[Kaufberatung] Arbeitslaptop bei Dell zusammenstellen - Budget 2500 € nach 30% Rabatt

Jo, so hab ich das dann auch vor. :)

---------- Post added at 14:40 ---------- Previous post was at 13:52 ----------

Also das RZ hat schon mal gesagt "klar, machen wir, bestellen wir dann bei alternate oder so..." :d

Insofern wäre die Sache geklärt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fasse mal zusammen was ich da jetzt rausgelesen habe:

Latitude 6430 oder 6330

i3 oder i5
8gb Ram
Festplatte die als externe Platte dienen kann. z.B. 500GB.
Dockingstation
3 Jahre Garantie + 3 Jahre Unfallschutz (wobei ich letzteres einsparen würde)
1600er Display (weil - egal welches Gerät es wird - das 1366er Display grottenschlecht ist)
Hintergrundbeleuchtete Tastatur

Dazu über Alternate:
ggf. externes DVD Laufwerk, welches dauerhaft an die Dock dran kann
Samsung 840 oder Crucial M4 256GB SSD
LianLi 2.5" Externes Festplattengehäuse, welches die ab Werk verbaute HDD aufnimmt sobald die SSD eingebaut ist.

ich persönlich schätze den Unterschied zwischen den beiden Geräten nicht gravierend ein und würde mich nach der verfügbaren Displayqualität richten.
Das Display ist das einzige, was man nicht mal eben selber tauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso... mittlerweile hab ich auch Rückmeldung von Dell: Ich darf HDDs tauschen ohne dass die Garantie futsch geht. Juchhu. :)

Die bieten mir meine Zusammenstellung (das 6430er mit dem besseren Display) + 1 TB 2.5" USB 3.0 externe HDD + 23" Ultra Sharp für ~1700 Euro an. Das wär dann okay. Ich denk, ich würd das dann so machen und die Festplatte rausschmeißen und durch eine SSD ersetzen. Die kann ich dann ja noch in ein Gehäuse verbauen und hab eine Datensicherungs-HDD.

Was bietet sich denn als SSD an? Ich denke in der Größenordnung an 256 GB, Crucial M4 oder Samsung 840 (Pro)...?

Nur hintergrundbeleuchtete Tastatur hab ich nicht drinnen. Ist sowas wichtig? Wenn ja, dann füg ich das noch hinzu.

Aaaalso... mittlerweile hab ich auch Rückmeldung von Dell: Ich darf HDDs tauschen ohne dass die Garantie futsch geht. Juchhu. :)

Die bieten mir meine Zusammenstellung (das 6430er mit dem besseren Display) + 1 TB 2.5" USB 3.0 externe HDD + 23" Ultra Sharp für ~1700 Euro an. Das wär dann okay. Ich denk, ich würd das dann so machen und die Festplatte rausschmeißen und durch eine SSD ersetzen. Die kann ich dann ja noch in ein Gehäuse verbauen und hab eine Datensicherungs-HDD.
Hört sich gut an.
Die alternative wäre halt ein externes DVD Laufwerk und das du die SSD dann in einen 2nd HDD Caddy einbaust. Dann brauchst das gehäuse nichtmal groß aufschrauben. Und dem Laptop ansehen tut man das auch nicht die die HDD Caddys an der Vorderseite die selben Schlitze haben wie die normalen DVD Laufwerke haben. Du kannst also die Plastikabdeckung da dran bauen.
Was bietet sich denn als SSD an? Ich denke in der Größenordnung an 256 GB, Crucial M4 oder Samsung 840 (Pro)...?
Genau die. In der Reihenfolge 840Pro>Crucial M4>840 Basic.
Nur hintergrundbeleuchtete Tastatur hab ich nicht drinnen. Ist sowas wichtig? Wenn ja, dann füg ich das noch hinzu.
Kommt drauf an wenn du öfters mal ne Nachtschicht einlegen musst dann würde ich die noch mit reinnehmen. Bringt halt wirklich nur was wenn du im dunkeln oder halbdunkeln arbeiten musst.

Ich denk das mit dem Caddy lass ich sein. Mir ist es doch wichtiger, noch ein DVD-Laufwerk dabei zu haben. Die externe HDD ist ja auch schön transportabel.

Das istn normaler Bürojob mit hier und da mal Auswärtsfahrten zu Meetings oder Veranstaltungen und später Tests in vmtl. Lagerhallen. Ich nehm mal an da ist immer Licht. Ich könnte mir allerhöchstens vorstellen, irgendwann mal in einer _dunklen_ Präsentation zu sitzen und dann nichts zu sehen. Aber das passiert sicherlich eher selten.

Mein Notebook ist ein Precision M4400 - bischen älter, basierend auf dem Gehäuse der Dell Latitude E6500 und E6510. Also das Vorgängergehäuse.
Dort war es so, dass die LED Tastatur Qualitativ ein riesen Sprung war. Weniger geklapper, angenehmeres Tippgefühl und nach knapp 5 Jahren intensiver Nutzung immernoch alle Buchstaben zu erkennen. Sogar WASD :d

Bestell doch einfach eine 1TB interne 2.5" Festplatte und dazu:
http://geizhals.de/lian_li_ex-10qa_silber_a538011.html
+SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Seagate, die ich jetzt krieg, wurde super getestet. Und ich hab ja immerhin auch noch 30% Rabatt auf das Teil. Insofern werd ich dabei wohl bleiben. :)

Aber das Gehäuse merk ich mir um darin die HDD des 6430 unterzubringen. :d

Also deiner Meinung nach lohnt sich die LED Tastatur selbst wenn man nicht im dunklen arbeitet?

Beim vorgänger auf jeden Fall. Ich würds blind wieder machen

Okidoki.

Sonst passt alles? Wenn ja, dann teil ich das dem Dell-Menschen noch mal mit. :)

Hier ist das, was ich ihm geschickt hab:

https://dl.dropbox.com/u/14338657/Laptop 6430 v3.pdf

Der Professional Monitor wird gegen einen Ultra Sharp ausgetauscht und es kommt noch eine 1 TB 2.5" externe HDD dazu.

Zusätzlich wird noch über einen anderen Anbieter eine Crucial M4 mit 256 GB besorgt und in den Lappi eingebaut. Plus ein Gehäuse für die ausgebaute HDD. :)

Zuletzt bearbeitet:
Passt und gut, dass du 1x 8GB gewählt hast, so kannst du später auch noch aufrüsten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh