneten Programmen und externem SATA3 Laufwerk z.B.. Und damit meine ich die reine Zeit am Laptop ohne zwischendurch mal zuklappen (Sleep) und quasi afk-Zeiten. Was ich noch gemacht habe, ist im BIOS das akkuschonende Laden eingestellt. Das sorgt dafür, dass der Akku nur bis zu 80% geladen wird und so angeblich die Akkulaufzeit verlängert wird. Außerdem kann man im BIOS - nice to have - ein BIOS, boot und HDD Passwort einstellen.



Für im Moment nichtmal 650€ kann ich das Book auf jeden Fall jedem empfehlen, der nach obigen Kriterien sucht.



Schönen Gruß und danke für die Entscheidungshilfe!


Cilla
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen super Testbericht ;)

zum Akku, wenn er immer bis 80% geladen wird, dann verlängert es die Lebensdauer des Akkus, weil ein ständiges voll Laden bis 100% die Zellen im Akku extrem belasten; wenn du also mal eine lange Laufzeit brauchst dann einfach die 80% Option ausschalten und voll laden lassen, sollte bestimmt nochmal 1h extra geben
 
Tekkaro schrieb:
danke für deinen super Testbericht ;)
Gerne, danke für die Beratung! ;)

Tekkaro schrieb:
zum Akku, wenn er immer bis 80% geladen wird, dann verlängert es die Lebensdauer des Akkus, weil ein ständiges voll Laden bis 100% die Zellen im Akku extrem belasten; wenn du also mal eine lange Laufzeit brauchst dann einfach die 80% Option ausschalten und voll laden lassen, sollte bestimmt nochmal 1h extra geben
Ja genau das war mein Plan. Aber selbst so reicht das im Moment locker übern Tag. :)

Ich glaub sogar, dass es noch besser werden kann. Muss man neue Akkus nicht erst ein paar mal laden und entladen, bis die ihre volle Kapazität erreichen? Oder gilt das nur für Handys? ^^
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku wird nicht besser, bei Akkus geht es letztlich immer nur abwärts...

Auf vielen Seiten kann man lesen, dass neue Akkus erst ein paar Ladezyklen brauchen, um die volle Kapazität zu erreichen.

Ob das nun wirklich so ist, weiss ich aber auch nicht. Aber ab da gehts dann natürlich bergab, ist klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh