Arbeitsnotebook: Lenovo T60, HP nc6400 oder Samsung X11

T60 zu teuer ?

HP nc6400 mit C2D 7200 (RH478EA/RM106AW) mindestens 1508€ (aktuell aber kaum irgendwo lieferbar)

IBM T60 mit C2D 7200 (2007-C1G) 1545 € (mit Lehre/Forschung Rabatt) und ab lager lieferbar.

Das du jemanden kennst der in dem Bereich arbeitet oder Schüler / Student ist, davon gehe ich jetzt einfach mal aus. (Oder selbst Schüler/Student bist)

eins sag' ich dir aber gleich: das Grundrauschen der HDD wirst du ein keinem aktuellen notebook los. Da hilft nur eine leisere Festplatte von z.B. Fujitsu oder Samsung kaufen.

Wenn es 14" bleiben soll, wirst du auch beim display keine großen Sprünge in der Qualität feststellen. Da bringt dann erst ein IBM Flexview panel was. Das gibt'S aber erst im T60 mit 15". Dieses wiederum ist bei fast gleicher Ausstattung sogar ~200€ günstiger.

das X11 hat ein Glare-display oder ? kenn' mich da nicht aus, da man dort keine Docking-lösung kriegt.

Edit: hab' gerade festgestellt, das der Preis für'S T60 oben ohne MwSt. ist. Dann ist der Preis natürlich ein Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ja, das T60 ist teurer und da es ein Firmennotebook ist, kann ich es nicht als Student kaufen, sondern muss den vollen Preis bezahlen. Und da kostet es eben mehr als 2000€ und das macht die Firma nicht mit.

Ja, das X11 hat ein Glare Display, aber da mein Arbeitsplatz nicht draußen ist und ich auch kein Fenster im Rücken habe, sollte das mit der Spiegelung gehen.

Mit den Festplatten ist echt blöd, da meine alten Festplatten (kein SATA) alle still sind. Diese Neue rauscht aber ganz schön.

Mal gucken, wie das X11 so ist...

Hallo,

also, das HP geht zurück und das Samsung werde ich behalten (wenn es morgen noch den Arbeistplatztest besteht).:bigok:

Hier mal meine Gründe, vielleicht steht ja der ein oder andere auch vor der Enscheidung.

HP nc6400:
Das HP ist ein wirklich schön schnelles Arbeitsnotebook, hat einige Sicherheitsfunktionen (geschützte Festplatte, Fingerabdrucklesegerät, TPM). Die Tastatur ist gut und es ist mit nützlicher HP Software ausgestattet. Das Display ist für mich angenehm hell, aber doch sehr blickwinkelabhängig. Pixelfehler hat es keine!

Die Festplatte hat ein permanentes Grundrauschen, was wohl viele, wenn nicht alle neuen (SATA?) Festplatten haben. Der Lüfter geht doch sehr regelmäßig an und ist deutlich hörbar. Beeinflussen kann man das Lüfterverhalten nicht, zumindest ist mir kein Weg bekannt. Das Laufwerk ist ein Matshita, wo man nur 5 Mal den Ländercode ändern kann. Sollte mann wie ich, viele DVDs mit Ländercode 1 haben, fällt das Laufwerk raus, da man auch softwaremäßig den Code nicht ändern kann.

Zudem ist der Card Reader nicht der Beste, da er meine 4 GB SD Karte nicht erkennt.

Ach ja, es wiegt mit Akku ca. 2,3kg und ist angenehm leicht.

Samsung X11:
Das Samsung ist ein schönes Notebook mit einer guten Tastatur. Es hat keine Sicherheitsfunktionen wie das HP. Das Display ist genauso hell wie das vom HP. Einige schrieben, dass das X11 ein dunkles Display hat, dies kann ich nicht bestätigen. Das Display hat ebenfalls keine Pixelfehler. Es spiegelt etwas und ist für den Draußeneinsatz nicht zu empfehlen. Allerdings wirken Farben und Bilder "bunter bzw. lebendiger".

Es hat ein Laufwerk von TSST und dieses lässt sich Ländercodefree schalten.

Der Cardreader erkennt anstandslos meine 4GB SD Karte.:)

Die Festplatte hat genau das gleiche Rauschen wie die des HPs. Tja, sind auch beide von Fujitsu (MHV Reihe). Allerdings ist der Lüfter beim X11 permanent an, dieser ist aber nicht lauter als das Rauschen der Festplatte und fällt somit nicht auf. Zu dem ist er bei Bedarf abschaltbar. Deutlich besser als beim HP.

Das HP hat zwar einen Core2Duo 2,00GHz CPU und das Samsung nur einen 1,66Ghz CPU, aber beide laufen die meiste Zeit nur mit 999Mhz und schalten nur kurzfristig auf das Maximum, somit ist der Geschwindigkeitsunterschied nicht so groß.

Ach ja, der CPU des HPs hatte nach 10 Min eine Temp. von 55°C, welche auch nicht mehr runterging (Leerlauf). Das X11 hatte eine CPU Temp von 38°C (ebenfalls Leerlauf). Scheint mir beim X11 besser geregelt zu sein.

Der Akku beim X11 ist sehr schwach, aber es gibt einen Zusatzakku, den man bei Bedarf kaufen kann. Es ist ja auch über 400€ günstiger als das HP.

Sollten noch fragen sein, dann meldet euch einfach.

Die Gründe sind natürlich rein subjektiv.:shot:

Hallo,

kann ich dir nicht sagen, da ich diesen nicht benutzt habe. Habe nur die Daten aus anderen Berichten. Dort sind von 3 1/2h die Rede.

Hallo,

so, nun hat meine Notebooksuche ein Ende gefunden.

Ich habe mir jetzt ein Lenovo T60 gekauft und bin damit bis jetzt zufrieden. O.K., die Anfangskriterien stimmen nun zwar nicht mehr ganz (Gewicht und 14 Zoll), dafür überwiegen die Pluspunkte aber deutlich.

Es hat ein sehr gutes Display, was man aus jeder Lage sehr gut einsehen kann. Die Schrift ist sehr fein und nicht körnig oder sonst irgendetwas. Das war mit der ausschlaggebene Grund für den Kauf.:d

Es ist sehr gut verarbeitet und für den Arbeistalltag gerüstet. Die Metallschaniere gefallen mir auch gut und das Display ist wirklich schön stabil und da wackelt so schnell nichts. Die Tastatur ist ebenfalls super. Zudem hat das Notebook sehr viel nützliche Software drauf, die wirklich durchdacht ist (Thinkvantage). Zudem sind die Wlan Antennen sehr stark!:coolblue:

Lediglich die dürftigen Anschlüsse sind ein Minuspunkt, aber damit kann ich leben und auch mit dem Gewicht. Da mein altes Notebook fast 3 Kilogramm wog, sind jetzt 2,8kg schon eine kleine Verbesserung.:d

Kostet natürlich ein paar € mehr, aber nach dem ersten Eindruck lohnen sich die Mehrkosten.