Arbeitsnotebook für ANSYS-Berechnungen

n4p0

Enthusiast
Moin moin :wink:

Ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Und zwar sucht ein Bekannter ein neues Notebook. Er ist Elektroingenieur und ist in Rente.
Jedoch arbeitet er noch als freiberuflicher Berater weiter. Daher benötigt er ein neues Notebook.
Der Laptop wird hauptsächlich für ANSYS-Berechnungen (bspw. Maxwell für synchrone/asynchrone Antriebsmaschinen etc.)
und eben für die normalen Office-Anwendungen genutzt. Da er auch viel Unterwegs ist, sollte das Notebook
auch relativ mobil sein. Ich denke 15,6 Zoll wären Ideal, da im Alter die Augen ja nicht mehr so Dolle sind, werden 13 Zoll vermutlich zu klein sein.
Ansonsten weiß ich nicht wie sehr ANSYS die CPU bzw. Arbeitsspeicher fordert. Die Berechnungen die er betreibt
sind jedoch schon sehr komplex und aufwendig.
Da das ganze sein "Hauptarbeitsmittel" ist, darf es auch ein bisschen was kosten und sollte was Robustheit und Kundenservice angeht gut sein.

Bitte sagt mir mal was ihr hier empfehlen würdet bzw. auch zu welchem Hersteller ihr raten würdet.

Vielen Dank
n4p0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Gerät nutzt er denn derzeit?

Die System-Anforderungen sprechen von "suits your needs", bzw. schreien verallgemeinert nach einer der drei professionellen Workstations*, die es in entsprechender Ausstattung so ab 2000€ gibt.

*die 15 Zoll Versionen wären: ThinkPad P51, HP ZBook 15 G4 (oder G5?) und Dell Precision 7520.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Aktuell benutzt er ein günstiges Dell Notebook (ca. 400€), da er sein ehemaliger Arbeitslaptop
natürlich der Firma gehörte bei welcher er bis zu seinem Ruhestand gearbeitet hat (er ist er ganz frisch im Ruhestand).

Benötigt er den die in den Workstations verbaute Quattro Grafikkarten? Denn er benutzt im Prinzip keine grafischen Simulationen bzw. Renderings,
sondern ausschließlich reine Electronics Applications.Diese sollten doch theoretisch vor allem CPU und Arbeitsspeicher fressen oder?
Optisch und Gewichtsstechnisch finde ich natürlich die HP Workstation am ansprechensten, aber auch extrem teuer (~2500€ mit 16GB Ram)

Ich habe bei Schenker ein interessantes Notbebook zum selber konfigurieren gefunden, bei
dem es sogar möglich ist eine normale i7-8700 Desktop CPU zu verbauen. Das Notebook ist
aus der Gaming-Sparte von Schneker und deshalb auch mit einer GTX1060 ausgestattet.
Hier mal die Konfiguration:

XMG APEX 15 GAMING LAPTOP

• 15.6" Full HD (1920 x 1080) IPS | non-glare
• NVIDIA GeForce GTX 1060 | 6 GB GDDR5
• Intel Core i7-8700 | 3,2 - 4,6 GHz | 6 Kerne / 12 Threads | 12MB Cache | 65 Watt
• 32 GB (2x16) DDR4 RAM HyperX Impact | 2400 MHz | CL15
• 500 GB M.2 Samsung 860 EVO
• 1000 GB WD Black | 7200U/Min | 9,5mm
• Intel Dual Band Wireless-AC 9260 | inkl. Bluetooth 5.0
• 24M. Pickup&Return Garantie
---------------------------
1.812,00€

Klar, der Betrieb mit Akku wird relativ kurz sein, da viele Desktop-Komponenten.
Und das Notebook ist relativ groß. Dafür sollte es aber doch ziemlich performant sein oder?

Ich hab an Ansys aus dem Studium gemischte Erfahrungen, allerdings aus dem Bereich Fluidsimulation. Dort hatten wir Arbeitsrechner mit 32gb Ram und einem 3770k und das war nur zum Erstellen der Rohdaten. Die eigentliche Berechnung lief über einen HPC Rechnercluster mit dem mehrfachen hundertfachen an Rechenleistung im Vergleich zu unseren Arbeitsplatzrechnern.

Was ich damit sagen will: "Ne Kiste für Ansys" ist eine extrem beliebige Aussage. Die beste Info was gebraucht wird wirst du aus der Anwendung bekommen - dazu fragst du am besten direkt nach wie der Kollege vorher gearbeitet hat.

PS: :moved:

Zuletzt bearbeitet:
Ne Zocker Grafikkarte bringt dir da jenau nix, es muß schon ne Workstation = für CAD optimierte Grafikkarte sein!

Und zertifiziert sollte die Kiste auch besser sein und dann wirds richtig teuer!

ANSYS | Workstations Solution Partner | HP® Official Site

Wenn man die Kohle nicht abdrücken will oder kann nimmt man ein gutes Business NB mit schneller CPU und viel RAM und definitiv keine Zockerkiste wie das XMG APEX 15!

Ne Zocker Grafikkarte bringt dir da jenau nix, es muß schon ne Workstation = für CAD optimierte Grafikkarte sein!

Und zertifiziert sollte die Kiste auch besser sein und dann wirds richtig teuer!

ANSYS | Workstations Solution Partner | HP® Official Site

Wenn man die Kohle nicht abdrücken will oder kann nimmt man ein gutes Business NB mit schneller CPU und viel RAM und definitiv keine Zockerkiste wie das XMG APEX 15!

Aber warum sollte er denn eine teure CAD optimierte Grafikkarte nehmen, wenn er gar nichts in CAD macht? Das entzieht sich irgendwie meiner Logik?
Zumal selbst wenn er etwas in CAD machen müsste, die GTX1060 sicherlich deutlich besser sein wird, als die meisten Onboard Grakas

Was bringt mir denn eine solche Zertifizierung?
Letztendlich macht doch die CPU in Zusammenspiel mit dem Arbeitsspeicher die Rechenleistung und dafür ist es doch ziemlich egal ob das Notebook eine Zertifizierung hat? Oder übersehe ich da was?

Klar würde mir optisch das ein oder andere Notebook besser gefallen als XMG, aber rein von den Hardwarespezifikationen habe (zumindestens ich) bisher noch kein ansatzweise vergleichbares Notebook in der Preisklasse gefunden.
Entweder sie haben "nur" 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher oder eben eine Mobile-CPU (was ja an sich nicht schlecht ist) die aber laut Benchmarks kein Vergleich zum i7-8700 ist.

Zumal selbst wenn er etwas in CAD machen müsste, die GTX1060 sicherlich deutlich besser sein wird, als die meisten Onboard Grakas

Vertu dich da mal nicht. Selbst die kleinste Qaudro zieht der GTX1060 förmlich die Schuhe aus, wenns um CAD geht. In sämtlichen anderen Anwendungen (z.B. Spiele) sieht die Quadro dann natürlich kein Land... Ansonsten stimme ich dir aber zu: Warum sollte man eine Quadro nehmen, wenn nicht mit CAD gearbeitet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU Beschleunigung der Berechnungen läuft bei ANSYS definitiv nur mit Workstation Grafikkarten und da AFAIK auch nicht mit allen!

Workstation graphics card schreiben die da nicht ohne Grund!

ANSYS System Hardware Requirements

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/007686.shtml

Mit AMD Workstation Grafikkarten läufts außerdem AFAIK nicht.

Zieh daraus deine Schlüße oder laß es halt bleiben.

Das war in keinster Weiße als ein Angriff gegen dich gedacht.
Ich bin ja froh, dass du mir Tipps/Hinweise gibst.

Jedoch denke ich, dass er einfach keine Workstation Card benötigt, da er weder konstruiert noch Verformung- oder Fluid-Berechnungen macht.
Laut der von dir verlinkten Seite ist eine GPU Unterstützung aktuell nur für Ansys Fluid und Mechanical aber nicht für Electronical implementiert.

Daher denke ich, dass er das Geld besser in mehr Arbeitsspeicher (32 statt 16 GB) und in eine schnellere CPU investiert.

Bevor das Foren-PVP weitergeht noch mal die Empfehlung:
Hol dir die Infos besser aus erster Hand und nicht von irgendwelchen Forenhanseln die ihre Wortwahl nicht im Griff haben. Das gibt so nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh