Arbeits-und Funnotebook bis 1500 Euro

bo125

Neuling
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem ordentlichen Notebook für ca 1500 Euro. Meine Voraussetzungen sind dabei folgende:

Prozessor: min.740 Pentium M
Bildschirm: 15" (1400x1050) kein 15,4"
Grafik: Ati X700 128-256 MB PCIe
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM DDR2
Festplatte: 60 GB würde genügen aber 5200 U/min
Akku: ca. 3h
Laufwerk: DVD Brenner
Anwendung: CAD (Solid Edge V16), aktuelle Spiele, MS Office
und sollte für ca. 2-3 Jahre reichen.

Hätte auch schon was gefunden.

Clevo M40AE
http://www.ww-mmm.de/xtcommerce/product_info.php?products_id=76

Terra Aura 8300
http://www.plexcom.de/product_info.php/products_id/1830

Hauptsächlich würde ich gern wissen ob jemand noch weitere Angebote in der Richtung kennt. Dabei würden mich Compal Notebooks sehr interessiern.

Compal EAL51
http://eastpc.de/store/product_info.php?products_id=7

Das zB schon ein gutes Model nur leider mit der ATI X600. Kennt vielleicht jemand das gleiche Model nur mit der ATI X700?
Ist zwischen der X600 und der X700 überhaupt ein unterschied spürbar?

Also ich denke nicht das ich mit den Notebooks auf dem Holzweg bin nur wollte ich Professionelle Meinung dazu hören.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

Grüße, bo

ps. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo bo,

Compal AL50, gibt es als Solches nur mit der x600 128MB, als direkter Nachfolger des wohl bekanntesten Compal Notebooks, dem CL56.

Wir haben das Teil mal gebencht:

3DMark03 = 2750
3DMark05 = 1100

Eher ernüchternd, fast identische Werte , erreicht der FL30 von Compal (WS141101), mit einer Go6200TC.

Die x700, erreicht meist mehr, als das doppelte.
Die 9700 im CL56 schlägt im 3DMark03 sogar mit fast 1300 Punkten zu (nur im Vergleich zu den 1100 vom AL50).

Hingegen schlägt der Inventec (WS153101) mit einer 128er Go6600 wie folgt zu:
3DMark05 = 2440
3DMark03 = 5700

Absoluter Hochreisser ist der Uniwill (WS154101) mit der Go6600 MXMII 256MB:
3Dmark03=6206
3Dmark05=2635
Aquamark30=42677

Na das ist doch schonmal was.

Soviel von mir

Gruss

marnic

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marnic,

na das ist ja echt der Hammer und wirklich sehr ernüchternd. Dachte nicht das der Uniwill so gute Werte erreicht und im gegensatz der vom mir gewählte Compal so schlechte. Den Uniwill könnt ich sogar bei www.ww-mmm.de in der Grundausstattung um 40 Euro billiger bekommen. Würde ja grad für eine neue Maus reichen.
Was mich jedoch beim Uniwill stört ist der 15,4". Ich denke spieltechnich ist das nicht so gut auch bei 1680x1050 Auflösung.
Wie hat sich der Uniwill sonst so geschlagen in Hinsicht auf Akkuleistung, Geräusche, Bildschirm, ect.
Habt ihr auch schon vergleichbare Werte von den andern beiden?

Und zu den Grafikkarten:
Kann ich also draus schliessen das die X600 eigentlich garnicht in frage kommen sollte wenn man vernünftig Spielen möchte und die Go6600 jedoch besser ist als die X700?

Danke soweit,

Grüße, bo

Zuletzt bearbeitet:
was versprichst du dir eigentlich von pcie? denkst du , dass dadurch automatisch die grafikkarte austauschbar ist? ati sind im seltensten fall austauschbar, da musst du schon zur konkurrenz greifen, oder direkt auf pcie pfeiffen.

@nuhbiwan

also ich denke PCIe sollte im neuen notebook schon drin sein allein weils schon was neues ist. aber du hast recht ich denke das die grakas auf die notebooks abgestimmt sind und umgekehrt. beispielsweise beim samsung X20 ist denke ich der wechsel von ATI X600 auf ATIX700 fast unmöglich allein wegen der Wärme und Kühlung. Naja ich dachte das die Schnittstelle PCIe auch bischen schneller ist als die alte Verbindung, sollte ich mich teuschen bitte eines besseren belehren. Wenn man heutzutage ein Notebook kauft mit ATI, X300, X600, X700,... nVidia 6600... sind die doch standardmäßig mit PCIe ausgestattet weils auch allein von den Grakas nicht anders geht, oder!?

Hallo bo,

die meisten neuen Books, auf Centrino Basis, haben PCIe.

Gruss

Marnic

wie marnic schon sagt zB die somona plattform hat PCIe und davon gehe ich aus. hab es oben einfach nur so dazugeschrieben.

Hallo Captain Veltins,

also ich muss ehrlich sagen dein tip ist echt top. die ausstattung zu dem preis ist unglaublich. das einzige was mich jetzt noch nicht gaz überzeugt ist der 15,4" mit der doch schlechten auflüsung. Kannst du mir vielleicht bischen mehr über das notebook sagen (batteriedauer, lüftergeräusche, bildschirm,...).
Hättest du vielleicht auch ein paar bilder (unterseite ganz wichtig wegen lüfter).

Danke derweil,

bo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh